Zum Inhalt springen

Neuer C5 Aircross mit Heckklappe Handsfree

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben seit 3 Wochen den neuen C5 Aircross.

Diesel mit 177 Ps und Heckklappe Handsfree und AHK ab Werk.

Gestern habe ich erstmals meinen Autotrailer angehängt, hatte die Heckklappe offen.

Doch wenn der Hänger eingsteckt, geht die Heckklappe nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung ob Mann die Heckklappe manuell bedienen kann ?.

XeMa

Geschrieben

Hall Karl-Heinz 

Danke, wer in die Anleitung schaut ist schlauer.

Ist ja logisch, wenn zB. der Fahrradträger dran ist darf die Klappe ja auch nicht aufgehen.

Du hast ja eine lange Citroën Historie.

Gruß XeMa

Geschrieben

Ja, mit Citroën bin ich schon lange verbandelt.

Eigentlich schon seit 1972, als mein Vater den ersten Citroën in der Familie kaufte, eine DS20 Pallas mit Halbautomatik. Dieser DS  folgte dann ein CX 2200 Pallas, ein Visa 17RD und zwei BX 19 Diesel mit Automatik.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Apropos Heckklappe:  Heute  habe ich zum ersten  Mal eine C5 aircross in freier Wildbahn gesehen.  jedenfalls  stand das auf der Heckklappe drauf, sonst hätte ich den sicher nicht erkannt...... mon dieu - wie banal und  einfaltslos.

Geschrieben

Sieht aus wie ein Riesen-Cactus mit sinnloser 50cm breiter Mittelkonsole innen

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb accmzöbix:

einfaltslos

... ein ganz gutes Kompliment für das Auto ;)

fl.

Geschrieben

Danke für die Komplimente. 

Ich wollte kein Auto fahren das anderen gefällt. Der C5 Aircross ist nach meinem Ausflug am Vorgestern mit dem Autotrailer nach Frankreich das Perfekte Zugpferd. Hätte aber das Aircross in Air-Ross umbenannt.Er hat das leichte schweben vom XM und zieht wie ein Pferd.

Aber wir fahren auch anders Auto.Alles eine Sache der Betrachtung.

Neben dem C5 Aircross ein C5 Tourer 2012,Berlingo 2018, Citroën DS5 2015, BX,HY,DS20,Ami8,3 x2CV,11CV.

Bis vor 3 Wochen C4 Cactus

Ziehdröhnische Grüße

XeMa

• Like 3
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin! Ich möchte jetzt einen C5 Aircross 2022 kaufen - aber die elektrischen Heckklappe finde ich schrecklich. Könnt ihr mir sagen, ob man das auch deaktivieren und ganz normal per Hand öffnen und schließen kann, am besten alle Sensoren abschalten?

Geschrieben

Ja, kann man deaktivieren (gibt ja verschiedene Anlässe dafür - Fahrradträger, Hänger, ungünstige Verhältnisse im Bereich des Sensors, Hund und Katze …). Wird aber nicht als Dauer empfohlen, weil bei jeder manuellen Bewegung die motorisierten Teile mitbewegt werden (die sind ja durch die Deaktivierung nicht „angedockt“). Klappe manuell bewegen ist dann a) schwergängiger und b) ist es den mechanischen Teilen bei „Dauerbetrieb“ nicht besonders zuträglich.

Kauf doch einfach einen ohne Handsfree-Klappe. Ich habe auch ohne bestellt.

bonne route, Chris 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich find die Handsfree nur Klasse.Kann problemlos angestellt werden.

Geschrieben

Nach 3 Jahren C5 Aircross / 720000 km habe ich den C5X probegefahren und beschloßen wg. Anhängelast den Aicross zu behalten. Der C5X ist ein tolles geräumiges Auto, die Anhängelast ist aber lächerlich.