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XU7JP4 Motor (1.8i-16V) Steuerzeiten


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Geschrieben

An meinem Xantia 1.8i-16V wurde offensichtlich mal etwas im Bereich Zylinderkopf, Nockenwellen, Nockenwellenräder, Kurbelwellenrad, o.ä. getauscht, denn wenn man die Zahnräder für den ZR-Wechsel mit den Stiften arretiert, stimmen die Steuerzeiten überhaupt nicht.

Da diese klassische Methode bei meinem Motor versagt, hätte ich gerne gewusst, wie die Steuerzeiten in Zahlen denn sein müssen.
Also in der Art
"Einlassventile öffnen x Grad vor OT" und "Auslassventile öffnen y Grad vor UT"

Kann mir jemand von euch bitte diese Daten für den XU7JP4-Motor geben?!

Geschrieben

Einlass und Auslassnockenräder kann man vertauschen ,bzw bei den 2 teiligen ist ein Farbmarkierung an den Keilscheiben darunter, ist im Ersatzteilprogramm farblich hinterlegt.

`KW- Riemenscheibe unten ist neu ?   die verdreht sich in sich auch gern

Geschrieben

Die Gradzahlen für den Öffnungsbeginn haste aber nicht zufällig?

Geschrieben

Ich steuere mal das bei, auch wenn die Steuerzeiten nicht drin stehen:

ZR_1.jpg.c3b0c41558cb9e8cc92077e7a8ed7065.jpg

U.a.: "HINWEIS: Die Antriebsräder (7) und (8) sind identisch."

ZR_2.jpg.19d14b32cda657e98929021f07da9226.jpg

ZR_3.jpg.a922f49235ad61da0b178da425953b7a.jpg

aus: Technische Daten PKW      XANTIA - XM - EVASION    2001

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Läuft der Motor denn? Der Beschreibung nach klingt das quasi unmöglich. Falls er doch läuft, ist die KW-Riemenscheibe defekt, so daß die Absteckposition der KW durch das Loch in der Riemenscheibe nicht mehr bestimmt werden kann. In dem Fall zuerstmal die Riemenscheibe erneuern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Riemenscheibe mal runter nehmen. Das untere Antriebsrad des Zahnriemens ist mit einem Keil gegen Verdrehen gesichert. Von diesem Keil aus im Uhrzeigersinn gezählt sollte der 5. Zahn auf der Markierung am Motorblock stehen. 

  • Like 3
Geschrieben

Danke für eure Tipps!

Ja, er läuft; aber oberhalb von 3000 rpm hat er keine Kraft mehr und kommt nur schwer auf 5000 rpm hoch (ruckelt dabei manchmal).

Im unteren Drehzahlbereich läuft er wie gewohnt, braucht aber fast einen Liter mehr Sprit als sonst.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ich dich richtig:

_ du kannst alle Stiffte am Motor plazieren um die verschiedenen Rädern zu fixieren wie auf der Beschreibung von Stefan?

_ und dann stimmen die Steuerzeiten nicht?

Wie kannst du letzteres messen?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

So genau kann ich es dir nicht sagen, denn ich gebe nur weiter, was die Werkstatt gesagt hat.

Mit der Einstellung von vor dem ZR-Wechsel hätten sie die Stifte nicht einführen können, sondern die Steuerzeiten verstellen müssen, damit die Stifte passten.
Die Zeiten waren dann aber so daneben, dass sie "nach Gefühl" korrigiert haben.

Und jetzt läuft er kraft- und lustlos....

Wenn ich denen sagen könnte, wie die Wellen zueinander stehen müssen (Stichwort Steuerzeiten in Grad), hoffe ich auf Besserung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Softrider:

Mit der Einstellung von vor dem ZR-Wechsel hätten sie die Stifte nicht einführen können, sondern die Steuerzeiten verstellen müssen, damit die Stifte passten.
Die Zeiten waren dann aber so daneben, dass sie "nach Gefühl" korrigiert haben.

Perfekt, sie haben nicht verstanden, daß bei defekter Riemenscheibe die Steuerzeiten nicht mehr per Abstecken eingestellt werden können. Mit etwas Glück ist der Motor nun noch nicht geschrottet. Falls doch, könnte dir ein harter Kampf bevorstehen.

Riemenscheibe erneuern, Riemen neu auflegen und Steuerzeiten und Riemenspannung einstellen, hoffen daß keine Ventile krumm sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Perfekt, sie haben nicht verstanden, daß bei defekter Riemenscheibe die Steuerzeiten nicht mehr per Abstecken eingestellt werden können. Mit etwas Glück ist der Motor nun noch nicht geschrottet. Falls doch, könnte dir ein harter Kampf bevorstehen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Riemenscheibe runter, das untere Rad des Zahnriemens ist mit einem Keil gegen verdrehen gesichert. Von diesem Keil im Uhrzeigersinn gezählt sollte der 5. Zahn auf der Markierung am Motorblock stehen. Das kann doch nicht so schwierig sein.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb GuenniTCT:

Auch wenn ich mich wiederhole: Riemenscheibe runter, das untere Rad des Zahnriemens ist mit einem Keil gegen verdrehen gesichert. Von diesem Keil im Uhrzeigersinn gezählt sollte der 5. Zahn auf der Markierung am Motorblock stehen. Das kann doch nicht so schwierig sein.

Welche Werkstatt ohne Citroen- bzw. PSA-Erfahrung und ohne PSA-Unterlagen weiß sowas ? Genau keine. Die stecken ab ohne eine Ahnung und demolieren den Motor. Die Ventile bekommt man auch krumm, wenn man den Motor nach dem vermeintlich richtigen Einstellen der Steuerzeiten von Hand durchdreht.
Andererseits muß ein kfzler enorm mißtrauisch werden, wenn bei nomal laufendem Motor das Abstecken so ganz und gar nicht gelingt, und er massiv was verändern muß, um den Motor abgesteckt zu bekommen. Klingt für mich alles nach dringend notwendigem Werkstattwechsel.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Welche Werkstatt ohne Citroen- bzw. PSA-Erfahrung und ohne PSA-Unterlagen weiß sowas ? Genau keine. Die stecken ab ohne eine Ahnung und demolieren den Motor. Die Ventile bekommt man auch krumm, wenn man den Motor nach dem vermeintlich richtigen Einstellen der Steuerzeiten von Hand durchdreht.
Andererseits muß ein kfzler enorm mißtrauisch werden, wenn bei nomal laufendem Motor das Abstecken so ganz und gar nicht gelingt, und er massiv was verändern muß, um den Motor abgesteckt zu bekommen. Klingt für mich alles nach dringend notwendigem Werkstattwechsel.

 

ich hatte es oben aber schon mal geschrieben. So als kleine Hilfestellung für die Werkstatt.

Geschrieben

Wenn die Stifte nicht passen aber der Motor tadellos läuft dann mache ich mir selbst Markierungen dran und sehe zu dass sich da nichts verstellt. Wie kann man nur so blöd sein und daran rumdrehen...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Nur zum Verständnis: die Riemenscheibe ist doch die Gummi gelagerte Scheibe, vor dem Zahnrad des Zahnriemens, an der Kurbelwelle. Die nimmt doch nur die Aggregaten mit. Die hat doch nichts mit den Steuerzeiten zu tun, oder nicht?

Geschrieben

Die Bohrung zum Kontrollieren der Kurbelwellenposition ist im äußeren Teil der Riemenscheibe. Wenn der sich gegen den Innenteil verdreht dann stimmt die Position der Bohrung nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Konstruktion ist in der Tat schwachsinnig und - wie man sieht - für unkundige Werkstätten gefährlich. Die spätere Konstruktion bei den EW- (und DW-?) Motoren* ist auch nicht für jeden gleich durchschaubar, aber wenigstens können die Absteckpunkte nicht verloren gehen.

* Da hat das Kurbelwellen-Antriebsrad des Zahnriemens keine formschlüssige Verbindung mehr mit der Kurbelwelle. Es wird nach korrekter Einstellung durch den Anzug der Keilriemenscheibe fixiert, also einfach geklemmt! Dafür muss dann an der Schwungscheibe abgesteckt werden. mit einem ziemlich speziellen Dorn. Warum so ein Käse? Mit diesem frei beweglichen Rad erfolgt beim einstellen der Zahnriemenspannung der Ausgleich zwischen den verschiedenen Riementeilen ("Riementrum"), also eine gleichmäßige Spannung. Man hat durch diesen Kniff eine Verstellmöglichkeit mit Langlöchern an den Nockenwellenrädern eingespart. (Das hab ich kürzlich an meinem Peugeot-Pendant gelernt. :) )

 

@Manson: Für dich sind jetzt wieder 4 Schaltjahre vorübergezogen. Du weißt, was ich meine.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Montag geht er wieder in die (Vertrags-)Werkstatt zum Nachbessern.
Ich werde denen die Tips von Torsten und Günni ausrichten :-)

Hoffentlich hat der Motor echt keinen Schaden genommen...

Geschrieben

Besorg die Riemenscheibe neu, wenn sie sich eh verdreht hat löst sie ich auch direkt mal auf mit Folgeschäden.

Entweder die Werkstatt besorgt Dir vorab das Teil oder Du machst aus das du es mitbringst ,dann wird auch ne gescheite Arbeit draus

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Soderle, nochmals vielen Dank für eure Tips!!!

Ich hatte vorab die Riemenscheibe bestellt und den Sinn beim Werkstatttermin erklärt.
Die waren sehr erstaunt, haben dann aber die Reimenscheibe als erstes gewechselt, uns siehe da....
... das Gummi der alten war schon total bröselig.

Mit der neuen Scheibe alles kein Problem.
Steuerzeiten sind jetzt korrekt eingestellt, Motor läuft wieder wie vorher und ein Kompressionstest belegt die einwandfreie Dichtigkeit aller Ventile.

Der Schrauber mit 45 Jahren Erfahrung hat mir geschworen, dass er dieses Phänomen nicht kannte und in ihrer Werkstatt noch nie vorgekommen. Da kommen fast nur Leute mit aktuellen Cit-Modellen hin, so alte wie einen Xantia haben die fast gar nicht.
Die Cit Klientel in Solingen fährt halt gerne neueu Autos.......

 

  • Like 2
Geschrieben

Kaum macht man es richtig und schon läuft es. Verrückte Welt.... ;-) Glückwunsch, dass alles ganz geblieben ist.

  • Haha 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen da ich evtl das selbe Probleme habe hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen.Und zwar fahre ich zwar eine Peugeot 306 Break 1,8 16V Baujahr 1999 Schlüsselnummer 3003 / 831 . Und zwar habe ich festgestellt da mein Peugeot denn ich gebraucht gekauft habe wohl auch ein ähnliches Problem hat. Und zwar fährt der Peugeot erst richtig und zieht durch mit der leistung ab 3500/4000umdrehungen im unteren Bereich hat er keine Leistung das ich vergleichbar mit einem Polo mit 45ps . Welche Riemenscheibe passt bei diesem Fahrzeug das Werkzeug von PSA hab ich mir bereits bestellt  Hab leider auch noch nicht die Motornummer gefunden um einen Zahnriemen zu bestellen.

Geschrieben

VF37ELFYE32773827  erstzulassung 22.11.99

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