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XU7JP4 Motor (1.8i-16V) Steuerzeiten


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Geschrieben

Seufz...

Du siehst die Nase (also den Pfeil nach oben) ....., die mußt du nach rechts  spannen, also den Körper der Spannrolle festhalten und die Nase gegen die Federpsannung nach rechts drücken... dann durch das kleinere der beiden Löchern einen Dorn stecken ,damit der Zeiger rechts davon bleibt, dann die Spannrolle einsetzen !

  • Like 1
Geschrieben

Ok also muss die spanrolle nochmal ausgebaut werden. Wenn der Stift eingesetzt ist sie also soweit entspannt das ich denn zahnriemen problemlos montieren kann? 

Geschrieben

Probiers doch aus. Manche Spannrollen kann man nur im eingebauten Zustand einstellen, aber das siehst Du dann schon.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Willi987:

Ok also muss die spanrolle nochmal ausgebaut werden. Wenn der Stift eingesetzt ist sie also soweit entspannt das ich denn zahnriemen problemlos montieren kann? 

Mit dünnen Händen kriegst Du das auch in eingebautem Zustand hin, einen Stift reinzustecken. Hast aber nachher tiefe Abdrücke an den Fingern, die den Zeiger gedrückt halten.

Selbst dann ist es verdammt knapp, den Zahnriemen draufzukriegen.

@bx-basisschrieb mal von einer Einbaustellung für die Rolle, wo es dann nicht mehr so knapp sei. Bei mir hat es so geklappt, wie kroack es beschrieben hat, daher hatte ich nicht nachgehakt.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Danke für die vielen Rückmeldungen geh gleich mal dran und versuch es mit dem Stift. 

Geschrieben

Zahnriemen ist drauf motor läuft. Hat evtl jemand eine Zeichnung wir der keilrippenriemen geführt wird mit dem automatischen Spanner? Das Fahrzeug hat eine Klima servo?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du diesen:

large.685895623_Couroiedaccessoires1.JPG.f94267a083e62c6c2420feb7feaded85.JPG

oder diesen:

large.1394142551_Couroiedaccessoires.JPG.365d52a38a5ec289e8be84069380adf5.JPG

Beide aus dem carnet de poche 1999

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 2
Geschrieben

So alles wieder zusammengebaut Auto läuft wieder und zieht im Unteren Drehzahlbereich auch viel besser. Zudem wird der Motor nicht mehr so heiss laut Anzeige.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen leider habe ich wieder etwas Probleme mit diesem Motor ich fahre zwar ein Peugeot 306 Break 1,8L 16V aber mir wurde bis jetzt hier am besten geholfen. Und zwar macht er Probleme bei anspringen jetzt bei dem Kalten Wetter Anlasser Dreht Motor springt kurz an Drehzahl fällt total ab und er geht aus das kann sehr oft wiederholen das einzige was hilft ist etwas gas vorgeben und gas ca 1min halten dann läuft er . Steuergerät habe ich mit icarsoft i970 ausgelesen fehler wurde mir keine angezeigt . Motor Temperatur und Thermostat ist ok Batterie ist auch Ok. Kann mir jemand evtl helfen und sagen welcher Geber die Probleme evtl macht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein auslesen des Motorsteuergerätes und das vergleichen der Sensor Echtzeitdaten zb Temperaturwerte mit den Umgebungstemperaturen bringen klarheit.

Mit verschlissenen Zündkerzen springt der tendenziell auch schlechter an und kann sich so benehmen:

vor 18 Minuten schrieb Willi987:

Und zwar macht er Probleme bei anspringen jetzt bei dem Kalten Wetter Anlasser Dreht Motor springt kurz an Drehzahl fällt total ab und er geht aus das kann sehr oft wiederholen das einzige was hilft ist etwas gas vorgeben und gas ca 1min halten dann läuft er .

Funktioniert den die kaltstartautomatik bei warmen wetter gut, Also ü 1200 U/min direkt beim Kaltstart ? Fals nicht könnte es auch am Leerlaufsteller liegen. das dein standgas aber prinzipiell funktioniert = Leerlaufsteller funktionsfähig.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb Willi987:

Kann mir jemand evtl helfen und sagen welcher Geber die Probleme evtl macht ?

Ich schließe den Leerlaufsteller nicht aus, denn ich hatte dasselbe Problem. Bei Kälte starb der Motor ab, der Wechsel des Leerlaufstellers hat dieses Problem erheblich reduziert (zusätzlich war der Drosselklappentemperaturgeber defekt). Ich schlage einen Stellgliedtest vor.

Das von @matgom vorgeschlagene Beobachten der Temperaturen empfehle ich ebenfalls.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Kiste warmlaufen lassen, nach ner halben Stunde "Kaltstart" machen. wenn der leerlaufsteller sofort die drehzahl hochregelt ist er höchstwarscheinlich ok.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich schließe den Leerlaufsteller nicht aus, denn ich hatte dasselbe Problem. Bei Kälte starb der Motor ab, der Wechsel des Leerlaufstellers hat dieses Problem erheblich reduziert (zusätzlich war der Drosselklappentemperaturgeber defekt).

Ich sehe das genauso. Ich hatte beim 2.0 16V jetzt auch diese Probleme, nach dem Wechsel des Leerlaufstellers läuft er wieder perfekt. Ich glaube, das ist allgemein ein Problem der 16V-Motoren. Da ich jahrelang den 1.8 16V hatte, kenne ich das  Problem.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xantist:

Ich glaube, das ist allgemein ein Problem der 16V-Motoren. Da ich jahrelang den 1.8 16V hatte, kenne ich das  Problem.

Ich habe noch den ersten LLS drin, bisher problemlos. Kann aber auch schon bei 80Tkm kaputt sein, Tendenziell aber eher die Ausnahme als die Regel. die Schleifkontakte im LLS können also auch lange halten, müssen aber nicht, die Qualität hat wohl ne breite Serienstreuung.

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung laut Thermometer - 2 Grad jetzt Sprang er Problemlos an . Er hatte jetzt 1100U/min im Sommer oder wenn es Warm ist tretten die Probleme nicht auf . Aber bei kalten wetter geht er bergab aus wenn man rechts um die Kurve fährt selbst frühzeitiges gang rausnehmen hilft nicht springt aber sofort wieder an.

Geschrieben

Welche Ausbaustufe hat dein Motor ? eine oder 2 Lambdasonden ? oder welche abgasnorm steht im KFZ Schein ? Bezeichnung des Motorsteuergerätes bekannt ?

Geschrieben

Motor hat 1 Lambasonde und D3 Norm Steuegerät kann ich leider auf die schnelle nicht rausbekommen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Willi987:

Er hatte jetzt 1100U/min im Sommer

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns ist der Sommer schon vorbei.

vor 3 Stunden schrieb Willi987:

D3 Norm Steuegerät kann ich leider auf die schnelle nicht rausbekommen.

Du mußt nur den Deckel abmachen und es herausziehen.

Ansonsten erneuer mal den Leerlaufsteller. Und kauf keinen, auf dem kein Herstelleraufdruck vorhanden ist, die sind nach meiner Erfahrung üblicherweise nach einigen Wochen defekt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Willi987:

Steuegerät kann ich leider auf die schnelle nicht rausbekommen.

Beim Xantia hatte die frühen X2 ab 1998 das Sagem SL 96, die vorhergehenden X1 hatten Bosch, ob die alle Bosch hatten weiß ich aber nicht.

Mit meinen SL 96, 3 Fahrzeuge, läuft es Perfekt.

Geschrieben

Ok Danke für die Rückmeldung habt ihr evtl ein Bild wo dieser Leerlaufsteller sitzt bei dem Motor und welcher Deckel ab muss?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Willi987:

Ok Danke für die Rückmeldung habt ihr evtl ein Bild wo dieser Leerlaufsteller sitzt bei dem Motor und welcher Deckel ab muss?

Der Leerlaufsteller ist schwarz und zylindrisch und mit 2 Stück 20er Torx im Drosselklappengehäuse befestigt.
Der Deckel ist die Abdeckung des Steuergerätekastens hinterm rechten Scheinwerfer. Wobei mir noch nicht klar ist, wofür du das Motorsteuergerät eigentlich ausbauen willst.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Willi987:

ein Bild wo dieser Leerlaufsteller sitzt

im Video siehst du in der 18. und 19. sekunde den LLS rechts neben dem Metalldraht des Gasbowdenzug. Das schwarze runde ding mit dem nach oben weggehenden Stecker. wenn man den Luftfilterkasten wegschraubt kommt man besser ran.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen leider liegt wohl bei meinem Peugeot 306 Break 1,8 16V mit dem XU7JP4 Motor ein schaden vor er läuft so weit und fährt auch noch nur qualmt er ordentlich und stinkt nach ÖL . Das ganze tritt viel beim anfahren auf oder halt wenn man ein paar minuten steht an der ampel dann kommt eine ordentlich Wolke hinten raus die nach öl stinkt. Kühlwasserstand und Öl Stand ist auch ok . Ich denke mal das hier die Ventilschaftdichtung defekt sind . Hat jemand diese schon bei diesen Motor getauscht ? Muss der Zylinderkopf runter und kann man sie so tauschen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen der Motor hat grade 210000km runter oder gibts da evtl eine Werkstattanleitung zu diesem Motor?

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb Willi987:

Ich denke mal das hier die Ventilschaftdichtung defekt sind .

Ja. Ich würde trotzdem erst die Steuerzeiten prüfen und danach einen Druckverlusttest machen.

vor 4 Minuten schrieb Willi987:

Muss der Zylinderkopf runter

Nein.

Laut BRE 0384 müssen die Nockenwellen und die Stößel raus. Und natürlich Überdruck im betreffenden Zylinder, damit das Ventil nicht runterfällt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Schilderung nach tippe ich auf eine defekte Kopfdichtung.

Defekte Ventilführungen bewirken, daß der Motor vornehmlich im Schubbetrieb Öl einsaugt. Erkennbar am blauen Rauch, wenn man nach Schubbetrieb wieder aufs Gas geht.

Defekte Kolbenringe bewirken blauen Rauch vornehmlich unter Last, also bei höherem Druck im Kurbelgehäuse.

Ich würde also den Kopf auf jeden Fall runternehmen.

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