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Wer hat hier eigentlich den ersten XM mit H-Kennzeichen in der "Pipeline"?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wundert mich eigentlich, dass hier noch niemand "Vollzug" gemeldet hat. So langsam müssten doch die ersten damit an den Start gehen...

Geschrieben

Meiner ist zwar laut Orga am 24.11.89 aus dem Werk gefahren,  aber erst im Februar 1990 erstmals zugelassen worden. Ausserdem hat der ja die grüne Plakette, kostet nur ein paar Euro mehran Steuern und als Oldtimer habe ich den bereits bei der Allianz versichert. Wozu dann noch H - Kennzeichen.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich hab wahrscheinlich den letzten: EZ 06/00... :-(

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

 Wozu dann noch H - Kennzeichen.

mag vielleicht albern klingen - aber ich habe die H-kennzeichen nicht primär aus Kostengründen (GS und GS/A würden wohl ohne H auch nicht die Welt an Steuern kosten und bei meiner Versicherung zählt nur das Alter,  nicht,  ob H oder nicht) sondern weil ich es als,  wie soll ich sagen, Art Wertschätzung sehe.

Wie bei Soldaten (da bin ich vollkommen desinteressiert),  eine Blechmarke am Revers bedeutet da manchen viel, obwohl sie sich nix davon kaufen können.

Nicht mein Hauptanliegen - aber doch ein angenehmer Zusatzbonus - man muss sich nicht um Umweltzonen kümmern.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich hab wahrscheinlich den letzten: EZ 06/00... :-(

na,  die 11 Jährchen kriegste auch noch rum :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

...kostet nur ein paar Euro mehran Steuern...

Nicht jeder hat einen KLR an Bord. Wie sich die Höhe der KFZ-Steuer entwickelt, weiß im Moment niemand.

Meine Hoffnung ist, dass sie vielleicht für Verbrenner mit H-Kennzeichen moderat bleibt.

Auch das Alter für H-Kennzeichen auf 40 Jahre zu erhöhen, wäre eine nicht auszuschließende Möglichkeit mit Blick auf die ganzen Umweltdebatten. 

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

KaltLaufRegler

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Geschrieben

Hmmm, ja eben, da war ja was, ob sich das überhaupt lohnt den Mnikat bei meiner Neuerwerbung nachzurüsten oder ob ich ihm lieber ein H verpassen lasse ....das muss ich nächstes Jahr mal in Ruhe durchrechnen :)

Geschrieben

Aber irgendwie wärs schon Pervers wenn gerade das Winterauto als erster und einziger ein H bekommt :D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Offtopic: Noch 3,75 Jahre bis der X1.0 H-fähig ist :o

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich hab wahrscheinlich den letzten: EZ 06/00... :-(

Hast du nicht: 1.9.2000 :D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hier steht ein CX mit 09/1991 ;)  Ob der es zum H schafft, ist allerdings fraglich.

Geschrieben

Bei meinem ehem. Chef steht ein V6, der wurde glaube ich erst 2001 zugelassen. Ist vor der Auslieferung von Mauritiusblau in Fulminatorgrau umlackiert worden weil der Kunde genau diese Farbe haben wollte aber Citroën keinen mehr am Lager hatte. Die Produktion war zum Zeitpunkt des Kaufs bereits eingestellt...

  • Like 1
Geschrieben

mein V6 von 89 (EZ Anf. 90) hat durch einen Fehler der Zulassungsstelle Euro 2 bekommen, den fahr ich aber jetzt nicht extra ein Jahr zu früh zur HU, denn die läuft noch ein Jahr.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Meiner ist zwar laut Orga am 24.11.89 aus dem Werk gefahren,  aber erst im Februar 1990 erstmals zugelassen worden.

Soweit mir bekannt ist, gilt, wenn nachweisbar, das Produktionsdatum.

Meine Break "Nr. 3" muss noch etwas warten, wird aber die erste XM Break mit H, denn produziert am 23.09.1991 und zugelassen am 24.09.1991 auf Citroën Deutschland für die IAA (Markteinführung war in 11.1991).

Gruß
René

Geschrieben
Gerade eben schrieb René Mansveld:

Soweit mir bekannt ist, gilt, wenn nachweisbar, das Produktionsdatum.

Nein, es gilt die Erstzulassung.

Geschrieben

Hendrik hat recht. Es gilt absolut nur das ausgewiesene Erstzulassungsdatum.

Viele Grüße janbo 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Dr.Jones:

mein V6 von 89 (EZ Anf. 90) hat durch einen Fehler der Zulassungsstelle Euro 2 bekommen, den fahr ich aber jetzt nicht extra ein Jahr zu früh zur HU, denn die läuft noch ein Jahr.

Ist das der V6, den Du mal längere Zeit zu einem eigentlich vernünftigen Kurs bei mobile etc. angeboten hattest?

Wenn Du den erst Anfang 2021 umschreibst, reicht es wahrscheinlich nicht mehr für das erste XM-Forums-H. Würde ich wahrscheinlich aber auch so machen.

Obwohl: Auf der einen Seite Aufwand und Kosten für die Abnahme, auf der anderen Seite 30 EUR Steuerersparnis, Ruhm und Ehre für das erste H hier und wenn Du damit beim ersten Frühjahrsevent von XMBremi aufschlägst, wäre als "Belohnung" bestimmt noch ein gratis Crepe/Galette mit Belägen nach Wahl,  Doppelwinkelverzierung  wahlweise mit Sahne oder Sauce Hollandaise oder mit doppelten Schuss drin.

Wenn dann wider Erwarten die Groko-Nachverhandlung noch eine sofortige Anhebung der KFZ-Steuer (mit Ausnahme für Oldies mit H-Kennzeichen-Steuer) ergeben sollte, bist Du vollends im Plus. 

vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Nein, es gilt die Erstzulassung.

Ganz eigene Vorstellungen dazu hatte derjenige, der im Sommer 2018 den XM aus meinem Profilbild gekauft hat. Rückblickend habe ich den wg. CX-Anschaffung und Stellplatzmangel viel zu billig verkauft.

Der Wagen hatte Orga September 1989 und Zulassung 1993. Nicht nur, dass er keinerlei Probleme darin sah, für den Wagen im September 2019 das H zu bekommen. Er habe im Vorfeld bereits mit einem TÜV-Prüfer gesprochen und weil die ersten Modelle/Entwürfe o.ä. vom XM schon 1988 vorgestellt worden seien, würde er voraussichtlich daraufhin schon ein H-Kennzeichen bekommen können. So etwas abstruses hatte ich bis dato zu dem Thema auch noch nicht gehört.

Dass ich dann ca. 14 Tage nach Kauf und Überlassung des Wagens für die Heimfahrt nach Süddeutschland noch Post von der Behörde mit dem Fahrerbild bekam, fand ich dann nicht so klasse.

 

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Ich fahre nur Y4, also muß ich mich noch etwas gedulden. Mein erster bekommt H am 25.11.2024. Und der bekommt auch H, ist ein Euro 1 2.5TD. :D Orga 6559 (Oktober 1994).

Geschrieben
Am 7.12.2019 um 17:28 schrieb AndreasRS:

Offtopic: Noch 3,75 Jahre bis der X1.0 H-fähig ist :o

Meiner auch EZ 26.6.93.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Mein erster bekommt H am 25.11.2024. Und der bekommt auch H, ist ein Euro 1 2.5TD. :D Orga 6559 (Oktober 1994).

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich die Vorfreude derjenigen, die noch etwas warten müssen, nicht irgendwann aufgrund von gesetzlichen Neuregelungen in Luft auflöst.

So ein 2.5er Diesel könnte sich ansonsten dann vielleicht auch als finanzieller Klotz am Bein erweisen. Wobei die aktuellen knapp 700 Euro Steuern jetzt schon kein Pappenstiel sind.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Dann wird er halt erst mit 40 angemeldet. Irgendwie werd ich das schon schaffen, die Wartezeit mit einer meiner Riemen-V6 Limos zu überbrücken, wenn es denn so kommen sollte. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Habe noch einen Euro 2 2.5er TD hier rumoxidieren, würde sich ja fast lohnen aus Teilen von dem und einem guten Euro 1 2,5er ein komplettes Auto zusammen zu bauen. Nur die Fahrgestellnummer umbauen wird wohl nicht reichen?

Bearbeitet von FuchurXM

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