Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach 88.000 problemfreien Kilometern zeigt der Cactus nun die erste Auffälligkeit. Beim Anfahren ist in dem Moment, in dem die (atomatisch gesteuerte) Kupplung vollständig greift, ein Vibrieren zu spüren. Das tritt nicht immer in gleicher Intensität auf und ist dem Werkstattmeister bei der letzten Durchsicht natürlich nicht aufgefallen. Gleichwohl hat er angeblich die Kupplungssteuerung resettet, was aber zu keiner Änderung geführt hat.

Kennt jemand dieses Phänomen vom ETG, EGS oder Sensodrive? Deutet sich da ein Schaden von Kupplung, Ausrücklager o.Ä. an? Noch habe ich 7 monate verlängerte Garantie. Ein wenig kann ich also noch beobachten, ob einer Verschlimmerung eintritt. Dann sollte ich aber die Werkstatt davon überzeugen, im Garantiezeitraum tätig zu werden. Im Sommer muss ich dann auch entscheiden, ob ich den Kleinen zurückgebe...

Also. Eure Erfahrungen wären da hilfreich. Auch die Langzeiterfahrungen mit den automatisierten Getrieben.

Schönen 2. Advent Euch allen!

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Ulrich,

hab ja einen C3 erste Serie 1.4 Hdi sensodrive, der ruppelt beim einkuppeln, seitdem ich ihn habe. Mit 45Tkm gekauft, jetzt 207Tkm, funktioniert soweit und funktionierte nie optimal. Ist mir aber relativ wurscht, denn mein linkes Knie ist wieder ok, weil ich es jahrelang nur noch sehr selten zum kuppeln benutzen musste - das zählt. Ich bin beruflich viel in der großen Stadt unterwegs.

Bei mir rutschte von Anfang an auch immer wieder mal die Kupplung durch, was mich zu einigen panischen postings hier veranlasste - derzeit kuppelt er mal so, mal so, eine neue kommt im Frühling rein. Die Software des sensodrive scheint sehr unsensibel beim nachstellen des Schleifpunktes zu sein - ein EAT6 muss hier einfach besser sein. Kupplungsaktor wegen üblem geknarze vorsorglich bei ca. 130Tkm getauscht - hat in der Funktion aber rein gar nichts verändert.

Das Kupplungsgerupfe habe ich, wenn es schlimm wurde (trat vor allem bei kaltem Antriebsstrang manchmal sehr stark auf), ein wenig mildern können, indem ich mal volle Suppe im Stand bei getretener Bremse mit Vollgas eingekuppelt habe bzw. einkuppeln ließ. Oberste Belagschicht weggegeschliffen - danach wurde es für eine ganze Zeit etwas geschmeidiger. Natürlich wegen Verschleiß sicher nicht der Tipp für jeden Tag.

Ausrücklager macht andere Sachen, erstmal Geräusche beim "Kupplung treten", sollte, wenn da nichts zu hören ist, bei Dir ok sein. Wegen etwas geruppel eine neue Kupplung bekommen könnte schwierig werden, solange sie im Bereich des höchsten Motordrehmomentes nicht durchrutscht. Teste das mal aus.

Grüße Chris

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Hi,

 

letztlich kommst du doch an dem Thema sowieso nicht ohne Unterstützung deines freundlichen weiter.
Daher würde ich auch gezielt da mit dem Meister das Thema besprechen.

Er kann zum einen sagen ob das bekannt ist, zum anderen wie die Chancen da überhaupt auf Unterstützung durch PSA stehen.

Von daher kann die Antwort mMn nur sein : Bitte die Werkstatt sich damit zu befassen. Sie wird schon irgendwas dazu sagen.

Geschrieben

Eine wirklich rupfende Kupplung ist an sich nicht PSA üblich. U.U ist da eine Ölundichtigkeit auf der Motor- oder auf der Getriebeseite noch im Spiel. Ein Blick von unten würde das gleich klären.

Gernot

Geschrieben

So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei ca. 90.000 Km , hab dann bei der Wartung einen Getriebeölwechsel machem lassen .

Danach war das Problem weg . Den Rat von Gernot würde ich befolgen .

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ulrich T:

Langzeiterfahrungen mit den automatisierten Getrieben

Mein Ex-C4-eHDi 112 (EZ 2012) mit dem EGS war wegen des Getriebes bzw. der Kupplung häufig beim Freundlichen; ständig wiederkehrendes Ruckeln konnte auch durch Neujustierung des Getriebes bzw. der Kupplung nicht behoben werden, was schließlich zum Austausch der Kupplung führte bevor mir ein LKW 2014 das Auto zum ökonomischen Totalschaden kaltverformte. Nach dem Tausch war das Problem weg, aber die unmöglichen Schaltzeitpunkte blieben natürlich, weswegen ich den Kauf eines Autos mit EGS ganz schnell heftig bereut hatte. Nie wieder kommt mir sowas auf den Hof. Vielleicht ist das Nachfolgegetriebe ETG ja besser, hier fehlen mir Erfahrungen, aber Dein Problem passt für mich ins Bild.

fl.

Geschrieben

Na, das sieht ja nach einer Aufgabe für das neue Jahr aus. Die Werkstatt liegt 50 km entfernt von mir, ist nicht besonders versiert und engagiert. Der Citroen-dealer bei mir in der Stadt war aber noch schlechter und dort haben sie mir beim Cactus-Kauf immerhin einen guten Preis gemacht. Ich dachte, an so einem simplen Cactus kann eigentlich niemand etwas falsch machen.

Jedenfalls besten Dank für das Feedback!

Geschrieben

Vergiß erstmal die Garantie. Sobald der Begriff "Kupplung" ertönt wird die Vokabel "Verschleißteil" aus dem Hut gezaubert, und die sind von der Garantie grundsätzlich und ausnahmslos ausgenommen. Das Theater hate ich seinerzeit mehrfach mit den bekanntermaßen fehlerhaften Kupplungen der HDi 135 die Citro‰n im Rahmen der Garantie nicht ersetzen wollte...

Geschrieben

Da hast Du sicher Recht. Ich habe allerdings ein Argument gegenüber der Werkstatt in der Hand: Ich kann den Cactus nächsten Juli auch zurückgeben. Der Händler muss ihn lt. Vertrag zum Händlereinkaufspreis zurücknehmen. Eigentlich will ich das Auto zwar übernehmen, aber das muss ich ja nicht laut sagen. Vielleicht erkennen sie die Chance, das Ding auf Garantie instandsetzen zu lassen, um es nicht ab Sommer mit rubbelnder Kupplung auf dem Hof stehen zu haben. Ist aber sicher ein Glücksspiel. Momentan auch noch wenig auffällig, ich werde mal ein paar tausend km abwarten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Vergiß erstmal die Garantie. Sobald der Begriff "Kupplung" ertönt wird die Vokabel "Verschleißteil" aus dem Hut gezaubert, und die sind von der Garantie grundsätzlich und ausnahmslos ausgenommen. Das Theater hate ich seinerzeit mehrfach mit den bekanntermaßen fehlerhaften Kupplungen der HDi 135 die Citro‰n im Rahmen der Garantie nicht ersetzen wollte...

Hab ich anders erlebt: Mein Ex-C5 II Hdi 135 erhielt bei ca. 40000 und 90000 km auf Garantie eine neue Kupplung. Ich habe keinen Cent bezahlt. Beim C4 mit dem EGS war's bei ca. 45000 km, so jedenfalls meiner Erinnerung nach. Bezahlt habe ich auch damals nix. Das waren im Übrigen bei meinen 17 Cits die einzigen Autos mit Kupplungsproblemen.

fl.   

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...