Zum Inhalt springen

C5 Heizung Beifahrerseite schwache Leistung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es reißt bei mir nicht ab. Ich habe das Gefühl mein C5 II von 2006 gibt sich alle Mühe zu zeigen, das er alle möglichen C5-Fehler kann.
Die Heizung ließ sich auf der Fahrerseite die ganze Zeit nicht regeln. Ich habe das Problem mit einem dicken Lappen, den ich in die linke Düse des mittleren Auslasses gestopft habe, „erstickt“. Kein Austritt mehr - mit der Mitteldüse vom Beifahrer den Fahrer geheizt - alles war gut. Jetzt ist von heute auf morgen die Heizleistung auf der Fahrerseite schwach. Eine Regelung findet noch statt, aber über 20 Grad kommt die Temperatur nicht. Wenn ich ganz kalt Regel wird es kälter, bis Außentemperatur. 
Jetzt habe ich seit 2 Tagen viel gelesen und nix genaues gefunden. Überall wird das Thema angefangen und es wurde viel dazu geschrieben, aber eine How to do habe ich nicht gefunden. Außer für den Amaturenbrett Ausbau.

Meine Fragen:

- schlechte Heizleistung auch vom Klappensystem?

- zum Klappentausch nur den Kasten aufschneiden. Hat dafür jemand eine Anleitung?

- Hat jemand eine Schritt für Schrittanleitung oder kann mir sagen wie ich am besten diagnostiziere?

Ich habe jetzt schon knapp 3000€ in dem Auto versenkt (ohne Anschaffungskosten). Ich bin um jeden Tipp dankbar der den Kostenrahmen nicht weiter in die Höhe treibt.

Bearbeitet von TomDamme
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Citroën ist nicht immer alles was es scheint... Hast du Kühlmittelstand schon überprüft? Einen zu niedrigen Stand führt öfters zu Heizungsprobleme, manchmal auch in erster Linie nur einseitig. Auch Luft im Kühlsystem könnte eine Ursache sein, also ggf. nachfüllen und entlüften, und wenn nachfüllen tatsächlich angesagt ist, das Leck ausfindig machen.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Bearbeitet von arconell
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb arconell:

Bei einem Citroën ist nicht immer alles was es scheint... Hast du Kühlmittelstand schon überprüft? Einen zu niedrigen Stand führt öfters zu Heizungsprobleme, manchmal auch in erster Linie nur einseitig. Auch Luft im Kühlsystem könnte eine Ursache sein, also ggf. nachfüllen und entlüften, und wenn nachfüllen tatsächlich angesagt ist, das Leck ausfindig machen.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Mein C5 I hat zu niedrigen Kühlmittelstand gemeldet. Macht der 2er das nicht? 
werde den Stand gerne überprüfen.

Geschrieben
Mein C5 I hat zu niedrigen Kühlmittelstand gemeldet. Macht der 2er das nicht? 
werde den Stand gerne überprüfen.

das macht leider nicht jeder c5, nur wenn der sensor auf dem ausgleichsbehälter vorhanden ist.
Geschrieben

Servus!

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich das Thema mal:

Vielleicht helfen dir die Bilder!?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Hat der mehrere Thermostate? Könnte auch das die Ursache sein?

Wenn der Regler funktioniert, würde ich auch zunächst ein Problem im Kühlwasserkreislauf ins Auge fassen.