Zum Inhalt springen

Sitze XM Y4 Bj. 2000


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,
leider erreiche ich in meinem XM V6 24V Exclusive mit Ledersitzen keine optimale Sitzposition, da er ein Schiebedach hat und ich einfach zu groß bin. Die Sitze haben Seitenairbags. Nun habe ich irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass die Stoffsitze des Y4 in der Sitzhöhe 3-5 cm niedriger sind.

  • Wenn ja, liegt das nur am Sitzpolster oder ist auch das Gestell anders? 
  • Sind bei den Stoffsitzen auch die Rückenlehnen dünner?
  • Gibt es beim XM auch wie im BX die Möglichkeit die Sitzschienen nach hinten zu versetzen?

Wenn das alles zuträfe hätte ich endlich genug Raum im XM.
MfG

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb LordAir:

Wenn ja, liegt das nur am Sitzpolster oder ist auch das Gestell anders?

Gestell ist Gleich, vom schnöden 89er Y3 bis zum Highend Y4, Egal ob Leder oder Stoff

vor 55 Minuten schrieb LordAir:

Sind bei den Stoffsitzen auch die Rückenlehnen dünner?

Nein, auch die Sitzflächen dürften gleich Dick sein nur das Material scheint bei Stoff leichter nachzugeben. Vielleicht härterer Schaum bei Leder?!

vor 55 Minuten schrieb LordAir:

Gibt es beim XM auch wie im BX die Möglichkeit die Sitzschienen nach hinten zu versetzen?

Das kann man machen allerdings musst du da zwei Flacheisen zwischen Untergestell und den Sitz packen, was ihn dann natürlich noch etwas höher macht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich hatte auch mit den Stoffsitzen in Schiebedach-XMs stets Kontakt mit dem Dachhimmel. So viel Unterschied dürfte das zu Leder nicht sein.

Geschrieben
8 hours ago, LordAir said:

Moin,
leider erreiche ich in meinem XM V6 24V Exclusive mit Ledersitzen keine optimale Sitzposition, da er ein Schiebedach hat und ich einfach zu groß bin. Die Sitze haben Seitenairbags. Nun habe ich irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass die Stoffsitze des Y4 in der Sitzhöhe 3-5 cm niedriger sind.

Daß Stoffsitze niedriger seien, das kann ich nicht bestätigen.
Das Schiebedachproblem hab ich allerdings auch. Bevorzuge daher Limos ohne Schiebedach. Und Breaks mit Schiebedach, da ist soviel Platz nach oben wie in Limo ohne Dachluke.

Geschrieben

Ich hab zwei Y4 mit Volleder, km-Unterschied nur 20.000 (also ähnlich durchgesessen): der 99er hat die Sitzfläche glatt gespannt und ist dünn gepolstert, der 96er ist lockerer genäht und flauschiger unterfüttert. Resultat: im 96er sitzt man gefühlt tiefer.
Vielleicht wurden sie gegen Ende der Bauzeit "deutscher" und haben uns durch straffen Unterbau höher sitzen lassen?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Geschrieben
7 minutes ago, tortoisie said:

km-Unterschied nur 20.000 (also ähnlich durchgesessen)

Das kommt auf die Ausmaße des Arsches des Fahrers an. Ich habe welche, da sitzt man nach 200tkm auf den Federn. Andere fast wie neu.

Geschrieben

Und wie sieht es mit den manuell verstellbaren Standardsitzen aus? Gehen die vll. etwas tiefer als die elektrischen im Exclusive?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb TurboC.T.:

Und wie sieht es mit den manuell verstellbaren Standardsitzen aus? Gehen die vll. etwas tiefer als die elektrischen im Exclusive?

Nein, gleicher Unterbau! Also die Konstruktion an sich, das die Elektromotoren fehlen dürfte klar sein, sie sind deshalb auch etwas leichter wenn man sie durch die Gegend schleppen muss.

Man kann auch eine elektrische Lehne an einen manuellen Sitz umbauen, die Längsverstellung findet im trennbaren Unterteil statt ...umgekehrt sollte auch gehen. Ich überlege ob ich die Sitze in meinem Automatik TCT Break umbaue, die sind aktuell vollmechanisch ...allerdings nur weil ich etliche elektrische Untergestelle von Stoffsitzen rumliegen hab und dann die Sitze in Leder behalten kann ohne die komplett tauschen zu müssen ...und was mach ich dann mit den übrigen manuellen aus Leder ;) Mal schauen wie ich mit der manuellen Verstellung klarkomme, vielleicht spar ich mir auch die Arbeit. Eigentlich finde ich es auch besser wenn man die Lehne mal ein paar mm verstellen kann, auf Langstrecken bewirkt so ein minimaler Eingriff oft ein deutliches Wohlbefinden und mit den Rastern der manuellen Verstellung wird man das nicht so hinbekommen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Okay, habe nur gesehen, dass die Teilenummer unterschiedlich sind. Habe die manuellen Sitze noch nie näher gesehen und auch nicht bedient ;) 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...