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Dietmar Kroger
Geschrieben

Hallo miteinander,

ich habe vor Wochen schon mal vom Projekt einer Motorüberholung beim XM meines Bruders berichtet (Kolbenanreiber nach Durchbrennen einer ZK-Dichtung, danach Ausbuchsen eines Zylinders, gebrauchter Kolben rein, alles neue Kolbenringe, ZY und Block geplant, neue ZK-Schrauben, Dichtungen....).

Nach 10,11 Tagen Arbeit der grosse Moment: gottseidank, er läuft hervorragend, besser als zuvor, springt sofort an und hat deutlich mehr Leistung.

Ein kleines (?) Problem bleibt, bei schnellerer Gangart und höherer Motortemp. scheint ein Überdruck im Kühlsystem zu enstehen.

Fragen:

1. Müsste die Verschlusskappe nicht Überdruck ablassen? Was ist der spezifizierte Druck?

2. Wenn es ein Haarriss im ZK ist: hat jemand Erfahrung mit Dichtmitteln, nutzt es was und welches wäre zu empfehlen?

Grüße

Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar,

ein gewisser Überdruck bei Erhitzung im Kühlsystem des XUD11 Motors ist völlig normal, um nicht zu sagen sogar gewollt. Durch die Erhöhung auf maximal 1.4bar Überdruck wird nämlich der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit auf über 120°C heraufgesetzt, weswegen der Wagen auch bei 110°C Kühlmitteltemperatur noch nicht "kocht". Wäre der Druck niedriger, z.B. durch einen fehlerhaften Deckel im Ausgleichsbehälter, so würden sich gefährliche Dampfblasen bilden, die dann zu sog. Hitzespots im Zylinderkopf führen, und in der Regel mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wieder die Kopfdichtung himmeln. Soweit diese Theorie.

Was veranlaßt Dich zu der Annahme, daß der Druck im System zu hoch sei? Welche Temperaturen zeigt das Kühlmittelthermometer an, nachdem der Kühlerventilator mindestens 2x eingesetzt hat?

Wenn Du bei kalter Maschine den Ausgleichsbehälter öffnest, zischt es dann, bzw. entweicht oder zieht das System dann Luft? Wenn ja, bitte checken, ob bei kaltem Motor, wenn Maschine läuft und stoßweise Gas gegeben wird, im Ausgleichsbehälter Blasen aufsteigen, dazu mauß aber das Kühlmittel über dem Rücklaufstutzen stehen, sonst siehste da nix. Wenn das System kalt drucklos ist, ist in der Regel alles in Butter. Wenn blasen aufsteigen, habt ihr definitiv ein Problem, genauso wenn kalt noch Druck im System ist.

Wie man den Kopf oder Motorblock auf Haarrisse überprüft, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Schwebende Grüsse aus Südhessen

Amin

Geschrieben

Hi Dietmar,

zum Thema Überdruck kann ich den Amin nur bestätigen.

Es wäre noch sinnvoll gewesen den Kopf abdrücken zu lassen. Ist gar nicht so teuer. Von einem Kitt/Kleber ich mir nichts bekannt. Wenn der Kopf Risse aufweisst, ist wohl ein neuer fällig.

Gruss,

Marc

Dietmar Kroger
Geschrieben

Hallo Amin und Marc,

danke für eure Antworten. Ich muss mir am Wochenende die Sache mal genau anschauen, ich werde vielleicht mittels T-Stück auch mal ein Manomater anbringen und den Druck ablesen.

Geäußert hat sich das Problem eigentlich nur dadurch, dass die beiden dünnen Schläuche zum Ausgleichsbehälter (einer kommt vom Kühler retour, der andere vom Zylinderkopf) undicht geworden sind am Anschluss zum Behälter. Das sind spezielle Schläuche mit einer Verdickung dort, in diesem Falle schon 12 Jahre alt und nicht mehr die besten.

Und laut meinem Bruder ist der Pegel im Ausgleichsbehälter bei warmen Motor um einige Zentimeter angestiegen.

Grüße aus Graz

Dietmar

Geschrieben

Daß der Pegel bei warmer Maschine ansteigt ist völlig normal, da das Thermostat je nach Öffnung oder Schließung Wasser ins System reinholt oder wieder rausdrückt, daher auch die sinnige Bezeichnung "Ausgleichsbehälter". Kauf Dir vernünftige druckresistente Kühlerschläuche im Zubehörhandel und gut ist.

:-) Amin

Geschrieben

Hi Dietmar nochmal,

wie Amin schon beschrieben hat, funktioniert das Kühlsystem ähnlich eine Schnellkocktopfs, nur besteht das ganze System nicht aus starren Elementen. Wenn der Wagen warm dann werden auch die Hauptschläuche härter, der Pegel ist auch höher als im kalten Zustand.

Da Du ja eh Probleme hattest mit der ZKD könnte die Sache mit den Schläuchen natürlich noch Nachwehen sein. Als meine ZKD defekt war, ist mir auch ein kleiner Wasserschlauch geplatzt.

Wenn Du neue Schläuche hast und der Wagen im kalten Zustand keinen Druck mehr aufgebaut hat, d.h. der Hauptschlauch ist wieder ziemlich leicht zusammenzudrücken, Du hörst das Wasser platschen und hörst kein Zischen beim Öffnen des Deckels, dann würde ich mir keine Sorgen mehr machen.

Marc

Geschrieben

Für die Reparatur von Haarrisse gibt es hier eine ziemlich geniale Beschreibung (ganz unten), das ohne Zerlegen abzudichten:

http://www.inventos.de/cx/index.htm

Aber natürlich musst du erst sicher sein, dass wirklich ein Haarriss vorliegt.

Gruss

Embo

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

warmes wasser hat mehr volumen als kaltes, alles andere ist blö..wart ihr denn nicht im physikunterricht. manchmal, und besonders dort lernt man wirklich fürs leben, deshalb fällt es heuer so oft aus. grinz der bachmayer, mal wieder den gesunden menschenverstand vermissend.

Geschrieben

Hallo,

Wasser dehnt sich, der Motor dehnt sich aus, die Schläuche dehnen sich aus, die beim Abkühlen u.U. angesaugte Luft dehnt sich aus und am Ende ist bei warmen Motor Druck auf dem Kühlsystem. Der Thermostat leitet übrigens nur den Wasserstrom um, er sorgt nicht dafür, daß mehr oder weniger Wasser im Motor ist.

Interessant wird es, wenn beim Öffnen des Kühlerverschlusses unter 100°C Motortemperatur immer Wasser herausspritzt und wenn nach dem Ablassen des Druckes im Kühlsystem nach kurzer Fahrt von vielleicht 100 m schon wieder der volle Druck von 1,4 bar anliegt.

Ein Dichtmittel, das man in das Kühlwasser gibt und das gegen den Brennraumdruck von einigen zig bar abdichtet kann ich mir nicht vorstellen. Da müßte man schon vom Brennraum aus abdichten.

Gernot

Geschrieben

Hallo Helmut,

ACCM Helmut Bachmayer postete

warmes wasser hat mehr volumen als kaltes, alles andere ist blö..wart ihr denn nicht im physikunterricht. manchmal, und besonders dort lernt man wirklich fürs leben, deshalb fällt es heuer so oft aus. grinz der bachmayer, mal wieder den gesunden menschenverstand vermissend.

Leider warst Du wohl auch nicht ganz da ;-), denn Deine Aussage stimmt so nicht!

<klugscheiss on>

Gefrorenes Wasser, also Eis, hat mehr Volumen als Wasser um die 21° Grad.

<klugscheiss off>

Klar sonst hast Du Recht, insbesondere wenn Wasser seinen Siedepunkt erreicht und seinen Aggregatzustand ändert bzw. ändern will, dies aber nicht kann weil man ihm nicht den Platz gibt -> Druck auf dem System oder besser Druck gegen das System.

Gruss,

mom

Geschrieben

Das kann man so nicht stehen lassen. Wasser hat eine sog. Dichteanomalie bei 4 Grad, d. h. da ist es am dichtesten, drunter dehnt es sich wieder aus (kann man testen indem man eine Flasche ins Eisfach legt), dieser Temperaturbereich ist aber für unsere Betrachtung völlig uninteressant, denn oberhalb von 4 Grad dehnt sich Wasser, wie die meisten Stoffe, ganz normal auch aus!

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

dass Wasser bei 4 Grad am dichtesten ist und somit bei gleicher Masse das geringste Volumen hat, wußte ich nicht. Wieder was dazu gelernt.

;-)

Gruss,

Marc

Geschrieben

Hallo,

diese Dichteanomalie hat Mutter Natur so eingerichtet, damit in Seen und Teichen die Konvektion aussetzt und sich im WInter daduch nur eine Eisschicht bildet und nicht der ganze See zu einem Stück Eis wird. Wäre blöd für die Fische.

Warum Mutter Natur nichts erfunden hat, daß Wasser undichte Kopfdichtungen, Heizungskühler oder Risse im Kopf abdichtet liegt wohl an der Kürze der Evolution in diesem Bereich bisher. Wenn der XM erstmal eine Million Jahre alt ist, wird man ein Kühlmittel haben, daß selbstdichtend ist. Bei Blutkreisläufen klappt es ja innerhalb gewisser Grenzen auch.

Gernot

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Na, ein paar haben in der Schule dann ja doch aufgepaßt. Der eine mehr der andere weniger...:-)))

Gruß

Jochen

Geschrieben

...daher die alte Idee, ein EI in den Kühlkreislauf zu hauen. Denn das Eiweiss bildet Fäden, und das soll dann dichten können.

Naja, ich tues nicht.

Carsten

Dietmar Kroger
Geschrieben

Ich habe mir am Wochenende die Sache kurz nochmals angeschaut, ich glaube die Vermutung von Marc ist richtig, die Probleme an den Schläuchen waren wohl Nachwehen des vorherigen Kollapses der ZK-Dichtung. Ich konnte keine verdächtigen Anzeichen feststellen.

Wenn ich mich nicht irre, dann müsste bevor der Druck im System zu gross wird und Schläuche platzen, immer zuerst der Deckel entlüften, oder? Ist ja einfaches Überdruckventil mittels Spiralfeder und Gummidichtung, das bei über 1,4 bar ansprechen sollte.

Dietmar

Geschrieben

Hallo,

intakte Schläuche platzen bei 1,4 bar noch nicht. Massiv höher kann der Druck aufgrund des Kühlerverschlusses nicht steigen.

Leider sind Schläuche nicht immer intakt.

Gernot

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