Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg bei Citroen mit C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich hab mich nun hier registriert, weil ich wieder rückfällig geworden bin. Dazu gleich. Zu mir: ich komme aus der nördlichen Oberpfalz, bin Mitte 50 und hab sicherlich schon über ne Million Km auf dem Zähler, mit allen möglichen und unmöglichen Fahrzeugen, beginnend mit Kreidler RS, VW1600, zwei Amis, also US, Dnepr, aber auch 2 Enten und 3 CX usw. (Zitat einer Mitschülerin, als der CX sich hob: "Uuuuhhhh! A elektrischs Audo") Auch ne DS stand schon bei mir im Garten. Infiziert bin ich schon seit Ende der 70er, als ich im Schüleraustausch nach Ankunft in Pithiviers von der Gastmutter mit ner Wellblechente abgeholt wurde und die Großeltern mich mit ner DS durch die Gegend kutschierten. Den letzten CX hab ich vor 15 Jahren... aus heutiger Sicht würde ich sagen .... verloren. Das alte Drama: keine Zeit.

Nun liebäugelte ich schon seit einigen Jahren wieder mit was Hydropneumatischen. Also immer wieder mal bei CXn und XMs geschaut und natürlich der C6. Ich hatte sogar vor zwei, drei Jahren einen probegefahren, aber der hoppelte wie auf Gummibeinen und ich blieb erstmal bei meinem Volvo.

Die letzten Wochen stieg der Drang wieder an und somit wurde wieder verstärkt recherchiert. Ein erster beobachteter Kandidat wurde nix, weil sich der Verkäufer auch nach zweimaligem Anschreiben nicht meldete, letztlich klang die Annonce, die Besichtigung und Probefahrt mit dem jetzigen Schätzchen vielversprechend. Bin gerade im Zulassungsverfahren und werde ihn - wenn alles gut geht- am Donnerstag endgültig ins Eigentum nehmen. Eine kleine Recherche beim letzten eingetragenen Vorbesitzer ergab, dass ich quasi diesen Ball hier aufgenommen habe.

Also freue ich mich quasi schon auf die Überführungsfahrt.. Wie gesagt, die Probefahrt war unauffällig. Vielleicht hat die genannte Werkstatt ja noch was dran gemacht....

Ansonsten mach ich mich gerade schlau bezüglich eines vernünftigen Diagnosesystems. Kann sein, dass sich darauf dann die nächsten Beiträge beziehen werden. Ich würde mich aber natürlich über erfahrungsbasierte Empfehlungen freuen. Bislang hab ich das Problem des Aussenstehenden, dass ich allgemein Bekanntes erst noch lernen muss. 

Schrauben ansonsten ist bei mir eher kein Problem, auch ne Hebebühne steht bei mir rum...

In diesem Sinne. A bientot!

Harry

  • Danke 1
Geschrieben

denk dran

wenn du ihn mit der Bühne hoch nimmst,

mach den Deckel vom Topf auf,

wegen Implosion :-)

Grüße Dich

Uwe

Geschrieben

Danke schön!

das hab ich mir schon hinter die Ohren geschrieben. Ausserdem stehts im Werkstatthandbuch mindestens 100mal drin :). Das hab ich gestern Abend noch gefunden. Und heute bin ich etwas unausgeschlafen....

 

Geschrieben

dann schaust Du als erstes das Wasserrohr im Linken Radkasten an.

ob da schon Rostblasen sind.....

Plötzlicher Wasserverlust wird NICHT angezeigt!

Geschrieben

Uwe hat vollkommen recht. Das Rohr ist standardmäßig auf kurzem Abschnitt mit einem schwarzen Schaumstoff ummantelt. Da drunter  könnte, falls überhaupt, Rost sein. Denn dort ist immer nass. - Ich gehöre zu der Fraktion (die letztlich wohl nur aus einer Person besteht), die durch Gehörtests den Durchrostungsgrad prüft. Denn das Auswechseln kostet ein paar Hunderter. Und wenn man den Wagen nur noch 1 Jahr fährt oder vielleicht 2, dann wird ein halbwegs gutes Rohr nicht so schnell durchrosten, wenn der "Klang" noch gut ist. Aber jeder muss sich überlegen, wie er die Sache einschätzt. 

Zum Hoppeln eines C6: beim Wechseln der Winterreifen vor Tagen ist mir zum ersten Mal so richtig aufgefallen, wie flach so ein Pneu an einem so großen, schweren Auto tatsächlich ist. Meines Erachtens zu flach. Da kann ja nichts federn. Diese Plattreifen sollen wohl schön aussehen und mehr Kurvenhalt für Raser bieten. Das halte ich für ein falsches Konzept von Citroen. Von Citroen will ich (und meine Fraktion natürlich auch) ein extra tolles, weiches Fahrgefühl. Und das kann mit Hartgummireifen nicht umgesetzt werden. - Echt schade, dass man damit die AUDI und BMW Fahrer in Deutschland ködern wollte.

Ansonsten viel Glück mit deiner neuen Chaise.

zurigo

Geschrieben

Viel Spaß Harry.

Und gut für Dich, dass Du selber Schrauben kannst. Ansonsten kostet das Vergnügen Madame am Laufen zu halten schon auch Geld ....

Grüße

thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmals herzlich Willkommen, Harry! Eine Zusammenfassung worauf du beim C6 achten muss findest du schon unter: http://c6-friends.nl/index.php/de/c6-techniek-de.html und der dort verlinkten Seiten.

@Zurigo: Du hast damit schon teilweise recht, aber das HP System lässt es zu dass wenn alles (Wagenhöhe und Achsvermessung!) richtig eingestellt sind und auch die Programmierung des Reifentyps richtig vorgenommen wurde, du auch richtig ins schweben kommst, auch mit 245/45R18 Winterreifen, in meinem Fall Kleber Krisalp HP3 auf meinem 2,7 HDI.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

 

Bearbeitet von arconell
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb arconell:

auch die Programmierung des Reifentyps richtig vorgenommen wurde

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Gibt es dafür einen Menüpunkt in Lexia/Diagbox?

Geschrieben

Ja, Danke Robert. Ich will ja nicht sagen, dass mein Wal nicht gut federt. Aber er könnte m.E. "besser" federn. 

Ich muss mal mit Deinem ein paar Meter fahren. Wie wollen nämlich im Mai zu den C6-Friends am Mittelrhein kommen. Da ergibt sich doch sicher mal eine Gelegenheit für eine Probefahrt.

zurigo

Geschrieben

Schön dass du dabei bist! Klar, da kannst du genre meiner Probefahren, und schon mehr als nur ein paar Meter! Freut mich (und Ellen) euch wieder zu sehen!

Liebe Grüße, auch an Elisabeth und von Ellen,

Robert

www.c6-friends.nl

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb arconell:

Findest du hier: http://www.c6-friends.nl/index.php/de/c6-techniek-de/47-fahrwerk.html unter "Eine superkomfortable Federung".

Reifentyp XL (=extraload) Einstellen.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Gibt es dieses Menü auch beim C5 III? Denn dort habe ich unter Neuwagenauslieferung bloß den Punkt gefunden um die Zoll Größe der Felgen einzustellen 17, 18 oder 19 Zoll. 

Geschrieben

Obwohl ich mich da nicht auskenne ist es tatsächlich unwahrscheinlich dass es beim C5 diese Einstellmöglichkeit geben würde. Die Einstellung beeinflußt die (oder das?) AMVAR, also die variabele Dämpfungscharakteristik. AMVAR gibt es beim C5 nicht, nur bei den V6er C6-Typen...

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Geschrieben

Wichtiger Hinweis, dann bin ich da mit meinem 2.2 HDi raus, der hat kein AMVAR.

vor 32 Minuten schrieb arconell:

Obwohl ich mich da nicht auskenne ist es tatsächlich unwahrscheinlich dass es beim C5 diese Einstellmöglichkeit geben würde. Die Einstellung beeinflußt die (oder das?) AMVAR, also die variabele Dämpfungscharakteristik. AMVAR gibt es beim C5 nicht, nur bei den V6er C6-Typen...

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

 

Geschrieben

Erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich bitte um kollektives Daumendrücken, dass sich der bislang positive Eindruck der Probefahrt verstetigt. Heute werde ich die guteste mal heim in den Stall holen. 

Weiteres folgt.

Grüße,

Harry

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...