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C6 Wertsteigerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was meint ihr? 
könnte es Sinn machen, meinen 2009 C6 2,7 mit 90tkm und zur Zeit nervigen Problemen wie Glühkerzen, Zahnriemen und AGR einfach umzubauen? 
 

selbst wenn er einwandfrei wäre, zahlt vielleicht irgendein Enthusiast 5.000,-. 
 

V6 Benziner sind aus dem C5 recht günstig zu bekommen. 
 

sowas da eingebaut, und schwupp ich biete ihn hier für 26.ooo,- an. 

Das lohnt sich  doch,oder?

 

roman

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Einfach mal machen ;) 

Beim Kabelbaumumbau bitte ich um präzise Fotodokumentation!!!

  • Haha 2
Geschrieben

Kabel Bau mumbau. Was für ein schönes Wort. 
Aber  meint ihr wirklich die Bereitschaft 21tausend mehr zu  bezahlen liegt im Kabelbaum begründet? 
roman 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb gutesguenstig:

Kabel Bau mumbau. Was für ein schönes Wort. 
Aber  meint ihr wirklich die Bereitschaft 21tausend mehr zu  bezahlen liegt im Kabelbaum begründet? 
roman 

Nein der Aufpreis liegt nur an Dir.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gutesguenstig:

sowas da eingebaut, und schwupp ich biete ihn hier für 26.ooo,- an. 


Das lohnt sich  doch,oder?

Mach doch mal dann werden wir Auch sehen ob sich das lohnt.

  • Haha 1
Geschrieben

Problematisch daran ist, dass der V6 in der Variante des C6 nur im C5 III verbaut wurde, und die gibt es kaum. Keine Ahnung, wie viel man an einem Motor aus nem IIer ändern müsste, der noch ziemlich ähnlich ist. C5 I fällt eh raus (VAN-BUS, Euro 3).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir auch nur deswegen soviele 2.5TD XM gekauft, um mit V6 Benzinumbau nachher mal meine Rente aufbessern zu können.

2 hours ago, NonesensE said:

Problematisch daran ist, dass der V6 in der Variante des C6 nur im C5 III verbaut wurde [...]

Ich sehe das Problem eher in der Umbaumaßnahme und dem damit verbundenen Aufwand an sich. Für mich auf den ersten Blick absolut unrentabel. Zudem dürfte man für einen derartigen Umbau vor dem Problem stehen, eine nicht unerhebliche Anzahl nicht mehr lieferbarer Teile irgendwoher organisieren zu müssen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Na ja, C5 III haben wir hier auch. Realistischer wert vielleicht 7tk. Zusammen mit dem c6 immer noch rund 15k Gewinnspanne. Dafür kann man doch arbeiten? 
 

roman

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gutesguenstig:

Na ja, C5 III haben wir hier auch. Realistischer wert vielleicht 7tk. Zusammen mit dem c6 immer noch rund 15k Gewinnspanne. Dafür kann man doch arbeiten? 
 

roman

Wenn Du den Preis auf 40.000 erhöhst ist die Gewinnspanne noch höher :P

  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb gutesguenstig:

Was meint ihr? 
... und schwupp ich biete ihn hier für 26.ooo,- an. 

Na ja, anbieten kann man immer... - kriegen ist was anderes!

Geschrieben

Die Tage wurde ein Benziner mit deutlich unter 100tkm für 12800 Euro verkauft und hier im Forum ein weiterer für unter 20k angeboten... 
 

Zumal der Blick ins Teileprogramm sowieso erschreckend sein wird. NFP-Teile, der C6 Benziner unterscheidet sich in mehr Teilen als man denkt vom HDI. Da kommt was zusammen. Halte das für utopisch.

  • Like 1
Geschrieben

Hmmmmm ....also ich könnte mir vorstellen das ein paar Raketenwerfer an die Taliban in Afghanistan zu liefern eine sicherere Investition ist und auch wesentlich weniger Arbeit macht.

Also wenn man vorhat so ein Auto dann selbst bis zum endgültigen Exodus zu fahren (dem vom Auto oder dem vom Fahrer, das ist eigentlich Egal), Kreativ ist, Zeit und Geld keine Rolle spielt, man außerdem mit einer Engelsgeduld gesegnet ist und es nicht Originalgetreu sein muss, dann kann man das schon machen ....machen kann man so ziemlich alles wenn man unbedingt will

 

...aber ich möchte mir sowas definitiv nicht antun ;)

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.12.2019 um 20:05 schrieb NonesensE:

Problematisch daran ist, dass der V6 in der Variante des C6 nur im C5 III verbaut wurde, und die gibt es kaum. Keine Ahnung, wie viel man an einem Motor aus nem IIer ändern müsste, der noch ziemlich ähnlich ist. C5 I fällt eh raus (VAN-BUS, Euro 3).

Die Motorsteuerung läuft beim ES9J4S/XFX aus dem C5 I auch über CAN, Rest aber über VAN. Zum ES9A/XFU Motor im C5 II haben sich nur Vanos, Riemenspanner und Steuergerät geändert. Zum ES9A/XFV dann soweit ich weiß nur das Steuergerät. 

Wie läuft das denn mit dem TÜV bei so einer Umrüstung? Darf man sich in der Schadstoffklasse verschlechtern? Und wie behandelt die Versicherung sowas? Die gehen ja eigentlich nach TSN.

Geschrieben
Am ‎09‎.‎12‎.‎2019 um 23:48 schrieb gutesguenstig:

Na ja, C5 III haben wir hier auch. Realistischer wert vielleicht 7tk. Zusammen mit dem c6 immer noch rund 15k Gewinnspanne. Dafür kann man doch arbeiten? 
 

roman

Wann fängst du an?

Unbelehrbare müssen selbst Erfahrungen sammeln. 

Geschrieben

Wer kauft denn ein derart, nicht von einer Fachwerkstatt umgebautes Auto für das Geld?  Der Sammler würde in jedem Fall den Original Zustand bevorzugen. Und da gibt es immer noch gute Fahrzeuge mit wenig Laufleistung für unter 20.000 €. 

Geschrieben

Beim BX und CX ist so ein Umbau von Diesel auf Benzin oder umgekehrt noch vergleichsweise problemlos machbar, hab ich (für mich selbst) beim BX ja auch schon mehrfach gemacht. Aber wer auch nur darüber nachdenkt so etwas beim C6 zu machen der hat wirklich überhaupt keine Ahnung...

  • Like 2
Geschrieben

Meinen Post oben haben scheinbar auch nicht alle verstanden. Selbst beim XM muß man schon das halbe Auto umschrauben und -schweißen.

Allenfalls umsetzbar wenn man einen Unfall-C6 als Motor- und vor allem Teilespender hat.

Geschrieben

Selbst dann ist es noch soviel Arbeit dass es sich nicht lohnt.

  • Like 2
Geschrieben

Ach, beim XM ist es doch einfach, man lege den komplementären Motor in den Kofferraum, schon hat man einen Benziner bzw. Diesel. Ob der Kofferraum beim C6 dafür geeignet ist weiß ich nicht. Sonst vielleicht auf die Rücksitze legen, dann hätte man sogar einen Mittelmotor.

SCNR

Geschrieben

Zumindest beim XM Y3 ist es noch relativ einfach denn die Motoren sollten sich mit Motorkabelbaum inkl. Steuergerät einfach unterm LHM-Behälter anstöpseln lassen. Ein paar Ketten-V6 haben wohl die Drehmomentstütze vorn unten am Motor anstatt hinten aber auch das lässt sich lösen.

Geschrieben

Beim 2CV noch besser: Da kann man den Ersatzmotor gleich einbauen statt nur reinlegen

37408293zk.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Zumindest beim XM Y3 ist es noch relativ einfach denn die Motoren sollten sich mit Motorkabelbaum inkl. Steuergerät einfach unterm LHM-Behälter anstöpseln lassen. Ein paar Ketten-V6 haben wohl die Drehmomentstütze vorn unten am Motor anstatt hinten aber auch das lässt sich lösen.

Das ist schon beim BX nicht mal eben so gemacht, und ein Y3 ist weitaus komplexer als ein BX. Beim BX hat man zwar auch Schnittstellen der Kabelbäume im Motorraum, nur ist deren Belegung leider nicht bei allen Varianten vollkommen identisch. Das wird beim Y3 auch nicht anders sein, d.h. auch hier ist sicher kein einfaches Plug&Play möglich.

Geschrieben

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vor allem der von mir als Beispiel angebrachte 2.5 hat vieles anders, da darf man auch den Kabelbaum Armaturenbrett und den Kabelstrang zum Motorraum tauschen. Hilfsrahmen, an der Karosserie Umbauarbeiten (Motorhalterung und Drehmomentstützen), Leitung zum rechten Domlager, Lenkungsleitungen, Kühlertraverse, die halbe Klimaanlage, usw. Beim C6 würde das sicherlich eine noch größere Katastrophe.

Geschrieben

@schwinge ich habe Extra explizit vom Y3 geschrieben, das hat seinen Grund ;) @bx-basis Die Steckerbelegung unterm LHM-Behälter ist beim Y3 überschaubar, viel ist das nicht was da zusammengesteckt wird und selbst wenn man da ein paar Kabelbelegungen austauschen müsste, dann wär das doch eher ein Klacks - Das Steuergerät sitzt auf der gegenüberliegenden Seite, das kann man komplett mit dem Motor übernehmen, das ist deutlich einfacher als z.B. beim CX ...ich weiß nicht wie es beim BX gelöst ist ;)

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb jozzo_:

Beim 2CV noch besser: Da kann man den Ersatzmotor gleich einbauen statt nur reinlegen

37408293zk.jpg

Ui, verkehrt rum - praktisch, braucht man keinen Rückwärtsgang, macht man einfach den vorderen Motor aus, startet den hinteren und man kann auch Rückwärts Endgeschwindigkeit fahren :)

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