Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mein XM 2.1 TD von '92 bietet 2 Probleme, für die weder ich noch Citroen eine Lösung anbieten können:

1. Zentralverriegelung: Beim Abschließen machts klack - zu und nach 1-2 sekunden klack - auf. Insgesamt 7 mal, beim 8. Mal (immer!!!) bleibt die Karre zu. Habe bisher alle Schließmechanismen gereinigt, geschmiert und Kontakte gesäubert - ohne Veränderung.

2. Heizungsregler (mit Klima): vor 6 Monaten hörte die Heizung auf zu regeln, d.h. Einstellung max machte ganz warm, alle anderen Einstellungen machten ganz kalt (brrr). Citröen bot an, mir für 600,-€ eine neue Reglerplatine einzubauen, was mir zu teuer war. Also abwechselnd gefroren und geschwitzt. Seit 2 Monaten hat sich der Regler wieder von selbst aktiviert, regelt aber tendenziell immer noch zu kalt, d.h. Einstellung 26° liefert real nur ca. 18°, erst bei max wirds richtig warm.

Bin für alle Tips dankbar, Günther aus HB

Geschrieben

Moin Günther,

das Problem mit der Heizung hatte ich auch. Lies mal nach bei "Heizungsprobleme XM" von haregger.

bei der ZV schau mal nach, ob die Schliessmechaniken in den vorderen Türen eine Plastikabdeckung haben und die Kontakte der Anschlussstecker vergammelt sind. Schliessmechanik ohne Plastik würde ich sofort tauschen, aber unbedingt Stecker und ca. 30cm vom Kabelbaum aus Altfahrzeug ausbauen und in vorhandenen Kabelbaum einlöten. Ansonsten kann man mit Reinigung der Stecker erst mal anfangen und schauen, was passiert.

Seit dieser Radikalkur ist meine ZV wieder ok.

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Günther,

In der Innenbeleuchtung vor dem Innenspiegel ist ein kleiner Motor mit Lüfterrad und eingebautem Thermofühler, dieser stellt die Temp im Innenraum fest und regelt entsprechend die Heizungsklappen. Läuft dieser Motor nicht menr, gibt es vor dem Fühler einen Wärmestau, und die Klappen gehen nach "kühler". Ist der Fühler defekt oder hat eine kalte Lötstelle (Widerstand = grösser), -> ähnliche Effekte. Dann gibt es noch die Möglichkeit der nicht korrekt funktionierenden Stellmotoren der Heizungsklappen, siehe meinen "Vorredner"

Gruss Lutz

Geschrieben

Moin Lutz,

danke für die Info, hab ein bisschen gefummelt - der kleine Motor lief tatsächlich nicht mehr....nu geht er wieder!!

Schönen Dank.

Moin Robert,

auch danke...aber die Schließmechaniken funktionieren alle (einzeln) tadellos. Das erstaunliche für mich ist, das man jedesmal exakt 8 Versuche braucht. Nie sieben oder neun. Und das schon konstant seit dreivier Monaten. Naja, wenns nix hilft, werde ich mich langfristig mal ans Austauschen machen.

auch schönen Dank,

Gruß Günther aus HB

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Konstruier das mal mit den 8 Schließvorgängen! Sowas gibts nur mit Aufpreis.

Ich bin jedenfalls fasziniert ;-)

Thomas

Geschrieben

Is' ja'n Ding, da hat einer heimlich einen 3 Bit-Counter eigebaut. Sind alle drei Bits gesetzt, klappt's. Hast Du Streit mit einem Elektronikfeinmechaniker o.ä. gehabt? :-)

Geschrieben

Hallo, einer deiner ZV motoren der Vordertür ist defekt.

Klemme mal einen ab und probiers nochmals. Wenn es funktioniert wenn einer ausgesteckt ist, ist der ausgesteckte defekt.

Grüße vom XM Point

Bernd