Zum Inhalt springen

Motor 3Ltr V6

UweB406

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

V6 mit 194 PS und Automatik und Hydropneumatilk und Hydractive, das ist halt ein Luxusschlitten der richtig viel Geld kostet. Wer meint, das für den Preis eines Passat bekommen zu können, ist auf dem Holzweg.

Es wurden ganz sicher schon etliche Wagen mit 4HP20 abgeschrieben wegen mutmaßlichem Getriebe-GAU, obwohl nur Antriebswellen oder Magnetventle aufgegeben hatten. Ich selbst habe bereits 3 solcher Wagen zum Schlachten geschenkt oder so gut wie geschenkt bekommen, welche nicht mal mehr ausgelesen wurden, und deren Getriebe entweder völlig ok waren oder mit einem Arbeitsaufwand von unter 2 Stunden nach Auslesen repariert waren.

Geschrieben

Ich glaube, das ist genau der Punkt. Die V6 - egal ob Peugeot 406 Coupé V6 Automatik oder Xantia  Activa V6 oder XM Kettenmonster - sind vordergründig oftmals "rischdisch billische Schnäbbsche" - aber auch richtig komplexe und komplizierte Fahrzeuge.
Wenn man so ein Auto dann unterhalten und erhalten will, kommt man mit 50€ und zwei Schrottteilen in der Regel nicht mehr weiter - und vor allem braucht man jemanden, der sich mit den Autos noch auskennt.

PS: Beispiel Zündkerzenwechsel hinterer Zylinderkopf. Habe ich mich mit meinem KFZ-Meister-Neffen nicht dran getraut. Saugrohr runter - dann Dichtung neu... Macht besser mein Vorredner - denn der macht das jeden Tag.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb 96er:

PS:
Beispiel Zündkerzenwechsel hinterer Zylinderkopf. Habe ich mich mit meinem KFZ-Meister-Neffen nicht dran getraut. Saugrohr runter - dann Dichtung neu... Macht besser mein Vorredner - denn der macht das jeden Tag.

Einfach trauen! Ich finde das kein Hexenwerk. Ruhig und gewissenhaft vorgehen, dann klappt das. Zumal ich das Saugrohr z.B. nicht ganz ausbaue, sondern nur zur Seite lege. 

Zum Thema Peugeot 406:
Es werden weniger. Ich habe letztens mal nach Coupés mit V6 geschaut in den Onlinebörsen - da gab es wohl in den letzten Monaten oder Jahren noch mal einen richtigen Schwund. Mich hätte jedenfalls so gut wie keines der angebotenen Autos angesprochen. Ziemlich viele verranzte Kisten.

Das vielleicht als Motivation, ein erhaltenswertes Exemplar noch mal zu richten. Wobei man das als Außenstehender, der nicht zahlen muss, freilich leicht sagen kann...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TurboC.T.:

Einfach trauen! Ich finde das kein Hexenwerk. Ruhig und gewissenhaft vorgehen, dann klappt das. Zumal ich das Saugrohr z.B. nicht ganz ausbaue, sondern nur zur Seite lege. 

Ist auch kein Hexenwerk - aber wenn Du am Samstagmittag keine Saugrohrdichtung da hast, dann lässt Du das.

Und selbst Torsten braucht da über eine Stunde.

Zum 406 Coupé: Das war eine richtig zeitlose Schönheit. Leider sterben die jetzt im Zeitraffer weg.

Geschrieben

Ja von den Dichtungen sollte man immer ein paar im Haus haben. Ich bestell mir immer 5 nach wenn ich die vorletzte verbaut habe.

Ich hebe den Ansaugtrakt nur an und leg einen Holzwürfel drunter, das gibt genug Platz um sogar die Einspritzdüsen zu wechseln und man spart sich die Arbeit bei der Drosselklappenseite alles abzubauen. Fakt ist, die Konstrukteure hätten das Eleganter lösen können. An die Zündkerzen sollte man rankommen können ohne den halben Motor zerlegen zu müssen, meines Erachtens eine richtige Fehlkonstruktion.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Fakt ist, die Konstrukteure hätten das Eleganter lösen können. An die Zündkerzen sollte man rankommen können ohne den halben Motor zerlegen zu müssen, meines Erachtens eine richtige Fehlkonstruktion.

genau!

Aber jetzt lass das mal in einer Citroen Werkstatt machen.

Reichen da 200€?

Geschrieben

Ich habe nicht mitgezählt wie oft ich jetzt die Ansaugbrücke vom ES9J4 schon abgeschraubt habe aber ich muss sagen, man entwickelt mit der Zeit eine gewisse Routine. Der letzte Zündkerzenwechsel an der hinteren Bank dauerte beim letzten mal deutlich unter einer Stunde :)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Der letzte Zündkerzenwechsel an der hinteren Bank dauerte beim letzten mal deutlich unter einer Stunde

Das geht, aber nur mit Akkuschrauber und wenn man das auch blind machen kann. Ich halte mich bei fremden Autos lieber an die Richtzeiten, etwas Luft muß sein wenn man sorgfältig sein möchte.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Das geht, aber nur mit Akkuschrauber und wenn man das auch blind machen kann. Ich halte mich bei fremden Autos lieber an die Richtzeiten, etwas Luft muß sein wenn man sorgfältig sein möchte.

Das ist mir als qualitätsorientiertem Besitzer des "fremden Autos" auch lieber. 

Davon mal abgesehen - sooo fremd ist Britney Dir ja auch nicht mehr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: