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Suche Motor für Heckwischer Y4 Break


Gänsefeder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Y4 Break (Typ 637) läuft der Heckwischer nicht mehr automatisch bis in die Endlage. Er stoppt sofort, wenn ich den Schalter am Armaturenbrett erneut betätige. Der Werkstattmeister meint, dass nur ein "neuer" Wischermotor mit intaktem Microschalter Abhilfe bietet.

Kann mir jemand ein Ersatzteil verkaufen, oder gibt es eine andere Lösung/Fehlerquelle?

Mein Standort ist Hannover.

Angebote bitte per PN.

Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

Geschrieben

Also ich bau die Heckwischer immer ab, dann hab ich auch nie Probleme mit denen. Meine ganzen Break-Heckwischermotoren sind mittlerweile bei @schwinge - vielleicht gibt er dir ja einen ab ;)

Geschrieben

Kann ich machen, müsste ich aber erst einmal sichten (Zustand Wischerwelle), zerlegen, neu fetten und abdichten wenn der eine Weile halten soll.

Heimlichtuereien per PN mach ich nicht so gern, außer zum Austausch sensibler Daten.

PS: Was ist das für ein Werkstattmeister? Microschalter gibts da nicht. Und selbst wenn, ersetzt man einen Microschalter und nicht das komplette Bauteil (sofern keine anderen Defekte vorliegen), das ist ja nichtmal 25 Jahre alt. Du kannst deinen Wischermotor ja probehalber mal ausbauen und zerlegen. In dem Plastikzahnradl sind Schleifbahnen, entsprechende Kontaktzungen im Getriebegehäuse. Reinigen, Zungen nachbiegen, neues Fett und gut.
Loch in Heckklappe für die Dauer der Reparatur mit passendem Karosseriestopfen oder Klebeband abdichten.

Mehr Fotos im Album zum Projekt MightyOne, siehe Signatur.

img_20190219_15245650oekmc.jpg

Gruß,
Michael

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Jens,

Die Platte sieht okay aus, denke ich. Die drei gummigelagerten Befestigungspunkte sollen parallel zueinander sein, auf deinem Foto seh ich da jetzt nichts was nicht so sein sollte. Um die Welle rauszukriegen, oben (wo der Wischeram befestigt wird) den Sicherungsring entfernen, dann kann man sie getriebeseitig herausziehen. Habe das entsprechende Bild in der Dropbox kommentiert und die Stelle markiert. Dann kannst du das Plastikzahnrad ausbauen und dir die Schleifbahnen sowie die Kontakte im Getriebegehäuse anschauen.

Wenn du das Teil nicht wieder in Gang bekommen solltest, gib Bescheid. Ich kann dir einen Wischermotor zusenden, der "nur" eine neue Welle braucht, da verrostet (siehe Bild von meinem Beitrag oben). Da kannst du deine Welle einbauen, und fertig.

Gruß,
Michael

PS: Eins muß ich noch sagen: Ich hab die Wischerschaltung nie ganz verstanden (wenn mir das mal wer bei einem Bier erklären möchte, immerzu). Daher möchte ich nicht ausschließen, daß das Fehlerbild auch an einem Kabelbruch liegen könnte. Obwohl, wenn dem so wäre, müsste das der Werkstatt bewußt sein und geprüft worden sein.

Geschrieben

Hallo Michael,

ich habe um Mitternacht noch die Welle demontiert. Leider habe ich kein Werkzeug, um den Federring zu demontieren. Hat einiges gedauert. Die Schleifbahnen und Schleifkontakte sehen gut aus. Ich habe alle drei Schleifkontakte etwas hochgebogen.

Heute habe ich geprüft. was an den beiden zweipoligen Steckern ankommt. Der gelbe Stecker hat bei eingeschalteter Zündung knapp 11V Spannung zwischen den Polen. Der rote Stecker hatte keine Spannung zwischen den Polen; auch nicht kurz nach dem Einschalten.

Habe ich irgendwo einen Kabelbruch?

Meine Theorie ist, dass der eine Stecker Dauerspannung hat (gelb), um den Motor über den normalen Zyklus anzutreiben. Ich habe erwartet, dass am roten Stecker ein kurzer Impuls ankommt, um den Wischer aus der "Nullstellung" zu bewegen.

Die Messergebnisse passen (in meinem Kopf) nicht zu der beobachteten Funktion, dass der Wischer zwar beim Anschalten los läuft, aber beim Abschalten irgendwo stehen bleibt. Im Dauerlauf (Intervall) bleibt er an der "Nullstellung" jeweils stehen.

Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die Wischerwelle nach links geneigt, aus der Haube steht. Dies passt mit der geknickten Montageplatte zusammen. Ist das in Ordnung?

Ich gestehe, dass die Vorstellung, eine "Rain ex"-Beschichtung aufzutragen und auf den Wischer zu verzichten schon verlockend ist. Aber an dem Punkt bin ich noch nicht.

Bin ich noch auf dem richtigen Weg?

Grüße aus dem Norden
Jens

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

PS: Eins muß ich noch sagen: Ich hab die Wischerschaltung nie ganz verstanden (wenn mir das mal wer bei einem Bier erklären möchte, immerzu). 

Michael, das kannst Du haben: nimm Dir ein Bier und lies meinen Beitrag zur Reparatur meines CX-Frontscheibenwischers. Ich trinke einen Wein dazu.

Ein Scheibenwischerlauf wird nicht über Mikroschalter, Relais oder sonstiges gesteuert. Das Geheimnis ist die »Rücklaufstromschleifbahn« – siehe meinen Link.

Interessant auch zwei Kommentare darunter die Erklärung von CX Fahrer zu dem dunklen Punkt im Kunststoff.

Geschrieben

Danke Holger, das scheint meine Theorie zu bestätigen.

Jens, ich les mir deinen Beitrag morgen nochmal durch, und werde in die Stromlaufpläne schauen und eventuell bei mir am Break etwas herummessen müssen, um deine Frage zu beantworten. Erst mal das Zwickel verdauen. Waren ein paar mehr als nur ein Bier heut Abend. :rolleyes:

Gruß

PS: RainEx hilft auf der Windschutzscheibe, hinten eher nicht. Es fehlt die Luftströmung, um die Wassertropfen von der Scheibe zu blasen.

update: Heut ist leider nix draus geworden. Dabei muß ich ja ohnehin meine Heckklappenverkleidung runtermachen, der Verschluß wird immer wieder locker. Die nächsten drei Tage wieder ~1500km auf dem Plan, die Hälfte mit Trailer. Also ich kann erst mal nix versprechen.

Geschrieben

Hallo Michael,

bitte kein Stress!
Ich freue mich, dass Du mir auf die Sprünge hilfst.

Wir haben Besuch bekommen und am Donnerstag bin ich eh wieder im Dienst.

Gute Fahrt ins neue Jahr!

Jens

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

nach langer Zeit habe ich nun wieder alles zusammen. Die Funktion ist unverändert; er läuft nach dem Abschalten nicht selbständig in die Ruheposition. Ich denke, es handelt sich um einen Defekt im Kabelstrang, nicht am Wischermotor. Dort ist alles schick!

Der Fehler ist ja eher kosmetisch ....

Soll sich die Werkstatt im Sommer drum kümmern, wenn die HU ansteht.

Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

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