Zum Inhalt springen

C6 und TÜV - das kann gehen :-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte nur freudig mitteilen, dass mein C6 heute mängelfrei die TÜV-Prüfung bestanden hat.

Der gründliche Prüfer war sehr angetan ob des Gesamtzustandes trotz der Laufleistung von ca. 270tkm (der lt. Kilometerzähler 340tkm beträgt - eine Folge der Tacho-Reparatur).

Endlich wieder legal fahren - wie schön!

VIele Grüße
Henning

• Like 3
Geschrieben

Wenn der Austauschtacho mehr km hat, übernimmt die BSI irreversibel den höheren km-Stand 

Geschrieben

Danke, das ist klar. War nur verwundert, da von Reparatur die Rede war, nicht Austausch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Wenn der Austauschtacho mehr km hat, übernimmt die BSI irreversibel den höheren km-Stand 

du kannst jeden tacho justieren/manipulieren lassen. anbieter gibt es seriöse und unseriöse oder direkt passende obd-geräte für unter 100 euro aus china. im fall von @M. Ferchaud wäre das ganze sogar völlig legal.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

... und unseriöse ...

echt?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

du kannst jeden tacho justieren/manipulieren lassen. anbieter gibt es seriöse und unseriöse oder direkt passende obd-geräte für unter 100 euro aus china. im fall von @M. Ferchaud wäre das ganze sogar völlig legal.

Den Tacho kann man vielleicht zurücksetzen, bei der BSI und allen übrigen Steuergeräten sieht das wahrscheinlich anders aus. Das war es mir vor allem nicht wert, ich fahre den C6 wohl eh bis er auseinander fällt.

Geschrieben

Bei Citroen scheint es echt nicht so einfach zu sein wie bei eingen anderen. Der km-Stand ist an mehreren Stellen gespeichert und wie bereits weiter oben geschrieben wurde wird die Zahl beim Einschalten der Zündung abgeglichen und alle Steuergeräte übernehmen den jeweils höchsten Wert - irreversibel...

Geschrieben
Bei Citroen scheint es echt nicht so einfach zu sein wie bei eingen anderen. Der km-Stand ist an mehreren Stellen gespeichert und wie bereits weiter oben geschrieben wurde wird die Zahl beim Einschalten der Zündung abgeglichen und alle Steuergeräte übernehmen den jeweils höchsten Wert - irreversibel...

http://www.uobdii.com/wholesale/psa-bsi-tool.html

hoffe, dass ist erlaubt hier so ein link zu posten ...sonst bitte löschen.

Geschrieben

Wenn dann aber 쇼핑 카트가  im Tacho steht ist das auch doof.

• Haha 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

In der Annahme daß eben die Manipulation nicht möglichst, bin ich leider auch auf einen km-betrüger hereingefallen. Ich hätte gleich mit den Daten zu meinem Händler gehen sollen. Denn dort fiel auf, daß es einen Rückruf gegeben hat, damals hatte der Wagen schon mehr km als heute. Und den Rechtsstaat hat es nicht weiter interessiert. Es wird erst gar nicht ermittelt. So blieb der Schaden beim dummen Käufer. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Digitaltechnik ist das Anfang von der Untergang. Und wir können sagen, wir sind dabei gewesen. :rolleyes:

zurigo

Geschrieben

Einen XM-Tacho kann jeder drehen, einen C6-Tacho nicht. Das ist doch mal ein eindeutiger Fortschritt :) 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb TurboC.T.:

Einen XM-Tacho kann jeder drehen, einen C6-Tacho nicht. Das ist doch mal ein eindeutiger Fortschritt :) 

verstehe ich nicht...  wo ist der fortschritt? ich kaufe mir ein 50 euro tool und der 300tsd km c6 steht bei 120tsd. klar bei neueren fahrzeugen wird der km stand in mehreren steuergeräten gespeichert und man kann dem betrüger auf die schliche kommen. profis können aber auch sämtliche steuergeräte manipulieren. bei mercedes zb gibts das digitale scheckheft, das nochmal mit dem händler abgeglichen wird, da wirds dann schon schwer. trotzdem zeigt der tacho den manipulierten wert an und der unbedarfte käufer fällt erstmal drauf rein. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war es auch bei mir so weit. Der schon etwas ältere, sehr freundliche Prüfer war sichtlich erfreut, einen C6 zu sehen. Im Lauf des Gesprächs outete er sich dann auch als ehemaliger DS-Fahrer.

Wie zu erwarten bei nur 11 Jahren und 189'000 km und nach den umfangreichen Vorarbeiten (reinigen und zwei Glühlampen wechseln) wurde die Prüfung ohne weiteres bestanden. Einzig das etwas hoch eingestellte Licht wurde angemerkt, jedoch scheint es noch innerhalb der Toleranz zu sein und führt zu keiner Nachprüfung.

Somit ist der C6 wieder 2 Jahre legal auf der Strasse und hat Zeit, den neuen Zahnriemen vom letzten Frühjahr zu amortisieren.

Geschrieben

Hey 5imon, freut mich sehr für Dich :-)

auf weitere zwei Jahre

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.12.2019 um 19:54 schrieb M. Ferchaud:

Hey 5imon, freut mich sehr für Dich 🙂

auf weitere zwei Jahre

Digitaltechnik ist das Anfang von der Untergang. Und wir können sagen, wir sind dabei gewesen. 

• Like 1