Zum Inhalt springen

Xantia Wärmetauscher - welchen bestellen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

es ist schon seit längerem soweit, nun hab ich noch n guten Monat um es anzugehen: der Wärmetauscher ist überfällig. 
Nun musste ich feststellen, dass es mindestens bei Valeo mehrere Varianten gibt - außerdem weiß ich nicht ob Valeo oder Baer verbaut ist.. 

Ich selber habe keine Möglichkeit das über die Fahrgestellnummer herauszufinden (ich wüsste zumindest nicht wie oder wo).

Ich würde drauf wetten dass mir hier dahingehend geholfen werden kann ;) 

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

X1, Bj 96, 1.8i 16V, Fahrgestellnummer: VF7X16C00016C0019

Vielen Dank schon mal im Voraus :) 

LG Babs 

Geschrieben (bearbeitet)
4 minutes ago, neiya:) said:

ich wüsste zumindest nicht wie oder wo

service.citroen.com

Wird sich ein XA-Auskenner was dazu schreiben, im Ersatzteilprogramm kommt folgendes raus:

6448 78

01
HEIZUNGSKUEHLER

VALEO (THERMIQ) -

Link zu dem entsprechenden Fakturierwert

6448 C8
NFP
01

FRAPE BEHR -
Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

service.citroen.com

Danke aber ich hab keinen Zugang :rolleyes:

Und mein Französisch dürfte nicht ausreichen :D 

Geschrieben
Just now, neiya:) said:

mein Französisch dürfte nicht ausreichen

Kein Problem. Kann man auch Russisch auswählen. ;)

• Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Kein Problem. Kann man auch Russisch auswählen. ;)

Noch schlechter :lol:

• Haha 1
Geschrieben

Ohne Gewähr:

Mit Klimaanlage: Citroën 644878 (Valeo), Valeo 812005, Hella 8FH 351 024-301

Ohne: Citroën 6448C8 (NFP), Valeo 812044, Hella 8FH 351 311-281

Außerdem solltest Du den Anschluss im Motorraum kaufen der bricht gerne. 6464RY, sogar noch lieferbar.

Ich würde alles bei @TorstenX1 bestellen, dann kannst Du sicher sein, dass Du keinen Unsinn bekommst.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Ohne Gewähr:

Mit Klimaanlage: Citroën 644878 (Valeo), Valeo 812005, Hella 8FH 351 024-301

Ohne: Citroën 6448C8 (NFP), Valeo 812044, Hella 8FH 351 311-281

Außerdem solltest Du den Anschluss im Motorraum kaufen der bricht gerne. 6464RY, sogar noch lieferbar.

Ich würde alles bei @TorstenX1 bestellen, dann kannst Du sicher sein, dass Du keinen Unsinn bekommst.

Grüße
Andreas

Danke mein lieber, ja natürlich sorry, mit Klima. Voll vergessen :D 

danke für den Hinweis mit dem Anschluss ;) 

ich hatte ihn deswegen schon mal gefragt aber da er im Stress ist wollte ich nicht weiter stören..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

644878 ist korrekt, ich würde nichts als Valeo kaufen. Achtung, nicht nur passend für System Valeo, sondern auch Hersteller Valeo.

Man bekommt auch Billigware für rund 10 Euro, dann hat man aber unter Umständen keine Heizleistung mehr oder darf nach einem Jahr das Armaturenbrett schon wieder ausbauen weil das Billigteil kaputt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich hatte vor Valeo zu bestellen, ich wusste nur nicht welchen

Geschrieben

Hella geht auch noch....

Gruß Marcel

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb neiya:):

Danke aber ich hab keinen Zugang :rolleyes:

Melde dich einfach an, kostet nichts. Die geforderte Nummer (weiß gerade nicht mehr genau, Handelsregister? Umsatzsteuer? Egal) kannst du dir ausdenken oder wie viele hier von der Citroen Deutschland AG kopieren, wird nicht überprüft.

• Haha 1
Geschrieben

Es gibt nur 1 der undicht wird und Torsten hat die ET Nr geschrieben

• Like 1
Geschrieben

Ich meinte natürlich das der passende NEUE  die ETNR  644878  für den alten Undichten hat.

Behrsysteme (für Xantia  ohne Klima) werden anscheinend nie undicht.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NonesensE:

Melde dich einfach an, kostet nichts. Die geforderte Nummer (weiß gerade nicht mehr genau, Handelsregister? Umsatzsteuer? Egal) kannst du dir ausdenken oder wie viele hier von der Citroen Deutschland AG kopieren, wird nicht überprüft.

Danke dir :) es würde dennoch am Französisch hapern :D ich kann zwar in 24 sprachen „danke“ sagen aber fließend spreche ich nur 2. 

und mit Sprache, Händen und Füßen, was im Alltag mit meinen französischen Freunden ausreicht, komme ich auf der Seite wohl eher nicht weiter :lol:

aber wir haben hier ja eine tolle Gemeinschaft, hier wird mir geholfen ;) 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kroack:

Ich meinte natürlich das der passende NEUE  die ETNR  644878  für den alten Undichten hat.

Behrsysteme (für Xantia  ohne Klima) werden anscheinend nie undicht.

Da hab ich das doch glatt falsch geschrieben (Baer statt Behr :lol:)

Ich werd auf jeden Fall den Valeo bestellen, ich halte allgemein nicht viel von Billigteilen. Ich nehm wenn ich kann gerne die 20€ mehr in Kauf wenn es dann wieder 20 Jahre hält :D 

Danke auf jeden Fall euch allen für die Hilfe :) 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb neiya:):

Danke dir :) es würde dennoch am Französisch hapern :D ich kann zwar in 24 sprachen „danke“ sagen aber fließend spreche ich nur 2. 

und mit Sprache, Händen und Füßen, was im Alltag mit meinen französischen Freunden ausreicht, komme ich auf der Seite wohl eher nicht weiter :lol:

aber wir haben hier ja eine tolle Gemeinschaft, hier wird mir geholfen ;) 

Auch wenn schwinge das nicht so deutlich sagte, das Portal kann noch mehr Sprachen als französisch und russisch. Unter anderem sogar deutsch. ;)

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb NonesensE:

Auch wenn schwinge das nicht so deutlich sagte, das Portal kann noch mehr Sprachen als französisch und russisch. Unter anderem sogar deutsch. ;)

Ach schau einer guck.. is mir gar nicht aufgefallen :lol: ich bin aber auch krank und hab keinen Elan für gar nix.. ich werde mich damit näher befassen wenn ich wieder gesund bin. Danke für den Hinweis ;) 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb neiya:):

Ich werd auf jeden Fall den Valeo bestellen, ich halte allgemein nicht viel von Billigteilen. Ich nehm wenn ich kann gerne die 20€ mehr in Kauf wenn es dann wieder 20 Jahre hält

Willst Du den etwa selbst tauschen? :o Dann gehe ich jede Wette ein, dass Dein Xantia für die nächsten 20 Jahre keinen Meter mehr fährt. ;)

Geschrieben
Gerade eben schrieb munich_carlo:

Willst Du den etwa selbst tauschen? :o Dann gehe ich jede Wette ein, dass Dein Xantia für die nächsten 20 Jahre keinen Meter mehr fährt. ;)

Man kann das Armaturenbrett mit einem Flacheisen an der A-Säule befestigen. Dann noch ein paar Spax. Alles machbar, Herr Nachbar.... :D

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb munich_carlo:

Ohh gefährlich mein lieber..
Wer es noch weiß wird dir bestätigen dass ich hier mal eine Wette gewonnen, und dadurch 6 Flaschen besten Tequila bekommen habe. Wert um 200€ damals..

Also nenn deinen Einsatz ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Kugelblitz:

Man kann das Armaturenbrett mit einem Flacheisen an der A-Säule befestigen. Dann noch ein paar Spax. Alles machbar, Herr Nachbar.... :D

Man kann das anschweißen.. frag mal Anton, der weiß das ;) 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich setze ebenfalls 6 Flaschen von diesem Teufelszeug. Aber nur wenn ich dabei sein darf oder Du den Tausch in voller Länge auf Video aufzeichnest. :)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich setze ebenfalls 6 Flaschen von diesem Teufelszeug. Aber nur wenn ich dabei sein darf oder Du den Tausch in voller Länge auf Video aufzeichnest. :)

Haha du darfst gern dabei sein.. alternativ nehme ich das gerne für dich auf.
Dann aber eher ne Zeitrafferaufnahme, 2-3 Tage wird’s schon brauchen :D 

Aber dann kommst du auch zum nächsten Treffen und wir kippen das Teufelszeug zusammen ;) 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb neiya:):

Aber dann kommst du auch zum nächsten Treffen und wir kippen das Teufelszeug zusammen

Ich werde beim nächsten Pfingsttreffen in Kipfenberg anwesend sein, das Altmühltal liegt ja quasi bei mir vor der Haustür.

3 Flaschen schaffe ich aber nicht alleine, da muss dann schon die ganze Truppe mithelfen. :)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich werde beim nächsten Pfingsttreffen in Kipfenberg anwesend sein, das Altmühltal liegt ja quasi bei mir vor der Haustür.

3 Flaschen schaffe ich aber nicht alleine, da muss dann schon die ganze Truppe mithelfen. :)

Ich meinte damit dass du zum Xantiatreffen kommen sollst :D