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Xantia Wärmetauscher - welchen bestellen?


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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht entsinne paßt auch der Behr Kühler in den Valeokasten oder umgekehrt. 

Der eine wurde halt festgeschraubt und der andere geklammert zum befestigen.

Ob das jetzt Pfusch ist oder Hobbybastlermentalität überlasse ich hier dem Fachpersonal. 

Es paßt halt. 

Bearbeitet von accm raddy
  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb accm raddy:

Wenn ich mich recht entsinne paßt auch der Behr Kühler in den Valeokasten oder umgekehrt. 

Der eine wurde halt festgeschraubt und der andere geklammert zum befestigen.

Ja Raddy lang ist’s her ;) 
letztes Mal hast du das gemacht. Wird Zeit für mich :D 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Henry K:

Aufheben bis Xanten :)

Warum, willst du mitspielen? :D 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb accm raddy:

Wenn ich mich recht entsinne paßt auch der Behr Kühler in den Valeokasten oder umgekehrt. 

Der eine wurde halt festgeschraubt und der andere geklammert zum befestigen.

Ob das jetzt Fusch ist oder Hobbybastlermentalität überlasse ich hier dem Fachpersonal. 

Es paßt halt. 

Es paßt halt, ja, aber es entstehen Spalte, weil die Abmessungen der Wärmetauscher verschieden sind.

Es ist einfach nur Pfusch,egal ob vom Hobbybastler oder einer Werkstatt ausgeführt.

  • Like 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb neiya:):

Man kann das anschweißen.. frag mal Anton, der weiß das ;) 

Deshalb habe ich das ja geschrieben... :D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Es paßt halt, ja, aber es entstehen Spalte, weil die Abmessungen der Wärmetauscher verschieden sind.

Es ist einfach nur Pfusch,egal ob vom Hobbybastler oder einer Werkstatt ausgeführt.

So genau habe ich das vor knapp 10 Jahren nicht verglichen und gemessen. Aber da ich beide da hatte habe ich versucht ob es paßt und es gingen beide rein. 

Aber aufgrund deiner Aussage habe ich heute mal die Abmessungen verglichen, einer ist 5mm schmaler. 

Das sind 2,5mm pro Seite, das sollte die Schaumstoffdichtung die drum muss eigentlich ausgleichen können. 

Und wenn es den der rein muß nicht mehr in adäquater Qualität gibt würde ich den anderen und ggf. dickeren Schaumstoff zum abdichten nehmen. Das wäre für mich kein Pfusch. 

 

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben (bearbeitet)

Wer den falschen Heizungskühler einbaut, nimmt auch keine neue Schaumstoffdichtung. Und ist ein Pfuscher. Zumal es beide Varianten in guter Qualität zu kaufen gibt.

Vielleicht sieht man sowas bei Volvo lockerer... würde mich allerdings sehr wundern.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Wer den falschen Heizungskühler einbaut, nimmt auch keine neue Schaumstoffdichtung. Und ist ein Pfuscher. Zumal es beide Varianten in guter Qualität zu kaufen gibt.

Na ich hab vor das richtig zu machen ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Vielleicht sieht man sowas bei Volvo lockerer... würde mich allerdings sehr wundern.

Da bin ich in der glücklichen Lage nur passende Originalteile verbauen zu dürfen und mich nicht mit Zubehörmüll rum ärgern muss. 

Der Einbau erfolgt, natürlich gemäß Volvo Standard, durch Personal mit abgeschlossener Berufsausbildung im KFZ- Handwerk, und wo erforderlich natürlich auch durch Volvo geschultes, geprüftes und zertifiziertes Personal.

Und anschließender Endabnahme durch einen Meister. 

Und nicht durch learning by doing Personal. 

Selbstverständlich unter Verwendung von hochwertigem, jährlich geprüften Messwerkzeug wie es sich für einen Gewerbetreibenden in dieser Branche gehört.

Und bei meinen Autos versuche ich weitestgehend auch nur Originalteile oder hochwertige Zubehörteile zu verbauen. 

Und auch meine privaten Messwerkzeuge werden regelmäßig geprüft!

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Ja, ok, die _einschlägige_ Erfahrung fehlt uns sicherlich. Aber ich hab schon 2x das Armaturenbrett vom C5 I alleine aus- und wiedereingebaut. Dabei half mir auch entscheidend dem Raddy mal bei dem Austausch des defekten Wärmetauschers an Barbaras altem X1.0 zugesehen zu haben, denn auch dieses wird mit den ganz langen Schrauben unter dem Scheibenwischermotor fixiert (gut versteckt). Und da wir leider weder damals noch heute ein Schweißgerät zur Verfügung hatten oder haben, ist das mit der Blechlasche eben auch keine Option, das muss einfach normal wieder reinpassen :).

Vom C5 weiß ich aber auch noch dass dies keine Arbeit ist die ich gerne 2x machen möchte, daher kommt als Ersatzteil nur was hochwertiges in Frage. Valeo ist sicher die beste Option, in meinen TCT haben wir auch gerade einen original Valeo-Kühler verbaut. Macht genau so einen soliden Eindruck wie der alte. Dass da eine Dichtung mitgetauscht wird, hatte ich nicht auf dem Schirm, müssen wir dann auch organisieren. 

Aber mal Spaß beiseite, der HK mit Raddy am X1.0 ist gute 10 oder 11 Jahre her, der C5 auch schon etwa 7, habt Ihr evtl. noch einen Tip, gibt es weitere schwierig zu findende Schrauben oder irgendwelche Stecker o.ä. die ich lösen muss bevor ich ... um nicht XYZ abzureissen? Ich habe ansonsten am Armaturenbrett vom Xantia ausreichend Erfahrung, alle Teile die man abschrauben kann hatte ich auch schonmal ab - heisst mit Lenkrad, Kombiinstrument, Mittelkonsole, Radioblenden, kenne ich mich bereits aus :)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oOOosashoOOo:

habt Ihr evtl. noch einen Tip, gibt es weitere schwierig zu findende Schrauben oder irgendwelche Stecker o.ä. die ich lösen muss bevor ich ... um nicht XYZ abzureissen?

Man findet eine gute Anleitung hier im Forum. Meine Tipps: Die Stecker von den Armaturenbrettschaltern lösen, bevor Du das Armaturenbrett ausbaust. Sonst hängt und zerrt es an den Kabeln. Lenkrad gerade stellen (erleichtert das Finden der Lenkradposition beim Wiedereinbau). Vom Motorraum aus nur die Schrauben mit SW 10 lösen, nicht die mit SW 13 (gehören zur Lenkrad-Halterung, die drin bleibt).

Werkzeug: ¼-Zoll-Kasten mit Torx-Einsätzen (T10, T15 & T20), Sechskantnuss SW 13, lange Nuss SW 10. Mehrere Schachteln für ausgebaute Schrauben.

Ggf. auch den Pollenfilter wechseln.

 

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb accm raddy:

Da bin ich in der glücklichen Lage nur passende Originalteile verbauen zu dürfen und mich nicht mit Zubehörmüll rum ärgern muss. 

Der Einbau erfolgt, natürlich gemäß Volvo Standard, durch Personal mit abgeschlossener Berufsausbildung im KFZ- Handwerk, und wo erforderlich natürlich auch durch Volvo geschultes, geprüftes und zertifiziertes Personal.

Und anschließender Endabnahme durch einen Meister. 

Und nicht durch learning by doing Personal. 

Selbstverständlich unter Verwendung von hochwertigem, jährlich geprüften Messwerkzeug wie es sich für einen Gewerbetreibenden in dieser Branche gehört.

Und bei meinen Autos versuche ich weitestgehend auch nur Originalteile oder hochwertige Zubehörteile zu verbauen. 

Und auch meine privaten Messwerkzeuge werden regelmäßig geprüft!

Also ich hatte damals an deinem Werk nichts zu beanstanden. Der 1.0er fuhr danach ja noch bis zu seinem Ende mit intakter Heizung :) 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

Man findet eine gute Anleitung hier im Forum. Meine Tipps: Die Stecker von den Armaturenbrettschaltern lösen, bevor Du das Armaturenbrett ausbaust. Sonst hängt und zerrt es an den Kabeln. Lenkrad gerade stellen (erleichtert das Finden der Lenkradposition beim Wiedereinbau). Vom Motorraum aus nur die Schrauben mit SW 10 lösen, nicht die mit SW 13 (gehören zur Lenkrad-Halterung, die drin bleibt).

Werkzeug: ¼-Zoll-Kasten mit Torx-Einsätzen (T10, T15 & T20), Sechskantnuss SW 13, lange Nuss SW 10. Mehrere Schachteln für ausgebaute Schrauben.

Ggf. auch den Pollenfilter wechseln.

 

Grüße
Andreas

Am Werkzeug wird es nicht hapern, ich habe einen guten Werkzeugkasten von @TorstenX1 im Austausch gegen ein Federbein bekommen ;) den hege und pflege ich auch :) 

ja und das Lenkrad.. ja das müsste ich sowieso mal einen Zahn nach links versetzen :D  
 

Es wird wohl schon innerhalb des nächsten Monats angegangen.. mindestens so lange stehen hier nämlich genügend andere angemeldete Xantia mit denen ich fahren kann wenn meine Käthe ausser betrieb ist für die Dauer des Tauschs.. :) 

Geschrieben

Der Tausch dauert wenige Stunden, da braucht man doch keinen Ersatzfuhrpark...

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, neiya:) said:

das Lenkrad.. ja das müsste ich sowieso mal einen Zahn nach links versetzen

Spur vermessen?

Zum V6 mit 4HP20 und 200tkm Laufleistung wollt ich auch noch kurz was sagen: Einfach beim Kauf ein paar Tausender für "den GAU" einplanen, dann gibts auch kein Gejammer wenn das Getriebe neu muß oder was anderes großes ansteht. Am Besten gleich Tauschgetriebe mit Wandler rein, solange es die noch gibt, und das alte Getriebe auf Lager legen. Überholsatz mit Dichtungen, Filter  und Reibbelägen ca. 400 Euro.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Spur vermessen?

Zum V6 mit 4HP20 und 200tkm Laufleistung wollt ich auch noch kurz was sagen: Einfach beim Kauf ein paar Tausender für "den GAU" einplanen, dann gibts auch kein Gejammer wenn das Getriebe neu muß oder was anderes großes ansteht. Am Besten gleich Tauschgetriebe mit Wandler rein, solange es die noch gibt, und das andere auf Lager legen. Überholsatz mit Dichtungen, Filter  und Reibbelägen ca. 400 Euro.

Ach ich würde ohnehin keinen V6 holen ohne den Papst um seine vielgeschätzte Meinung zu bitten. ;) im besten Fall kann ich mir irgendwann einen leisten den er mir anbietet :D 
er hat da grad ein echt hübsches Schätzchen, wirklich schön aber leider zu teuer für mich, gell @TorstenX1!? ;) 

 

die Spur hat der Papst auch vermessen, die sollte iO sein.. das hatten wir gemacht weil die ätzenden Ganzjahresreifen sich wie ne Sanduhr abgenutzt haben. Sowas hab ich wirklich noch nie gesehen. Den Reifendruck hab ich auch immer überprüft. Wir haben letztlich den Grund dafür nicht rausfinden können.. 

 

Bearbeitet von neiya:)
Gast munich_carlo
Geschrieben

Der hier soll ganz gut sein:

Zitat

Ein gereifter Tequila, der seine goldene Farbe allein seiner 12 monatigen Fassreifung verdankt. Aromen von Honig, Rosinen, Rauch und Zitrusfrüchten machen dieses Handwerksprodukt zu einem luxuriösen Genuss. Pur oder als Zutat eines guten Cocktails.

large.tequila.jpg.2251e65ff21493a92e8fb3448b143a3d.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Der hier soll ganz gut sein:

large.tequila.jpg.2251e65ff21493a92e8fb3448b143a3d.jpg

Kenn ich nicht, sieht aber gut aus :P 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Meine Tipps: Die Stecker von den Armaturenbrettschaltern lösen, bevor Du das Armaturenbrett ausbaust. Sonst hängt und zerrt es an den Kabeln.

Ohne die Stecker zu lösen kann man das Armaturenbrett überhaupt nicht ausbauen. Es sei denn, man zerreißt die Kabel.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Ohne die Stecker zu lösen kann man das Armaturenbrett überhaupt nicht ausbauen.

Klar. Was ich meinte: Die Stecker lösen, bevor die Kabel unter (mechanischer) Spannung stehen. Angeblich soll man "einfach" die Schalter herausziehen können. Bei meinen Schlachtern saßen sie leider extrem fest.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mit 2 passenden Plastikspateln sind sie sofort draußen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb TorstenX1:

Mit 2 passenden Plastikspateln sind sie sofort draußen.

Hab ich :). Schalter und so Kleinkram sind aber auch wirklich kein Problem, das muss ja für das Kombiinstrument auch alles raus. Mir geht es eigentlich vor allem um das große Gesamtkonstrukt und halt solche ToDos wie die Schaumstoffdichtung und den Pollenfilter.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb oOOosashoOOo:

Mir geht es eigentlich vor allem um das große Gesamtkonstrukt und halt solche ToDos wie die Schaumstoffdichtung und den Pollenfilter.

Hier eine Anleitung, die ich aus diversen Beiträgen in diesem Forum zusammengestellt habe, gepaart mit etwas Erfahrung (zwei X1 geschlachtet):

 

Xantia-Heizungs-Wärmetauscher wechseln
Armaturenbrett aus- und einbauen

Werkzeug

o   ¼-Zoll-Kasten mit Torx-Einsätzen (T10, T15 & T20), Sechskantnuss SW 13, lange Nuss SW 10

o   Mehrere Schachteln für ausgebaute Schrauben

Vorarbeiten

o   Plastiktüten oder Schachteln mit Beschriftungszetteln vorbereiten, zum Sammeln der Schrauben und Muttern

o   Kabelbinder bereitlegen, um Schrauben und Muttern dort zu fixieren, wo sie hingehören

Motorraum

o   Batterie abklemmen (wegen Airbags und damit es keine Kurzschlüsse geben kann)

o   Soll der Heizungs-Wärmetauscher gewechselt werden, das Kühlwasser ablassen (und auffangen)

Innenraum

o   Lenkrad gerade stellen (erleichtert das Finden der Lenkradposition beim Wiedereinbau)

o   Untere Hälfte der Lenkradverkleidung abschrauben

o   Deckel des Sicherungskasten herausnehmen und die vier Torx-Schrauben dahinter lösen

o   Schallschutzmatte im Bereich der Pedale/Lenkung abschrauben

o   Kleine Konsole links neben dem Lenkrad abschrauben (eine Schraube, rechts an der Konsole)

o   Leiste über dem Lenkrad ausclipsen

o   Stecker am Lenkrad und Zündschloss lösen und dafür sorgen,
dass die Stecker am Wagen bleiben können, wenn man später das Armaturenbrett ausbaut

o   Lenkrad demontieren; am einfachsten ganz unten an der Lenksäule die Schraube lösen und das Lenkrad komplett mit der Lenksäule, dem Zündschloss und der oberen Lenkradverkleidung herausnehmen.

o   Die Stecker der Tachoeinheit lösen, dazu Clip mit Schraubendreher o. ä. ganz nach oben schwenken

o   Die Tachoeinheit ausbauen, dazu drei Torx-Schrauben lösen, zwei unten und eine oben, dann
die Öse der oberen Schraube vorsichtig nach unten drücken, bis die Einheit beweglich wird

o   Die beiden unteren Schrauben, die nach dem Ausbau der Tachoeinheit sichtbar sind, lösen

o   Radio ausbauen

o   Rahmen um Heizungsbedienung lösen: Oben ausclipsen, unten zwei Schrauben

o   Heizungsbedienung komplett abschrauben (gehört nicht zum Armaturenbrett)

o   Aschenbecher ausbauen: Zwei Schrauben unten

o   Vor dem Aschenbecher die zwei Befestigungsschrauben (SW 10) für das Armaturenbrett lösen

o   An derselben Stelle die seitliche Schraube lösen (SW 10)

o   Alle Schalter, die Uhr und den Temperatursensor (bei Autos mit Klimaanlage) aus dem Armaturenbrett ziehen (mit zwei passenden Plastikspateln, ansonsten von hinten herausdrücken) und die Stecker lösen

o   Hinteren Aschenbecher herausnehmen

o   Vorne in der Mittelkonsole die Tastatur der Wegfahrsperre bzw. die Ablage ausbauen
(an der Vorderkante heraushebeln, dann ziehen)

o   Mittelkonsole ausbauen, jeweils zwei Schrauben (SW 10) vorne und hinten;
der Handbremshebel muss dazu fast senkrecht gestellt werden

o   Schallisolierung unter dem Handschuhfach ausbauen (mehrere Torx-Schrauben)
Das Handschuhfach bleibt eingebaut

o   Die beiden Schrauben rechts und links des Motorhauben-Entriegelungshebels lösen (SW 13)

o   Die beiden Schrauben am vorderen Ende der Mittelkonsole lösen (SW 13)

o   Die Schraube links neben dem Diagnosestecker lösen (SW 13)

o   Die beiden seitlichen Schrauben des Armaturenbretts lösen (SW 13??)

Motorraum

o   Scheibenwischerarme demontieren; eventuell ist ein Abzieher erforderlich

o   Windleitblech ausbauen: An beiden Seiten die Clipse abhebeln
und das Blech mit einem geölten Spachtel vorsichtig von der Windschutzscheibe trennen

o   Scheibenwischermechanik ausbauen (vier Muttern, SW 10); falls nötig, Wischerwelle ein Stück drehen

o   Den Gummistopfen ganz links und die beiden rechten herausnehmen und alle Schrauben mit langer Nuss SW 10 lösen. (Hinter den Gummistopfen dazwischen sind Schrauben mit SW 13, die drin bleiben; sie gehören zur Lenkrad-Halterung)

o   Das Armaturenbett jetzt vorsichtig nach hinten ziehen. Einige Stecker müssen dann noch gelöst werden, unter anderem für den Beifahrer-Airbag und die Handschuhfach-Beleuchtung

o   Bei Bedarf den Pollenfilter wechseln:

   o   Die Abdeckung mit drei Kreuzschlitz ausbauen

   o   Den Filter nach unten herausziehen

   o   Neuen Filter einsetzen

   o   Abdeckung wieder anschrauben

Luftkanäle und Klimaanlage ausbauen

o   Im Innenraum den Kabelkanal abschrauben

o   Von der Motorraumseite zwei Schrauben auf rechten Fahrzeugseite lösen; eine ist direkt neben dem Lufteinlass ganz rechts (Torx), die andere (SW 10) etwas weiter links und niedriger;
je nach Motor sehr schwer erreichbar

o   Im Motorraum den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ausbauen, sofern er an der Spritzwand liegt
(zum Beispiel 2.1 TD oder V6)

o   Von der Motorraumseite den Anschluss zum Heizungswärmetauscher lösen (Halteklammer zu Seite drücken), die beiden Torx-Schrauben lösen, das Blech und die Gummidämmung herausnehmen

o   Jetzt kann man den Heizungskühler herausziehen

o   Das Gehäuse des Heizungskühlers gründlich reinigen

Zusammenbau

o   Mittelkonsole und Armaturenbrett gründlich reinigen und mit Polytrol behandeln

o   Ansonsten alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

o   Die Rohr-Enden des Wärmetauschers (im Motorraum sichtbar) innen sauberwischen, etwas Silikonöl (oder Fett oder Vaseline) in beiden Rohren auftragen und verteilen. Dann die neuen O-Ringe etwa auf halbe Länge auf die beiden Rohre des Schlauchkopfes aufschieben, und dieses mit Silikonöl einsprühen, besser mit Silikonfett. Dann den Schlauchanschluss unbedingt zentrisch und parallel in die Wärmetauscher-Rohre einschieben bis es am Widerstand klickt.

o   Kühlmittel einfüllen und entlüften

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