Zum Inhalt springen

Xantia Wärmetauscher - welchen bestellen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab schon seit ein paar Monaten einen HK von Torsten hier liegen und noch nicht eingebaut....... Müsste mich da auch mal dran trauen...... Allerdings ist der Alte im Moment wieder so gut wie dicht. Maggi ist z.Zt nicht zu riechen. Das war im Sommer anders..... Wollte wenns so bleibt bis zum Frühjahr warten, da unsere Halle nicht beheizt ist....... Können ja neiyas ( Barbaras ) und meinen in der Halle nebeneinander stellen......;)

Bearbeitet von hglipp
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hglipp:

Hab schon seit ein paar Monaten einen HK von Torsten hier liegen und noch nicht eingebaut....... Müsste mich da auch mal dran trauen...... Allerdings ist der Alte im Moment wieder so gut wie dicht. Maggi ist z.Zt nicht zu riechen. Das war im Sommer anders..... Wollte wenns so bleibt bis zum Frühjahr warten, da unsere Halle nicht beheizt ist....... Können ja neiyas ( Barbaras ) und meinen in der Halle nebeneinander stellen......;)

Das Angebot würde ich glatt annehmen wenn meiner nicht doch recht stark nach Maggie riechen würde ;) wir finden schon einen Weg.. ich seh das schon kommen, wir zwei stehen in Xanten nebeneinander, es wird parallel geschraubt und @Henry K macht auch noch mit :D 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Hier eine Anleitung, die ich aus diversen Beiträgen in diesem Forum zusammengestellt habe, gepaart mit etwas Erfahrung (zwei X1 geschlachtet):

Xantia-Heizungs-Wärmetauscher wechseln
Armaturenbrett aus- und einbauen

Werkzeug

o   ¼-Zoll-Kasten mit Torx-Einsätzen (T10, T15 & T20), Sechskantnuss SW 13, lange Nuss SW 10

o   Mehrere Schachteln für ausgebaute Schrauben

Vorarbeiten

o   Plastiktüten oder Schachteln mit Beschriftungszetteln vorbereiten, zum Sammeln der Schrauben und Muttern

o   Kabelbinder bereitlegen, um Schrauben und Muttern dort zu fixieren, wo sie hingehören

Motorraum

o   Batterie abklemmen (wegen Airbags und damit es keine Kurzschlüsse geben kann)

o   Soll der Heizungs-Wärmetauscher gewechselt werden, das Kühlwasser ablassen (und auffangen)

Innenraum

o   Lenkrad gerade stellen (erleichtert das Finden der Lenkradposition beim Wiedereinbau)

o   Untere Hälfte der Lenkradverkleidung abschrauben

o   Deckel des Sicherungskasten herausnehmen und die vier Torx-Schrauben dahinter lösen

o   Schallschutzmatte im Bereich der Pedale/Lenkung abschrauben

o   Kleine Konsole links neben dem Lenkrad abschrauben (eine Schraube, rechts an der Konsole)

o   Leiste über dem Lenkrad ausclipsen

o   Stecker am Lenkrad und Zündschloss lösen und dafür sorgen,
dass die Stecker am Wagen bleiben können, wenn man später das Armaturenbrett ausbaut

o   Lenkrad demontieren; am einfachsten ganz unten an der Lenksäule die Schraube lösen und das Lenkrad komplett mit der Lenksäule, dem Zündschloss und der oberen Lenkradverkleidung herausnehmen.

o   Die Stecker der Tachoeinheit lösen, dazu Clip mit Schraubendreher o. ä. ganz nach oben schwenken

o   Die Tachoeinheit ausbauen, dazu drei Torx-Schrauben lösen, zwei unten und eine oben, dann
die Öse der oberen Schraube vorsichtig nach unten drücken, bis die Einheit beweglich wird

o   Die beiden unteren Schrauben, die nach dem Ausbau der Tachoeinheit sichtbar sind, lösen

o   Radio ausbauen

o   Rahmen um Heizungsbedienung lösen: Oben ausclipsen, unten zwei Schrauben

o   Heizungsbedienung komplett abschrauben (gehört nicht zum Armaturenbrett)

o   Aschenbecher ausbauen: Zwei Schrauben unten

o   Vor dem Aschenbecher die zwei Befestigungsschrauben (SW 10) für das Armaturenbrett lösen

o   An derselben Stelle die seitliche Schraube lösen (SW 10)

o   Alle Schalter, die Uhr und den Temperatursensor (bei Autos mit Klimaanlage) aus dem Armaturenbrett ziehen (mit zwei passenden Plastikspateln, ansonsten von hinten herausdrücken) und die Stecker lösen

o   Hinteren Aschenbecher herausnehmen

o   Vorne in der Mittelkonsole die Tastatur der Wegfahrsperre bzw. die Ablage ausbauen
(an der Vorderkante heraushebeln, dann ziehen)

o   Mittelkonsole ausbauen, jeweils zwei Schrauben (SW 10) vorne und hinten;
der Handbremshebel muss dazu fast senkrecht gestellt werden

o   Schallisolierung unter dem Handschuhfach ausbauen (mehrere Torx-Schrauben)
Das Handschuhfach bleibt eingebaut

o   Die beiden Schrauben rechts und links des Motorhauben-Entriegelungshebels lösen (SW 13)

o   Die beiden Schrauben am vorderen Ende der Mittelkonsole lösen (SW 13)

o   Die Schraube links neben dem Diagnosestecker lösen (SW 13)

o   Die beiden seitlichen Schrauben des Armaturenbretts lösen (SW 13??)

Motorraum

o   Scheibenwischerarme demontieren; eventuell ist ein Abzieher erforderlich

o   Windleitblech ausbauen: An beiden Seiten die Clipse abhebeln
und das Blech mit einem geölten Spachtel vorsichtig von der Windschutzscheibe trennen

o   Scheibenwischermechanik ausbauen (vier Muttern, SW 10); falls nötig, Wischerwelle ein Stück drehen

o   Den Gummistopfen ganz links und die beiden rechten herausnehmen und alle Schrauben mit langer Nuss SW 10 lösen. (Hinter den Gummistopfen dazwischen sind Schrauben mit SW 13, die drin bleiben; sie gehören zur Lenkrad-Halterung)

o   Das Armaturenbett jetzt vorsichtig nach hinten ziehen. Einige Stecker müssen dann noch gelöst werden, unter anderem für den Beifahrer-Airbag und die Handschuhfach-Beleuchtung

o   Bei Bedarf den Pollenfilter wechseln:

o   Die Abdeckung mit drei Kreuzschlitz ausbauen

o   Den Filter nach unten herausziehen

o   Neuen Filter einsetzen

o   Abdeckung wieder anschrauben

Luftkanäle und Klimaanlage ausbauen

o   Im Innenraum den Kabelkanal abschrauben

o   Von der Motorraumseite zwei Schrauben auf rechten Fahrzeugseite lösen; eine ist direkt neben dem Lufteinlass ganz rechts (Torx), die andere (SW 10) etwas weiter links und niedriger;
je nach Motor sehr schwer erreichbar

o   Im Motorraum den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ausbauen, sofern er an der Spritzwand liegt
(zum Beispiel 2.1 TD oder V6)

o   Von der Motorraumseite den Anschluss zum Heizungswärmetauscher lösen (Halteklammer zu Seite drücken), die beiden Torx-Schrauben lösen, das Blech und die Gummidämmung herausnehmen

o   Jetzt kann man den Heizungskühler herausziehen

o   Das Gehäuse des Heizungskühlers gründlich reinigen

Zusammenbau

o   Mittelkonsole und Armaturenbrett gründlich reinigen und mit Polytrol behandeln

o   Ansonsten alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

o   Die Rohr-Enden des Wärmetauschers (im Motorraum sichtbar) innen sauberwischen, etwas Silikonöl (oder Fett oder Vaseline) in beiden Rohren auftragen und verteilen. Dann die neuen O-Ringe etwa auf halbe Länge auf die beiden Rohre des Schlauchkopfes aufschieben, und dieses mit Silikonöl einsprühen, besser mit Silikonfett. Dann den Schlauchanschluss unbedingt zentrisch und parallel in die Wärmetauscher-Rohre einschieben bis es am Widerstand klickt.

o   Kühlmittel einfüllen und entlüften

Du bist spitze, danke Andreas.. 

also jetzt hat @munich_carlo die Wette garantiert verloren :D 

Geschrieben

Hatte ich auch gerade. War quasi Meditativ für mich :)db5626c67167cc06a88dec7df53ce515.jpgcf77ceb78e5ea01f5ed7c6fd1e0404e2.jpg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

• Haha 1
Geschrieben

Meditativ.. sehr gut.. ich bin ja eher so das ungeduldige Fluppdeuvelchen :D 

Ich kann auch kein Lego.. da krieg ich Hassgefühle.
Bei der Schrauberei am Auto nervt mich am meisten, dass die für jeden Scheiss 500 verschiedene Schrauben genommen haben.. so nach dem Motto „Hey, wir sind zwar immer noch im Armaturenbrett, aber lass doch mal von 13er Torx auf 10er Kreuz wechseln um die Mechaniker bekloppt zu machen“ - „Hihi, ja gute Idee, wir wechseln jetzt einfach alle drei Löcher zwischen Torx und Kreuz. Wenn das zu langweilig wird ändern wir noch die Größe.. das wird n riesen Spaß!“ 

Aber hey wie sagte Obama: „Yes, we can!“ ;) 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hglipp:

Hab schon seit ein paar Monaten einen HK von Torsten hier liegen und noch nicht eingebaut.......

Da fällt mir doch was ein.. @TorstenX1 ich weiß wir hatten drüber gesprochen.. hattest du einen besorgt oder wolltest du einen für mich besorgen?
Ich geb das Geld natürlich viel lieber Dir als dem unpersönlichen Onlinehändler :);)