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Hab ich Hydractiv 3 oder nicht?


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Geschrieben

Eigentlich war ich der Meinung das mein C5 RC 3.0 V6 das Hydractiv 3 Fahrwerk hat. Er senkt und hebt sich wie er soll und drücke ich die Sport Taste wird er etwas härter. Soweit, so gut. Hänge ich aber meine (China) Lexia dran, baut er aber kein Verbindung zum Fahrwerk auf. Würde ihn gerne mal absenken um den LDS Stand zu kontrollieren. Sehe ich in die BSI Einstellungen, ist Hydractiv nicht aktiviert. Wie es aussieht, stimmen alle Settings, doch ich bin mir unsicher, ob ich nicht doch Hydractiv aktivieren soll.

Geschrieben

Das Fahrwerk nennt sich Hydractive 3+. Richtiges Fahrzeug bei Lexia gewählt? "C5 R" heisst der C5 II dort. An den Einstellungen sollte man nur rumspielen wenn man genau weiss was man tut...

  • Danke 1
Geschrieben

Es gibt Varianten der China-Lexias, die beim C5 (zumindest beim C5 II / C5 R, wie ich ihn habe) mit allen Steuergeräten reden können, außer der Federung. Da bin ich genauso reingefallen.

  • Danke 1
Geschrieben

Hast du es auch mal bei laufendem Motor versucht? Meine Lexia (China? Hab sie mit Laptop alles installiert übernommen) baut manchmal nur bei laufendem Motor die Verbindung zu allen Steuergeräten auf, warum auch immer. Bei der Auswahl des Fahrzeugs ist auch das passende Bild des Fahrzeugs dabei, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Das Absenken des Fahrzeugs ist glaub komplizierter als gedacht, auch dann danach der Druckaufbau. Gibt glaub auch hier im Forum Anleitungen darüber, hab die auf die Schnelle aber auch nicht gefunden. Ich war mal an dem Menuepunkt, hab mich aber nicht getraut, das ohne "Fachunterstützung" zu machen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb marc1234:

Das Absenken des Fahrzeugs ist glaub komplizierter als gedacht, auch dann danach der Druckaufbau. Gibt glaub auch hier im Forum Anleitungen darüber, hab die auf die Schnelle aber auch nicht gefunden. Ich war mal an dem Menuepunkt, hab mich aber nicht getraut, das ohne "Fachunterstützung" zu machen.

Ist sehr simpel. Fahrzeug druckfrei machen, einige Minuten warten bis Lexia Vollzug meldet und LDS-Stand kontrollieren. Dann Zündung aus, Zündung wieder an, Motor starten und warten bis die Kiste wieder auf Normalhöhe ist.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ist sehr simpel. Fahrzeug druckfrei machen, einige Minuten warten bis Lexia Vollzug meldet und LDS-Stand kontrollieren. Dann Zündung aus, Zündung wieder an, Motor starten und warten bis die Kiste wieder auf Normalhöhe ist.

Danke vielmals, Anschlussfrage: Gibt es nichts spezielles zu beachten beim Hochfahren, bzw. kann Luft in das System reinkommen oder so (sollte zwar eigentlich ein geschlossenes System sein)? Bei meinem orgelte die Pumpe recht lange bis er wieder oben war, aber der LDS-Stand war ok. Wär's gescheit, das Fahrzeug zuerst abzusenken und dann mit der "Prozedur" zu beginnen?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb marc1234:

Luft

Die kann beim bloßen Auffüllen nicht ins System kommen.

 

vor 20 Minuten schrieb marc1234:

Pumpe recht lange

Die Elektropumpen haben eine nicht allzu große Förderleistung.

 

vor 21 Minuten schrieb marc1234:

zuerst abzusenken

Ich denke, dass ist relativ Schnuppe. Bei unserem C5III hätte ich vorher den Verschluss geöffnet.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Danke an alle. Ja, ich habe den Richtigen C5 R in der Lexia gewählt, die Bilder dazu sind ja eindeutig. Die selbe Lexia hat bei meinem alten C5 I alle Punkte abgedeckt, beim C5 R hingegen fehlen eben das Fahrwerk und die Beleuchtung. Ich denke auch das es an der Lexia liegt (obwohl ich die teuerste mit allen Transistoren usw. gewählt habe, aber ist halt ein Clone). Die Reifendruckkontrolle und die Scheinwerferwaschanalge habe ich jedoch erfolgreich rausgenommen :-) Ich werde das Ganze nochmal mit laufendem Motor ausprobieren, gebe Bescheid.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann noch immer nicht absenken. In der  Lexia steht: Option Federung mit variabler Dämpfung: nicht vorhanden. 
Gehe ich auf Radaufhängung steht: Federung Ecotech, dann aber kommt kein Dialog... Hat mein C5 Facelift Ecotech?

Geschrieben

Die Sechszylinder haben Ecotech und auch "variable Dämpfung". Das Ecotech ist das normale Federungssteuergerät im Pumpenblock und das Steuergerät "variable Dämpfung" ist das CSS (im C5 ohne "variable Dämpfung" wie im C6).

Ecotech verwaltet die Pumpen- und Ventilfunktionen samt Höheneinstellung, und das CSS regelt die Servolenkung und leitet die Werte der vier Höhensensoren an das Ecotech weiter.

Wenn dein "Clon" richtig funktioniert, musst du Zugriff auf beide Steuergeräte haben.

Geschrieben

Variable Dämpfung hat nur der C6 mit V6-Motoren, nennt sich AMVAR.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Steuergerät "variable Dämpfung", um das es hier geht, haben auch alle C5III mit V6-Motoren.

Ohne AMVAR-Software. Aber das wissen wir ja ...

Okay: Sehe gerade, dass das ein IIer ist ("Facelift"? - so'n Quatsch ...)

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Dann lasse ich es so wie es in der Lexia steht, variable Dämpfung: nicht vorhanden. Wahrscheinlich komme ich mit meinem China Klone nicht ans Steuergerät, sonst funktioniert aber alles. In der Lexia selber steht Facelift und nicht Version II. Dachte das sei klarer definiert. Oder ist II = Facelift?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Miles:

Dann lasse ich es so wie es in der Lexia steht, variable Dämpfung: nicht vorhanden. Wahrscheinlich komme ich mit meinem China Klone nicht ans Steuergerät, sonst funktioniert aber alles. In der Lexia selber steht Facelift und nicht Version II. Dachte das sei klarer definiert. Oder ist II = Facelift?

Warum so umständlich?

Gib hier die VIN bekannt VF7... und Citroen hat die Antwort. Nicht China

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