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XM Y4 2.1 TD (Lucas) ruckelt


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Geschrieben

....zwischen 1800 und 2200 Upm.

Hi,

nachdem ich meinen XM heute aus der WS geholt habe (s. XM Vorderachse knüppelhart) ist jetzt zumindest die Federung akzeptabel. Popometer noch nicht wieder auf XM geeicht und wenn man vom Defender wechselt ist alles weich gefedert.

Leider ist das Problem mit dem ruckeln nicht gelöst.

Er läuft im Stand super, springt sehr gut an, beschleunigt an sich auch schön. Versucht man aber mit gleichmässiger Geschwindigkeit bei ca. 1800- 2200 upm zu fahren, ruckelt die Kiste übel. Bei Beschleunigung würde ich meinen fängt es so bei 1900 upm an. Beschleunigt man weiter, zieht er ruckfrei durch. Geht man leicht vom Gas bremst er stark mit dem Motor ab.

Versucht man das Tempo zu halten gibt es Bocksprünge.

Diesel und Luftfilter sollten rel. neu sein.

EGR sollte abgeklemmt sein

Luft vor ESP ist nach mehrmaliger Ermahnung behoben, Klarsichtschlauch war jedenfalls bei Abfahrt blasenfrei.

Leider hat der letzte Zwischenbesitzer die ESP gewechselt ( wg. verlorenem WFS Code).

Die Pumpe die jetzt drin ist, ist wohl aus dem Schlachter den wir auch mitgenommen haben. Das war ein 99er mit knapp 200000 auf der Uhr.

Ich hatte früher schon mal ein ruckeln,

da war der Schlauch vom MAP Sensor kaputt. Schaue ich morgen im hellen mal nach. Ich meine aber das war nicht so drehzahlabhängig.

Zur Hilfe, mit Ideen oder wenn jemand Zeit hat mir zu helfen, liebend gerne.

Ich hab grad meinen Jahresurlaub und wollte eigentlich nach Südfrankreich runter. Aber so nicht. Könnte mich also in die Karre setzen und kommen.

Hänge sehr an meinem XM und bin heilfroh in wieder zu haben, auch wenn er mich gerade ärgert.

Und mit meiner jetzigen Werkstatt komme ich grad auch nicht mehr weiter, egal wie gern ich die hab.

Standort Hagen, NRW und unentgeltlich soll es nicht sein

lg micha

 

Geschrieben

Ich hätte hier in erster Linie die Einspritzpumpe in Verdacht, und würde den Fehlerspeicher von jemandem, der das kann, auslesen lassen.

Geschrieben

Ich würde die ESP einfach komplett zerlegen und neu abdichten, sofern keine Verschleißspuren sichtbar. Muss man früher oder später sowieso machen.

Die ESP wegen vergessenem WFS-Code zu wechseln, ist allerdings unsinnig.

Das Gaspedalpoti könnte man auch mal prüfen.

Geschrieben

Die Einspritzdüsen mal abdrücken und das Spritzbild prüfen lassen. Das hatte ich mal an meinem AX Diesel. Letzten endlich wurden alle Düsen zerlegt, gereinigt und alles war wieder bestens.

 

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben

Systematisch vorgehen und alle "sollten" hätte" etc klären. Fehlerspeicher auslesen reparieren. Das ist die Vorgehensweise. Was für eine ESP ist verbaut, wenn der Code fehlt kann es eigentlich keine EPIC sein.

Geschrieben

doch doch, Lucas Epic.

Der Zwischenbesitzer hatte den WFS Code verbummelt und in der fälschlichen Annahme, das der Code in der Pumpe gespeichert ist, diese gewechselt. Danach erst hat er ein Steuergerät mit bekannten Code eingebaut. Soweit meine Info.

Geschrieben

oh Gott welch Umweg.. bau halt die alte wieder ein wenn die lief

Geschrieben

Und heb die andere auf

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Geschrieben

Die alte Einspritzpumpe wird nicht mitgegeben worden sein. Oder?

Geschrieben (bearbeitet)

so, es gibt neues.

Massiv Luft nach Dieselfilter, morgen bekomme ich ein anderes gebrauchtes Gehäuse, neu Nfp.

Schlauch vom MAP Sensor abgebrochen. Hat irgendein Honk mit Silikon eingeklebt.

Werden wir morgen versuchen zu kleben. hab ich früher schonmal mit dinem anderen gemacht. 2 k kleber dauerelastisch.

Teil ebenfalls Nfp.

Desweiteren habe ich morgen ein Elit zur Verfügung.

Bin eigentlich zuversichtlich dass es nicht die Pumpe ist.

Pumpe selbst lässt sich wohl nicht mit Elit auslesen, nur Peripherie, oder?

Die andere Pumpe ist hoffentlich noch da für die Not.

Weggeschmissen wird nix mehr

lg micha

 

Bearbeitet von suentelensis
Erg.
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb suentelensis:

Massiv Luft nach Dieselfilter, morgen bekomme ich ein anderes gebrauchtes Gehäuse, neu Nfp.

Ich würde die O-Ringe an der integrieren Dieselvorwärmung erneuern wenn Du das Luftproblem gelöst haben möchtest...

Geschrieben

Meinst du diesen rel. grossen O Ring, der das  Kunststoffgehäuse gegen die Vorwärmung abdichtet?

Der ist schon neu, Deckel O Ring ebenfalls.

Oder gibt es noch weitere?

lg micha

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

oh Gott welch Umweg.. bau halt die alte wieder ein wenn die lief

Gell,

du wolltest ja nicht :-) Nicht böse gemeint, hatte dich mal zu dem Wagen angerufen, aber du meintest du wärst die nächsten 2 Jahre voll mit Altkunden.

lg micha

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb suentelensis:

Meinst du diesen rel. grossen O Ring, der das  Kunststoffgehäuse gegen die Vorwärmung abdichtet?

Der ist schon neu, Deckel O Ring ebenfalls.

Oder gibt es noch weitere?

lg micha

Seitlich unten ist ein weißes Teil eingesetzt, i.d.R. zieht er dort Luft.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb suentelensis:

Meinst du diesen rel. grossen O Ring, der das  Kunststoffgehäuse gegen die Vorwärmung abdichtet?

Der ist schon neu, Deckel O Ring ebenfalls.

Oder gibt es noch weitere?

Gibt ja noch denWasser Ablauf, einen Blinddeckel und ein weitere Gewindebohrung ohne Deckel?

lg micha

 

Geschrieben

überschnitten, gehe mal eben gucken bis gleich

Geschrieben

stimmt, von vorne gesehen links.

Rausdrehen und O Ring erneuern?

Von vorne gesehen ist hinten rechts einfach eine Gewindebohrung ohne irgendetwas drin zu sehen. Fehlt da evtl. was?

lg micha

Geschrieben

Map Sensor hätte ich glaub ich da wenn Du nen brauchst schreib mal was oben draufsteht...

Geschrieben

Rechts fehlt nichts, das ist die Vorrüstung für den Wassersensor.

Geschrieben (bearbeitet)

sodale, in der Werkstatt war mal wieder keine Zeit, also noch kein Elit.

Dieselfiltergehäuse bzw. das Thermoelement heute rausgenommen und mich auf die Suche nach einem passenden O Ring gemacht. Alle einschlägigen Händler hatten nichts passendes. Gerettet hat mich dann eine Industrieschlosserei.

Denn äusseren O - Ring erneuert.

16x 2.5

Filtergehäuse ist dicht.

Dann noch den neuen alten Map Sensor ( Dank Rüdiger) dran, vorher Schlauch noch mal anders verlegt damit der Stutzen des Map Sensors nicht so belastet wird.

Probefahrt. sehr geil, ruckeln ist weg.

Bin bis Tacho 160 gekommen, schneller ging heute nicht wg. Verkehr. Brauch ich normalerweise nicht, wollte nur mal testen was ( noch) geht.

Schon sehr geil XM fahren, muss aber erst mal wieder üben nach 7 jahren überwiegend Defender. Mit dem Landy fahr ich meist nicht schneller als 80- 90 Km/h

Da reichen mir im XM 120 km/ h, alles andrere ist mir grad viel zu schnell :-)

Eins ist klar, ich brauch wieder ne eigene Werkstatt wenn ich den am laufen halten will, und ich will.

lg micha

P.S. der Sinn dieses Thermo Elements hat sich mir nicht wirklich erschlossen.

lg micha

P.P.S. Danke noch mal an alle

 

 

Bearbeitet von suentelensis
Erg.
  • Like 1
Geschrieben

Das ist die Temperatur abhängige Kraftstoffvorwärmung.

Geschrieben (bearbeitet)

Suche dir jemanden der den Fehlerspeicher auslesen kann. Notfalls zu Citroen. Mögliche Fehler der Pumpe werden dort abgelegt. Alles andere ist doch Stochern im Nebel. Überleg mal wie viel Zeit du schon investiert hast. Meine Meinung.

Oh, ich habe überlesen, es war der MAP-Sensor - auf Verdacht getauscht!

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

Ne,

nicht auf Verdacht getauscht, da war der Stutzen abgebrochen.

Das Luftproblem war auch klar, wurde aber nach div. Abdichtversuchen durch die WS eher schlimmer.

Nun ist es dicht.

Geschrieben

so,

da isses wieder, leichtes ruckeln bei 1800 - 2200 upm.

Dieselzulauf ESP blasenfrei.

Bis ich jetzt jemand finde, der mir das mal vernünftig ausliest ( Elit o.ä. und Lucas Dienst, erst mal finden), würde ich mich über die Feiertage mal mit den anderen Dingen beschäftigen.

Erst mal Tankgeber rausnehmen u. kontrollieren.

Was ich aber eigentlich suche, ist ein Verlaufsplan dieses Unterdruckgeraffels für EGR und Turbo, oder wird sonst noch was unterdruckgesteuert?

Desweiteren müsst ich mal wissen,

wie sich das EGR vernünftig stilllegen lässt. Die Drosselklappe in der Ansaugung ist offensichtlich stillgelegt.

Das EGR war mal stillgelegt, könnte mir aber gut vorstellen dass da Jemand wieder einfach irgendwas angeschlossen hat.

Wer hat evtl. da die Übersicht und kann mir helfen.

lg micha

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wär auch zu schön gewesen.

Unterdruck ist für EGR. Tempomat hängt auch noch mit dran - denke ich(?) - wenn verbaut. Drosselklappe in der Ansaugung - wie, wo? (Ich dacht der hat keine)
Turbo steuert nur sich selbst, hängt nicht am Unterdruck von der Einspritzung.

Thema Handbuch siehe hier:

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge

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