Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

mal wieder eine kleine Baustelle während der Wiederherstellung meines V6 mit 336000 km auf der Uhr ,der Sechsender der nun Motortechnisch soweit trocken gelegt ist und wieder schnurrt.

Die Federung ist vorne und hinten hart im Stand, nicht gut aber das Lexia sagt auch Federung hart und Dauerfehler Ventil vorne.

Das Steuergerät hatte ich darauf hin gegen eines mit gleicher Teilenummer ausgetauscht , danach alle Fehler weg. 

Welches Bauteil ist auf dem Steuergerät genau für das Ventil vorne verantwortlich bzw. welcher PIN von welchem Stecker am Gehäuse?

Der Austausch des stark erhitzten ICs mit den 5 Beinen brachte kein Erfolg bei dem Steuergerät, die Hitze hatte auch einen SMD-Widerstand daneben schwimmen lassen !

Möchte das eigentlich als funktionsfähigen Ersatz in mein Lager legen. Hat jemand die Pinbelegung als Übersicht?

Grüße aus dem Norden

Fred

Bearbeitet von xantippe11
Rechtschreibung Tippfehler
Geschrieben

Hast du (im alten wie im neuen) Schutzdioden eingelötet? Sonst geht dir wahrscheinlich bald das neue Steuergerät auch über den Jordan. TorstenX1 sagte hier auch mal, dass Steuergeräte, die erstmal defekt sind, sich oft auch durch Tausch der Transistoren nicht mehr zum Leben erwecken lassen. Welche Bauteile in dem Fall allerdings hin sind, hat hier offenbar noch niemand herausgefunden.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb NonesensE:

Welche Bauteile in dem Fall allerdings hin sind, hat hier offenbar noch niemand herausgefunden.

Doch, hat man. Es gibt ellenlange Threads dazu hier im Forum.

Grade vor wenigen Tagen war einer der Threads sehr aktiv. Ich find ihn aber nicht auf die Schnelle....

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb inetter7:

ellenlange Threads

Einer ist der hier.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ja Schutzdioden sind in beiden Steuergeräten reingelötet.

Da sind zwei 5-Beiner drin, den stark überhitzten hatte ich getauscht, in dem anderen Thread hatte ich auch schon mitgeschaut bin aber wegen der Pinbelegung  Ventil vorne und hinten daraus noch nicht schlau geworden,

natürlich könnte ich noch das andere IC tauschen und die ELKOs aber wäre halt schön wenn man es richtig eingrenzen kann. 

Geschrieben

Hat sich erledigt Seite 1 ist unten meine gesuchte Info.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb inetter7:

Doch, hat man. Es gibt ellenlange Threads dazu hier im Forum.

Torsten schrieb zumindest davon, bei manchen defekten Steuergeräten die vielfach besprochenen VN05N getauscht zu haben, ohne dass sie damit wieder zum Leben erweckt worden wären. Ob ein Tausch der Elkos dann geholfen hätte? Keine Ahnung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Torsten schrieb zumindest davon, bei manchen defekten Steuergeräten die vielfach besprochenen VN05N getauscht zu haben, ohne dass sie damit wieder zum Leben erweckt worden wären. Ob ein Tausch der Elkos dann geholfen hätte? Keine Ahnung.

Und ich meine das stünde auch nicht in dem bekannten Thread. Aber ich will da jetzt nicht alles nochmal nachlesen...

Geschrieben

Nein, Torsten meinte er hätte die Sache anschließend nicht weiter verfolgt.

An den Elkos wirds wahrscheinlich nicht gelegen haben, denn die sind weit weg von den VN05N. Wenn ich mir meine verbruzzelten Platinen so ansehe wahrscheinlich defekte Leiterbahnen oder umliegende Bauteile durch Hitze beschädigt. Ich hab auch noch ein defektes H5 bei dem nachlöten nicht geholfen hat, warte noch auf neue VN05N und dann sehn wir weiter.