Zum Inhalt springen

[Verkauft] Xantia HDi 109, EZ 2001, 315000km, TüV Juli 2020, scheckheft gepflegt, aber jetzt leider Lenkung etwas undicht


Chakotay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantia HDi 109 Limousine -> Verkauft am 22.12.2019

EZ 02.2001, ca. 315000km, dunkelblau, TüV bis Juli 2020, scheckheft gepflegt (alle Inspektionen usw.), zweite Hand (mein Vater und ich). Motor und Getriebe laufen einwandfrei. Auspuff ist dicht. Kein Rost (außer eine kleine Stelle hinten beim Übergang Schweller-Kotflügel). WR auf Alufelgen, aber keine SR.

Fahrbereit und angemeldet (noch) - Bilder via Email, wenn gewünscht - Standort Giessen (Mittelhessen)

Zahnriemen 10/2017 bei 267.000km; LHM 4/2016 bei 235.000km; Inspektion bei 303.00km.

Mängel: Lenkung undicht (tropft). Ansonsten ein paar Kleinigkeiten wie Fahrersitz wackelt, leichter Hagelschaden, einige Parkrempler, Blinkerhebel hat aussetzer ...

Verkauft für 250,-€  :rolleyes:

1280x960.jpg1280x960.jpg1280x960.jpg1280x960.jpg1280x960.jpg

1280x960.jpg

1280x960.jpg

1280x960.jpg

1280x960.jpg

Geschrieben
Am 12.12.2019 um 18:17 schrieb Chakotay:

Preis: VB

Du hast vergessen, die Verhandlungsbasis auch zu nennen... Oder sollte es VS=Verhandlungssache heißen ?

Geschrieben

Stand da vor Änderung des Beitrags nicht was von 300,-- EUR?

Geschrieben

Das Interesse ist ja überwältigend ... :wacko:

Und ob da jetzt VB oder VS steht ... ohweia ... :mad:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chakotay:

Und ob da jetzt VB oder VS steht ... ohweia ...

Solche Nachlässigkeit und Ignoranz läßt einen direkten Rückschluß auf die Einstellung bei der Wartung eines Autos zu. Aber egal, es handelt sich offensichtlich um einen Schrotthaufen (300,- Euro - unwidersprochen), da muß man nicht diskutieren.

Geschrieben
Am 14.12.2019 um 23:42 schrieb TorstenX1:

Solche Nachlässigkeit und Ignoranz läßt einen direkten Rückschluß auf die Einstellung bei der Wartung eines Autos zu. ...

Oh mist, ich bin aufgeflogen ... Sherlock-X (nennt sich hier TorstenX1) hat mich überführt. Da reichte so eine Kleinigkeit wie ein falscher Buchstabe, und schon war für ihn die Sachlage klar: Es wird hier kein scheckheft gepflegtes Fahrzeug verkauft sondern ein rostiger Schrotthaufen ohne jegliche Wartung :ph34r:

Ok, ich gebe es zu: Ich habe den Xantia bei ca. 50.000km übernommen und seitdem über 265.000km nichts gemacht ausser tanken und Altöl vom Nachbarn in Motor und Hydraulikbehälter gekippt, wenn mal etwas gefehlt hat (Minimalwartung).

  • Das Fahrwerk ist inzwischen schön sportlich hart (bei anderen Autos muss man dafür Geld bezahlen, beim Xantia kommt das bei über 100.000km kostenfrei)
  • Ich fahre immernoch die ersten Reifensätze. Die Sommerreifen sind nix mehr, da man schon auf der Stahlkarkasse fährt. Aber die Winter-Slicks haben noch wenige Micrometer Gummi.
  • Die Hydraulikflüssigkeit war irgendwann fast schwartz. Hab dann Altöl von Nachbars Opel zum Nachfüllen genommen.
  • Bremsen sind auch noch alles original Erstausrüstung. Quietscht nur etwas und die Bremswirkung ist nicht mehr so gut (Metall auf Metall eben).
  • Den Auspuff habe ich schon mehrmals mit Gipsbandagen geflickt. Wiegt inzwischen deutlich mehr und ist ziemlich dick.
  • Die Antriebswellen rattern, aber die Manschetten sind noch dran. ABS-Ringe sind aber links und rechts aufgeplatzt und weggeflogen.
  • Die Vorderachse ist etwas ausgeschlagen (Querlenker, Kugelbolzen, Koppelstangen, ... ales ausgeschlagen), und die Radlager brummen schön dumpf.
  • Die Hinterräder haben einen coolen negativen Sturz (wie bei Rennwagen)
  • Die Karosserie ist überall durchgerostet und wird nur von Spachtelmasse zusammen gehalten.
  • ... habe bestimmt noch einiges vergessen ... aber was solls.

Naja, er fuhr aber noch irgendwie. Nur jetzt das Getropfe ... na da müsste man mal was machen.

... aber ist doch interessant wie lange so ein Citroen noch fahrbar ist trotz keinerlei Wartung ... aber was das über die Jahre an Geld spart, unglaublich.

Mal sehen wie lange jetzt der Citroen C4 BlueHdi120 ohne Wartung aushält.

Frohe Weihnachten Mister Oberschlau :wub:

Geschrieben

Falls der Wagen die Grüne Plakette hat, wäre zu erwarten, daß Du das erwähnst; folglich hat der Wagen keine. Auf dem normalen Markt ist das Auto damit wertlos. Im Citroen-Forum kannst Du jemanden finden, der die Qualität und den Nutzwert pragmatisch und realistisch einschätzt und auf die Grüne Plakette verzichtet bzw. weiß, wie er drankommt.
Ein wenig mehr Elan, das Auto zu verkaufen, solltest Du schon zeigen. Tatsächlich wirkt Deine Anzeige, als hättest Du den Gebrauchsgegenstand Xantia von Deinem Vater günstig überlassen bekommen (wenn’s ein Fiat gewesen wäre, hättest Du den auch genommen) und ihn eben über die Jahre verbraucht. Derlei Lieblosigkeit erzeugt keine Begeisterung.

Geschrieben
9 minutes ago, sola fide said:

Auf dem normalen Markt ist das Auto damit wertlos.

:blink:

Noch wohnen wir nicht alle in verdreckten Städten - zum Glück.

Geschrieben

Hier interessiert sich niemand für Plaketten...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

:blink:

Noch wohnen wir nicht alle in verdreckten Städten - zum Glück.

Was hat der Marktwert eines Autos mit der Sauberkeit einer Stadt zu tun?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Hier interessiert sich niemand für Plaketten...

Sag ich doch.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Hier interessiert sich niemand für Plaketten...

Echt? Also ich habe da immer mal wieder Probleme mit abgelaufenen HU- Plaketten, wäre ein Argument für den Zuzug in die Ostfriesenregion :rolleyes:

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wieder ein typischer Forumsverkaufsfred. Da will jemand seinen Xantia abgeben und anstatt dass sich die melden die Interesse haben wird wieder über 3 Seiten diskutiert ob der Aschenbecher voll ist. Jetzt fehlen noch die Bildersammler und das Programm ist komplett. 

So ein Xantia ist kein Sammlerauto sondern ein Verbrauchsgegenstand. Bei 300+tkm wohl keine überraschung. Im Forum gibt es aber scheinbar fast nur Träumer, Schnäppchenjäger und Schwät. 

Geschrieben

das sehe ich nicht so. Die Verkäufer sind in der Regel selbst schuld und verdienen es nicht anders. Wenn ich interessiert daran bin einen Gegenstand zu veräußern (egal ob es 30, 300, 3000 EURO sind) muss ich eine Art von Vorleistung tätigen in Form einer korrekten und aussagekräftigen Beschreibung. 

Anstatt genervt die Punkte an zu führen die in den letzten Jahren vom Threadersteller in sein Auto investiert wurden wäre es doch einfacher und sinnvoller gewesen das gleich im Eröffnungspost an zu führen? Und ja - dazu gehören auch Bilder. Um EUR 300 wird sich keiner ein Auto im Sammlerzustand erwarten aber selbst in diesem Preisbereich wird sich keiner auf gut Glück ins Auto setzen um sich vom Verkäufer die große Überraschung präsentieren zu lassen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Hier interessiert sich niemand für Plaketten...

Och, man kann auch ohne Plaketten oder mit anderen Plaketten als Grün überall hin fahren. Man darf sich halt nur nicht erwischen lassen. ;)

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Meine zeigt aktuell 11/2019 an...

Wie meine. ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wieder ein typischer Forumsverkaufsfred. Da will jemand seinen Xantia abgeben und anstatt dass sich die melden die Interesse haben wird wieder über 3 Seiten diskutiert ob der Aschenbecher voll ist. Jetzt fehlen noch die Bildersammler und das Programm ist komplett. 

So ein Xantia ist kein Sammlerauto sondern ein Verbrauchsgegenstand. Bei 300+tkm wohl keine überraschung. Im Forum gibt es aber scheinbar fast nur Träumer, Schnäppchenjäger und Schwät. 

Danke, es gibt also auch noch vernünftige Leute hier im Forum :wub:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BXBreak4Life:

das sehe ich nicht so. Die Verkäufer sind in der Regel selbst schuld und verdienen es nicht anders. Wenn ich interessiert daran bin einen Gegenstand zu veräußern (egal ob es 30, 300, 3000 EURO sind) muss ich eine Art von Vorleistung tätigen in Form einer korrekten und aussagekräftigen Beschreibung. 

Anstatt genervt die Punkte an zu führen die in den letzten Jahren vom Threadersteller in sein Auto investiert wurden wäre es doch einfacher und sinnvoller gewesen das gleich im Eröffnungspost an zu führen? Und ja - dazu gehören auch Bilder. Um EUR 300 wird sich keiner ein Auto im Sammlerzustand erwarten aber selbst in diesem Preisbereich wird sich keiner auf gut Glück ins Auto setzen um sich vom Verkäufer die große Überraschung präsentieren zu lassen.

Was ist an der Beschreibung nicht aussagekräftig:

EZ 02.2001, ca. 315000km, dunkelblau, TüV bis Juli 2020, scheckheft gepflegt (alle Inspektionen usw.), zweite Hand (mein Vater und ich). Motor und Getriebe laufen einwandfrei. Auspuff ist dicht. Kein Rost (außer eine kleine Stelle hinten beim Übergang Schweller-Kotflügel). WR auf Alufelgen, aber keine SR. Fahrbereit und angemeldet (noch) - Bilder via Email, wenn gewünscht - Standort Giessen (Mittelhessen). Mängel: Lenkung undicht (tropft). Ansonsten ein paar Kleinigkeiten wie Fahrersitz wackelt, leichter Hagelschaden, einige Parkrempler, Blinkerhebel hat aussetzer ...

Und Bilder kann man hier nur verlinken, also nicht direkt einstellen/hochladen.

 

Aber keine Sorge. Auf dieses Affentheather habe ich keine Lust mehr. Ich baue mir noch ein paar Sachen aus (Aufrüstung zur Standheizung mit Fernbedienung, Tagfahrlich, Lautsprecher, ...), zapfe noch den vollen Tank ab und dann wird er eben entsorgt.

Ich dachte (gutgläubig wie ich bin) es könnte jemand mit dem Auto noch was anfangen. Ich habe schließlich immer alle Inspektionen und alle fälligen Arbeiten machen lassen (das nennt sich scheckheft gepflegt). Nur ein Auto, was im Alltag gefahren wird und von Supermarktparkplätzen einige Kratzer hat, vor einem Jahr in ein Hagelschauer gekommen ist und knapp 40 kleinste Dellen und eine große davongetragen hat und zudem so viele Kilometer drauf hat, wird kein Sammlerobjekt werden. Ich hätte ihn jetzt noch 3 Jahre gefahren, wenn nicht die Lenkung etwas undicht ist und meine Werkstatt sich da nicht ran machen möchte. Meine Lieblings-Bastler aus der Nähe von Apen (bei Oldenburg) hätte es ja gemacht, aber da kriege ich ihn jetzt nich hin. Also weg damit.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chakotay:

[…]Aber keine Sorge. Auf dieses Affentheather habe ich keine Lust mehr. Ich baue mir noch ein paar Sachen aus (Aufrüstung zur Standheizung mit Fernbedienung, Tagfahrlich, Lautsprecher, ...), zapfe noch den vollen Tank ab und dann wird er eben entsorgt.

Ich dachte (gutgläubig wie ich bin) es könnte jemand mit dem Auto noch was anfangen. Ich habe schließlich immer alle Inspektionen und alle fälligen Arbeiten machen lassen (das nennt sich scheckheft gepflegt). Nur ein Auto, was im Alltag gefahren wird und von Supermarktparkplätzen einige Kratzer hat, vor einem Jahr in ein Hagelschauer gekommen ist und knapp 40 kleinste Dellen und eine große davongetragen hat und zudem so viele Kilometer drauf hat, wird kein Sammlerobjekt werden. Ich hätte ihn jetzt noch 3 Jahre gefahren, wenn nicht die Lenkung etwas undicht ist und meine Werkstatt sich da nicht ran machen möchte. Meine Lieblings-Bastler aus der Nähe von Apen (bei Oldenburg) hätte es ja gemacht, aber da kriege ich ihn jetzt nich hin. Also weg damit.

Der letzte Satz bestätigt, was Dir vorgeworfen wurde.
Mit dem Auto hätte in der Tat jemand etwas anfangen können, aber dem hättest Du den Wagen schon schmackhaft machen müssen. Die Laufleistung wäre kein Problem (meiner hat über 400.000 km), der äußere Zustand hätte sich mit einem Bild am anschaulichsten gezeigt, und so hätte der Wagen ein treuer und komfortabler Begleiter für einen Berufspendler werden können über die nächsten paar Jahre. Schade.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Meine zeigt aktuell 11/2019 an...

Vor 1/2020 würde ich da auch nicht tätig werden.

Geschrieben

Wird aus zeitlichen Gründen auch so passieren... :D

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sola fide:

der äußere Zustand hätte sich mit einem Bild am anschaulichsten gezeigt,

Es wurde doch angeboten Fotos per Mail zu schicken. Wo ist das Problem?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb munich_carlo:

Es wurde doch angeboten Fotos per Mail zu schicken. Wo ist das Problem?

Es geht um das Engagement des Verkäufers. Ist ihm das Auto (und dessen Verkauf) die Mühe wert, es bestmöglich und am bequemsten für den Interessenten zu präsentieren, oder macht er es sich einfach und nimmt damit gleichgültig in Kauf, Interessenten zu brüskieren?
Der Anbieter sagt selbst, daß das Auto Gebrauchsspuren und viele Kilometer hat; logischerweise muß er sich stärker bemühen, es zu verkaufen. Wenn er es nicht tut, sagt er damit aus, daß ihm die Karre schnurzpiep ist und es ihm auch nicht auf die 300 Kracher ankommt. Daß er die Kiste jetzt wegschmeißt, bestätigt meinen Eindruck.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Eines weiß ich jetzt gewiss: Sollte ich mal einen meiner Xantias hergeben wollen, dann sicherlich nicht hier über das Forum. Allmählich frage ich mich wirklich, ob es nicht besser wäre hier Abschied zu nehmen.

Geschrieben

Mein Gott, könnt ihr mal bitte die Hinrichtung hier beenden. Da will einer eine Karre mit noch ordentlich Rest-TÜV für wenig Kohle verticken, dafür hatters außerordentlich ausführlich und ehrlich beschrieben, und ihr macht's hier so einen Zinnober draus. Kein Wunder wenn hier keiner mehr was anbieten will. Ich werd's mir zukünftig auch überlegen.

PS: bin voll bei @munich_carlo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...