Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War bisher die Grenze 0,3%, wird bei den neuen Prüfverfahren schon bei 0,2% reklamiert. Viele Euro 1 g-Kat Fahrzeuge können das nicht schaffen. 
es ist ein weiterer Versuch, altfahrzeuge aus dem Bestand zu nehmen. 
es geht in diesem Land nur um Produktion und Steigerung. Erhalten und RessourcenSchonung ist kein Thema!

 

roman 

Geschrieben

Es wäre mir neu dass die AU-Grenzwerte für ältere Autos verändert worden wären. Die 0,2% gelten für relativ neue Fahrzeuge. Es dreht ja auch niemand an den Grenzwerten für Fahrzeuge ohne Katalysator, unser BX darf nach wie vor 2% CO-gehalt bei der AU haben.

Geschrieben

Eine Änderung der Grenzwerte für ältere Fahrzeuge ist wegen Bestandsschutz kaum zu erwarten. Die Meldung dürfte schlicht falsch sein.

Davon abgesehen schafft ein zB einwandfreier ES9J4 die 0,3 im Leerlauf mehr als locker, oft mit 0,000. Und ebenso schafft er den Grenzwert 0,5 bei erhöhtem Leerlauf auch mit 0,000.

Geschrieben

Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator

  • Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
  • Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
  • Bei der Regelkreisprüfung wird die Funktion des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße geprüft.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Untersuchung

Das ist für ein Fahrzeug mit funktionierendem Katalysator völlig problemlos. Selbst mein erster Katalysator ZX von 1992 nach US 83 (hier als Euro 1 eingestuft) oder so ähnlich hätte da überhaupt keine Probleme gehabt.

Gernot

Geschrieben

Meine Ente hatte bei der letzten HU CO-Werte von 0,091% und 0,095%.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn sie keinen G-Kat hat dann ist das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt... :P

  • Like 2
Geschrieben

Keine Sorge, sie hat seit 10 Jahren nen G-Kat.:cool:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...