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C5 Tourer 140 PS- Diesel - bekannte Probleme ?


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Geschrieben

Hallo C5 III Kenner,

ich habe da einen Tourer- Bj.6/2009, Diesel 140 Ps mit Schaltgetriebe

und 183.000 km im Visier.

Gibts da Spezielles worauf ich schaun sollte, um böse Überaschungen zu vermeiden ?

Ich hab schon gelesen von Problemen mit Zweimassenschwung und Kupplung- was ist da drann,

gabs da Konstruktionsverbesserungen ?

Danke schon mal im Voraus für eure Inputs !

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb hydraktiv:

Hallo C5 III Kenner,

Ich hab schon gelesen von Problemen mit Zweimassenschwung und Kupplung- was ist da drann,

gabs da Konstruktionsverbesserungen ?

Danke schon mal im Voraus für eure Inputs !

Hi,  soweit ich weiß gab es da KEINE Änderung;  zumindest nicht bis 2009.      Das Problem scheint mir sehr verbreitet und von den Werkstätten nicht ernst genommen.    Ein Umbau auf die Kupplung des HDI170 erledigt wohl alle Probleme.  Mein Rat:   kuck genau hin,  ob und was der Vorbesitzer hier schon gemacht hat,  ist noch die erste Kupplung drin (was ich mir schwer vorstellen kann) oder wurde schon mal mit der Original Bestückung gewechselt - ich würd's nicht kaufen.    Wurde aber schon gegen die HDI170 Teile gewechselt - dann mach;  alles andere ist sehr haltbat und zuverlässig.

Geschrieben

Nicht vom HDi170, der ist 2.2, sondern vom 2.0 HDi165.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, habe den Wagen mit Bj. 2010 seit knapp 4 Jahren

Ist jetzt die dritte Kupplung, 75k km, 140k km. Probleme hat auch der Simmering gemacht was dann zu Ölverlust führt.

Sonst alles OK, bis auf Kleinigkeiten und einem Kaputten Radiatorlüfter. Jetzt knapp 210k runter (120k von mir) und vorn paar Wochen ohne Probleme TÜV bekommen. 

Bearbeitet von cit_iii
Geschrieben

Durchgerostete Hydraulikleitung hinter dem Tank.

Kaputte Fensterheber 

Kaputte Türscharniere

Versottetes AGR

Zerbrochene Leitung zum Heckscheibenwischer 

Defektes Gaspedal 

Am besten mit der Diagbox vor dem Kauf auslesen.

Gruß Jens 

 

Geschrieben

Danke für die Infos !

Was Kostet so eine Kupplungsreparatur ?

Muss da jeweils auch der ZMS gemacht werden ?

Geschrieben

Eigentlich ist das ZMS genauso haltbar wie bei anderen Herstellern. Die Teile kommen ja vom Zulieferer. Die Lebensdauer liegt wohl bei 150000 bis 200000 km. Dann macht es sich durch Klappern beim Anlassen oder Abstellen bemerkbar. Das Durchrutschen der Kupplung liegt daran, dass der Nachstellmechanismus nur beim kompletten Durchtreten der Kupplung betätigt wird. Wenn dieses unterbleibt, rottet er fest und die Kupplung rutscht zuerst im höchsten Gang bei Volldampf am Drehmomentmaximum. Dann ist das Ende nah.

vor 18 Minuten schrieb hydraktiv:

Muss da jeweils auch der ZMS gemacht werden ?

Da der Kupplungswechsel recht aufwändig ist, wie idR auch das ZMS getauscht.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb hydraktiv:

Danke für die Infos !

Was Kostet so eine Kupplungsreparatur ?

Muss da jeweils auch der ZMS gemacht werden ?

Bei Citroen habe ich 1100 bezahlt. 300€ Teile, Rest Arbeit.

Geschrieben

Wisst ihr, welche Motortypen dieses spezielle problem haben ?

Geschrieben

Was ich hier im Forum gelesen habe sind es die HDI140. Der Tausch gegen ein EMS ist aus meiner Erfahrung keine gute Alternative, da der Motor dann im unteren Drehzahlbereich recht brummig läuft.

 Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben

Die unteren Traggelenke könnten bei dem Alter auch schon fällig sein falls noch nicht gemacht. War bei meinem 2009 138 HDI nur mehr in Rostsuppe gelagert

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hydraktiv:

Wisst ihr, welche Motortypen dieses spezielle problem haben ?

HDi 135 und 140.

fl.

Geschrieben

Hallo,

danke nochmal für eure Hinweise !!!

 

Geschrieben

Ich hab mein ZMS damals bei 110tkm mit getauscht weils wie bereits oben genannt das klappern beim abstellen des Motors gemacht hatte. Jetzt bin ich bald wieder an die nächsten 110tkm ran und absolut keine Probleme, weder Kupplung noch ZMS.

Ich fahre im Alltag jedoch immer zwischen 2000u/min und 3000u/min. Unter 2000 mag das ZMS nicht. 

Kurzum gesagt: ich fürchte mich nicht vorm ZMS und den "Problemen" und würde wieder ein ZMS anstelle vom EMS verbauen

 

So sahs meins aus 

 

Geschrieben

Mein aktueller Kilometerstand ist 213.000, noch immer mit der ersten Kupplung.

Tatsächlich hat die auch bereits bei ca 60.000 zum ersten mal durchgerutscht.
Ich bin dann aber vom Gas gegangen, um den Belag nicht mutwillig zu zerstören.

Einige Tage die Kupplung bis zum Anschlag durchtreten, danach ging es wieder. 

Ich halte diesen Wagen mit dem Motor noch immer für das zuverlässigste das ich je hatte,

Torsten

Geschrieben

Unsere Kupplung hat es  bei 180tkm zerstört, Pedal getreten und es kam nicht mehr hoch. Ansonsten Klimakompressor, einen Fensterheber Beifahrerseite( welch ein Murks). Der Motor ist echt robust und Leistungsstark. Andere Verkehrsteilnehmer hatten bis dato mehr Anteil an Problemen als der Wagen selbst. Achsen sind bisweilen, 190tkm hat er jetzt auf dem Tacho, komplett unauffällig.

Gutes Auto, von mir empfehlenswert!

  • Like 1
Geschrieben

Mein 2.ol HDI mit 140PS und Hydraktiv III+ wurde mit 130tkm vor drei Jahren aus erster Hand gekauft. Beim Erstbesitzer wurde die Kupplung kurz vor Verkauf erneuert.
Seit dem Besitz wurden nun rund 70tkm gefahren. In dieser Zeit wurde neben den herkömmlichen Wartungen und Austausch von Verschleißteilen folgende außerordentliche Arbeiten erledigt bzw. stehen noch auf der Reparaturliste.

  • Steifigkeitsregler an der HA gereinigt, da dieser den Hydraulikdruck nicht halten konnte und somit die HA ständig absank
  • 3x Achsmanschetten defekt
  • Fensterhebermechanismus fahrerseitig Seil gerissen
  • Wischwasserleitung hinten gebrochen
  • Temperaturregler Klimabedienteil defekt
  • Klimakondensator defekt/durchgefault
  • Eine schleifende Kupplung hatte ich bei circa 180tkm erneut. Durch beherztes komplettes Durchtreten des Kupplungspedals konnte die Nachstellung angeregt und das Problem seither beseitigt werden.

Fazit:

  • Das Fahrwerk ist bis auf die Steifigkeitsreglerreinigung unauffällig und funktioniert trotz häufigem Hängerbetrieb tadellos.
  • Der Achsmanschettenverschleiß ist seltsam hoch, wird aber denke ich durch die Fahrwerkshöhenverstellung begünstigt.
  • Fensterhebermechanismus totaler murks - absolute Fehlkonstruktion.
  • Wischwasserleitung - absolute Fehlkonstruktion.
  • Klimabedienteil darf meiner Ansicht nach eigentlich nicht kaputt werden.
  • Klimakondensator - Verschleißteil.
  • Kupplung unterdimensioniert.

Der ein oder andere Punkt aus dieser Aufzählung stört mich tatsächlich. Zum Glück waren dafür jedoch die Reperaturaufwände/-kosten überschaubar. Deswegen bin ich nach wie vor (noch) von dem Fahrzeug mit der Exclusive Ausstattung und dieser Motorisierung als Alltagsfamilienwagen überzeugt. Der Motor agiert das Schwergewicht überraschend gut und ist dafür sogar noch relativ dynamisch. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Plus die heute gerissene Motorhaubenentriegelung - auch diese Konstruktion ist totaler Blödsinn. Teilenummer 7937R0 - 15€ inklusive Versand.
Die Seilzugkünste sind bei diesem Fahrzeug total Banane. :wacko:

Bearbeitet von BULLFROG

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