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Geschrieben

Hat jemand mal ne KLIMA in einen XM Y4 ohne Klima nachgerüstet???

Hab einen XM 2.1 TD Y4 BJ.95 mit ELECTRONIC CONTROL Heizung (d.h. mit Temp.-Fühler im Himmel)

Hätte da einen Y3 zum umbauen!

Oder sollte man lieber nen Y4 zum umrüsten nehmen??

Könnte man auch aus 2.0 oder V6 einen ausbauen???

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn Dir bewußt ist,was Du Dir damit antust,verdienst Du meine größte Bewunderung.

Das wird eine Mega-Baustelle.

Geschrieben

ein kollege hat mal einen ford scorpio v6 umgebaut. der wagen bekam einen 2liter motor verpasst. allein die änderung im motorraum war ein ehlendiges gefummel. da mussten die kleinen aluminiumleitungen geädert werden. ich musste den mist schweißen. dann musste eine komplett neue halterung für den kompressor gefertigt werden. und im endeffekt war das ganze dann nicht mehr dicht zu bekommen. nach mehreren füllversuchen wurde das projekt dann aufgegeben.

also wenn du dir sicher bist, daß die komponenten alle kompatibel sind, alle leitungen die richtige länge haben und die ansteuerung der ganzen anlage mit der des y4 übereinstimmt kannst du es ja versuchen. aber wie accm wonebel sagte, das wird eine echte megabaustelle.

viel erfolg

hoschi

Geschrieben

Ist die Klimaanlage vom Y3 noch mit R12 ? Falls ja, musst Du die üblichen Spielregeln für die Umrüstung von R12 --> R134a beachten.

D.h. alles entfernbare Öl muss raus, eventuell sog. RETRO-STICK einbauen, Trockner tauschen schadet nie ( mein 13 Jahre alter Trockner hat letztes Monat Teile seiner Füllung verloren und damit das Expansionsventil verlegt ), passendes Öl füllen, evakuieren, eventuell Drucktest mit trockenem Stickstoff und dann wieder evakuieren, Kältemittel füllen ( 800g R134a ). Dann kannst Du nur noch hoffen, daß Du sauber gearbeitet hast und wirst Dich freuen, falls die Anlage tatsächlich kühlt. Sei Dir aber bewusst, daß der R12-Kompressor auf R134a ca. 25% Minderleistung bringt.

Grundsätzlich kannst Du auch das sog. 'drop-in'-Kältemittel R413 wählen. Ist zwar mit dem alten Öl verträglich, ist aber technisch ( Temperatur-/Druck-Verhältnis ist anders als bei R12 ) eher problematisch. Maximal mit 60-70% der Original-R12-Füllmenge befüllen. Und ebenfalls Minderleistung beachten. Nicht umsonst hat das R413 KEINE Freigabe seitens der namhaften Autohersteller. BMW z.B. empfiehlt die Ausserbetriebnahme von alten R12-Anlagen und verweigert der drop-in-Lösung seinen Segen.

Hoffe, ich habe Dich nicht übermässig frustriert.

Gruß aus Wien

Hans

P.S.:

Das mit der Leitungsführung ( siehe Vor-Posting ) sollte nicht das Problem sein : Der Y3 hat keine starren Alu-Leitungen sondern Gummischläüche. Und die kann man bei Bedarf neu anfertigen lassen ( ich denke, ~20 EUR je Schlauch ). Die Autoklimafirma Deines Vertrauens hilft Dir da sicher gerne weiter.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

einfacher und sinnvoller und vor allem besser, gleich einen mit klima kaufen, ansonsten viel vergnügen, der bachmayer

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Hans Berreis postete

Ist die Klimaanlage vom Y3 noch mit R12 ? Falls ja, musst Du die üblichen Spielregeln für die Umrüstung von R12 --> R134a beachten.

D.h. alles entfernbare Öl muss raus, eventuell sog. RETRO-STICK einbauen, Trockner tauschen schadet nie ( mein 13 Jahre alter Trockner hat letztes Monat Teile seiner Füllung verloren und damit das Expansionsventil verlegt ), passendes Öl füllen, evakuieren, eventuell Drucktest mit trockenem Stickstoff und dann wieder evakuieren, Kältemittel füllen ( 800g R134a ).

893 gr. R134a und 135 ml PAG-Öl

Kompressordichtsatz HNBR (R134a) für Sanden SD709 oder Seiko-Seiki gibts unter

2433-973@onlinehome.de

Man lässt einen Trockner nicht 13 Jahre alt werden!

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