Zum Inhalt springen

Dichtringe Mengenteiler und Bremsventil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So langsam muss ich mir mal einige Hydraulikteile für meinen BX überholen. Das meiste Zeug hat irgendwas zwischen 300 und 500tkm hinter sich und die Sachen aus dem Keller sind auch alles andere als neuwertig...

Hat jemand einen Überblick was man für diese Teile an O-Ringen braucht?

Geschrieben

Es gibt noch einen weiteren O-Ring unter der Einstellschraube für die Lenkung (wie viel LHM zur Lenkung kommt, wenn ich mich richtig erinnere). Ich würde aber ganz genau markieren, damit man die Einstellung wiederherstellen kann. Einige raten davon ab, dort rumzudrehen. Andere meinen, das sei in einem vernünftigen Rahmen kein Problem. Aber zu viel zur Lenkung soll das Lenkventil relativ schnell undicht machen.. @bx-basis du weisst es wohl genauer als ich

Geschrieben

Die Dichtungen fürs Bremsventil sind komplett bei Citroen erhältlich. Keine Experimente mit Dichtungen, deren Legierung und Härte nicht denen von Citroen entspricht !

Die Aufstellung der BX-IG für die Dichtungen des Mengenteilere ist korrekt und komplett.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2019 um 00:01 schrieb TorstenX1:

Die Dichtungen fürs Bremsventil sind komplett bei Citroen erhältlich. Keine Experimente mit Dichtungen, deren Legierung und Härte nicht denen von Citroen entspricht !

Die Aufstellung der BX-IG für die Dichtungen des Mengenteilere ist korrekt und komplett.

Den 5., kleineren O-Ring wechselst du nie? Dieser existiert garantiert.

large.large.Anleitung_Mengenteiler_Korr.jpg.9cabeca8e55274374fdd9acc59fde9df.jpg.ce2ef3fd1004c13e7a7eb6336ef47798.jpg

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Doch natürlich, immer. Wo ist der Fehler ?

Geschrieben

Besten Dank, dann werde ich mal Material besorgen...

Geschrieben

anbei die Teilenummern für die Dichtungen vom Bremsventil 

95640067     SCHUTZ F BREMSVENTIL    
95638813     RINGDICHTUNG F BREMSVENTIL 
95495759     BREMSVENTILDICHTUNG  
7903065984     RINGDICHTUNG F BREMSVENTIL   
96085785     (MUL) ELASTISCHER BEZUG 
95637687     FEDER F BREMSVENTIL
96003061     FEDER F BREMSVENTIL  

Geschrieben
Am 15.12.2019 um 00:01 schrieb TorstenX1:

Am 15.12.2019 um 22:15 schrieb TorstenX1:

Doch natürlich, immer. Wo ist der Fehler ?

Die Tatsache, dass ich dort nichts vom 5. O-Ring gesehen hatte

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bezüglich Dichtring gibt es zwei verschiedene Angaben der Größe. Einmal 10.5x2 und einmal 10x2

Welche ist denn nun richtig?

Geschrieben

10x2 NBR90 funkt und macht keine Probleme.

Die Darstellung des Mengenteilers im 5ten Beitrag ist aber nicht richtig.

Das Düsenplättchen gehört nicht zu 4, sondern zu 2.

2 ist der R.C Kanal, also der Rücklauf zum Druckregler.

erst das Düsenplättchen an seinen Sitz anlegen, dann den Filter und danach kommt die Düsenscheibe mit nach außenzeigender Konusöffnung und am Ende die Gewindebüchse montieren.

• Danke 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Northboerg:

10x2 NBR90 funkt und macht keine Probleme.

Die Darstellung des Mengenteilers im 5ten Beitrag ist aber nicht richtig.

Das Düsenplättchen gehört nicht zu 4, sondern zu 2.

2 ist der R.C Kanal, also der Rücklauf zum Druckregler.

erst das Düsenplättchen an seinen Sitz anlegen, dann den Filter und danach kommt die Düsenscheibe mit nach außenzeigender Konusöffnung und am Ende die Gewindebüchse montieren.

Stimmt. Die Darstellung stammt von mir, und ich hatte das Ganze tatsächlich zunächst so zusammengebaut - mit sehr merkwürdigem Verhalten der Hydraulik.

In einem zweiten Anlauf hatte ich auch eine aktualisierte Darstellung erstellt - leider hat sich hier die falsche erste Version eingeschlichen.

Geschrieben

@MichaelS  Habe mein Postfach aufgeräumt, jetzt sollte es wieder gehen...

Geschrieben

Hier die damals korrigierte, korrekte Darstellung:

large.Anleitung_Mengenteiler_Korr.jpg.9c

• Danke 3
Geschrieben
Am 15.12.2019 um 15:38 schrieb BX_HUNTER:

@BX_HUNTER, die "Verwirrung" hatte ich unter Deinen Beitrag gesetzt, da Du die fehlerhafte Darstellung eingestellt hast. Wenn möglich, bitte löschen und / oder ggf. durch die richtige Variante ersetzen. 

@schwinge, in diesem Fall ist eine nachträgliche Editierung eines bereits beantworteten Beitrags tatsächlich sinnvoll! ;-)

• Like 1
Geschrieben

@BX_HUNTER Sobald das passiert ist, tausche ich den Emoji natürlich aus! Einfach kurz bescheid geben :-)

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2021 um 08:21 schrieb M. Ferchaud:

large.Anleitung_Mengenteiler_Korr.jpg.9c

Zu den bei "2" und "3" gezeigten Inbusschrauben, unter denen sich die Filter befinden:

Ich hatte heute einen Mengenteiler in den Fingern, bei dem ich diese Teile nur unter Mühen herausbekam. Erdt dachte ich, es hätte jemand den Inbus vermurkst, durch Einschrauben per Schlagschrauber oder so. Es stellte sich aber heraus, daß es gar keine Schrauben waren, sondern gedrehte Teile, die eingepreßt waren.
Hier ein Foto zum Vergleich:

DSC_00151.JPG.f2e2aba464d78b1cadfa5c8b4e584d81.JPG

Rechts die übliche Schraube mit 5er Inbus, links der stattdessen verwendete Stopfen ohne Verschraubung und Inbus. In der Annahme, der Inbus wäre vernichtet worde, schlug ich einen 6mm Inbus ein und konnte in so herausdrehen.  Für eine Überholung ist dieser Mengenteiler offenbar nicht mehr gedacht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Traurig 1