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Geschrieben

Hallo,

in kürze plane ich einen turbo c.t. zu kaufen. leider fehlen mir noch infos über dieses auto wie: zuverlässigkeit der aggregate, lebenswerwartung des motors (turbo), typische anfälligkeiten. vor 2 jahren hatte ich einen 2.5 td von '96, war bis auf die unterhalts & spritkosten sehr zufrieden mit dem wagen.

in den turbo c.t. will ich eine gasanlage einbauen. hat jemand erfahrung damit?? was kostet der zahnriementausch?

ist euch bekannt, ob bei dem turbo c.t. leistungsteigerung(chip) möglich ist?

wievel sprit verbraucht der turbi c.t.?

existiert irgendwo eine tabelle mit vergleichsdaten der verschiedenen xm motorisierungen ( leergewicht/ Nm/ KW)??

vielen dank für alle tips und hinweise!!!!

Norbert

Geschrieben

Hi Norbert,

der Motor ist super und hält ewig, so'n Turbolader kann bei 180-200TKm aber schon mal aufgeben.

Tuning gibts, ich bin gerade dran und berichte dann.

Gas interessiert mich auch. Erfahrungen hier im Forum gibts bei Gas mit 2l-Sauger und V6, c.t. habe ich noch nichts gehört.

Spritverbrauch bei meinem Automatik, zurückhaltend gefahren: 9,5-10,5l/100km (fast nur BAB, meist mit Tempomat und selten über 160km/h)

Hab mir das Auto gekauft, weil ich von dem Motor in meinem Evasion so überzeugt bin (der ist schon mit Special-Chip versehen und hat ca. 190PS).

Gas passt zu Tuning übrigens sehr gut, da hier die Oktanzahl bei über 100 liegt und der Klopfsensor nicht so schnell ansprechen wird.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hi Christoph,

danke für die Tips. Eventuell verkaufe ich meinen aktuellen Wagen morgen , daher kommt die info (tuning) zur rechten Zeit.

Hat mich gewundert wie wenig leute auf meine fragen geantwortet haben. Ist der motor so wenig verbreitet??

Was autogas betrifft, kann ich dir einen recht kompetenten Umbauer empfehlen: www. autogas-maassen.de

bis demnächst,

Norbert, noch volvo 480S (mit Gas)

Geschrieben

Moijn, Moijn, Norbert!

Probiere ergänzend `mal die Suche: habe getestet mit "tct xm", "tct" und "xm"

- bei ersterem gab´s die meisten "hits", davon einige über Motor, Verbrauch,

etc. - hat mir auch schon viel geholfen :-) leider war´s nötig :-(

Eigener tct: Orga 5964 = 08.03.93, 104 KW/4400 U/min, aktuell ca. 173TKm,

"Europa-Einsatz" = alle Tempo-Limits von 5 - 130 km/h + "offen/Vmax (=231)",

derzeitiger Verbrauch bis zu 16 l, allerdings mit "gespeichertem" (und nicht

endgültig auslesbarem) Fehler "Kühlung" (=Thermostat und/oder Sensor). Muss

Teile noch wechseln, sollte dann wieder auf "um ca. 12 l +/- 1l" reduzierbar

sein (vergl. auch "Suche": da gibts einige, die sogar um 10 l schaffen, das war

mir bisher nicht "vergönnt" - liegt wohl an überwiegender "Termine-Hatz" mit

zuwenig "Reise"-Möglichkeit...).

In Sachen Gas habe ich überhaupt keine Erfahrung außer mit einem Test-LKW

(vor Jahren mit einem DAF für ein paar Tage - der mochte aber keine Berge...)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hi Andreas,

da hast du tatsächlich schonmal einen lkw mit gas gefahren- gibts in europa noch recht selten, in usa werden schon mal häufiger laster mit lpg/ diesel mix gefahren. die kisten sollen dann mehr leistung haben als nur mit diesel.

was den turbo ct betrifft: bin letzte woche einen in langenfeld probegefahren. der geht ab wie schmitz katze. mich hat der durchzug echt überrascht vor allem deshalb weil ich früher einen xm 2.5 td gefahren habe, der auch ordentlich flott unterwegs war. da machen sich bei dem benziner wohl die 250kg differenz zum diesel bemerkbar.

Ich fahre m jahr ca. 60-70 tkm. ist der motor für 400tkm gut??

danke ,

norbert

Geschrieben

Moijn, Moijn, Norbert!

...na klar: ct = constante torque = ständiges Drehmoment:

damit geht es von 50 - 230 km/h in EINEM Gang - wenn´s geht...;-)

Ob die Motoren bis 400tkm halten, weiß ich nicht; der gleiche Basisblock

lief in einigen von mir "verschlissenen" BX19 nach "Ausmusterung" (Firmen-

wagenpolitik: 0-150000 = bei mir alle 1,25 Jahre) noch bis zu 300tkm (einer

flog bei nachweislich 1. Motor bei 392tkm im Glatteiswinter in die Planken, das

war´s dann...). Nutze meinen Dampfer auch im Kundeneinsatz mit ähnlichen

Jahres-KM wie Du, evtl. sogar etwas mehr wegen "Zentrale im Norden" - muss

ich noch ausrechnen.

Frohes Schweben, wenig Probleme...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

PS: Du hast Post...

Geschrieben
Andreas SK postete

In Sachen Gas habe ich überhaupt keine Erfahrung außer mit einem Test-LKW

(vor Jahren mit einem DAF für ein paar Tage - der mochte aber keine Berge...)

In the dutch moutains? Was erwartest du von ´nem holländischen Fahrzeug :D (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.)

Geschrieben

Salú, Palatinacht!

...kannst Du ja auch nicht sehen aus dem Pfälzerwald: steht doch alles voller

Bäume bei Dir, und dann noch durch Luxembourg und Belgien durchgucken ;-))

Die "Berge" werden ersatzweise schon mal durch Fährschiff-Rampen mit bis zu

45° Neigung über Strecken von teils über 350 m "gestellt" (je nach Länge der

Außen- und Innenrampen, bzw. "Boots"-Länge) - da geht "normalen" Zug-

maschinen (denen für die Straße) bei 25 tns "Anhang" schon `mal die Puste

aus - darf auch, rechne das `mal auf PKW-Leistung um ;-))

Übrigens, in Süd-Limburg gibt´s sogar richtige Berge, also, wenn man oben

steht, kann man runtergucken - und bei Roermond erst...- NEIN, Freddy, nicht

schlagen ;-)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Ich habe über den c.t. bis jetzt noch nichts schlechtes gehört.

Meiner hat jetzt ca. 125000km und läuft bist jetzt absolut problemlos. Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und vollbeladen mit Urlaubsgepäck, Faltboot und zwei Fahrrädern auf dem Dach lag der Verbrauch (bei Autobahn nur 130-140, wegen den Rädern) so bei 10,2 l. Im langjährigen Mittel liegt der Verbrauch bei exakt 9,96l/100km, wobei der Break so viel ich weiß, aber kürzer übersetzt ist, als die Limousine.

Den Keilriemen, genauer gesagt Flachriehmen bei den jüngeren c.t., würde ich mir mal anschauen. War bei meinem schon sehr bröslig (kein Steg mehr durchgängig) und das Wechseln ist unterwegs absolut unmöglich. Dazu muß er nämlich hochgefahren werden und ohne Hydraulikdruck geht das nun mal nicht. Bei den älteren c.t. mit der alten Pumpe und den einzelnen Riemen ist das nicht so problematisch.

Der Preis für das Wechseln des Zahnriemens lag bei 259,- €. Bei dem Preis war dann aber noch der komplette 90.000 Kd mit Öl und einigen Kleinigkeiten dabei.

Ansonsten gibs halt die übrigen kleinen Problemchen wie Stabistangen usw.

Gruß

Joachim

Geschrieben
Andreas SK postete

...kannst Du ja auch nicht sehen aus dem Pfälzerwald: steht doch alles voller Bäume bei Dir

ertappt :-) Ja, ja, es gibt ja auch gute Mountain Biker in Holland. Ich stell mir gerade vor, wie Bart Brentjens die Fährschiff-Rampen hoch und runter donnert ...

Geschrieben

Hi Palatin,

gut, beim fussball verpassen die holländer schon mal den zug, was die lkw betrifft schwören die miesten trucker auf DAF, allein schon wegen des komforts. kann sich aber nicht jede spedition leisten.

überigens: mein derzeitiger volvo 480 ist auch ein holländer- die kiste hat auf jeden fall charakter!

norbert

Geschrieben

Hi,

danke für die Hinweise aus der Praxis!!!

was den zahnriemen betrifft, bin ich echt platt: bei meinem xm 2.5td kostete der vor 2 jahren 750 euro....

das war dann auch einer der gründe den wagen abzuschaffen.

ich überlege den turbo ct dann auch auf gas zu fahren. ist bei 55tkm übers jahr ca 1000 euro billiger als der turbo diesel.

danke,

norbert

Geschrieben

45° Steigung mit einem normalen LKW ?

Das sind dann 100 %, oder waren es vielleicht doch nur 45 % Steigung, die du mit einem LKW zurückgelegt hat ?

Der kleine Strich, kombiniert mit einem kleinen Kreis kann manchmal die Welt verändern

Geschrieben
norbert.ac postete

Hallo,

in kürze plane ich einen turbo c.t. zu kaufen. leider fehlen mir noch infos über dieses auto wie: zuverlässigkeit der aggregate, lebenswerwartung des motors (turbo), typische anfälligkeiten. vor 2 jahren hatte ich einen 2.5 td von '96, war bis auf die unterhalts & spritkosten sehr zufrieden mit dem wagen.

in den turbo c.t. will ich eine gasanlage einbauen. hat jemand erfahrung damit?? was kostet der zahnriementausch?

ist euch bekannt, ob bei dem turbo c.t. leistungsteigerung(chip) möglich ist?

wievel sprit verbraucht der turbi c.t.?

existiert irgendwo eine tabelle mit vergleichsdaten der verschiedenen xm motorisierungen ( leergewicht/ Nm/ KW)??

vielen dank für alle tips und hinweise!!!!

Norbert

Geschrieben
norbert.ac postete

Hallo,

in kürze plane ich einen turbo c.t. zu kaufen. leider fehlen mir noch infos über dieses auto wie: zuverlässigkeit der aggregate, lebenswerwartung des motors (turbo), typische anfälligkeiten. vor 2 jahren hatte ich einen 2.5 td von '96, war bis auf die unterhalts & spritkosten sehr zufrieden mit dem wagen.

in den turbo c.t. will ich eine gasanlage einbauen. hat jemand erfahrung damit?? was kostet der zahnriementausch?

ist euch bekannt, ob bei dem turbo c.t. leistungsteigerung(chip) möglich ist?

wievel sprit verbraucht der turbi c.t.?

existiert irgendwo eine tabelle mit vergleichsdaten der verschiedenen xm motorisierungen ( leergewicht/ Nm/ KW)??

vielen dank für alle tips und hinweise!!!!

Norbert

Hallo!

Kann CT nur empfehlen, ein wunderbar laufruhiger und äußerst spurtstarker Motor. Gas lohnt vielleicht gar nicht. Fahre CT mit unter 8 Litern wie folgt:

1. Gang schalten bei 2000 Umin. 2.Gang zügige Beschleunigung bis max. 55 Km/h = wenn beabsichtigte Dauergeschwindigkeit.Geschaltet wird dann wie

folgt : DGS 30 = 3. Gang, DGS 40 = 4. Gang, DGS 50 = 5. Gang.

Wenn höhere DGS beabsichtigt, zügig aus 3. Gang durchbeschleunigen.

Autobahn +-115 wg. optimalem Winddruck+ Rollwiderstand und natürlich

in "Sport-Fahrwerk-Stellung".

Klappt 100%ig - aber nie innerhalb beabsichtigter DGS zubeschleinigen!

Viel Spaß!

Geschrieben

Moijn, Moijn, Blossom!

off-topic an

In "%" wär´s nicht zu schaffen, da hast Du ein-eindeutig recht. Ich schrieb

(N)eigung, (nicht (ST)eigung und gebe zu: ausgemessen hab´ich es nicht ;-)

- aber meine subjektive Wahrnehmung (watt ne Formellihrung...) sah so aus:

ich stand auf dem Kai = Annahme, dass dieses (Achtung!) 100%ig waagerecht

ist. Mit Blick auf die Auffahr-Rampe unserer Fähren, wenn diese im Hochwasser

und leer (Extra-Auftrieb) am Pier lagen, erschienen mir diese optisch im Winkel

von 45° (nicht %). Da ich nicht sicher war, schrieb ich "bis zu", denn an Bord

gibt´s auch "Absätze" (=Zwischendecks), von denen aus der "Anstieg" über

die nächste Rampe zum nächsthöheren Deck -zumindest optisch- sehr steil

wirkt, und das Popometer schreit "ALARM!!!", wenn Du mit zu wenig Schwung

da hinauffährst und merkst, dass die Angabe im Frachtbrief (nur 23,5 tns) "im

Leben" nicht stimmt, und Du "im letzten verhungern" mit der Antriebsachse so

gerade eben noch über die Deckskante kommst - rein subjektiv waren mir da

428 CumminsdieselPS symphatischer als die 386 LPG-getriebenen Dafftrükk-PS

(und ich weiß ehrlich nicht, was Königsbolzen und Sattelplatten im Winkel von

über 45° machen: abreißen? sperren? kippen? Rechnerisch ist´s ja wohl doch

relevant (Zug-/Druckverhältniss am Sperr-Riegel, (Reib-)Druck auf Platte, etc)

Wenn Du magst, lass´uns `mal zusammen hinfahren - ich muss ja auch `mal

wieder ans Meer ;-)) nur, ob die da noch LPG testen/fahren, weiß ich nicht...

==> Diese Einladung ist 100%ig seriös und wird sich nicht um 180° drehen ;-))

off-topic aus

zurück zum topic: Norbert, nicht: koop en DAF, sondern: nimm `n tct! ;-)

Freundliche und schräge Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hi Norbert,

habe bis Sommer letzten Jahres einen XM Turbo c.t. gefahren;

Kann Eloquency hinsichtlich der Aussage 'laufruhig' nicht zustimmen, denn genau das ist die Maschine meiner Meinung nach nicht. Trotzdem empfehle ich diese Motorisierung sehr gerne, an den etwas rauen Lauf gewöhnt man sich, in allen anderen Disziplinen finde ich die Maschine super !

Habe ihn überwiegend sehr zügig bewegt, aber eben das Drehmoment genutzt und bin nicht allzusehr auf Drehzahl gefahren, hab ihn auch gern und viel im Tempobereich um die 200 gefahren, aber praktisch nie wirklich voll ausgefahren (Tacho 235 hat er schon gepackt...). Damit hab ich mir auf 60000 einen Schnittverbrauch von 10,5 Liter eingehandelt - für die Leistung und Fahrzeuggrösse find ich das sehr gut.

Auch was Zuverlässigkeit e.t.c. anbelangt bin ich voll des Lobes, keine gravierenden Probleme, und, als ich den Wagen verkauft habe, hatte er knapp 200.000 km drauf, hat weder Öl noch Wasser noch sonstwas verbraucht und machte keinerlei Zicken.

Maßstäbe verschieben sich ja bisweilen etwas, aber selbst jetzt, wo ich mich mit einem wunderbaren Xantia V6 verwöhne, kann ich die Leistung des turbo nur loben

Geschrieben

Hi Chrissodha,

wenn du den V6 vergleichst mit dem turbo ct, wie beurteilst du dann

-durchzug im unteren drehzahlbereich (find ich wichtig wenn man relaxtes, souveränes fahren mit überholbereitschaft kombinieren will)

-spitzenleistung (bergaufbeschleunigen, topspeed)

-der xantia tut sich gewichtsmässig nicht mit zum xm von daher sollte der vergleich realistisch sein-

Norbert

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe neben einem XM (Y4) T.C.T. Automatik nun auch einen XM (Y4) T.C.T. 5-Gang.

Ich muß sagen, ich bin vom 5-Gang T.C.T. nicht sehr begeistert.

Die viel kürzere Übersetzung als beim Automatik ist für meinen Geschmack doch etwas nervig. Beim Automatik sind für Tacho 190 km/h etwa 4.500 RPM erforderlich, beim 5-Gang 5.500 RPM. Entsprechend ist die Geräuschentwicklung. Bin heute mal an die 6.000 RPM 'ran beim 5-Gang: ohrenbetäubender Lärm im Innenraum :-(.

Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus?

Die dürfte beim 5-Gang wohl kürzer sein, da man ihn höher drehen muß, um die gleiche Leistung zu erzielen, oder? Kann man den Turbo C.T. bedenkenlos mit 6.000 RPM fahren, ohne einen frühen (Motor-)Tod befürchten zu müssen?

Apropos Garrett-Turbolader:

beim meinem Automatik --> Exitus bei 160.000 km

beim meinem 5-Gang --> Exitus bei 130.000 km

Geschrieben

->016:

laufruhig ist der Motor absolut, allemal im Vergleich mit dem normalen 2.0i, da liegen Welten zwischen.

Und der 2.0i hat ja so seine bekannte Palette an Mängeln, die früher oder später auftauchen, die vom tct nicht bekannt sind: Wasserpumpe undicht, hoher Ölverbrauch, Pleuellagerschäden, Krümmer undicht, Zündmodul fällt aus, Ölstand schlecht ablesbar. Das einzige, was man vom tct negativ berichten kann: der Turbo zickt mit dem Alter und gebrauchte Ersatzteile (Turbo, Auspuff) sind selten und deswegen teurer als beim 2.0i

Ich überleg schon, ob ich mir noch eine tct Break zur Reserve in die Garage stelle. Vielleicht mal zur Abwechslung einen Automatik?

Geschrieben

-->019:

Zicken tun nur die Turbolader im Y3, die späteren sind dann dauerhafter.

Y3-upgrade auf Y4-Lader geht übrigens.

Auspuff an sich wäre ja nicht so schlimm, aber der Kat war bei meinem mal zu, und damit war auch die Leistung weg. Das wäre schon ins Geld gehen, wenn ich keinen Schlachtwagen gefunden hätte.

Gruß CH

Geschrieben

Hallo!

Wenn Du mir ein bestimmte Motoren nennst, kann ich Dir alle üblichen Werksangaben nennen. Auf den ab werk angebenen Wert für das maximale Drehmoment würde ich wie bei allen Turbomotren nicht geben: in der Realität wird bei Turbomoten meist eine deutlich höhere Drehzahl als angegeben zum Erreichen des maximalen drehmomentes gegeben. Dafür fällt das maxilmale Drehmoment in aller Regel aber auch deutlich höher als angeben aus.

Die Zeitschrift mot hatte glaube ich mal einen turbo.ct auf dem Prüfstand.

Ab Werk gab es den turbo.ct je nach Baujahr mit 2 unterschiedlichen Zahlen für die maximale Leistung.

P.S.: iste es nicht so, dass es keineswegs sicher ist, dass die Steuerbefreiung für "das" Autogas auch nach 2009 bestehen bleibt? Falls sich da was ändert, könnte ein zusätzlicher Wertverlust für Autos mit "Gasanlage" zusatnde kommen. Das wissen andere aber sicher besser.

MFG

norbert.ac postete

existiert irgendwo eine tabelle mit vergleichsdaten der verschiedenen xm motorisierungen ( leergewicht/ Nm/ KW)??

vielen dank für alle tips und hinweise!!!!

Norbert

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