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Hydraulikpumpe oder Druckregler defekt?!


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Geschrieben

Hattet ihr das schon mal? Beides an meinem Motor hat jetzt 565000km auf dem Buckel und 26 Jahre. Die Symptome waren das er seit letztem Wochenende sehr lange brauchte um sich zu erheben. Dachte es könnte vielleicht doch mal am Sieb liegen und da eh etwas LHM fehlte wegen meinem abgerissenen Leckölschlauch am linken Federbein dachte ich es wäre ne gute Idee mal den ganzen Behälter zu tauschen (ich hatte noch den vom V6 im Lager, gefüllt mit taufrischem LHM).

Fakt ist das er jetzt gar keinen Druck mehr aufbaut. Bypass hab ich auch mal geöffnet gehabt obwohl er das bissel Luft vom abziehn des schlauchs normalerweise mit durchzieht, zumindest hatte ich da noch nie Probleme wenn der Rest vom Schlauch und die Pumpe noch voll waren. Es passiert rein gar nichts. Die Pumpe hört und fühlt sich auch komisch an, keine spürbaren Pulse, keine Geräusche. Die vielleicht zuerst tauschen? Oder kann es doch eher am Druckregler liegen? Vor 24h fuhr er noch anstandslos nachdem er endlich auf Fahrstellung war und außer dem Behältertausch hab ich nichts verändert.

Geschrieben

Achja, lasst euch Zeit mit dem Input. Jetzt muss ich erstmal mit dem 205 zum Supermarkt und in der Zwischenzeit wird hier am PC ein Image drübergebügelt, der machte auch Probleme mit dem Sound, Musik geht Superlaut, Sprache geht komplett unter. Auch alles mögliche probiert, vielleicht hab ich mir doch mal was eingefangen :D Wohl dem der eine Datensicherung hat ....aber das Teil ist ab jetzt einige Zeit Offline ;)

Geschrieben
41 minutes ago, Manson said:

sehr lange brauchte um sich zu erheben

Pumpe tauschen.

Und ich würde kurz- oder zumindest mittelfristig schauen, die Leckölmenge der Hinterachse deutlich zu reduzieren. Kann auch am Bremsventil liegen.

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich war zu ungeduldig - Pumpe ist getauscht, Hydraulik hat wieder Druck, Pumpe hört sich besser an, Subjektiv hebt er sich auch schneller ...in der Lenkung scheint noch Luft und es hat ewig gedauert bis der Druck allein im System wieder vorhanden war, die Verlegung vom Zulaufschlauch ist echt Suboptimal gelöst, das bissel Luft das da reinkam hat mich jetzt zigmal den Bypass öffnen und mein Auto mit 3000U/min quälen lassen

...aber ja, wie ich immer zu sagen Pflege: Alles wird gut, nur eine Frage der Zeit!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

...und er fährt sich jetzt wie ein Neuwagen, die Lenkung geht leicht und Präzise. Wenn man ihn abstellt sackt das Heck nicht sofort ab, trotz Gewicht im Kofferraum.

Sollten eure HPler da Probleme machen, es könnte an der Pumpe liegen!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Wenn man ihn abstellt sackt das Heck nicht sofort ab, trotz Gewicht im Kofferraum.

Sollten eure HPler da Probleme machen, es könnte an der Pumpe liegen!

Na ja, das Absinken kann man durch eine neue Pumpe nicht verbessern. Wahrscheinlich wird das einige Tage so sein, dann stellt sich der alte Zustand wieder ein. Macht meine Dreckskiste auch jedes Mal wenn ich irgendwas an der Hydraulik mache - frag' nicht warum. Bei mir ist es mit Sicherheit das Bremsventil, Überholung steht schon auf dem Plan, ebenso Abdiichtung von Druckregler und Mengenteiler. Dann wird es wohl wieder eine Weile besser sein...

Geschrieben

Naja, mein Druckspeicher ist Neu und wenn die alte Pumpe es nicht mehr geschafft hat den Nominaldruck aufzubauen, dann wäre das für mich relativ Schlüssig.

Geschrieben

Was sich bei Verschleiß verringert ist der Volumenstrom den die Pumpe fördert, dann dauert es einfach sehr lange bis der Druck aufgebaut wird und beim Lenken kann es vorkommen dass die STOP-Leuchte aufleuchtet weil die Lenkung alles wegnuckelt. Das Absinken hat nichts mit der Pumpe zu tun, denn die alte hat es ja offenbar auch geschafft genug LHM in die Federzylinder reinzudrücken um den Wagen anzuheben, außerdem muß sie erstmal einen Druck von 100 bar im System aufbauen damit die Federung überhaupt versorgt wird. Absinken ist Abfließen von LHM über Leckölverluste an Federzylindern, Höhenkorrektor und Bremsventil. hat mit der Pumpe absolut nichts zu tun.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ist es eine 5-Kolben Pumpe, so scheint sie Luft gezogen zu haben. Bzw. wenn nicht sie, dann die unmittelbare Umgebung.

Alte Pumpe nicht weghauen; sie läßt sich 'abdichten' - und das Lager gibt es auch noch.

 

Statt 4-Kant Ring zur Glocke gibt es auch der Nut entpsrechende O-Ringe.....

 

Fragezeichen bleibt der innere Bronzering; sollte man ihn nicht mehr bekommen und ersetzen müssen, so läßt er sich recht einfach drehen.

Wie lange die Plättchen der Rückschlagventile mitmachen, weiß ich nicht - kürzlich abgedichtete Pumpen mit ????? km Laufleistung (sogar noch alte ohne Rückschlagventile in den Kolben) hatten dennoch die Dichtheit gebracht: Druckabfall ohne Volumen auf 80 bar zügig, dann lange den Druck gehalten. Leckage also weniger als 1 Tropfen.

 

Eine Qual bleibt: die unsäglichen Maße des Systems Behälter / Pumpe für den Saugschlauch! Hier behelfe ich mir mit Adaptern, um ordentliche Meterware nutzen zu können. Häufig noch besser als neue Nachfertigungen der Originalschläuche.

Beim XM TD12 habe ich den Saugschlauch auch oben entlang verlegt. Diese originale Siphonlösung war eine Katastrophe, wenn da mal neu angefüttert werden mußte.

 

Gruß,

Jan

  • Like 2
Geschrieben

Braucht jemand die alte Pumpe? Ich hab so viele rumliegen das ich bestimmt keine defekte ins Lager lege oder repariere.

Geschrieben

@TorstenX1 nimmt sie sicher, falls er sie reparieren kann. Beim Kauf einer von ihm überholten Pumpe ist die alte, defekte Pumpe jeweils an ihn zurück zu senden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

 die alte hat es ja offenbar auch geschafft genug LHM in die Federzylinder reinzudrücken

Also doch :ph34r:

  • Haha 1
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  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Detlef,

hatte das vor ein paar Jahren auch mal bei meinem, wo es sehr kalt im Winter war und die Diesel Autos früh die Straßen verstopften.

Mit müh und not zu Hause noch erhoben, Lenkung schwer bei größeren Einschlag, dann beim Bruder als ich wieder los wollte keine Reaktionen mehr. Trotz halbe Stunde laufen lassen.

Habe dann einfach mal die Druck Leitung an der Pumpe im Betrieb gelöst um zu schauen ob Pumpe fördert, und siehe da nach nem kurzen Moment kam die Suppe, und von da an trat das Problem bis Heute nicht mehr auf.

Brauchte also die dann gekaufte Pumpe nicht mehr einbauen.

Meine Vermutung, da hat es wohl doch von irgendwoher nenn Krümel oder sonst was in die Pumpe geschafft,

der dann weil kein Gegendruck da durch gespült wurde. ???

Wie gesagt, die Pumpe selber kann nicht defekt sein, sonst wäre das wohl in den Jahren noch mal aufgetreten.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Naja, meine alte hat schon ein paar Kilometer runter, die "Neue" hört sich auch gesünder an ;)

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