Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

French Connection Kölle
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

ich möchte ein komplettes Dach aus einem Schlacht Pluriel demontieren und auf Vorrat legen.Hat jemand eine Anleitung zur Demontage, wie man am Besten bei der Demontage vorgeht, ich wollte die komplette Dachkassette, Motor und Steuergerät demontieren...

Grüsse der Kurt 

Bearbeitet von French Connection Kölle
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Komplett öffnen so dass es in den Kofferraum geschwenkt werden kann. Verkleidungen der Schwenkarme müssen runter, ich glaube mehr nicht (ist lange her, dauert aber mit etwas Übung gar nicht lange). Ist mit 4 Schrauben am Fahrzeug fest, Stecker sin alle in dem Bereich sichtbar. NICHT die Gasdruckdämpfer lösen, die bleiben wo sie sind.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

.....und fals du gar nicht weiter kommst, melde dich, dann

schick ich dir ein paar Fotos dazu....

LG

Geschrieben

angekommen, ich hoffe ich denke heute Abend dran.

Tret mir ansonsten morgen nochmal auf die Füße .....  :)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ich habe das Dach von meinem Citroën C3 pluriel ausgebaut., jedoch bekomme ich den nicht wieder rein., brauche eure Hilfe. 

Freue mich auf jede Hilfe !

Geschrieben

Was genau bekommst Du nicht mehr rein?

Gasdruckfesdern? Gelenke? Seile? Ritzel? Motor? Die komplette Dachkassette?

Bitte beschreib doch das Problem mal etwas genauer.

Geschrieben

Wenn das hier erlaubt ist setz ich einfach mal einen Link hier ein:

https://www.motor-talk.de/forum/pluriel-dach-t4367368.html

Falls nicht bitte einfach löschen..

Da sollten die meisten Fragen schon beantwortet sein. Da die

Einzelteile nicht gewechselt werden sollen, brauchst du nur die

passenden Abschnitte beachten. Und ansonsten einfach fragen.

Wie Jumpy schon sagt, es wäre gut zu wissen, was nicht geht,

da gibt es viel was nicht gehen könnte.

LG

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe. 

Haben ein neues Dach für den Pluriel. Ausgebaut und das neue eingesetzt. Soweit kein Thema, wobei ich nicht weiß ob das mit dem Gasfederdruck beachtet wurde. Jetzt ist aber ein Kabel über, welches in dem alten Dach nicht war. Schließen kann man es nicht. Natürlich regnet es, also ist Werkstatt anfahren eine schlechte Idee. Habt ihr eine Idee?  Vom Verkäufer habe ich noch kein Bescheid bekommen, ob das Baujahr dich nicht passt. Falls das überhaupt eine Rolle spielt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Geschrieben

Hallo!

vor 56 Minuten schrieb iv72:

Vom Verkäufer habe ich noch kein Bescheid bekommen, ob das Baujahr dich nicht passt. Falls das überhaupt eine Rolle spielt.

1. Das Baujahr spielt schon eine Rolle, da es CAN-Bus- und VAN-Bus-Dächer gibt. Da paßt dann das Steuergerät nicht bzw. der Stecker nicht in das Steuergerät, wenn es das falsche ist.

2. Das Dach als solches paßt unabhängig vom Baujahr auf jeden Pluriel.

Welches Baujahr ist Dein Pluriel und welches Baujahr ist das "Spenderauto"?

vor 46 Minuten schrieb iv72:

Jetzt ist aber ein Kabel über, welches in dem alten Dach nicht war.

Ich habe echt schon viele Dächer getauscht, aber ein Kabel ist bei mir nicht übrig geblieben. Ich gehe davon aus, daß Du die Dachkassette komplett getauscht hast und nicht alles auseinander gebaut wurde. Wo ist denn genau das übrig gebliebene Kabel? An der Innenseite vom Fahrzeug, im Kofferraum? Oder an der Dachkassette? Hat das Kabel am Ende einen Stecker? Welche Farbe hat der Stecker?

Mit einer etwas genaueren Beschreibung hilfst Du uns hier schon sehr.

Geschrieben

Hallo @iv72

Du warst online, nachdem ich Dir geantwortet habe.

Leider hälst Du es wohl nicht für nötig, selber an der Lösung Deines Problems mitzuarbeiten und die gestellten Fragen zu beantworten.

Schade.

Geschrieben

Hallo, sorry habe die Seite  runter gelegt, jedoch wurde mir keine Nachricht angezeigt. Hab es grad erst beim erneuten anmelden gesehen. Das Bj passt 2003 und das Kabel hat offensichtlich auch seinen Anschluss gefunden. Dank eurer Tipps, hat es auch mit dem manuellen schließen und dem reseten geklappt. Das war der erste Versuch meines 19 jährigen . 

Nun wäre da nur noch der seiözug des hinteren li Fensters, aber auch da gibt es nützliche Hinweise. 

Vielen Dank und sorry nochmal