Zum Inhalt springen

Hilfe! Xantia hört nicht auf mit LHM zu tropfen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Mein Kumpel bestellt "seinen" immer zu sich nach Hause.

Immerhin kommt der Prüfer noch persönlich! Aber wenn sowieso auf die Prüfung der Bremse und der Lichteinstellung verzichtet wird, würde der Postweg doch eigentlich reichen. Oder dauert das einfach zu lange? ;-)

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

So wie mit dem Briefträger.

Letzten Monat hats bei uns mal 2-3 Wochen gedauert, da waren die Briefe in der Post wohl hinter den Kühlschrank gefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Prüfung der Bremse wird nicht verzichtet, die erfolgt so:

Prüfer: "Die Bremse bremst?"
kopfnicken

^_^

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dr.Jones:

Aus Sicht der Verkehrssicherheit sprechen diese Punkte ganz eindeutig gegen die Werkstatt-HU. Scheinwerfer werden allerdings nur in der Werkstatt ver/eingestellt.

Für die Allgemeinheit der Autofahrer gesprochen hast du durchaus Recht.

Für mich persönlich und manch anderen, gilt eher das, was ich geschrieben habe. 
Ich brauche niemanden, der Verbandkasten, Warndreieck und Scheibenwaschanlage prüft. Das passt einfach. 
Ebenso meine Scheinwerfereinstellung.

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ebenso meine Scheinwerfereinstellung.

Ich finde, dass die Scheinwerfereinstellung viel strenger und ordentlicher kontrolliert werden sollte! Gefühlt werden die Blender auf den Straßen immer schlimmer. Man sollte ich auch mal Gedanken machen, ob die Prüfmethoden noch zeitgemäß sind. Die Prüfstelle sollte mindestens ins Steuergerät gucken und überprüfen ob die Höhensensoren der Xenon Lichtanlage noch plausible Werte liefern.

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Till:

Man sollte ich auch mal Gedanken machen, ob die Prüfmethoden noch zeitgemäß sind. Die Prüfstelle sollte mindestens ins Steuergerät gucken und überprüfen ob die Höhensensoren der Xenon Lichtanlage noch plausible Werte liefern.

Das wäre angesichts der Blendwirkung moderner Lichtsysteme mehr als angebracht.

Mal abgesehen von der Elektronik/Steuergeräte befürchte ich zudem auch, dass die sehr strengen Vorgaben der Autohersteller in Bezug auf den Einstellplatz (Ebenheit!) eher nicht eingehalten werden bei den Prüfstellen.
Noch nicht mal alle Vertragswerkstätten haben überhaupt einen vernünftigen Lichteinstellplatz. Von den freien ganz zu schweigen.

Bei meiner letzten Arbeitsstelle als Kfz-ler (Premiummarken-Vertragswerkstatt) wurden LED-Scheinwerfer auf einem Ziegel-Werkstattboden aus den 50er Jahren eingestellt. Erst seit letztem Jahr hat man einen Lichteinstellplatz nach Herstellervorgabe :rolleyes:

Und dann ist da noch der Faktor Mensch.

• Like 1
Geschrieben

So, jetzt finde ich auch mal Zeit endlich was zu schreiben, die letzten Tage waren ein wenig stressig bei mir. 
Vielen Dank nochmal an @Manson fürs Trailern und Begutachten! 
Ich hatte die Ehre bei Detlef im XM mitzufahren, sein XM ist wahnsinnig weich gefedert, war echt ein tolles Schweben. :) 

Danke auch an alle, die hier in diesem Thread mitgeholfen haben. :) 

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und ein erholsames Weihnachtsfest. 

Gruß Lukas

• Like 1