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Nebelschlussleuchten X2 Limo ausgefallen


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Geschrieben

Abend,

eben festgestellt: beide Seiten dunkel, Kontrollleuchte brennt. Noch nichts weiter gecheckt (Sicherung, Birnen, etc,,,). Aber schon mal vorweg eine Frage an die Kenner:

Haben die Berline auch gerne mal den Kabelbruch in der Heckklappendurchführung wie die Breaks ? Reparatur dann vermutlich vergleichbar...

LG Hans

 

Geschrieben

Ich würde vor dem checken von Birnen und Sicherung definitiv erst mal die Heckklappendurchführung prüfen. Dazu zerschneidet mal das Gummi mit einem Cutter und schaut sich dann die Leitungen an. 

  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Zerschneide das Gummi auf keinen fall , die gibt es nicht mehr. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

fang erstmal so an:

AHK?

 - Anhängeradapter in der Dose eingesteckt? --> entfernen

 - Die Pins in der Dose (aufmachen) reinigen.

wenn das nicht bzw. ohne AHK … da gehören 2-Faden Leuchten (P21/5) für die Nebels rein !!

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben

Gnau, das Zerstörungen der Gummitüllen nutzt  bei der Behebung von Kabelbrüchen genau nichts. Wenn man im Bereich der zerstörten Tüllen lötet, hält das von 12 bis Mittags...

Man baut den kompletten Kabelbaum inkl. Tüllen aus und repariert ihn dann bequem auf dem Küchentisch, die Lötstellen werden deutlich entfernt von den beanspruchten Stellen in den Tüllen gesetzt.

Was habe ich mich schon geärgert über zerstörte Gummitüllen, besonders bei den Breaks. Ich habe keine Gebrauchtteile mehr, um solchen Unfug ersetzen zu können.

  • Like 1
Geschrieben

AHK ist oft der entscheidende Hinweis. In der Dose ist ein Schalter, der die NSL abschaltet wenn ein Stecker eingesetzt wird, der geht immer irgendwann kaputt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Zerschneide das Gummi auf keinen fall , die gibt es nicht mehr. 

Ist ne Limo, kein Break, Jörg. Bei meinen Break war es die nachträglich eingebaute AHK. Die 12V für die Nebelschlußleuchten werden in der Dose unterbrochen, sobald ein Anhänger angeschlossen wird. Falls denn eine AHK überhaupt vorhanden ist.

Geschrieben

Man kann es nicht oft genug sagen,die Tüllen nicht zerschneiden. Hab grad nicht drauf geachtet ob Limo oder Break.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Ich würde vor dem checken von Birnen und Sicherung definitiv erst mal die Heckklappendurchführung prüfen. Dazu zerschneidet mal das Gummi mit einem Cutter

Daß du bereits vor dem Prüfen von Birnen und Sicherungen nicht mehr lieferbare Bauteile zerstören würdest, nehme ich dir nicht ab. Smiley vergessen ?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Daß du bereits vor dem Prüfen von Birnen und Sicherungen nicht mehr lieferbare Bauteile zerstören würdest, nehme ich dir nicht ab. Smiley vergessen ?

Ach … ein Smiley ist als Kennzeichnung ironischer Kommentare vorgeschrieben? Wusste ich nicht.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb holger s:

Ach … ein Smiley ist als Kennzeichnung ironischer Kommentare vorgeschrieben? Wusste ich nicht.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Danke. Mein Weltbild ist wieder heil :)
Ich hab solche Zerstörungen so oft real gesehen, daß ich einen Joke nicht sofort erkenne. Für mich muß das tatsächlich erkennbar gekennzeichnet sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Den Abschaltmist der Steckdose kann man übrigens ruhigen Gewissens abklemmen, ist nicht mehr vorgeschrieben...

  • Danke 2
Geschrieben

Gunmituelle zerschneiden scheint eine ähnliche und verbreitete "Reperaturmaßnahme" wie das Zerrupfen des Armatutenbrettes zum Austausch von Tachobirnchen beim XM zu sein, weil man nicht auf Anhieb alle Schrauben findet.

Geschrieben

Hi !

schade, die Tüllen habe ich natürlich als ALLERERSTES erst einmal geöffnet... :) - Danke für den großartigen Tipp :) 

Nein, Spaß beiseite: Danke für den Hinweis auf die AHK - das fiel mir spontan gestern Abend nämlich nicht ein, die Birnen sind übrigens ok, Sicherung scheint es nicht zu geben - zumindest schweigt sich die Bordlektüre dazu aus...:(

Die AHK wird es aber sein - ich hatte vor ein paar Tagen einen Hänger dran (mit meinen Solarmodulen fürs Dach :))  - das passt. Da ich die Leuchten relativ regelmäßig kontrolliere, kann der Ausfall noch nicht so lange sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es, den Schalter zu brücken...

Werde dann mal suchen...

Dank an alle Bemühten !

Hans

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es, den Schalter zu brücken...

Üblicherweise sind die betreffenden Kabel blau und grau, die Anschlüsse in der Dose sind 2 und 2a. An 2 kommt der Strom für die NSL an, von 2a geht es zurück zum Fahrzeug wenn kein Stecker drin ist. Dieses Kabel klemmt man einfach mit dem anderen zusammen auf Pin 2 und alles ist wieder gut...

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Üblicherweise sind die betreffenden Kabel blau und grau, die Anschlüsse in der Dose sind 2 und 2a. An 2 kommt der Strom für die NSL an, von 2a geht es zurück zum Fahrzeug wenn kein Stecker drin ist. Dieses Kabel klemmt man einfach mit dem anderen zusammen auf Pin 2 und alles ist wieder gut...

THX

Geschrieben

Trotzdem vorher mal gucken, ob beim An- oder Abstöpseln des Anhängers nicht die Sicherung durchgebrannt ist. Laut dem X2-Handbuch, das mir vorliegt, F18 im Innenraum und F6 im Motorraum.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...und noch einmal THX :)

werde es in den nächsten Tagen richten und dann (hoffentlich) erfolgrecihen Vollzug melden.

Gruß 

Hans

Bearbeitet von Hans A. Pils
Geschrieben

Hallo,den Schalter der Nebelschlussleuchte könnte man auch mal prüfen bevor man den Kabelbaum ausbaut. Hatte vor kurzem auch das Problem. Lampen waren ok,Sicherung ebenfalls. Der Schalter war bei mir der Übeltäter.

Gruß Marco

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Dank an den Tipp bzgl. der AHK. Der Schalter in der Kupplungsdose wackelte. Wasser kam mir auch entgegen, die Dichtungstülle teilweise ebenfalls...

Werde dann mal in eine neue Dose investieren...

LG und guten Rutsch in 2020 !

Hans

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