Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja - im Ausgangspost wurde nicht erwähnt, daß es ein Fahrzeug sein muß, daß eine gewisse Anhängelast verträgt. Wie hoch ist die beim C3Pic ? Kann mir nicht vorstellen, daß der viel ziehen darf. Und der Cactus als 3-Zylinder ist allemal sparsamer, als ein C3 Pic mit 4-Zylinder.
Ach ja : Welche Anhängelast verträgt ein NV200 ? Gar als E-Variante ? Als E-Auto wohl gegen Null.
1100 kg wie der BX

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb xb-Fan:

Zum 3 zyl. ,da hatte ich einen c 3 mit 85 ps
Und musste mehr schalten in den leichten Bergen als im pic. Dem zufolge auch mehr Verbrauch.

Naja, der 82 PS-Sauger ist natürlich kein Reißer, sondern eher von der gemütlichen Sorte. Auf der Probefahrt (C3 III) standen 6,x Liter im BC bei nicht wirklich sparsamer Fahrweise.

Den 110 PS-Turbo fahre ich (sparsam) im Schnitt mit unter 5,5 Liter im größeren C4 II. Manche Künstler schaffen aber auch an die 8 Liter, siehe einer auf Spritmonitor. Ein eindeutiger Fall von falscher Motorauswahl. 

Geschrieben

Mein pic genehmigt sich laut Verbrauchsanzeige 7,5 lit. . Find ich ok für den kleinen. 95 ps Flitzer. Ist zwar keine Relation zu meinem ehm. C5 Break Serie 1 mit dem 136 ps Benziner nahm genauso viel mit knapp 150 kg mehr Leergewicht

Geschrieben

Bei 7,5 Liter, ist der PSA 3-Zylinder in jedem Fall sparsamer.

Wobei natürlich der persönliche Fahrstil und das Streckenprofil ausschlaggebend sind.

Meine Frau fuhr ihren Meriva A, 1.4  16V / 90 PS mit 6,5 Liter und den Fusion 1.6 / 101 PS ebenfalls mit 6,3 - 6,5 Liter. Beide Werte über 200.000 km errechnet. Beides 4-Zylinder einer eher älteren Motorgeneration.

vor 29 Minuten schrieb xb-Fan:

1100 kg wie der BX

Also auch kein Trailern möglich....

• Danke 1
Geschrieben

Hat einen BX und jammert über den Spritverbrauch der modernen angeblich so sparsamen Autos. Da gibt es eigentlcih nur eine Lösung: weg mit dem modernen Müll und BX Fahren, dann brauchst du dir Auch keine Gedanken machen über die Anhängelast. Sollte jetzt kommen aber den BX muss man schonen so ist jede weitere Diskussion vollkommen Sinnlos. Autos, alle, sind als Fahrzeuge konzipiert und nicht als Schonzeuge.

Geschrieben

Leider ,sind das diese Faktoren die so etwas ausmachen.

Geschrieben
Hat einen BX und jammert über den Spritverbrauch der modernen angeblich so sparsamen Autos. Da gibt es eigentlcih nur eine Lösung: weg mit dem modernen Müll und BX Fahren, dann brauchst du dir Auch keine Gedanken machen über die Anhängelast. Sollte jetzt kommen aber den BX muss man schonen so ist jede weitere Diskussion vollkommen Sinnlos. Autos, alle, sind als Fahrzeuge konzipiert und nicht als Schonzeuge.
Lach, da hast recht. Bx wird nur in der Saison geschwebt. Von 4 BX'en schweben 2 . Ein Serie 1 ist im Aufbauen seit längerem. Und 1 bx als teilespender. Alles Breaks .

Geschrieben

Also,
der Cactus ist zu klein, den Kofferraum vom Cactus kann man mit dem vom C3Pic nicht vergleichen. bei umgeklappter Rückbank nimmt der Picasso auch schon mal mehrere Werkzeugkisten, zwei Klappkörbe einen Wiesenmäher, Spritkanister, zwei Motorsensen, zwei Handsensen... ohne Probleme, Die Rückbank lässt sich mit einem Handgriff zu einer ebenen "Ladefläche" umklappen, durch die Fahrzeughöhe muss ich am Wiesenmäher den Griff nur einklappen und nicht demontieren.
Der HDI 1.6 fährt im Alltag Autobahn/Landstaße, wenig Stadtverkehr mit deutlich unter 5Litern Diesel. DIe Anhängelast liegt bei 1200kg.

Vielleicht muss ich doch zum größeren Pferdchen, dem Berlingo greifen.
(in den letzten 25 Jahren bin ich u.a. Audi, VW, Opel, Toyota, Nissan, Ford gefahren, kein Auto hat so wenig reparaturen wie der Picasso, vielleicht war es nur Glück. auf etwas mehr als 200.000 Kilometern in sechs Jahren ist bisher (ausser Verschleiß) nur der Klimakompressor und das ein oder andere Birnchen kaputt gegangen.
Den Picasso ist von der Größe und dem Handling genau richtig. Und dazu noch sehr bequem.

Geschrieben (bearbeitet)

Also C3Pic und Cactus sind 2Paar verschiedene Schuhe.Im C3Pic sitzt man etwas höher die Rundumsicht ist besser und der Kofferraum ist um Welten besser. Aber sonst fand ich den Cactus  super.Bin ihn mal zur Probe gefahren.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cimos76:

Den Picasso ist von der Größe und dem Handling genau richtig. Und dazu noch sehr bequem.

Warum nicht wieder sowas gebraucht kaufen? Wenn er doch so gut passt.

• Like 2
Geschrieben
Am 20.12.2019 um 21:20 schrieb JK_aus_DU:

Warum nicht wieder sowas gebraucht kaufen? Wenn er doch so gut passt.

Noch geht das, aber so häufig sieht man den Picasso auf unseren Straßen leider nicht. Bei der Suche nach einem entsprechenden Gebrauchten ist die Auswahl sehr begrenzt.

Geschrieben

Nun ja, das passende Auto wird vielleicht nicht immer direkt um die Ecke stehen, aber so selten sind die nun auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

55 Autos bis 50tkm in Deutschland bei mobile.de, davon 13 Diesel. Ist tatsächlich nicht so üppig.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Danke 1
Geschrieben

Fahrt eure alten Karren doch einfach weiter wenn euch diese Auswahl nicht reicht und ihr nicht über den tellerrand schauen wollt.

Geschrieben

Wer weiss schon was sich in den kommenden Jahren mit dem ElektroAuto noch alles entwickelt.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Citroen irgendwann in naher Zukunft eine bessere Version vom C Zero auf den Markt wirft.

Geschrieben

Der C-Zero ist ja im Grunde ein Mitsubishi-Gewächs. Ich möchte fast bezweifeln, dass von dieser Kooperation noch was neues kommt...

Ich denke eher, dass es auf Basis der neuen CMP-Plattform (208/Corsa/DS3) ein Elektroauto von Citroen geben wird. Mutmaßlich dann aber als neuer C4, weil der C3 III noch ein paar Jahre vor sich hat und auch noch auf der alten Plattform aufbaut ;)