Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute erhielt ich die Mitteilung vom derzeitigen Provider, wg. Performance Problemen wurde die Website temporär auf einen "Lastserver" umgezogen. Dies erklärt auch den kurzzeitigen Ausfall der Website vorgestern.

Ich kann dieses Statement nicht ganz nachvollziehen, da typische Skript-Laufzeiten ca. 0.2 Sekunden bislang waren, und damit weit am unteren Ende der zulässigen Laufzeit liegen. Auch liegt die Datenbank in Größe nicht am oberen Limit. Dennoch müssen wir diese temporäre Lösung erst einmal akzeptieren.

Dadurch (durch den internen Umzug) kann es evtl. zu Laufzeit-Einbußen kommen, d.h. u.a. das Foren-Skript sowie natürlich auch alle anderen Website-Bestandteile sind nicht mehr ganz so performant, da auch andere Domains auf diesem Server ihre Laufzeit benötigen, und somit uns beeinträchtigen.

Wir bitten um Verständnis.

Ein Wechsel zu einem anderen Provider ist in Vorbereitung - in diesem Zusammenhang wird auch der Inhalt unserer Website aktualisiert. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

///Stephan.

Geschrieben

Das erklärt zumindest meine Performanceprobleme. Seit Tagen, auch schon vor dem Ausfall neulich, ist die Reaktionszeit von der Anforderung einer neuen Forenseite bis zum eigentlichen Seitenaufbau merklich* länger geworden.

edit*: gefühlte bis 1-2sec

Geschrieben

habt ihr schonmal über nen dedicated server nachgedacht?

imho die optimale lösung für ein solches forum (wenn sich jemand damit auskennt)

Geschrieben

Ich glaube, dass der hohe Traffic und damit auch das Problem mit 1&1 folgende Konzept-/Board-bedingte Ursachen hat, die dann auch auf dem neuen Server auftreten werden:

1) Wenn man sich ein Thema ansehen will, erhält man den kompletten Thread mit allen Beiträgen. Das ist in Ordnung für die, die zum ersten Mal lesen. Wenn man aber alles schon gelesen hat und nur die neuesten Beiträge lesen will, erhält man trotzdem den kompletten Thread was (unnötigen) Traffic erzeugt.

2) Schreibt man einen Beitrag zu einem Thread, erhält man als Bestätigung den kompletten Thread erneut geladen. Damit wird das gesamte Volumen jeweils zweimal durchgesetzt.

3) Viele Threads sind auch ellenlang, z. T. mehr als 100 Beiträge. Wenn dann einige Diskutanten weitere Beiträge schreiben wollen, müssen sie jedesmal den kompletten Thread laden und erhalten nach Eintrag ihres wenige Zeichen langen Beitrags den kompletten Thread wieder angezeigt, der dazu komplett neu geladen wird, was enormen Traffic erzeugt. Damit wird auch für den Poster Information transferiert, die er zu diesem Zeitpunkt gar nicht (mehr) braucht.

Folgende Lösungen wären dazu denkbar:

1) Threads werden in der Zahl ihrer Beiträge begrenzt (z. B. max. 30) und bei Bedarf in einem zweiten Thread fortgesetzt, so dass nicht jedes mal soviel und komplett geladen werden muss.

2) Es werden von einem Thread nur die letzten Beiträge (z. B. 10) angezeigt, da die Beitragschreiber die vorlaufenden Beiträge eh kennen. Wer den kompletten Thread sehen will, muss entweder seine Cookies löschen, oder einen besonderen Menüpunkt anklicken.

3) Es werden von einem Thread nur diejenigen Beiträge angezeigt, die für den Leser neu sind (seinen Stand enthält ja eh ein Cookie). Wer den kompletten Thread sehen will, muss entweder seine Cookies löschen, oder einen besonderen Menüpunkt anklicken.

4) Nach dem Posten eines neuen Beitrags wird nur bestätigt, dass das Posting eingetragen wurde und nicht mehr der komplette Thread einschließlich des neuen Eintrags bestätigt.

Mit diesen (auch alternativen) Maßnahmen würde der Traffic wohl entscheidend verringert.

Geschrieben

Und wenn eine neue Seite nicht erst bei 100 Beiträgen, sondern schon bei 15 oder 25 oder vielleicht auch 50 replies eingerichtet wird ? Es gibt andere Foren, wo das ganz gut läuft. Damit könnte man sich ganz fix ans Ende des threads beamen, und ein newuser kann den ganzen thread häppchenweise durchlesen.

Geschrieben

Hallo blossom,

entspricht das nicht meinem Lösungspunkt 1?

Geschrieben

Ich hatte "begrenzt" als "na dann ist hier halt Ende" aufgefasst.

Geschrieben

Halllo Claus, Stefan,

Wie siehts mit der Idee von spacetank fuer einen eigenen Server aus?

Hetzner bietet sowas relativ guenstig an. (www.hetzner.de).

Ansonten koennte ich mal mit meinem Interent Verein (franken e.v.) reden (www.franken.de)

Vielleicht gibt es fuer uns als Club dort die Moeglichkeit guenstig Hardware zu bekommen. Die Server stehen in der Uni-Erlangen und haben eine sehr gute Anbindung. Die Betreuung erfolgt goesstenteils durch Informatiker der Uni.

Falls ich mal fragen soll einfach Mail schreiben.

Alex

Geschrieben

Hi,

ich schreibe jetzt mal meine Meinung als "normaler" user, aber mit genügend Forenerfahrungen.

- Anzeige des aktuellen posts innerhalb eines Threads immer oben als erstes. Begründung: Scrollen entfällt, als "Hardcoreleser" kenne ich eh alle postings und mich interessieren nur die neuesten

- automatische Begrenzung (Umbruch auf neue Seite) bei ca. 10 Postings (spart Traffic, da "alte" Seiten kaum aufgerufen werden)

- Nach "eigenem-Post-schreiben" zwei Buttons: "Vorschau" und "Abschicken". Danach kein neues Laden der Seite mehr, nur eine Bestätigungszeile für das erfolgreiche verschicken.

Gruß

ACCM CPicasso

Geschrieben

Punkt 4 finde ich ausreichend, also nur eine Bestätigung, daß mein Senf angekommen ist.

Geschrieben

Hallo,

Was haltet ihr denn von einer echten Thread-Anzeige, wie in den News-Groups? Das hätte auch den Vorteil, das man einen Newsserver als Datenbank laufen lassen könnte und nur noch eine HTML-Oberfläche als "Forum" hätte.

Durch die baumartige Strukturierung kann man dann auch direkt auf den Artikel antworten, den man meint und kann sich das grosszügige Zitieren sparen.

Btw.: wäre es dann auch möglich die eigentliche News-Group per News-Client offline zu lesen, was bei zeittarifgebundenem Onlinezugang sehr zum Sparen anregt ;-)

Falls auf dem neuen Server der News-Port nicht geöffnet werden kann/darf, könnte ich die News-Group auch ins Mausnetz importieren (Technik usw. bei Interesse...)

Gruss

Mike

Geschrieben

Ich glaube, so sah das alte Forum aus. Es muss ja Gründe für diese Form gegeben haben...

Geschrieben

Nur eine Anmerkung zum Serverproblem, zum Rest müsste Webmaster Stephan etwas sagen: Stephan hat einen eigenen Server und ja schon ACC-Intern dorthin umgezogen. Auf Grund der aktuell aufgetretenen Problematik arbeitet er jetzt verstärkt an dem kurzfristigen Umzug des öffentlichen Angebots unter www.andre-citroen-club.de. Dort wird wohl auch eine neue Forensoftware zum Einsatz kommen, evtl. wie bei ACC-Intern. Eine erste Testversion läuft schon und der Umzug steht kurz bevor.

Den Vorschlag von ACCM Picasso finde ich gut.

Geschrieben
blossom postete

Ich glaube, so sah das alte Forum aus. Es muss ja Gründe für diese Form gegeben haben...

Hmm - glaube ich irgendwie nicht. Ich meine sowas, wie im DS-Forum als Baumansicht bezeichnet ist. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn diese Ansicht die einzige ist, da ansonsten nicht direkt auf einen Artikel geantwortet wird, wenn man in der flachen Ansicht ist...

Gruss

Mike

Geschrieben

Das mit dem Traffic verstehe ich nicht so ganz. Bei heutigen Rootservern (und

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der ACC schon seit einiger Zeit

einen solchen, es muss nur noch umgezogen werden) ist ein monatliches

Transfervolumen von 250GB oder mehr üblich. Dies würde selbst bei der aktuellen

Anzahl an Postern und Threads überhaupt kein Problem darstellen. Rechnet doch

mal die Größe eines 100er-Threads aus. Das ist gar nix. Wir könnten ein Viel-

faches posten, ohne dass das Transfervolumen auch nur entfernt angekratzt

würde.

Was den Traffic auf der Userseite betrifft: Ich bin absolut gegen eine Be-

grenzung der Threadlänge. Dafür gibt es ja auch keinen Grund. Die Anzahl bis

zum nächsten Umbruch kann man dagegen gerne verkleinern (vielleicht auf 50,

wie im Citforum). Das wären nur wenige Mausklicks für den Admin.

Dann noch eine Frage: Warum soll schon wieder die Forumssoftware gewechselt

werden? Gehen dann wieder alle alten Postings verloren? Dann wäre ich absolut

dagegen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich wollte zunächst hier keine öffentliche Diskussion anstreben, da ich mich derzeit mit dem neuen ACC-Layout beschäftige, aber dennoch ein kurzer Kommentar:

a) Ein dedicated server ist genau das, was wir nutzen werden. Er existiert auch schon, hat eine IP-Adresse und dort wird grad die neue ACC-Website eingerichtet, die dann auch inhaltlich Überarbeitung finden wird.

B) Das Board sprich die Board-Software wird dann auch ein Update erfahren, und nochmal neu "eingestellt" sprich optimiert in der Konfiguration. Security-Updates müssen sein, das mache ich allerdings dann nicht mehr hier im alten Board, wäre doppelte Arbeit. Grundsätzliche Problematik ist bei so etwas, daß evtl. nachfolgend notwendige Updates (die z.B. notwendig sind zum Schließen von Sicherheitslücken) es nach sich ziehen, daß alle grad mühsam implementierten "Sonderanpassungen" für den ACC hinfällig sind bzw. erst händisch wieder nachgepflegt werden müssen - und das im laufenden Betrieb. Insofern bin ich hier naturgemäß sehr vorsichtig, und nur die notwendigsten Anpassungen werden vorgenommen, um nicht den Überblick zu verlieren.

Zunächst erst einmal muss aber eine saubere neue Site eingerichtet werden, und das ist erst einmal vorrangig aktuelle Aufgabe.

Die Diskussionen über Threadlänge hin oder her sind auch x-mal schon gelaufen, zu kurz ist zwar nett aber nicht sonderlich lesbar, zu lang generiert zuviel Ladezeit, ... man kann die Argumente immer in der einen oder anderen Richtung auslegen oder interpretieren, und durch 10 Gegen- und weitere 11 Dafür-Argumente in der einen oder anderen Richtung untermauern.

Das Forum stellt sich als eine der essentiellsten Wissensbasen (neben anderen Foren bzw. natürlich auch CitDoks, CitAide) dar, und soll natürlich auch mit weiter übernommen werden. Anzeigen früherer Monate hingegen werden "ausgemistet" werden. Auch hier werde ich erst einmal ein wenig experimentieren, ob das Upgrade bereits existierender Inhalte "so einfach mal eben" geht, oder doch zu Datensatz-Verlusten führt.

Bottom Line: Ich halte Euch auf dem Laufenden. Alles wird gut ;-)

///Stephan.

Geschrieben

Nachtrag: ich habe mal die Anzahl der Beiträge auf 25/Seite gekürzt. Sind zwar mehr Seiten dann bei lang ausufernden Themen, sprich denen, die mehr als 100 Einzelbeiträge haben, aber ich denke, das ist OK - die Mehrzahl der Themen bleiben eh unter 50 Beiträgen, insofern sind 2 Seiten (statt 1) dann schon für jeden Leser "zumutbar", der Traffic reduziert sich allerdings doch um einiges.

Gruss ///Stephan.

Geschrieben

Danke Stephan.

Ist mir heute auch schon aufgefallen (Aufkleber Thread)

Laedt doch um einiges flotter.

Alex

Geschrieben

Hallo,

mal ne andere Frage.

Wird vielleicht nach dem Umzug der CHAT auch ein wenig stabiler?

Momentan ist die Chatterobergrenze ganze ZWEI, bei mehr Leuten steigt der Chat aus.

Geschrieben
borsti77 postete

Momentan ist die Chatterobergrenze ganze ZWEI, bei mehr Leuten steigt der Chat aus.

lol

Geschrieben

stimmt... da war noch ein tool ... *schmunzel* ich schau definitiv bei Umzug rein. Evtl. tauschen wir auch dann das ganze Chat-Skript aus. Ein 2-Mann-Chat ist allerdings wirklich lol-wert. LG ///Stephan.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Allerdings! Steigt der Dritte mit ein, erscheint alles zigfach, das nervt doch unheimlich und macht den ganzen chat zunichte. Eine Besserung wäre sehr wünschenswert.

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
acc postete

Hallo,

...Das Forum stellt sich als eine der essentiellsten Wissensbasen (neben anderen Foren bzw. natürlich auch CitDoks, CitAide) dar, und soll natürlich auch mit weiter übernommen werden...

///Stephan.

Hallo Stephan, meine volle Zustimmung!

Ich nutze diese Wissensbasis für mich z.Zt. in der Form, daß ich mir sehr viele wichtige Threads einfach als Favoriten abspeichere, und zwar nochmals in Ordnern und Unterordnern gruppiert. (Diese Bookmarks lassen sich ja übrigens auch importieren, exportieren und sichern.) Daneben benutze ich natürlich die Suchfunktion.

acc postete

...Anzeigen früherer Monate hingegen werden "ausgemistet" werden. Auch hier werde ich erst einmal ein wenig experimentieren, ob das Upgrade bereits existierender Inhalte "so einfach mal eben" geht, oder doch zu Datensatz-Verlusten führt...

///Stephan.

Oje, da bin ich aber wie Martin Stahl der Meinung, daß das ein harter Schlag für uns "Hardcore-Forumisten" wäre. Bitte dann lieber rechtzeitig vorher Bescheid geben! Ich emfinde schon den Verlust des alten Forum als herben Schlag.

Wer hat Tipps zu anderen Archivierungsstrategien mit weiterhin komfortabler Suchmöglichkeit?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Wird nach dem Umzug eigentlich das "ganz alte" Forum (vor dem 26.8.02) wieder verfügbar sein?

Martin

Geschrieben
-martin- postete

Wird nach dem Umzug eigentlich das "ganz alte" Forum (vor dem 26.8.02) wieder verfügbar sein?

Das wäre nicht schlecht.