Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab gerade meine Achsen in der Mache und wundere mich,

weil in den Zylinderförmigen "Stossdämpfern" (Trägheitsdämpfer) irgendwas blubbert...

Sagt jetzt nicht, dass da LHM drin ist... ;-)

Frage: was ist da drin?

Gruss

z.

Geschrieben

Hallo,

die Zylinder sind sogannte "Trägheitsdämpfer" oder "Tilger". Im Innern befindet sich in einem Ölbad ein Gewicht, welches sich auf einer Feder Abstützt. Das Ganze dient der Verbesserung der Bodenhaftung.

Schöne Grüße

Dieter

Geschrieben

Ein Gewicht auf einer Feder, das zu einer gegenphasigen Schwingung angeregt wird, und so die Schwingung des Achsarms dämpft. Netter Trick mit Physik.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Das Fehlen dieser Trägheitsdämpfer ist der Grund dafür, dass "moderne" Enten eine wesentlich schlechtere Straßenlage haben als die alten. Aber wer keinen Vergleich hat, findet auch die neuen gut. Experimentum crucis: Auf Kopfsteinpflaster bei Regen bergab in die Kurve mit Caracho: Da zeigt sich der Unterschied extrem. MfG US

Geschrieben

... und dann pappen sogar weltbekannte Popstars anner Wand.

Geschrieben

Hallo,

ein Tilger ist ein Ein-Massen-Schwinger. Dieser Schwinger hat eine bestimmte Eigenfrequenz. Bei dieser Frequenz wechselt die Phasenlage zwischen Erregung und Schwingungsantwort je nach Dämpfung mehr oder weniger schroff von etwa 0° auf 180°.

So kann der Tilger bei einer bestimmten Frequenz eine Schwingung vollständig unterdrücken.

Es entsteht allerdings durch den Tilger eine weitere Resonanzstelle. Die Kunst besteht nun darin, den Tilger nach Masse, Federsteifigkeit und Dämpfung so abzustimmen, daß insgesamt mit Tilger ein brauchbares Schwingungsverhalten entsteht.

Dies gelingt ohne Tilger an einem Fahrwerk wesentlich leichter, so daß heutige Autos Tilger nur noch zur Beseitigung von Brumm- udn Quietschgeräuschen oder sonstiger kleiner lästiger Wackeleien benutzen. Bremsen an Fahrzeugen mit Verbundlenkerhinterachse haben z.B. manchmal solche Tilger und Cabriolets besitzen z.B. ein ganzes Sammelsurium solcher Tilger z.B. im Scheibenrahmen und an den merkwürdigsten Stellen. Der Fahrer meint dann, der Wagen sei schön solide, dabei ist er nur schön schwingungsgetilgt.

Gernot

Geschrieben

danke für die antworten!

;-)

gruss

z.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...