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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Ich schaue mir morgen einen C5 3.0 mit 241PS an. Das Fahrzeug ist erste Hand und hat 150tkm, EZ 2009 Exclusive Ausstattung . Wurde immer beim Vertragspartner gewartet. Wann ist bei diesem Motor der Zahnriemen fällig? Kosten soll er knappe 8.000 Euro VHB. Ist der Preis realistisch mit den ganzen Fahrverboten etc? Ich wohne eher ländlich und bin auch in Zukunft nicht von Fahrverboten betroffen und im Notfall steht auch ein Benziner zu Hause... 

Auf was muss ich besonders achten? Ist der Motor wirklich oft von Motorschäden betroffen? 

 

Grüße Raffael

Geschrieben

Zahnriemen ist jetzt fällig. Kilometer weiß ich bei dem Motor nicht sicher (müssten 160000 oder 240000km sein), aber 10 Jahre sind um, da ist der altershalber dran.

Zu den Motorschäden gibt es verschiedene Meinungen, aber die Häufung ist schon auffällig. Wenn man das Risiko eingeht würde ich zumindest mit einem W40 oder W50 Öl versuchen, es zu reduzieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung: Wenn du den letzten Citroen mit HP und 6-Zylinder fahren möchtest UND es für dich wirtschaftlich drin ist - kauf einen.

Mit „wirtschaftlich drin“ meine ich, dass evtl. 5-6 tEuro Verlust, die du bei einem Motorschaden machen könntest, für dich vielleicht ein Ärgernis, aber kein Drama sind.

Zum Thema Motorschäden gibt es hier ellenlange Threads. 
M.W. ohne abschließendes Fazit, was da nun wirklich der Grund ist.

Falls es das Öl sein sollte, kann man jetzt natürlich anfangen und die  Ölwechselintervalle sowie die Ölspezifikation umstellen. Vielleicht hilft es.

Und man muss auch sagen, dass es durchaus Exemplare dieses Motors gibt, die es zu höheren Laufleistungen geschafft haben.

Preis: Es gibt schon welche für 4000 herum, habe ich die Tage gesehen. Allerdings dann wohl in absehbar schlechterem Pflegezustand und/oder höherer Laufleistung. Andererseits sind dann halt auch nur max. 4000 Euro kaputt im Fall eines Falles.

Gruß,
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Ermittlung des Preises sollte eine vorbeugende „große“ Wartung bei der Schwabengarage mit einfließen. Wenn ich mich recht entsinne waren das knapp 4000 €. Da könnte dann auch der ZR gleich mit gemacht werden, was den Preis etwas relativiert.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Offizieller Händler-EK liegt bei 6000 - 6500 €. Je nachdem, was der Händler noch reinsteckt, bzw. für wieviel er den Wagen tatsächlich reingenommen hat, kommen 8000 € schon hin. Da sollte aber in JEDEM Fall eine Garantie (12 Monate) mit drin sein. Keine popelige Gewährleistung ! Im Fall des Falles hast Du bei der Laufleistung zwar einen ordentlichen Eigenanteil, aber halt nicht alles zu stemmen.

Nach dem, was ich hier schon gelesen habe, würde ich von dem Motor allerdings die Finger lassen. Ist aber nur meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:


Mit „wirtschaftlich drin“ meine ich, dass evtl. 5-6 tEuro Verlust, die du bei einem Motorschaden machen könntest, für dich vielleicht ein Ärgernis, aber kein Drama sind.

gut geschrieben. sehe ich auch so. diesen motor würde ich mir nur dann als daily zulegen, wenn mir ein paar tausender für die instandsetzung/austauschmotor nicht ernsthaft wehtun. sonst könnte ich das fahrzeug nicht genießen; bzw. würde mich nicht trauen, auch mal ordentlich gas zu geben ;)  

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Ich komme gerade von den Probefahrten.. 

 

1. AUDI A6 3.0 TDI

2. CITROËN C5 HDI, 240

 

Habe mich eigentlich schon für den Citroën entschieden. Probefahrt und kurze Besichtigung haben mich überzeugt. Erste Hand viele Rechnungen über Wartungen und Reparaturen. 

Nach der Probefahrt habe ich den Öleinfüllstützen abgeschraubt und da war auch alles in Ordnung. Kein Schleim oder Wasserablagerung.. 

Verbraucht der 3.0 auch Öl oder reicht es von Ölwechsel zu Ölwechsel?  

Im Motorraum war an der Motorhaubematte eine weiße Ablagerung. Aber laut Verkäufer war nie ein Schlauch etc. kaputt. Habe ehrlich gesagt, auch nicht auf den Kühlwasserstand geschaut. (Habe vorhin diverse Themen über Kühlwasserverlust gesehen, aber da ging es eher um den 2.2 HDI. Wie schaut es beim 3.0 HDI aus? 

Was habt ihr im Schnitt für den ZR Wechsel bezahlt?

 

 

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind gerade ein paar aktuelle Rechnungen in die Hände gefallen.

Der Riemenwechsel hat ziemlich genau 800€ gekostet. Er wurde pflichtgemäß bei 240.000km gemacht, im Februar 2019. 7 Monate später hätte er aber eh gemacht werden müssen, wegen 10 Jahre alt.

Den DPF hab ich bei dieser Gelegenheit auch reinigen (!) lassen. Aus- und Einbau waren gut 200€, das Reinigen knapp 550€.

Der 240.000er Kundendienst-"Rest" (neben ZR-Wechsel und DPF-Reinigung) waren ca. 500€.

Dazu kam noch so Kleinscheiß wie eine klemmende Handbremse, defekter Höhensensor und eine neu justierte Fahrerseiten-Scheibe, außerdem TÜV, sodass ich da insgesamt knapp 3000€ losgeworden bin!

Genau ein Jahr vorher (meine Fahrleistung ist ziemlich genau 30.000/Jahr) war beim KD noch Antriebswelle, Stabistange, Querlenker und Traggelenk zu machen, so dass es da auch schon auf knapp 2000€ gekommen ist.

Ich meine aber, das sind alles mehr oder weniger Verschleißteile, die nach 10 Jahren/240.000km sein dürfen. Echte, nicht selbst verschuldete Defekte hatte ich keinen einzigen!

 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Tippfehler
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde auf jeden Fall als erstes den ZR wechseln lassen und den Ölwechsel vorziehen. Welches Öl könnt ihr bei diesem Motor empfehlen? Ich fahre in eine freie Werkstatt. (Da bringe ich alle meine Autos hin) 

 

Ist es richtig das die Parkbremse selbst löst beim losfahren? Das ist für mich "Neuland" . Ist eine manuelle Betätigung zum lösen auch möglich? Bei der Probefahrt hat es wunderbar geklappt, mit einfach losfahren... Eigentlich bin ich eh kein Freund der Parkbremse, die könnte ja im Winter festfrieren... kann man das beim Fahrzeug abstellen irgendwie umgehen? Ich meine das die Parkbremse nicht aktiv ist. 

Bearbeitet von Staubfilter
Geschrieben
5 hours ago, Staubfilter said:

Nach der Probefahrt habe ich den Öleinfüllstützen abgeschraubt und da war auch alles in Ordnung. Kein Schleim oder Wasserablagerung.. 

Das Problem mit Wasser im Öl hat man nur beim Benziner, wenn es kalt ist + Kurzstrecke. Von technischen Defekten mal abgesehen, aber da hat man dann meist schon Cappucchino am Peilstab. Beim Diesel eher ein Problem Kraftstoffeintrag im Öl, geht auch schwerer wieder raus. Diesel höherer Siedepunkt als Benzin. Biodieselanteil und Probleme mit Einspritzdüsen/Partikelfilter verschlimmern die Situation. -> Verringerung der Viskosität und damit auch Scherstabilität -> Knirsch, Knarz, Schepper.

Zum Ölthema gibts hier schon seitenlange Fäden zum Lesen...

  • Danke 1
Geschrieben

Ich möchte meinem C5 gleich was gutes tun.. 

Habe ein Angebot über Zahnriemenwechsel mit Wapu für 1000.- Euro. Ist denke ein guter Kurs beim C5? Was meint ihr? Ist eine freie Werkstatt. Zu Citroën selbst möchte ich nicht, weil ich meine Autos nur in Werkstätten gebe, den ich auch vertraue! 

Grüße 

Geschrieben

Hallo Staubfilter,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch und gut, dass Du dem Audi von der Schippe gesprungen bist.

 

Die "Parkbremse" (die mir auch auf den Senkel geht, wenn sie sich immer automatisch betätigt) kann man über das Menü ausschalten. Steht in der Betriebsanleitung und wird über den rechten Lenkstockhebel erledigt, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Im Armaturenbrett leuchtet dann dauerhaft orange "P off". Wenn man das Auto nicht massakrieren will, empfiehlt es sich, die Parkbremse, wenn sie mal angezogen ist, per Hand manuell zu lösen, bevor man losfährt. Das schont das Material. Im übrigen ist der C 5 (wie jeder Citroën) liebevoll zu behandeln. Ich ballere gerne Türen und Kofferraumdeckel zu, öffne Fenster elektrisch ohne Eis zu entfernen, ziehe den Motor kalt im ersten Gang auf mehr als 5000 U/min, sehe Bordsteinkanten und Verkehrsberuhigungshubbel als entfernte Empfehlung, schmiere den Innenraum mit diversen Brötchen- und Burgerbelägen etc. pp., aber NIEMALS mache ich das bei meinem geliebten C 5 !! Nur bei deutschen und japanischen Blecheimern, die mir nicht gehören, von ihren Eigentümern nur so behandelt werden und es nicht anders verdienen :-))

 

Unter uns Manchmal streichele ich ihm während der Fahrt liebevoll über die Innenverkleidung, so bei 120 - 130 km/h, auf der rechten Spur (während die Brötchentreter mit irgendeinem Hyundai, der nach 30000 km schon abgeschrieben ist, den Motorraum mit Metallspänen langsam zudrechseln und im Abstand von zwei Metern zum Kofferraum des Vorausfahrenden bei 190 km/h versuchen, die Zeitreise einzuleiten) und rede ihm gut zu. Wenn meine Frau das erfahren würde, wäre die Einweisung ins Klinikum nur sehr schwer zu vermeiden. Aber ich liebe das Auto wirklich .....es ist einfach zeitlos schön, toll zu fahren und sein Geld mehr als wert ! Mich chauffiert es jetzt seit 6 Jahren und 232 000 km problemlos und braucht mal ein paar neue Bremsbeläge, etwas Öl und ein paar neue Reifen, mehr nicht. Diese ganzen Märchen von schlecht haltbaren französischen Autos, die nur darauf warten, elektronische Fehler zu produzieren und Plastikteile von sich zu werfen sind einfach nur Ergebnisse schlechter Wartung und Pflege. Wer eine solche Baukunstfertigkeit lediglich als reines Gebrauchsobjekt missbraucht, der erntet zu Recht, was er säht. Aber ich verstricke mich hier in Autolatein....ist nur meine Meinung.....Bekloppte gibt es überall, ich spinne mir auch gerne was zurecht....

 

Viel Spaß mit dem Gefährt und allzeit gute Fahrt !

 

Gruß

Sven

  • Like 1
Geschrieben
Am 20.12.2019 um 22:30 schrieb Staubfilter:

Ist es richtig das die Parkbremse selbst löst beim losfahren? Das ist für mich "Neuland" . Ist eine manuelle Betätigung zum lösen auch möglich? Bei der Probefahrt hat es wunderbar geklappt, mit einfach losfahren... Eigentlich bin ich eh kein Freund der Parkbremse, die könnte ja im Winter festfrieren... kann man das beim Fahrzeug abstellen irgendwie umgehen? Ich meine das die Parkbremse nicht aktiv ist. 

Die Parkbremse löst sich in der Tat selbst beim Losfahren. Bei Drücken des Bremstasters kann man sie manuell lösen, mache ich immer so. Die Bremse ist bei meinen C5en (ich fahre den dritten III-er) noch nie festgefroren (... habe keine Garage), ich hatte auch nie ein Problem damit, nicht ansatzweise. Mein Peugeot hat das Teil auch, mein voriger DS 4 ebenfalls, und mein Ex-C4 auch: Alle Fahrzeuge ohne Probleme, und ich möchte dieses Feature nach über einer halben Million Kilometer nicht mehr missen. Das schlechte Image kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Ausprogrammieren war und ist bei keinem meiner Fahrzeuge möglich.

fl. (... ich hätte den 6-Zylinder nie gekauft, ich bewundere den Mut ...)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch - sicher ein tolles Auto, hatte den Motor im C6, diesen aber letztes Jahr wegen der bekannten Risiken mit dem Motor und auch aus anderen Gründen verkauft.

1000 Euro ist ok, ich hab´s damals selber gemacht, ist ein Riesengefummel, dauert eben auch, aber von einem guten freien Mechaniker eigentlich problemlos machbar. Steuerzeiten habe ich damals nicht überprüft, die Muttern der Steuerräder aber mit Schraubensicherung versehen, da es Einzelfälle gibt, wo diese sich gelöst hatten. Das gibt dann Späne satt.

Die Ölsorte hängt ein wenig auch vom Fahrprofil und Ölverbrauch ab. Meinen habe ich nur auf Langstrecke (= kaum Kraftstoffeintrag bzw. Verbleib im Öl), bei Kurzstrecke kriegst Du den Diesel bzw. Biodiesel nicht mehr aus dem Öl raus. Schlecht. Sicher sollte man die 30Tkm Ölwechselintervall nicht ausreizen, 20Tkm erscheinen mir bei guten Bedingungen verantwortbar.

Wenn er auf Strecke kein bzw. fast kein Öl verbraucht (war bei mir so) kannst Du vielleicht ein C3-Öl mit 5- oder 0-W40 nehmen, hat etwas mehr aschebildende Additive und in der Regel insbesondere bessere Hochtemperatur-Schmiereigenschaften als das vorgeschriebene 5-W30 C2-Öl. Habe ich so gemacht, ob es gut war, weiß ich nicht, mir ist der Treibling zumindest nicht um die Ohren geflogen.

Die Ursachen für die Motorschäden sind nicht eindeutig, vieles ist Spekulation, und auch die Öldiskussion scheint mir zu einem guten Teil Glaubenssache zu sein. Da muss jeder wissen, was er tut.

Der DPF ist für den 3.0 Hdi dank integriertem Kat schweineteuer, ob dieser im Falle der Fälle professionell gereinigt werden kann, weiß ich nicht. Ist ja oft auch eine gute Alternative zum Neukauf. Wäre vielleicht interessant, das mal rauszubekommen. Da sollte man ggf. auch über eine Sinnigkeit von Experimenten beim Öl nachdenken...

Grüße und viel Spaß und auch Glück mit dem schmucken Edelkombi!!

Chris

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.12.2019 um 15:05 schrieb fluxus:

... ich hätte den 6-Zylinder nie gekauft, ich bewundere den Mut ...)

ich hab mir kurz vor weihnachten auch einen v6 gekauft, bin nicht sicher...aber mit mut hat das, für mich, nichts zu tun.

Bearbeitet von Roman_C5
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Roman_C5:

ich hab mir kurz vor weihnachten auch einen v6 gekauft, bin nicht sicher...aber mit mut hat das, für mich, nichts zu tun.

Wenn es der ist, um den es in diesem Thread geht schon ! Der Große 6er Diesel kann eine Zeitbombe sein. Eventuell ist es aber auch nicht mutig, sondern leichtsinnig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Wenn es der ist, um den es in diesem Thread geht schon ! Der Große 6er Diesel kann eine Zeitbombe sein. Eventuell ist es aber auch nicht mutig, sondern leichtsinnig.

Oh man, ich kann es nicht mehr hören! Bedenkträger die sich zum 6Zylinder HDI äußern, besonders von denen, die keinen vor der Tür stehen haben.

Es ist doch in diesem Forum zu dem Thema mehr alles gesagt worden. Bei manchem scheint es eine refelxartiges handeln zu sein, sobald jemand, gerne auch ein neuer Teilnehmer, sich scheinbar unsicher zu dem Thema meldet.

Wenn man die Wartung nicht vernachlässigt, das Ölwechselintervall auf 1xjährlich oder max 15tkm reduziert und sonst noch das ein oder andere berücksichtigt, hat man viel Spaß mit dem Auto. Und ja, es kann wie bei einem deutschen Premiumprodukt auch zu Schäden oder Reparaturen kommen. Solch ein KFZ ist von den laufenden Kosten auch nicht in der Kleinwagenklasse angesiedelt.

Wünsche allen ein frohes neues Jahr und viel Freude mit den Doppeklwinkelfahrzeugen!

Grüße Stefan

 

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  • Danke 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb prestige:

Wenn man die Wartung nicht vernachlässigt, das Ölwechselintervall auf 1xjährlich oder max 15tkm reduziert und sonst noch das ein oder andere berücksichtigt, hat man viel Spaß mit dem Auto. Und ja, es kann wie bei einem deutschen Premiumprodukt auch zu Schäden oder Reparaturen kommen. Solch ein KFZ ist von den laufenden Kosten auch nicht in der Kleinwagenklasse angesiedelt.

Und dessen kann man sich bei einem Gebrauchten mit weit über 100.000 km ja auch soooo sicher sein !

Wer die Kiste als Neuwagen gekauft hat und eine funktionierende Glaskugel besitzt, konnte diese Vorsichtsmaßnahmen natürlich vom ersten Tag einhalten !

Wie Du schreibst, ist selbst ein ordnungsgemäß geführtes Serviceheft mit 30.000er Intervallen ein Risiko. Also wozu die Aufregung ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb prestige:

Oh man, ich kann es nicht mehr hören! Bedenkträger die sich zum 6Zylinder HDI äußern, besonders von denen, die keinen vor der Tür stehen haben.

Es ist doch in diesem Forum zu dem Thema mehr alles gesagt worden. Bei manchem scheint es eine refelxartiges handeln zu sein, sobald jemand, gerne auch ein neuer Teilnehmer, sich scheinbar unsicher zu dem Thema meldet.

Wenn man die Wartung nicht vernachlässigt, das Ölwechselintervall auf 1xjährlich oder max 15tkm reduziert und sonst noch das ein oder andere berücksichtigt, hat man viel Spaß mit dem Auto. Und ja, es kann wie bei einem deutschen Premiumprodukt auch zu Schäden oder Reparaturen kommen. Solch ein KFZ ist von den laufenden Kosten auch nicht in der Kleinwagenklasse angesiedelt.

Wünsche allen ein frohes neues Jahr und viel Freude mit den Doppeklwinkelfahrzeugen!

Grüße Stefan

 

Genau Stefan

wenn es ginge,hätte ich dir 5 Herzen gegen!

uwe

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb prestige:

Oh man, ich kann es nicht mehr hören! Bedenkträger die sich zum 6Zylinder HDI äußern, besonders von denen, die keinen vor der Tür stehen haben.

Es ist doch in diesem Forum zu dem Thema mehr alles gesagt worden. Bei manchem scheint es eine refelxartiges handeln zu sein, sobald jemand, gerne auch ein neuer Teilnehmer, sich scheinbar unsicher zu dem Thema meldet.

Wenn man die Wartung nicht vernachlässigt, das Ölwechselintervall auf 1xjährlich oder max 15tkm reduziert und sonst noch das ein oder andere berücksichtigt, hat man viel Spaß mit dem Auto. Und ja, es kann wie bei einem deutschen Premiumprodukt auch zu Schäden oder Reparaturen kommen. Solch ein KFZ ist von den laufenden Kosten auch nicht in der Kleinwagenklasse angesiedelt.

Wünsche allen ein frohes neues Jahr und viel Freude mit den Doppeklwinkelfahrzeugen!

Grüße Stefan

 

Mir aus dem ♥️ geschrieben und noch die 5 ♥️♥️♥️♥️♥️ von Uwe.

Gruß Otto 

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