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Einspritzkabelbaum Xm-break-y4 tct


Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Wissende,

als ich vor zwei Jahren den Kopf des tct runternehmen musste, habe ich auch den Kabelbaum der Einspritzung abgebaut und natürlich vorher beschriftet.

Leider ist die Beschriftung nun nicht mehr lesbar.

Wie kriege ich jetzt die richtige Düse an den richtigen Stecker?

Einigermaßen ratlose Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Korrektur Rechtschreibung
Geschrieben
59 minutes ago, Christian Tolksdorf said:

Wie kriege ich jetzt die richtige Düse an den richtigen Stecker?

Wenn es nicht eindeutig sein sollte, im Stromlaufplan gucken und vom Steuergerätestecker zur Identifizierung durchmessen.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

OK, hört sich gut an, danke.

Jetzt brauche ich nur noch einen Stromlaufplan.....

Gibt es eine Quelle im Netz?

VG

Christian

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern: 7425

Muss aber nachschauen wenn ich in der Werkstatt bin...

Geschrieben

Die 4 Kabel kommen aus einem gemeinsamen Kabelbaum. Sie sind (vermutlich) nicht nur unterschiedlich lang sondern durch die frühere Montage auch etwas in die jeweilige Richtung gebogen/ geformt. Eigentlich sollte eine Zuordnung am Fahrzeug schon dadurch möglich sein.

Gruß

Holgi

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Entenholgi:

.... Sie sind (vermutlich) nicht nur unterschiedlich lang sondern durch die frühere Montage auch etwas in die jeweilige Richtung gebogen/ geformt. Eigentlich sollte eine Zuordnung am Fahrzeug schon dadurch möglich sein.

Gruß

Holgi

Hallo Holgi,

das wäre schön....

....und meine Frage damit überflüssig.

ist aber leider nicht so.

VG

Christian

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich weiß nicht wie die Ansteuerung beim TCT erfolgt, aber es ist maximal teilsequentiell d.h. immer 2 Zylinde (1/4 und 2/3) gleichzeitig, von daher kann man nicht sehr viel falsch machen. Kann sogar sein dass die 4 Ventile wie beim BX noch simultan einspritzen, dann ist die Anschlußfolge vollkommen egal. Üblicherweise werden Kabel mit gleichen Steckern so ausgeführt dass man sie nicht vertauschen kann, es sei denn es ist egal wie sie gesteckt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Da waren sie bei der Kabellänge recht großzügig

dsc02762m7ud0.jpg
 

Schaltplan: http://oldipcxm.free.fr/schematek/514-02.pdf

Für Orga 7425 ist es der Schaltplan 20e (Nummerierung steht in der Kopfzeile).

Die Komponenten unter #570 sind die vier Einspritzventile. 
Zyl.1: Pin 17 am Steuergerätestecker
Zyl. 2: Pin 34 ‘‘
Zyl. 3: Pin 16 ‘‘ 
Zyl. 4: Pin 35 ‘‘

Ohne Gewähr, da schwer zu entziffern und nicht selber ausprobiert ;) 

Stecker vom Motorsteuergerät abziehen und mit dem Multimeter mal ohmisch durchklingeln.

Gruß,

Marcel


 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Orga ist 7975

Christian Tolksdorf
Geschrieben

... Aber: wo nix ankommt, kann auch nix verteilt werden.

Weder beim Einschalten der Zündung noch beim Starten kommt Sprit.

Es scheint, dass ich mir erstmal die Benzinzufuhr etwas genauer anschauen muss.

Sprit ist jedenfalls im Tank und sollte dann ja auch vorn ankommen.

Oder sind irgendwelche elektrischen Komponenten für die Benzinversorgung noch an der Lüftermaske verbaut? Die habe ich erstmal weggelassen....

 

 

Geschrieben

Das Doppelrelais (Nähe Steuergerätebox) abgesteckt?

Crash-Schalter ausgelöst?

Bei der Orga ist der Schaltplan u.U. abweichend.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Doppel Relais ist kontaktseitig gereinigt (auch schon gegen ein anderes getauscht.... kein Effekt)

Crashs Halter lässt sich nicht verändern/ macht einen "gedrückten" Eindruck.

Fakt ist: Wenn die Zündung an ist, liegt an keiner Litze des Pumpensteckers plus an.

Sehr seltsam das....

..

Geschrieben

Unpräzise formuliert? Die Pumpe läuft nur kurz bei Einschalten der Zündung. Dann erst wieder beim Anlassen.

An der Frontmaske hängt nix, was damit zu tun hat. Nur das Anlaßsperrelais (bei Automatik), das muß man aber ohnehin abbauen, der Relaissockel bleibt ja "am Auto".

Ich hab jetzt nicht im Kopf, was alles am kleinen Sicherungskasten hängt. Da evtl mal gucken, ob alle Stecker drinstecken (außer die von der Front natürlich). Und Massepunkt vorn rechts evtl was abgeschraubt?

Hast du Lexia/E.L.I.T.?

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Zu kurze Arme, um zu prüfen, ob da kurzzeitig beim Einschalten Saft fließt....

Ich habe zwar eine Lexia ber den obd Stecker verlegt.... Manchmal kommt alles so, wie man nicht braucht.

 

Kabel sind m. E. Alle dran

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Wenn ich die Zündung einschalte, kommt zu keinem Zeitpunkt Spannung an der Pumpe an.

Geschrieben

Da steckt noch eine Zeitschaltung dahinter, wenn nur Zündung an ist...

Bei Betätigung des Starters sollte aber permanent Strom am Pumpenstecker anliegen.

Sicherungen wurden geprüft?

Christian Tolksdorf
Geschrieben

In den Sicherungstabelle habe ich nichts gefunden, was die Benzinpumpe betrifft.

Ich werde wohl erstmal den Stecker für Lexia suchen und dann am Montag weitersehen.

vielen Dank erstmal!

Geschrieben
1 hour ago, Christian Tolksdorf said:

Wenn ich die Zündung einschalte, kommt zu keinem Zeitpunkt Spannung an der Pumpe an.

Prüfen F14 15A kleiner Sicherungskasten. Stecker darunter muß eingesteckt sein. 

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Hallo Marcel und nochmal Danke fürs Mitüberlegen!

Ich werde am Montag nochmal schauen, ob der Stecker belegt ist.

Gruß

Christian

Christian Tolksdorf
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gedanklich immer noch auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen für die nicht mit Strom versorgte Benzinpumpe.

Dabei stoße ich immer wieder auf das Stichwort Crash-Schalter.

Der sieht eigentlich gut aus. Aber was heißt das schon? Wie kann ich den überbrücken? Es sind ja 3 Kontakte, die überbrückt werden müssten?

Das zweite Stichwort ist die WFS.

Die habe ich seinerzeit deaktiviert indem ich bei laufendem Motor die Stecker des Tastenfeldes abgezogen habe. Bin dann immer problemlos gefahren. Nun meine Überlegung: Kann es sein, dass die sich irgendwie wieder aktiviert hat?

Vorweihnachtliche Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Tolksdorf
Geschrieben

Die Wegfahrsperre deaktiviert die Einspritzung. Die Pumpe wird davon unabhängig mit Strom versorgt.

Crash-Schalter kann natürlich sein (von einem defekten hab ich noch nicht gehört). Du hast ja permanent keinen Strom, besser gehts ja fast nicht. Einfach von vorne bis hinten alles durchmessen, wo der Strom für die Pumpe langläuft (siehe Stromlaufpläne).

  • Like 1
Geschrieben

Kommst du an ein anderes Steuergerät dran, wo du die PIN hast? Ich meine das vom Xantia TCT passt ebenfalls. Davon hätte ich auch noch eins liegen.
Gruß Sebastian

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