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Geschrieben

Hallo zusammen,

meine neu angeschaffte Ente hat kein Lenkradschloss oder es funktioniert nicht. Ich

weiß es nicht. Wer kann mir was dazu sagen ? Und wenn kaputt, wie kann ich es ausbauen?

Für Hinweise bin ich empfänglich :-))

Geschrieben

Je nach Baujahr kann das Fehlen des Lenkradschlosses beim 2CV durchaus normal sein...

Geschrieben

Ein fehlendes lenkschloss ist einfach zu erkennen. Es ist nicht da.

 

roman 

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Welches Baujahr hat denn die Ente?

Und kannst Du mal eine Foto von der Position zeigen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben

Ich finde die Ratschläge echt lustig, denn der Threaderöffner ist noch immer eine Antwort auf die Baujahrfrage schuldig. Daher sind die Antworten rein spekulativ. Vielleicht sucht sich der Opener die Ente nach dem Baujahr noch aus? :D

Geschrieben

Ist eine graue Charly, sollte also ein Lenkradschloss haben.

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wie irgendson uli schon geschrieben hat, ist es eine 1989er graue Charly (woher er das nur weiß?).

Was mich aktuell irritiert, dass wir offensichtlich von zwei unterschiedlichen Dingen sprechen. Unter einem

Lenkradschloss verstehe ich ein Teil, das einrastet wenn ich den Zündschlüssel abziehe und ein wenig am Lenkrad

drehe. Dann ist das Lenkrad nicht mehr zu bewegen.

Dann wird von einem Verriegelungsring für das Zündschloss gesprochen. Das sind wohl zwei völlig unter-

schiedliche Dinge. Der Verriegelungsring ist vorhanden, die Lenkradsperre nicht.

Ich muss mich, glaube ich, erst mal in die Technik einarbeiten.

Aber danke dafür, dass ihr mir geholfen habt.

Geschrieben

Hallo,also wenn der Schlüssel abgezogen wird springt ein Vierkant(Bestandteil des Schlosses)aus selbigem Richtung Verriegelungsring und somit ist arretiert.Der Verriegelungsring ist offenbar vorhanden,dann wird der Vierkant (Schloßteil!)abgerissen sein.Dann hilft wohl nur das komplette Schloß zu wechseln.Die Anleitung dafür könnte ich nachreichen.Viel Erfolg!Rainer

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb rkindle:

Hallo,also wenn der Schlüssel abgezogen wird springt ein Vierkant(Bestandteil des Schlosses)aus selbigem Richtung Verriegelungsring und somit ist arretiert.Der Verriegelungsring ist offenbar vorhanden,dann wird der Vierkant (Schloßteil!)abgerissen sein.Dann hilft wohl nur das komplette Schloß zu wechseln.Die Anleitung dafür könnte ich nachreichen.Viel Erfolg!Rainer

Das der Vierkant abreißt habe ich noch nicht gesehen. Der springt vielleicht nicht raus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 11CVBN:

Hallo zusammen,

 

wie irgendson uli schon geschrieben hat, ist es eine 1989er graue Charly (woher er das nur weiß?).

Was mich aktuell irritiert, dass wir offensichtlich von zwei unterschiedlichen Dingen sprechen. Unter einem

Lenkradschloss verstehe ich ein Teil, das einrastet wenn ich den Zündschlüssel abziehe und ein wenig am Lenkrad

drehe. Dann ist das Lenkrad nicht mehr zu bewegen.

Dann wird von einem Verriegelungsring für das Zündschloss gesprochen. Das sind wohl zwei völlig unter-

schiedliche Dinge. Der Verriegelungsring ist vorhanden, die Lenkradsperre nicht.

Ich muss mich, glaube ich, erst mal in die Technik einarbeiten.

Aber danke dafür, dass ihr mir geholfen habt.

Manchmal hilft ein Tropfen Öl oder etwas mehr. Auch WD 40 könnte hilfreich sein. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

mit einem Foto lässt es sich ganz schnell klären ;)

 

aber Formulierungen wie diese:

"""wie irgendson uli schon geschrieben hat"""

 

halte ich für respektlos :mad: da hätte ich auch keine Lust mehr zu antworten...

 

Gruß

Holger

Bearbeitet von Holger333
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Holger333:

mit einem Foto lässt es sich ganz schnell klären ;)

 

aber Formulierungen wie diese:

"""wie irgendson uli schon geschrieben hat"""

 

halte ich für respektlos :mad: da hätte ich auch keine Lust mehr zu antworten...

 

Gruß

Holger

Ich finde es nicht respektlos, der Betroffene hat "irgendson uli" selbst in seine Signatur geschrieben.

Also keine Aufregung.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo Holger, alles bestens. 

Das ist seit über 25 Jahren mein Spitzname im CVC. .. :)

  • Like 1
Geschrieben

ok...das wusste ich nicht :o

 

sonst hätte es nicht freundlich geklungen...

 

beste Grüße

Holger

Geschrieben
Am 22.12.2019 um 12:06 schrieb 11CVBN:

Der Verriegelungsring ist vorhanden, die Lenkradsperre nicht.

Löse den Verriegelungsring (2 Inbusschrauben, erreichbar mittels Lenkraddrehung durch die kleine ovale Öffung unten im Gusstei). Vorher den schwarzen Blechring abnehmen.

Dann kannst Du testen/ sehen, ob der federbelastete Schließer entsprechend rastet. Wenn ja, den Verriegelungsring ordentlich ausrichten und wieder fest anziehen.

Gruß

Holgi

Geschrieben
Am 22.12.2019 um 14:29 schrieb Holger333:

mit einem Foto lässt es sich ganz schnell klären ;)

 

aber Formulierungen wie diese:

"""wie irgendson uli schon geschrieben hat"""

 

halte ich für respektlos :mad: da hätte ich auch keine Lust mehr zu antworten...

 

Gruß

Holger

Hallo Holger,

obwohl du den Hintergrund zu "irgendson uli" nicht kennst, hast du dich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

Ein bisschen Zurückhaltung täte dir da ganz gut. 

Gruß Volker

Geschrieben

Soll er jetzt vor Dir auf Knien rutschen? Komm mal wieder runter, Uli hatte sich schließlich schon selbst geäußert.

Geschrieben

Wenn ich direkt angesprochen werde, erlaube ich mir auch zu antworten

Geschrieben
Am 22.12.2019 um 13:36 schrieb entenwilli:

Auch WD 40 könnte hilfreich sein. :-)

Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh … !11!!!!elf!!

  • Haha 1
Geschrieben

Da ist bestimmt nur Rahmen krumm und die Lenksäule ebenfalls.

  • Danke 1
  • Haha 2

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