Zum Inhalt springen

Batterie anlernen mit Diagbox, wie ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Com,

ich habe seit ein paar Tagen, eine neue Batterie eingebaut. Parallel habe ich mir Lexia/Diagbox besorgt. Kann mir hier einer sagen, wie und wo ich die neue Batterie dem Auto mitteile, man muss die wohl anlernen, hat man mir gesagt. Dies würde ich nun gern tun.

Grüße,

Geschrieben

Wenn da ein Akku gleicher Kapazität reingekommen ist, brauchst Du nix anlernen.
Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo, wenn die gleiche Batterie verbaut wurde, ist ein anlernen/einspeichern nicht nötig. Die Codierung/Kontrolle der eingebauten Batterie erfolgt sonst im Steuergerät für den Batterieladezustand, mit der Diagbox. (Es sind aber nur ab Werk verbaute Batterien gelistet/codierbar)

Geschrieben

Deswegen habe ich beim Tausch auch wieder den gleichen Akku eingebaut, da mein Teilehändler die stärkeren gelisteten nicht da hatte. Außerdem sollte der Einbau einer stärkeren nebst Codierung nur Einfluss auf den ESM haben. Ansonsten ist die Kapazität mehr als ausreichend, da wir keine harten Winter mehr haben.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich hab exakt die gleiche rein, nur anderer Hersteller. Bosch war drin, jetzt ne Varta, aber genau so mit 74ah und 780 bla bla bla. Indem Fall brauch ich da nichts tun.

• 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2019 um 21:22 schrieb p1000:

Die Codierung/Kontrolle der eingebauten Batterie erfolgt sonst im Steuergerät für den Batterieladezustand, mit der Diagbox. (Es sind aber nur ab Werk verbaute Batterien gelistet/codierbar)

Ist die Liste bekannt, oder muss ich in der Diagbox nachsehen? Ich habe aber nur V7.83. Ist die Liste dann aktuell, da nicht "online"? Wird die Liste in der Steuereinheit vom :) ggf. bei einem Update der Motorsoftware aktualisiert? Auf der letzten Rechnung steht Update 3.00 ->5.02

Wie geht man damit um, wenn man keine "gelistete" Batterie hat bzw. was ist die Konsequenz wenn man statt AGM eine EFB nimmt oder der  760A Kälteprüfstrom abweicht ? Meine AGM hat nur noch 540 A :( Kann das über die Liste eingestellt werden?

Ich habe bei meinem BlueHDI die Überwachung vom Steuergerät auf BSI umgestellt, damit immer geladen wird. Nutzt die BSI dann die Batterieliste zur Bewertung z.B. Deaktivierung Start&Stop?

133607903_BSI1.jpg.0583480e49735c17a073782566450dda.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123168-energiesparmodus/?page=2&tab=comments#comment-1469029

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Wie geht man damit um, wenn man keine "gelistete" Batterie hat bzw. was ist die Konsequenz wenn man statt AGM eine EFB nimmt oder der  760A Kälteprüfstrom abweicht ? Meine AGM hat nur noch 540 A :( Kann das über die Liste eingestellt werden?

Seltsam,ich setze eine neue Batterie in meinen CX und die weiß sofort was sie machen muß.:rolleyes:

Peter

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb soleil:

Seltsam,ich setze eine neue Batterie in meinen CX und die weiß sofort was sie machen muß.

..dein CX hat von nichts eine Ahnung und er hat auch keine so super intelligente Steuereinheiten - deshalb funktioniert er auch so wie er soll - nach dem Motto "alles funktioniert und keiner weis warum"

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb soleil:

Seltsam,ich setze eine neue Batterie in meinen CX und die weiß sofort was sie machen muß.

Thema verfehlt, müsste lauten:

Seltsam,ich setze eine neue Batterie in meinen CX und der weiß sofort was er machen muß.

:rolleyes:

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb soleil:

Seltsam,ich setze eine neue Batterie in meinen CX und die weiß sofort was sie machen muß.:rolleyes:

Peter

Bei meinem X7 genauso!

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb luboal:

Bei meinem X7 genauso!

...abwarten und Tee trinken - bei einem C5 X7 kommt die Überraschung verzögert:cool:

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Richtig, die Dinger (C5 X7) sind nachtragend. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

...da habt Ihr Recht, mein X7 verweigert nach dem Batterietausch alle vorher angezeigten Fehlermeldungen weiter anzuzeigen...
So was von nachtragend!
;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem C5 BlueHDI stehen zur Auswahl:

Batterietyp: 60A, 70A, 75 A
Hersteller : mit Start& Stop,ohne Start& Stop , leer
Technologie: Sonstige, wasserdicht VRLA/ VRLA2, Flüssigkeit, Frost

VRLA steht wohl für AGM-Batterie

large.diagbox-batterie.JPG.dce8ce80851d19ae676287322faf6a69.JPG

Pfad dahin: Reparatur, Batterieeinheit, Reparatur, Codierung, manuelle Codierung, Codierung mit Anzeige der Parameter

Bearbeitet von Ronald