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Geschrieben

Das ist doch gar kein Problem. Schon mein 207CC von 2012 hat E10 und E24 als zulässige Benzinsorten in der Betriebsanleitung stehen.

Gernot

Geschrieben

Meine XM freuen sich darauf :) 

Aber was ist mit den Benzin-Direkteinspritzern? Für die erste Generation (z.B. C5 HPI) war ja schon die Steigerung von 5 auf 10% Ethanol tödlich und es gab deswegen keine Freigabe von den Herstellern.
Diese Hochdruckpumpen scheinen ja etwas diffizil zu sein, was Schmierung und Verschleiß angeht.

Und die aktuelle Generation soll jetzt problemlos die Steigerung von 10 auf 20% vertragen? Bin gespannt, wie die Hersteller das diesmal mit den Freigaben handhaben. Ob alle da vorgesorgt haben bei der Entwicklung?

Ich befürchte aber, dass das sowieso der nächste Flop wird. Ein noch größerer als E10. Es sei denn, man dreht diesmal deutlich kräftiger an der Preisschraube. 

Zumindest kenne ich sehr viele Leute, die E10 scheuen wie der Teufel ...
Und das selbstverständlich nicht aus ethischen oder ökologischen Gründen, sondern rein aus Angst, das Auto könnte kaputtgehen, explodieren o.Ä. :D (lieber spart man bei den Ölwechseln und/oder zerstört seinen Motor mit Longlife-Intervallen)

Gruß,
Marcel

Geschrieben

Den THP 155 gab es schon 2012.

Ich glaube, die Angst vor Schnaps im Benzin ist proportional zum Schnapskonsum der Kritiker.

Gernot

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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Das ist doch gar kein Problem.

Gernot

Hat auch niemand behauptet.

Geschrieben

Das Dreckzeug ist wohl ein Problem.

löst Benzinschäuche,Membrane von Benzinpumpen(Solex,DS) auf,Sammelt Wasser ,als Blase im Tank,natürlich unten und der rostet dann durch

und dann? Woher kommt das BIO Ethanol ?

bin da voll dagegen.

Übrigens,in der Schweiz gibt es so zweifelhaftes Zeug nicht.

uwe

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Den THP 155 gab es schon 2012.

Gernot

Lese ich da heraus, dass dein 207 ein THP 155 ist? 
Wenn der wiederum sogar die Zulässigkeit von E24 in der Tankklappe stehen hat, dann dürfte sich meine Fragestellung in Bezug auf die neueren DI-Motoren von PSA geklärt haben ...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb uwe.v11:

Das Dreckzeug ist wohl ein Problem.

löst Benzinschäuche,Membrane von Benzinpumpen(Solex,DS) auf,Sammelt Wasser ,als Blase im Tank,natürlich unten und der rostet dann durch

Bei so einem Fahrzeug würde ich nie mit E10 „experimentieren“ :unsure:

An einem simplen Saugrohreinspritzer wie im XM kann man so gut wie nichts kaputtmachen.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein Spritschlauch, der nach Betankung mit E10 leck wird, sowieso demnächst fällig geworden wäre... 
 

Zitat

und dann? Woher kommt das BIO Ethanol ?

bin da voll dagegen.

Übrigens,in der Schweiz gibt es so zweifelhaftes Zeug nicht.

Naja, wenn unsere „ein Land, in dem wir gut und gerne leben“-Regierung das so sagt mit dem E20, dann glaube, ich das doch ausnahmsweise mal.

Dass Plastiktüten für‘s Obst und Gemüse im Supermarkt und Plastikstrohhalme für den Weltuntergang sorgen werden, glauben wir doch auch.

Oben im Artikel steht was von „nachhaltig“ und von einer Reduktion der Treibhausgasemissionen von bis zu 90%.

[Achtung, Ironie]

Gruß,
Marcel
 

Geschrieben

ich werd´ mal probieren, ob das zeugs sich mit 9 teilen altplastik (oder wenigsten mit urin) gestreckt in wirbelkammern verfeuern lässt. anderendalls werd´ ich das zeugs garantiert nicht kaufen!

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab auch schon mal E 85. Wurde aber vom Markt genommen weil die Steuervorteile wegfielen.

https://www.e85-go.de/

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Lese ich da heraus, dass dein 207 ein THP 155 ist? 
Wenn der wiederum sogar die Zulässigkeit von E24 in der Tankklappe stehen hat, dann dürfte sich meine Fragestellung in Bezug auf die neueren DI-Motoren von PSA geklärt haben ...

Nein, mein 207CC ist ein VTI120. Der läuft auch mit Grappa.

Ich würde mir aber auch keine Gedanken über Schmierung bei Benzin oder Alkohol machen. Wir sprechen hier ja nicht über Diesel.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Moin,

also ich tankemjetzt seit 1 nen Jahr E 85 mit meinen Lancia Zeta tct.

Er wurde mit 134000 km gekauft und hat jetzt 210000 km hinter sich.

An alle Angsthasen hier betreffs sich auflösender Dichtungen oder anderweitiger

Probleme, nichts davon ist eingetreten.

Hier in Frankreich fahren zig tausende Fahrzeuge damit und in keinen der

ganzen Foren habe ich über Motorsterben gelesen.

In einer Oltimerzeitung haben sie sogar einen R 4 auf E 85 umgebaut.

Es mag alles für neuere Motoren gelten wobei ich auch dieses nicht glaube,

siehe Amerika mit aktuellen 8 Zylindern die damit perfekt laufen mit 15 Prozent

Mehrleistung.

Das alles ist doch sehr Deutsch, was der Bauer nicht kennt frist er nicht.

 

Gruss der Dirk

  • Like 3
Geschrieben

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Zuendung/ANR14325/

Sie werden begeistert sein! Diese Anlage ist dafür ausgelegt, um zB. Benzin mit großen Ethanolanteil zu fahren (Südamerika) oder komplett mit Ethanol zu fahren. Auch ist Autogas einstellbar. (A79/1, M28, M28/1 Motoren). Wenn Sie Ihren 2CV nur in Europa bewegen und mit normalen Benzin fahren, empfehlen wir die Anlage 14300. Folgende Zündkurven sind einstellbar: 5 Zündkurven für Tuning mit normalen Kraftstoff, 5 Zündkurven bei Verwendung von LPG (Gas) oder Ethanol

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

Das Dreckzeug ist wohl ein Problem.

löst Benzinschäuche,Membrane von Benzinpumpen(Solex,DS) auf,Sammelt Wasser ,als Blase im Tank,natürlich unten und der rostet dann durch

und dann? Woher kommt das BIO Ethanol ?

bin da voll dagegen.

Übrigens,in der Schweiz gibt es so zweifelhaftes Zeug nicht.

uwe

https://www.e85-go.de/index.php/tankstellen/tankstellen-schweiz

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

Das Dreckzeug ist wohl ein Problem.

löst Benzinschäuche,Membrane von Benzinpumpen(Solex,DS) auf,Sammelt Wasser ,als Blase im Tank,natürlich unten und der rostet dann durch

und dann? Woher kommt das BIO Ethanol ?

bin da voll dagegen.

Übrigens,in der Schweiz gibt es so zweifelhaftes Zeug nicht.

uwe

Das gilt in aller Regel nur für Oldtimer. Da wurden Stahltanks verbaut und die Dichtungen und Benzinleitungen waren noch aus Materialien, die nicht ethanolfest waren. Die neueren Autos haben allesamt Plastiktanks und ethanolbeständige Materialien verbaut. (bis auf die Autos, die nicht für E10 freigegeben wurden).  siehe Materialverträglichkeit  Bis jetzt sind keine Schäden bekannt, die durch Ethanolbeimischungen an den Autos entstanden sind. Sein wird doch mal ehrlich, würden die E10 Apokalyptiker nicht alle Chancen nutzen, jeden noch so kleinen Schaden durch Ethanol mit großer Medienwirksamkeit genüsslich ausschlachten? 

Geschrieben

Unsere X1.0 (1,8i 8V) laufen mit E85 seit x Jahren und >100tkm ohne Befund. 78Cent/Liter sind halt das Argument, das bei hohen Jahresfahrleistungen zählt. Es ist leider mittlerweile nur noch in F erhältlich.

Gruß von der Mosel

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schubschiff:

Unsere X1.0 (1,8i 8V) laufen mit E85 seit x Jahren und >100tkm ohne Befund. 78Cent/Liter sind halt das Argument, das bei hohen Jahresfahrleistungen zählt. Es ist leider mittlerweile nur noch in F erhältlich.

Gruß von der Mosel

Wie E 85 hier noch verfügbar war hatte ich einen AX mit dem 60 PS Motor in Betrieb. Der lief damit auch problemlos. Gefühlt sogar etwas agiler. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb entenwilli:

Wie E 85 hier noch verfügbar war hatte ich einen AX mit dem 60 PS Motor in Betrieb. Der lief damit auch problemlos. Gefühlt sogar etwas agiler. :-)

Mit unseren beiden 45PS-AXen war das anders, die wollten keinen Alkohol, waren aber auch Tonic-Teens...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schubschiff:

Mit unseren beiden 45PS-AXen war das anders, die wollte keinen Alkohol, waren aber auch Tonic-Teens...

Muss man langsam an den Schnaps gewöhnen. :P

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, hat nicht geklappt, gerade nach längerem, puren Alkoholgenuß waren die nicht mehr so richtig leistungswillig.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben (bearbeitet)

Mein damaliger Xantia mit dem 2 Liter 121 PS mochte das nur im Mischungsverhältnis 50:50.

Hab mir noch ein Zusatzsteuergerät besorgt, welches dann aber nicht mehr zum Einsatz kam mangels E 85

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schubschiff:

Unsere X1.0 (1,8i 8V) laufen mit E85 seit x Jahren und >100tkm ohne Befund. 78Cent/Liter sind halt das Argument, das bei hohen Jahresfahrleistungen zählt. Es ist leider mittlerweile nur noch in F erhältlich.

Gruß von der Mosel

Hatte das bei meinem ehem. 1.8 8V mit Automatik auch ausprobiert. Erst kam die gelbe Leuchte des Motormanagement, dann aber hat es nach einigen KM geklappt. Die Leuchte blieb dann aus. Leider war die Tanke recht weit weg, deshalb ging das nicht auf Dauer.

Geschrieben (bearbeitet)

WOW

Ich tanke in alle meine Autos E85, man bekommt es nicht nur in F, wo es zugegebenerweise wirklich Spottbillig ist (bestes Angebot was ich vor 2 Jahren in Perigueux sah: 0,49€), sondern auch noch in CZ, S, FIN, LIT. In Norwegen gibt es kein E85 mehr obwohl es angeblich 2018 noch verfügbar hätte sein sollen, leider.

Wer Benzin eine Schmierfähigkeit andichtet hat definitiv nicht alle Latten am Zaun! Abnormale Ausfälle und Auflösungserscheinungen wegen Bioethanol gehören ins Reich der Fabeln und Legenden. Ich habe über hunderttausende von Kilometern niemals irgendwelche negativen Auswirkungen registriert. Die gelegentlich aufleuchtende Motorsteuerungskontrolllampe kann man getrost ignorieren, das bedeutet nur das der Toleranzbereich des Steuergerätes kurzfristig überschritten wird. Alle meine Autos haben seit knapp 10 Jahren die AU mit E85 problemlos bestanden. Umgebaut wurde außer dem reinstecken des passenden Tankrüssels NICHTS!

Bearbeitet von Manson
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  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

WOW

Ich tanke in alle meine Autos E85, man bekommt es nicht nur in F, wo es zugegebenerweise wirklich Spottbillig ist (bestes Angebot was ich vor 2 Jahren in Perigueux sah: 0,49€), sondern auch noch in CZ, S, FIN, LIT. In Norwegen gibt es kein E85 mehr obwohl es angeblich 2018 noch verfügbar hätte sein sollen, leider.

Wer Benzin eine Schmierfähigkeit andichtet hat definitiv nicht alle Latten am Zaun! Abnormale Ausfälle und Auflösungserscheinungen wegen Bioethanol gehören ins Reich der Fabeln und Legenden. Ich habe über hunderttausende von Kilometern niemals irgendwelche negativen Auswirkungen registriert. Die gelegentlich aufleuchtende Motorsteuerungskontrolllampe kann man getrost ignorieren, das bedeutet nur das der Toleranzbereich des Steuergerätes kurzfristig überschritten wird. Alle meine Autos haben seit knapp 10 Jahren die AU mit E85 problemlos bestanden. Umgebaut wurde außer dem reinstecken des passenden Tankrüssels NICHTS!

Wo tankst du denn ?

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