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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Thomas, und fahre ein Xantia 3L Aktiva. Seit zwei Tagen habe ich in abgemeldet,

und möchte in wieder auf Vordermann bringen.

Bis auf eine kleine Stelle im Schweller rechts ist er Rostfrei was kein Problem ist.

Viel mehr sorgen macht mir das Fahrwerk, was meiner Meinung nicht mehr so weich ist wie

es mal war. Ich spiele mit dem Gedanken diverse Kugeln auszutauschen.

Wer kann mir dazu einen Rat geben ?  

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Bilder von Dir ist ein Auto mit Freiburger Nummer zu sehen. Wenn Du dort wohnen solltest, wäre ein Besuch bei @TorstenX1 in Fußgönheim bei Ludwigshafen empfehlenswert. FR-LU ist nicht so weit.
Habe meinen Activa V6 seit Anfang November. Der stand am Anfang total schief da mit jeder Menge Fahrwerksprobleme.

Torsten ist wirklich ein Experte für Activas und hat ihn überholt und wieder perfekt eingestellt.

Bzg. Kugeln: Torsten tauscht nur das, was gemacht werden muss und das in sehr guter Qualität.

 

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Tomas 52:

Viel mehr sorgen macht mir das Fahrwerk, was meiner Meinung nicht mehr so weich ist wie

es mal war. Ich spiele mit dem Gedanken diverse Kugeln auszutauschen.

Wer kann mir dazu einen Rat geben ? 

Wozu genau? Wie man Kugeln tauscht? Das ist mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Methode (vorher Drucklos machen, soweit möglich) nicht so schwierig.

Oftmals sind Kugeln nicht defekt, sondern es hat der Stickstoffdruck nachgelassen. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Kugeln mit einem Ventil auszurüsten und Stickstoff aufzufüllen.

"Nicht weich genug" kann auch in durchgebrannten Ventilen der drei Härteregler liegen. Dann benötigt man drei Dioden, die zweckmäßigerweise in das Steuergerät gelötet werden.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, Thomas möchte eher Tipps haben, wie er SELBER die Kugeln wechseln kann.

Ansonsten wäre er wohl der erste, der sein Auto abmeldet, um es dann nur mit größerem Aufwand in eine Werkstatt bringen zu können :D 

Die Foren-Suche (am besten über eine Suchmaschine deiner Wahl, evtl. Google) dürfte dazu reichlich viel ausspucken. 

Kurze Zusammenfassung:
1. Drucklosmachen
Der Activa weicht da, glaube ich, von den anderen Hydropneumaten etwas ab. Dazu am besten auch die Foren-Suche betätigen oder hier nachlesen:
http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/

EDIT, vergessen: Die beiden Kugeln der hinteren Federzylinder müssen unbedingt schon gelöst werden, wenn noch Druck anliegt! Sonst liegen die Zylinder nur locker in der Achse...

2. Kugeln lösen und herausschrauben
Manche vertrauen auf einen Kettenschlüssel, andere auf Hammer und Meißel. 
Festgegammelte Kugeln können eine Herausforderung sein.
Wichtig: Wenn gelöst, muss die Kugel leicht herauszuschrauben sein. Wenn nicht, liegt noch Druck an (=gefährlich). 

3. Dichtung in das jew. Hydraulikbauteil einlegen und die Kugel handfest (!) einschrauben, Dichtung dabei nicht zerstören...

4. Falls länger nicht mehr erfolgt, bietet sich in dem Aufwasch ein Wechsel des LHM an

5. Wichtig: Bremse entlüften (auch siehe Foren-Suche oder das oben verlinkte Handbuch)

 

Wie alt sind die Kugeln überhaupt?
Falls fragwürdig alt, würde ich da gar nichts mehr nachfüllen, sondern neue aus dem Zubehör verbauen (z.B. IFHS).

Gruß,
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei eher allgemein formulierten Fragen kann man halt viel rein interpretieren. Abgemeldet - nur saisonal? 
Mein Rat für jeden Activa-Besitzer im Südwesten auf dem Frageniveau: Fahr zu Torsten nach Fußgönheim - so mache ich das auch. Beim Activa kannst Du soviel kaputt basten, da ist jahrelange Erfahrung m.E. durch nichts zu ersetzen.

Weiterhin "kleine Roststelle am Schweller rechts " - das kann kein Problem sein, muss aber nicht...

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

den Bremsdruckspeicher nicht vergessen. Man kann man ihn "leerbremsen".

Grüße
Andreas

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Der wichtigste Tipp zum Überleben wurde vergessen: Nie unter einen ungesicherten Hydropneumaten legen, es könnte Deine letzte Ruhestätte werden!

So wie ich das EP interpretiere, hat der Tomas wenig Erfahrung mit der Hydraulik, deshalb halte ich meinen Rat für unbedingt angebracht. Ansonsten wie hier schon erwähnt: Fußgönheim!

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Tomas 52:

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Thomas, und fahre ein Xantia 3L Aktiva. Seit zwei Tagen habe ich in abgemeldet,

und möchte in wieder auf Vordermann bringen.

Wer kann mir dazu einen Rat geben ?  

 

Melde den Wagen wieder an und fahre ihn nach Fußgönheim zu Torsten.

  • Verwirrt 1

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