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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die schwächelnde Batterie beim C4 Gand Picasso  VTi 120 BJ 2011 wechseln wollte, habe ich nun das Problem, dass ich nach dem Wechsel beim Ersteinschalten alle Warnleuchten an hatte und ein Fehler des Bremssystems gemeldet wird. Der Wagen ist sofort im Energiesparmodus, piept bei jeder Gelegenheit. Habe den Fehlerspeicher mit so einem einfachen Ausleseadapter ausgelesen, aber da ist nichts hinterlegt. Habe dann paar mal den Fehlersspeicher gelöscht.

Dann habe ich versucht, nachdem ich die alte Batterie wieder eingebaut hatte, mich von einem anderen Wagen überbrücken zu lassen. Leider ändert sich da nichts. Ich habe die anliegende Spannung dabei an meinem Pluspol der Batterie  gegen Masse gemessen, 13,56 V.

Wenn ich starten will, dann klackt es nur. Ich denke aber, dass aufgrund des angezeigten Parkbremsenproblems der Startvorgang unterbunden wird. Jetzt ist guter Rat teuer, hat die neue Batterie einen defekt. Ist die Parkbremse von heute auf morgen ausgefallen. Der Stellmotor zieht an, wenn ich den Hebel betätige, fällt aber wieder ab, wenn ich ihn loslasse.

Kann beim Ein- und Ausbau der Batterie, Kabel oder Verbindungen beschädigt worden sein, dass die Bremse einen Defekt hat, jetzt gerade wo ich an der Batterie war. Ist natürlich möglich, aber wahrscheinlich?

Beim C3 1.6 16V hatte ich das auch schonmal, nix ging mehr, Getriebe schaltete nicht. Neue Batterie rein und alles schnurrte wieder.

Kann man den Wagen auch von externer Quelle starten oder sollte immer eine Batterie angeschlossen sein. Ist natürlich die Frage, ob eine neue Batterie dann die Lösung ist.

Gibt es einen Kniff, diese Bremsfehlermeldung zurückzusetzen oder muss ich mich zur Werkstatt schleppen lassen? Frohes Fest dann :-) Oder hat jemand da bereits Erfahrungen sammeln können?

Gruß

Turbo

 

 

Bearbeitet von TurboXXL
Geschrieben

Hallo, über der Batterie befindet sich ein "Sicherungskasten", bei einigen Modellen gibt es noch von vorne einen schwarzen Stecker der wieder an den "Sicherungskasten" angeschlossenen werden muss, evtl. nur vergessen?

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere, gelesen zu haben, daß das Batterie-Management an die neue Batterie angepaßt werden muß. Ist wegen Start-Stop, dem Laden usw. Könnte mir auch vorstellen, daß die Parkbremse neu angelernt werden muß und beim Abstecken der Batterie vermutlich diese Einstellung vergessen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Start-Stop-Funktion und die Batterie war vor Wochen auch schon mal leer, so dass ich sie laden musste. Die Bremse ging dann aber immer sofort wieder normal. Dann dürfte ich ja die Batterie nur in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen :-)

Ich tippe ja darauf, dass beide Batterien einen weg haben, aber die eine ist neu und die alte funktionierte bis zum Ausbau auch noch. Die Frage ist nur, warum ist gleich der Energiesparmodus aktiv, wenn die Batterien angeblich voll geladen sind.

DIe neue hat 80Ah und die alte 75 Ah, kann dass ein Problem darstellen ... und beide haben natürlich 12V :-)

 

Bearbeitet von TurboXXL
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb TurboXXL:

DIe neue hat 80Ah und die alte 75 Ah, kann dass ein Problem darstellen

Nein, aber wenn die Probleme erst nach dem Erneuern der Batterie auftraten, kann es sein das an dem "Sicherungskasten" über der Batterie Kabel vertauscht/beschädigt oder ein Stecker vergessen wurde. Der "Sicherungskasten" versorgt viele Steuergeräte und Bauteile mit Spannung! (evtl. noch die Sicherungen und die Massekabel prüfen), 

Geschrieben

Die Hauptfrage ist, ob die Batterie in meinem Wagen beim Bordsystem "angemeldet" werden muss oder nicht. Denn dann kann ich eh nichts machen. Oder ist hier jemand mit einer Lexia aus der Umgebung vom Dortmunder Flughafen anzutreffen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TurboXXL:

Die Hauptfrage ist, ob die Batterie in meinem Wagen beim Bordsystem "angemeldet" werden muss oder nicht.

Nein, nicht nötig, das Fahrzeug muss auch so anspringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das habe ich inzwischen auch erfahren, leider wollte die Cit-Werkstatt am Telefon aber keinen Vorschlag machen, wir das Problem gelöst werden kann oder sie mir generell weiterhelfen könnte.

Ich habe inzwischen 3 Batterien angeschlossen gehabt und selbst bei einer, die gerade noch in meinm C3 war, geht mein C4 nach kurzer Zeit in den Energiesparmodus. Als die eingebaut war, leuchteten auch kurz die Scheinwerfer wieder. Wenn der Sparmodus aktiviert ist, dann nicht mehr, Ist das eigentlich im normalen Betrieb auch so? Habe da nie so drauf geachtet.

Ich habe schon beim C3 Bremsen und Zahnriemen gewechselt, ohne Probleme, aber das ein einfacher Batteriewechsel solche Probleme erzeugt, hätte ich nicht erwartet. Inzwischen kann ich das aber beim C4 VTi 120 (BJ 2011) aus dem Eff-Eff, falls mal jemand eine Frage haben sollte.

Alle Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen und auch nich beschädigt, soweit man es sehen kann. Ich habe den Wagen abends in die Einfahrt gefahen und da zog die Feststellbremse ordnungsgemäß ohne Fehler an. Nächsten Tag Batterie raus, neue rein und dann diese Meldungen, dass das Bremssytem defekt sei. Im Fehlerspeicher wird aber nichts gemeldet.

Hiermal ein paar Impressionen :-)

IMG_20191229_152621.jpg

.. und ein Video:
https://vimeo.com/user107012862/review/381982352/cb52846106

Die Beläge auf der Hinterachse sind schon weit heruntergefahren, kann es sein, dass durch die Spannungslosigkeit die Festellbremse nicht mehr richtig kalibriert ist und meint ins Leere zu fahren?

Ich kann versichern, dass ich beim Ein- und Ausbau keinen Kurzschluss erzeugt habe. Was ich nicht verstehe, dass trotz voller Batterie (12,8 V), immer der Energisparmodus sofort aktiv wird, egal welche Batterie. Ich würde ja auch sofort eine Werkstatt aufsuchen, wenn ich den Wagen bewegen könnte.

Für gute Tipps bin ich immer noch sehr dankbar, falls jemand schonmal soetwas Ähnliches hatte. Hat jemand vielleicht eine Lexia im Raum Dortmund/Unna für tiefergehende Maßnahmen?

Gruß

Turbo

 

 

Bearbeitet von TurboXXL
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Beendigung dieses Themas:

Das Relais, welches auf der Batterie sitzt, war "verklemmt" und hat nur noch gut 8 Volt durchgelassen. Nach mehrfachem Anschließen an eine externe 12V Quelle, konnte das Relais wieder gangbar gemacht werden.

Ergebnis: Danach wieder regulär gestartet und .... alles wieder normal.

 

Bearbeitet von TurboXXL
  • Like 1
Geschrieben

Au weia, wie kommt man denn darauf, dass muss man ja erst mal finden, Hut Ab :-)

Joe

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