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Ruckeln XM V6 167PS Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
mein XM Y4 V6 167PS von 1996 ruckelt zunehmend im Drehzahlbereich unter ca. 2200 U/Min, je wärmer der Motor wird umso besser wird es, bei normaler Betriebstemperatur ist es praktisch weg, bei kaltem Motor wird es immer schlimmer.....Fehler kann ich leider nicht auslesen, die Motorkontrollleuchte etc. bleibt aus. Was kann die Ursache sein, Zündmodul, Benzinpumpe, Sensoren? Zùndkerzen wurden vor ca. 10 Tkm gewechselt.
LG Markus
 
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Geschrieben

...bei 100 PS Leistungszuwachs normale Symptome:D!

Geschrieben

Einfache Erstmassnahmen: Alle Zündkerzen und Zuendkabel kontrollieren, Kompressionstest machen, alle erreichbare Steckkontakte des

Motorkabelkabelbaumes mit Kontaktspray behandeln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb lutroen:

Einfache Erstmassnahmen: Alle Zündkerzen und Zuendkabel kontrollieren, […]

Das können natürlich erste einfache Maßnahmen sein. Wichtiger ist eine Analyse des Fehlerbilds. Und hier haben wir Probleme bei kaltem Motor, die bei warmem Motor zusehends verschwinden. 

Es sind also Bauteile in Betracht zu ziehen, die der Motorsteuerung temperaturabhängige Werte liefern und möglicherweise defekt sind und/oder bei kaltem Motor falsche Werte liefern.

Bei einem Ketten-V6 einen Kompressionstest zu empfehlen ist in meine Ohren so irgendwie dahergeredet; ich hab noch nicht von einem Kompressionsproblem bei all unseren Ketten-V6 gehört. Und Zündkabel / -kerzen … nunja … das Fehlerbild spricht nicht gerade dafür. Und nach einer Empfehlung für das Kontaktspray zu fragen … das lassen wir mal. 

Tut mir Leid; aber mit solchen allgemeinen Fehlersuch-Anleitungen kommt man bei einem so speziellen Fehlerbild glaube ich nicht weiter. Zumal Markus ja nun nicht gerade ein Anfänger ist.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, guzzimk said:

Fehler kann ich leider nicht auslesen, die Motorkontrollleuchte etc. bleibt aus

Fehlerleuchte geht auch nur bei ein,zwei Fehlern an. Fehlerspeicher generell eher wenig hilfreich bei den alten Kisten. Diagnosegerät dennoch wichtig zur Diagnose: Echtzeitwerte.

Denkbar zB fehlende Kaltstartanreicherung (ECU erhält keine/falsche Temperaturwerte).

Geschrieben

Im Leerlauf scheint er keine deutlichen Aussetzer zu haben, Probleme gibt's hauptsächlich beim Beschleunigen unter 2200 Touren....

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Denkbar zB fehlende Kaltstartanreicherung (ECU erhält keine/falsche Temperaturwerte).

Welcher Sensor ist dafür zuständig?

Geschrieben

Der grüne Sensor auf dem Wasserrohr unter der Motorabdeckung  rechts ist massgebend. 

Wird der Wagen eher im Kurzstreckenverkehr bewegt?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb lutroen:

Der grüne Sensor auf dem Wasserrohr unter der Motorabdeckung  rechts ist massgebend. 

Wird der Wagen eher im Kurzstreckenverkehr bewegt?

Nein, eher ca. 20 km pro Strecke.....

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Vielleicht ist Kondenswasser schuld. Nimm Mal den Schlauch zwischen vorderem Ventildeckel und

Ansaugstutzen (Kurbelgehäuseentlüftung) ab, hier sammelt sich gerne Wasser besonders im Winter.

Geschrieben

Bei mir fing ein Totalausfall der Zündfunken so ähnlich an - schuld war der Verteilerfinger.

Die Vergussmasse des dort integrierten Entstörwiderstandes hatte sich teilweise "verkrümelt" und der Widerstand war durchgebrannt. Warum das erst nur Probleme machte (vor allem im Leerlauf), dann wieder 500 km lang einwandfrei funktionierte, um dann doch ganz auszufallen bleibt entweder ein Rätsel oder wird sich noch als eine Überlagerung zweier unterschiedlicher Fehler herausstellen.

Viel Erfolg wünscht

ogre

Geschrieben

Hallo, kurzer Zwischenbericht:

das Ruckeln wurde zwischenzeitlich etwas weniger. Aktuell habe ich die Zündkerzen (Nippon Denso, einpolig, ca. 11 Tkm) gegen originale von Eyquem (dreipolig) getauscht - keine Ruckeln mehr, der Motor hängt  besser am Gas und läuft seidiger und runder, wirkt spritziger und leistungsfähiger (mal sehen ob der Verbrauch sinkt....)! Die ND-Zündkerzen habe ich damals vom Händler über eine Vergleichsliste bekommen, das aktuelle Zündkerzenbild der ND-Kerzen ist hervorragend ohne Ablagerungen von Zylinder 1-6, ein helles zartes Braun......

Die Ausgabe für die originalen Eyquem-Zündkerzen scheint sich wirklich gelohnt zu haben....

LG

Markus

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