Zum Inhalt springen

XM (Xantia) 2.0 16V, 132 PS, muss Benzinpumpe bei Zündung laufen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motor YU10J4R / RFV / MP 5.2

Habe einen XM geholt, der nach Abstellen in einem Parkhaus vor 2 Jahren nicht mehr anspringen will. Doppelrelais ist in Ordnung.

Am Stecker der Benzinpumpe kommt bei Zündung an kein Strom, wie es eigentlich üblich wäre. Da ich aber bisher mit dem Motor noch nichts zu tun hatte, möchte ich nur ausschließen, dass hier evtl. erst bei Anlass- Stellung Strom fließt.

Könnte ich natürlich alles prüfen, aber der Wagen steht derzeit auf einem Anhänger und die Leute gucken schon argwöhnisch, wenn ich da mit Werkzeug hantiere....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo Holgi,

bei den mir bekannten Xantia läuft die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung nur eine oder zwei Sekunden. Und auch nur, wenn die Zündung vorher eine gewisse Zeit (mindestens mehrere Minuten) ausgeschaltet war.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, genau so kenne ich es natürlich auch.

Möchte quasi nur wissen, ob es bei genau diesem Motor/ Motorsteuerung genau so sein muss.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo Holgi,

wenn der Wagen schnell vom Hänger soll, gib der Pumpe doch direkt von der Batterie 12 V (mit Sicherung im Kabel). Den Fehler kannst Du dann suchen, wenn kein Publikum dabei ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Dumme Frage, aber der Crashschalter ist schon geprüft? 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb SeppCx:

Dumme Frage, aber der Crashschalter ist schon geprüft?

Das ist eine berechtigte Frage! Ja ist geprüft. Wagen wurde nach abstellen in einem Parkhaus aber auch nicht mehr bewegt, sprang dort schon nicht an.

 

vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

gib der Pumpe doch direkt von der Batterie 12 V

So werde ich es wohl machen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wenn er nicht mehr ansprang dann ist wohl zu 99% die Benzinpumpe hinüber ...aber auch das merkst du wenn du direkt Strom draufgibst ;)

Geschrieben

Das war auch mein erster Gedanke, aber es liegt eben bei Zündung keine (kurzzeitige) Spannung am Pumpenstecker an wie es eben üblicherweise der Fall ist.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Naja, ich spreche nur aus Erfahrung beim XM, bevor man irgendwas anderes checkt immer erst Strom direkt auf die Pumpe. Gern auch mal andersrum polen dann läuft sie eventuell rückwärts und mag dann auch wieder vorwärts. Erst wenn die Pumpe zweifelsfrei läuft und der Wagen dann immer noch nicht will macht es Sinn nach anderen Fehlern weiterzusuchen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist mir auch absolut Schleierhaft warum man Pumpen in den Tank baut, wobei das immer noch ein besserer Platz ist als z.B. bei den alten Audi 100 im Spritzwasserbereich des rechten Hinterrads. Meines Erachtens wäre der beste Platz für so ne Pumpe im Motorraum denn generell ist es der Wurscht ob sie einen weiteren Weg zum Saugen oder zum Spucken nutzt. Eine alte CX-Pumpe zieht bei mir im Haus das Heizöl aus einem 2000l Tank am anderen Ende vom Keller in einen Kanister direkt bei der Heizung weil die Pumpe am neuen Brenner seit einigen Jahren es nicht mehr schafft das Öl durch den großen Leitungsquerschnitt anzusaugen. Der 30l Kanister ist in ca. 10 min Voll und die Pumpe benutzte ich seit ca. 1990 um alle möglichen Flüssigkeiten abzusaugen und allein an Heizöl hat sie jetzt bestimmt schon über 15000l transferiert. Saugleitung hat 10mm Innendurchmesser und ist etwa 14m lang :)

Aktuell schaut es bei mir auch so aus das die ganzen gebrauchten Pumpen vom XM nicht sehr Vertrauenserweckend sind, derzeit werkelt in meinem 2.0 eine an der der Tankgeber nicht funktioniert. Irgendwie ist es auch Doof das die permanent den Sprit umwälzt wenn ich mit LPG fahre ...und das tu ich ja meistens. Mein absoluter Horror ist ja das irgendwo ein Schlauch porös wird und die den ganzen Tankinhalt unbemerkt in die Pampa pumpt. Hatte ich schon mal vor einigen Jahren beim 89er und es fiel mir erst auf als er hier am Hof im Stand lief und ich das stete Tropfen am rechten Rad sah. Nach 2 Falschlieferungen von angeblich passenden Pumpen, die dann beide zu Klein waren und nicht in die Halterung passen habe ich in den letzten Tagen beschlossen das ich so eine kleinere irgendwo am Motor anbringen werde, abschaltbar. Und auch manuell per Schalter zusätzlich bestrombar. Ist auf meiner Todo-Liste für 2020. Am Tankgeber wird dann nur noch ein Schlauch sein. Fällt mir die Pumpe dann irgendwann aus dauert der Austausch nur noch so lange wie man auch brauchen würde vorn im Motorraum einen Schlauch zu tauschen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Im CX wahr mutmaßlich noch Qualität verbaut, damals wußte die noch nicht wie schlecht man etwas bauen kann ohne das es zu früh ausfällt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb FuchurXM:

Im CX wahr mutmaßlich noch Qualität verbaut, damals wußte die noch nicht wie schlecht man etwas bauen kann ohne das es zu früh ausfällt.

Andere Firmen können das noch viel besser. Beispiel Opel Astra, da sitzt die Pumpe auch im Tank, auf halber Höhe von vorne reingeschraubt, kommt man nur ran wenn man das Auto zumindest auf Rampen stellt. Nachdem ich da 2 angeblich funktionierende Pumpen eingebaut hatte die dann auch kurzfristig den Dienst quittierten, eine davon sogar Instant (draußen lief sie noch, nach Einbau nicht mehr), habe ich damals kurzerhand auch einen Schlauch in den Tankgeber gesetzt und am Boden eine Pumpe vom BX angebracht die hier noch unmotiviert rumlag. Damit lief der Astra wieder jahrelang bis er verschrottet wurde ....Schade war nur das man mir nichts davon erzählt hat, die Pumpe hätte ich gern wieder zurückgenommen :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Mein absoluter Horror ist ja das irgendwo ein Schlauch porös wird und die den ganzen Tankinhalt unbemerkt in die Pampa pumpt.

Klappt wunderbar. Angeblich ein Kraftsstoffschlauch,bei einer großen Autozubehörkette gekauft: hat nicht mal 2 Jahre gehalten bis er völlig porös war und beim starten das Benzin unterm Auto verteilt hat.

img_20190324_143048enj8s.jpg

Geschrieben

Die gewebeummantelten Schläuche auf keinen Fall mehr nutzen, die können den "modernen" Sprit nicht ab. Nur Gummischlauch mit Gewebeverstärkung im (!) Mantel.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Entenholgi:

Die gewebeummantelten Schläuche auf keinen Fall mehr nutzen, die können den "modernen" Sprit nicht ab.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wieso greift das Benzin den Schlauch an, wenn außen am Schlauch Gewebe ist?

Ansonsten soll Gates 3225 ein guter Schlauch sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Gewebeummantelten Schlauch hatte ich für meine Standheizung genommen. Porös nach einem dreiviertel Jahr.
Die Ummantelung scheint nur noch als Sichtschutz zu dienen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wieso greift das Benzin den Schlauch an, wenn außen am Schlauch Gewebe ist?

Natürlich nicht, weil da Gewebe außen ist. Es ist eben nur ein Hinweis auf nach heutigem Verwendungszweck (E10 etc.) minderwertiges Gummimaterial.

Ein ordentlicher Benzinschlauch ist auch recht teuer, er hat im Querschnitt sichtbar mittig eine helle Gewebeeinlage.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Benzinschlauch kaufe ich nur noch Regional beim ortsansässigen Bosch-Dienst mit angeschlossener LKW-Werkstatt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Die gewebeummantelten Schläuche auf keinen Fall mehr nutzen, die können den "modernen" Sprit nicht ab. Nur Gummischlauch mit Gewebeverstärkung im (!) Mantel.

Vor allem können sie den Druck nicht ab, das sind Saugschläuche für Vergasermotoren. Aber auch Spritqualitätsmässig gab es da schon Probleme vor dem Zusatz von Ethanol, solche Schläuche wurden mir in den 90ern massenweise undicht, da ist der Sprit regelrecht großflächig durch die Wandung gedrungen und wurde vom Gewebe aufgesaugt.

Geschrieben

Gewebeumantelter Benzinschlauch: Anno 2007 bis 2019. 3bar Benzindruck, verbaut beim BX 16V. Im heißen Motorraum bis zum Ende alles dicht. Porös war er letztlich nur an den mechanisch beanspruchten Stellen (Schellen, Übergang zur Stahlleitung am Schweller). Gutmütiges Ankündigungsverhalten. Muss also nicht immer katastrophal sein...

Geschrieben

Ich gebe nun die Antwort auf meine Ursprungsfrage:

Die Benzinpumpe wird bei dem im Titel benannten Motor (zumindest im XM) erst bestromt wenn der Anlasser läuft, nicht schon kurz bei Zündstellung wie es sonst üblich ist.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Hat das mit dem Kurzschliessen der Pumpe geklappt, ist der XM angesprungen?

Gruß

Markus

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb guzzimk:

Hat das mit dem Kurzschliessen der Pumpe geklappt, ist der XM angesprungen?

Nachdem ich nun wusste, dass die Pumpe Spannung bekommt, diese kurz bestromt um dann zu wissen, dass sie defekt ist, war ja auch der heisseste Kandidat. Pumpe getauscht - XM springt an.

Der mittlere Pin an der Pumpe ist 12V, der linke nach schräg hinten zeigende ist Masse.

Gruß

Holgi

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...