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Citroen c5 2.0 Hdi, Bj. 2002 "Eco Modus aktiv", nichts geht mehr


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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe am Freitag ein neues Radio in meinen C5 eingebaut, mit passendem Adapter etc, das hat auch alles gut funktioniert, Radio lief etc.,

ca. 10 min. nach Erledigung wollte ich den Wagen wieder auf unseren Stellplatz fahren, im kleinen Display in der Mitte steht nun seit dem "Eco Modus aktiv", außer der Warnblinkanlage geht nicht mehr, kein Licht, keine ZV, keine Fensterheber, nix gehr mehr. Kann den Motor starten, aber er springt nicht an. Batterie im Funkschlüssel ist neu, ZV reagiert nicht. Auch mit dem "normalen" Schlüssel die gleiche Symptomatik.

Starter Batterie voll, trotzdem mal übers WE nachgeladen. Hatte die auch mal über 24 Stunden abgeklemmt, in der Hoffnung, das sich dann die Geschichte resetet, hatte aber auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann/muss?

Danke im Voraus für helfende Tipps

P.S. Hab leider die Rubrik "Forenmitglieder stellen sich vor" o.ä. nicht gefunden

Geschrieben

… die Groß-Sicherungen im Motorraum mal überprüfen/austauschen.

Bestimmt eine geflogen - …..weil was falsch angeschlossen?

Willkommen hier!  :) 

Geschrieben

Außer dem Radio wurde nichts verändert, das hat auch funktioniert, dann Zündung aus, Schlüssel abgezogen, nach 10 min. wieder zurück, reingesetzt, versucht, den Motor zu starten, springt nicht an, Anlasser dreht auch gut.

Was meinst du mit Groß-Sicherungen? Hab im Sicherungskasten im Motorraum nur ca. 18 von den ganz kleinen und ein paar wenige eine Nummer größer.

Geschrieben

Radio nochmal abklemmen und dann nochmal probieren...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Vanmicha:

im kleinen Display in der Mitte steht nun seit dem "Eco Modus aktiv"

...wenn der Eco Modus aktiv ist, funktionieren nur noch wenige Dinge - aber das Starten des Fahrzeuges - bei guter Batterie -  funktioniert immer - der Eco Modus kann auch m.W. nur durch einen "Fahrzeug Neustart " beendet werden. Es muss somit ein weiterer Fehler vorliegen. Nahe liegend ist die zuletzt ausgeführte Radiogeschichte. 

Sofern eine Maxi-Sicherung die Ursache ist, so befinden sich diese Dinger auf der Unterseite des Sicherungs- und Motor Schalt-Kastens (BSM) im Motorraum - wahrscheinlich 8 Stück. Dazu muss dieses BSM ausgebaut und umgedreht werden. Vorher Batterie abklemmen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Danke, werde mich nach den Feiertagen drum kümmern und hier berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

van adapter mit angeschlossen?

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Was ist ein Van-Adapter?  Ich fahre normalerweise alte Amis;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Vanmicha:

Was ist ein Van-Adapter?

Der VAN-Adapter erzeugt aus den Leitungen im Radioschacht  Dauer- und Schaltplus und stellt ggf. die Funktionalität der Lenkradfernbedienung her.

Im Radioschacht ist nicht immer Plus, Minus und Lautsprecher, sondern nur bzw. auch der VAN/CAN-Bus. D.h. eine der Leitung am Fremdradio und es passiert das erwähnte.

VAN = Vehicle Area Network

Vergleichbar mit dem CAN = Controller Area Network

Der C5 2002 hat aber wohl noch keinen "Bus":

https://www.niq.de/einbausets/einbausets-mit-iso-verbinder/1-DIN-Radioeinbau-Komplettset-Citro-n-C5--Typ-D---schwarz-.html

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

so einen hatte ich besorgt, nur bissel teuerer:(

Geschrieben

Komme gerade aus der Garage. Alle Sicherungen gezogen und jede für sich durchgemessen, die kleinen zum 2. mal, heute bin ich aber auch an die Maxi Fuses dran gekommen, und auch hier alle in Ordnung.

Im Sicherungskasten "Motorraum" keine Spur von Korrosion oder irgendwelchem Gammel, keine Schmorstellen o.ä.

Starter dreht den Motor mühelos durch, aber er startet nicht.

Kann es denn wirklich sein, dass nur wegen des falschen Adapters irgendwas den Geist aufgegeben hat? Und wenn ja was?

Oder kann es sein, dass die Radioeinbausache gar nichts damit zu tun hat und es nur Zufall ist, dass es nach dem Radioeinbau passiert ist?

Geschrieben

Update: Gestern mit Helferlein den Motor mit Bremsenreiniger zum Laufen gebracht, allerdings ging die Drehzahl ziemlich schnell ziemlich hoch, direkt Zündung aus und Schlüssel abgezogen, klang schon grenzwertig, was die Motordrehzahl betrifft, weshalb wir das auch nur 2x gemacht haben. Von selbst laufen wollte er aber dann nicht...bei diversen Startversuchen danach ohne Bremsenreiniger ;) läuft er dann ein paar Sekunden bei 1000 - 1200 U/min und stirbt dann wieder ab, trotz gasgeben in allen Varianten.

Der Eco-Modus ist nicht mehr aktiv und eigentlich alle Funktionen, die während der "Eco-Modus-aktiv-Zeit" nicht gingen, sind wieder auferstanden. Was nicht geht, ist die ZV mittels Funkfernbedienung., EFH, Klima etc. geht wieder. Nervig: der Heckwischer läuft bei eingeschalter Zündung ständig, das war vorher noch nie.

Auch heute gecheckt: Diesel kommt vorne an, also Pumpe etc. klappt.

Auslesen war allerdings mit WOW von Würth und mit Delphi auch nur bedingt möglich, auch damit kamen wir nicht wirklich weiter.
 

Geschrieben

Ich würde das neue Radio abklemmen, und das alte montieren, Dann Batterie für eine Stunde abklemmen, dann nochmal probieren, läuft das Auto wieder, hat man den Schuldigen gefunden... Ich hoffe für dich, dass mit dem Radioumbau du nicht den Bus zerschossen hast....

Geschrieben (bearbeitet)

Das "Fremdradio" ist bereits einen Tag nach dem Einbau wieder raus, es gibt kein Original-Radio, habe den Wagen ohne Radio gekauft, der Vorbesitzer hat sein ebenfalls nicht originales Radio vorm Verkauf ausgebaut, leider auch das wohl passende Adapter.

Ich fürchte auch, dass es zum einen das Motorsteuergerät sowie auch die BSI erwischt hat. Vielleicht hat jemand passenden, gebrauchten Ersatz....;)

Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, muss man alles komplett wechseln zzgl. auch noch Schlüssel, Zündschloss sowie den Sensor der Schlüsselerkennung rund ums Zündschloss

Bearbeitet von Vanmicha
Geschrieben

Auch wenn die Sache wegen der Unbeweglichkeit deines Bocks schwierig zu bewerkstelligen ist, wirst du ohne Auslesen mittels Lexia nicht weiterkommen. Auf gut Glück Teile tauschen ist meiner Meinung nicht zielführend.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Sehe ich ebenso. Ohne passendes Diagnosegerät ist alles nur Glaskugel bzw. Kaffeesatz lesen...

Geschrieben

Ab mit dem Wagen zu Citroen und auslesen bzw. Zu jemandem er eine Lexia hat. Vielleicht ist ein Firenmitglied in der Nähe und kann diesbezüglich helfen. Wo ist Dein Standort?

 

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben

Ne Lexia hab ich aber ich bin 460 km von Dir entfernt.
Vielleicht ist da wer näher dran

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Amokhahn:

Ne Lexia hab ich aber ich bin 460 km von Dir entfernt.
Vielleicht ist da wer näher dran

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk
 

Sehr bedauerlich, aber vielleicht ist wirklich jemand aus meiner Nähe hier

Geschrieben

Ich dachte da mehr an den versierten Hobbyschrauber aus der Nähe.

Geschrieben

Ich weiß ;) , aber irgendwann fährt man eh zum :) und mit der "Fehlerauslesung" kann man den gleich "kennenlernen".

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