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Need Help: XM, Autm.-Getriebe schaltet nicht richtig, O-Ring wchsln, wlchr?


Empfohlene Beiträge

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Donald,

ich hatte mir diesen Thread archiviert. Für alle Fälle. - Jetzt ist "alle Fälle".

Original Thread: www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=5007&time=1087549331

Welchen O-Ring hast Du denn damals gewechselt?

Ich werde das Vergnügen haben am WE - und ein bißchen darüber hinaus - so einiges am Wagen zu machen. Und da Motor und Getriebe raus müssen, weil ich u. a. den KW-Wellendichtring wechseln muß, will ich gleich die Sachen machen die man ohne teuren Aufwand erledigen kann.

Auf meiner Liste fürs Getriebe stehen sämtliche nach außen führenden Wellendichtringe sowie die beiden Dichtringe auf dem Fliehkraftregler sowie der daneben sitzende Spreitzring.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was man auf dem Weg dorthin bzw. "nebenbei" mit erledigen sollte.

Danke aus dem regnerrischen Hannover

Jochen

Geschrieben

Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst rühre, das Wochenende ist nun schon vorbei.

Erst hab ich nicht geschaltet, aber dann kam's mir: Ich hatte doch da... da war doch irgendwo .... GENAU! Ich hab doch noch eine CD mit der kompletten Werkstattdokumentation für den Peugeot 605 ! Und was haben wir da? Ein 73-Seiten-Dokument AUTOMATIKGETRIEBE 4HP18 Kontrollen, Instandsetzungen, Einstellungen! Plus Automatikgetriebe 4HP18 Hydraulikblock Überholung!

Macht zusammen 4 Mb, daher etwas zu groß für kleine Modems.

Hast Du DSL? Dann kann ich's von der Firma aus per mail schicken, sonst auf CD gegen 3 EUR Unkostenerstattung

Gruß aus dem ebenfalls regnerischen München

Oliver

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Oliver,

sorry für meine späte Antwort jetzt.

Habe gerade meinen TD12 zerlegt. Nur Block und aut. Getrieb sind noch drin. Die üblichen Probleme mit Zeitdruck und die passenden Teile rechtzeitig an Land kreigen, kennst du sicher.

Ich bin beruflich immer online. MBs spielen ansich keine Rolle. Jedoch muckt der Mailserver - früher bei 5MB, neuerdings gehen wohl auch 10 durch.

Für die 3 Euronen - bekäme ich da die ganze CD...??? ;-)

Dann lieber so.

Das eilt jetzt aber nicht so. Können wir das sonst nächste Woche machen, wenn ich wieder mehr am Rechner sitze?

Aber vielleicht kannst Du mir schnell schreiben, welchen Ring Du damals getauscht hast?

Ich wollte jetzt die beiden Ringe auf dem Fliehkraftregler, nebst dem daneben sitzenden Spreitzring, tauschen. Meintest Du die? Die kosten aber etwas mehr als 80 Cent. 7,95 das Stück, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hi Jochen,

jetzt verwechselst Du mich wohl mit Donald, der vom Tauschen der O-Ringe geschrieben hat.

Ich habe nur auf Deinen Thread geantwortet und bislang (Gott sei Dank) noch nichts an meinem Automaten tauschen müssen (außer Öl natürlich).

Nach der besagten Dokumentation bist Du aber schon sehr nah an der Wahrheit. Offensichtlich sind die Dichtungen am Fliehkraftregler Ursache bei zu frühem Hochschalten.

Übrigens, was hat Dir denn der arme XM getan, daß Du ihn in seine Einzelteile zerlegst?

Zur CD: Wenn Du Interesse an der gesamten Werkstattdok. für den 605 hast, mach ich natürlich eine Komplettkopie. Vorab schicke ich jetzt mal die Dok. für das Getriebe als e-mail an die Adresse im Profil.

@all

Bei zu spätem Hochschalten (das passiert bei mir leider in letzter Zeit beim Wechsel von 2 auf 3) ist laut Dok. der Hydraulikblock schuld.

Hat hier ein geneigter Leser Erfahrung mit dem Überholen dieses Teils? Ich weiß nur soviel, daß der Hydraulikblock bei eingebautem Getriebe gewechselt werden kann. Das Werkstatthandbuch ist hier leider wenig hilfreich, da es nur die einzelnen Bauteile zeigt (immerhin). Gibt's da einen Standard-Reparatursatz?

Geschrieben

Ätsche Bätsch!

Du Lümmel hast Deine e-mail-Adresse im Profil versteckt! Dann gibt's auch keine e-mail.....

Geschrieben

..Standard-Vorgehensweise ?

alles ausbauen, SAUBERMACHEN, Kölbchen und so auf Verschleiss ansehen, ALLE O-Ringe und Dichtungen neu, Montage, Stoßgebet, geht wieder ?

Carsten

Geschrieben

Grüßt Euch!

Meine Möhre (XM V6) hat das gleiche Problem! Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand so eine Dokumentation zukommen lassen könnte.

Ich schliesse mich Jochen an und wüsste auch gerne, wie man diese Reparatur durchführt.

Danke Euch!

Geschrieben

@carsten

Ich fragte nach einem Standard-REPARATURSATZ, der alles Nötige (Dichtungen etc) enthält. Gibt's sowas und wenn wo? Citroen, ZF oder "Billiger Jacob"?

Geschrieben

Hallo,

den Schaltschieberkasten alias Hydr. Block kann man bei eingebautem Getriebe ausbauen. Wenn man ihn zerlegt, dann mit peinlichster Sorgfalt und Sauberkeit. Im Inneren sind einige böse angelegte Kügelchen und Scheiben mit verschiedenen Bohrungen. Die Kolben, Federn, Stößel, Dichtringe und Haltefedern sind das kleinere Übel(wenn auch am meisten vertreten). Dichtungen zum Wechseln gibts eigentlich nur einen O-Ring an irgend einem Kolben im Inneren.

Beim Fliehkraftregler sind zwei O-Ringe und ein "Metalring"(hab den wahren Namen vergessen). Wenn der Regler ausgebaut ist, dann die Lauffläche dieses Metalringes auf Verschleiß prüfen. Ist welcher da, dann Getriebe neu.

Gruß

Markus

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Oliver,

ich hab' Dich dann wohl in der Tat mit Donald verwechselt.

Keine Ahnung was mein Profil hat. Ich kanns auch grad nicht ändern. Entweder ich bin zu doof oder es geht nicht mehr so einfach. Ich find' da nur 'ne Maske, wo ich alle Daten neu eingeben kann; die der Admin dann wohl händisch übernehmen will.

Darum hier erstmal die Hilfsadresse für "Offline-Zeiten": johoha@gmx.de, so bin ich z. Z. erreichbar.

Ab Montag dann wieder unter hoffmann.jochen@mh-hannover.de

Was mir der XM getan hat? Kopfdichtung. Gott sei dank, aber wohl nur die. Der Kopf scheint nicht gerissen. Und mein postulierter Zahnriehmenrutscher war auch keiner.

Wenn schon große Aktion dann ganz groß!

Also: ALLE Dichtungen neu! Einschließlich Kopf planen lassen. Die Wellendichtringe des Turboladers habe ich auch gelassen wie sie sind, als ich erfahren habe, daß das so eine Art Kolbenringe sind. Die werden also nicht porös. Waren auch nicht so ohne Weiteres zu besorgen. Bei Cit. gibts natürlich nur 'n kompletten Turbo. Bei Mitzubishi war man dermaßen arrogant; da - bei diesem Händler - würde ich nicht mal 'n Ventilkappe kaufen. Mal abgesehen davon, daß die kein Ersatzteillager haben und man selbst auf die einen Tag warten müßte. Wer soll solche Autos fahren???

Einzig die Wellendichtungen zwischen Mot. und Getr. habe ich nicht tauschen können, da selbst der Block alleine zu schwer für die mir zur Verfügung stehenden Hebemöglichkeiten ist. Ich weiß, eigentlich degradiert das die ganze Aktion zur Bastelei. Ich fühl mich auch nicht gut dabei. Es geht jetzt aber nicht anders.

Alle Schläuche, die Symptome des Aufweiches oder Verhärtens zeigen, werden auch getauscht.

Und, quasi, weil ich da "fast" drann vorbeikomme, auch die besagten Dichtringe und den Spreitzring am Fliehkraftregler.

So, ich muß wieder in die Garage.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Die Arroganz haben die Mitsubishis bestimmt von H. Schrempp gelernt. Irgendwas muß ja vom Daimler-Einfluß hängen bleiben.

Ich schick Dir dann die Dokumente an Deine private e-mail in der Hoffnung, daß Du DSL hast.

Viel Glück beim Zusammenbau!

Ich muß heute abend den Auspuff wieder richten, der momentan am Boden schleift. So ist jeder beschäftigt....

Geschrieben

@Jochen: Threadueberschrift...

ich kaufe ein "e"

;-))))

Geschrieben

Hi,

das geht anders - "doof bl*ibt doof" --gut, ich kaufe ein "a" !!

Carsten

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Oliver!

Leider hat mein Aut.-Getriebe wohl auch einen Schaden und in der Werkstatt rieten sie mir von einer Reparatur ab(weil zu Teuer, Auto zu alt Bj. 90). Mein Xm V6 Y3 hat vor zwei Wochen plötzlich komische kruschpelige Geräusche beim Anfahren gemacht. Dies passiert eher bei niedrigen Drehzahlen und eher wenn der Wagen noch kalt ist, wenn aber die höheren Gänge drin sind hat der Spuk ein Ende und auch auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten ist alles bestens. Naja und jetzt wo ich diese Seite so las, dachte ich so bei mir vielleicht mache ich mich mal über dieses Getriebe kundig und wäre somit auch an der CD interressiert. Es wäre nämlich jammerschade wenn dieses schöne Auto (kein Rost, Innenraum, Motor und Fahrwerk tadellos) bald nich mehr schweben würde. Also wäre ich für die zusendung derCD-Daten sehr dankbar, hier meine E-mail: frenchy@vype.de

Wegen diesem betrüblichem Ereignis fällt mein diesjähriger Besuch in der Bretagne nun leider flach, ist das nicht grauenhaft?

Viele Grüsse

Frenchy

Geschrieben

Hi Frenchy,

ich verrate Dir einen Link zu dem Dokument, wenn Du mir verratest was "kruschpelig" ist.

;-)

Quatsch, Mail ist unterwegs.

Viel Glück!

Martin

Geschrieben

Mein herzlichstes Beileid - gesendet aus der Bretagne, wo ich mich derzeit

befinde... Und da liegt auch schon das Problem, ich habe die CD nicht

hierher mitgenommen. Kann also frühestens wieder am 23.8. etwas machen.

Sorry. Hast Du DSL, sonst wäre es sinnvoller ich kopiere die CD und schick

sie per Post (Unkostenbeitrag 3 EUR).

Melde Dich, was Dir lieber ist.

Noch was zu den Geräuschen: Bist Du sicher, daß es nicht an den

Antriebswellen liegt?. Wie schaltet das Getriebe? Gibt's da auch

Veränderungen? Riech mal am Ölmeßstab, ob es verbrannt riecht und schau,

welche Farbe das Öl hat. Meine Erfahrung ist, daß die Werkstätten sehr

schnell bei der Hand sind mit Katastrophen-Diagnosen (wobei Sie das Auto

sicherheitshalber gleich aus 10 m Distanz begutachten). Sie wollen ja lieber

ein neues Auto verkaufen. Ich würde lieber noch mal einen zweite Werkstatt

befragen, wenn Du Dir die Diagnose nicht selbst zutraust.

Geschrieben

Hi Oliver!

danke für die Antwort! Ich beneide Dich darum in der Bretagne zu verweilen.

Um wieder auf das Geräusch zu kommen: Wie es aussieht hat es doch was mit der Automatik zu tun, denn nachdem sie die kleine Abdeckplatte abgenommen hatten sah man daran Schleifspuren vom drehmomentwandler. Könnte also doch daran liegen. Das Geräusch ist auch nur beim Anfahren in den unteren drehzahlen zu hören, spätestens ab 3.Gang hört man es nicht mehr. Wenn alles warm ist kann ich, wie gestern nach abholen meiner Xm feststellte, mit sehr sanftem Anfahren das Kratzige Geräusch vermeiden. Ansonsten fährt sich die hübsche alte Dame absolut problemlos: Motor schnurrt und auch sonst weiter kein Problem.

Jetzt suche ich in meiner Region(Mannheim) nach einem gutem, sehr sehr günstigen Reparatör, der alte Citroens liebt, denn leider hab ich momentan keine Möglichkeiten bei solchen Schäden selbst Hand anzulegen, ausserdem suche ich immer noch Werkstatthandbücher für Xm V6 Aut. Y3 Bj.90.

Vielleicht kann mir ja einer bei der Suche weiterhelfen.

Frenchy

Geschrieben

Schleifspuren vom Drehmomentwandler? Wie soll das gehen? Da müsste der Wandler ja irgendwie unrund sein. Hat sich vielleicht nur etwas im Wandler oder der Schwungscheibe verfangen? Ich kann einfach nach Deiner Beschreibung noch nicht an einen echten Defekt glauben.

Geschrieben

Hi Oliver!

Ja, ich glaub da auch nicht so recht daran. Ich nehm auch eher an, dass irgendetwas locker ist oder Dichtringe die nicht richtig sitzen oder, oder...das Geräusch ist nur bei Lastwechseln zu vernehmen wenn die Motorbewegung am grössten ist, auf jeden Fall bring ich die gute erstmal nach Darmstadt zu "Auto France", hab gehört die kennen sich sehr gut mit Citroen aus, und hör mir mal an was die dazu sagen.

Viel Spass in der Bretagne, ich berichte sobald ich neues über dieses ominöse Problem weiss

Frenchy

Geschrieben

Bei Lastwechsel ? Motorbewegungen? Das riecht eher nach den Motoraufhängungen. Die Silentblöcke der Aufhängungen zerbröseln mit der Zeit. Dann können Metallteile der Aufhängung Schwingungen direkt auf die Karosserie übertragen, was zu den interessantesten Geräusch-Phänomenen führt . Hier würde ich als allererstes ansetzen! Ich hab mich da auch schon in die Irre führen lassen. Rüttel doch mal am Motor und horche nach Quietsch-/Schleifgeräuschen. Die Silentblöcke kann man auch recht einfach sichtprüfen.

Geschrieben

Hallo Oliver!

Der Fehler liegt leider doch am Getriebe(seufz). Bei Auto France hat man sich tatsächlich intensiv die Zeit genommen um die richtige Ursache für die seltsamen Geräusche zu finden. Motoraufhängung, Antriebswellen usw. sind in Ordnung. Dieses Getriebe ist futsch und ich habe nach langem Überlegen mich jetzt dafür entschieden ein anderes mitsamt dazughörigem Motor einzubauen. Manche würden jetzt sagen: Hol dir doch nen anderen Xm, aber die Karosserie und der sonstige Gesamtzustand ist dermassen super das ich trotz intensiver Suche nach etwas gleichwertigem eigentlich nichts gefunden habe, oder es war zu teuer. Ausserdem hat mir die hübsche so gute Dienste geleistet und wir haben sehr viel schönes erlebt, dass ich ihr die Chance geb noch in Würde älter zu werden. Bei der Gelegenheit kann ich die restlichen wichtigen Sachen auch richtig überholen. Das kostet zwar Arbeit aber ist ja auch mal wieder schön so richtig in die vollen zu gehen( obwohl ich, um ehrlich zu sein, Geld und Zeit lieber in einen ausgedehnten Aufenthalt in der Bretagne investiert hätte)

Vielen Dank für die Tipps und weiterhin viel Spass in der schönen Breizh

Frenchy

Geschrieben

Tut mir leid um's Getriebe und Deinen Urlaub. Aber die Entscheidung, das Auto zu erhalten ehrt Dich und freut mich, dem altes Blech zehn mal lieber ist als neuer Elektronikschrott.

  • 2 Wochen später...
Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auch so ein Geräusch. Die Beschreibung paßt ziemlich gut. Ich tippe zwar auch eher auf die Motoraufhängung (Zweckoptimismus ???). Klingt aber eigentlich nicht so. Eher wie das Getriebe.

Allerdings war ich just in Frankreich damit - Biarizz ++ und zurück. Es ist konstant! Das läßt mich hoffen.

Mal sehen, wie es ausgeht.

Gruß

Jochen

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