Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Gemeinde!

Hab' da mal 'ne Frage:

Habt ihr Schonbezüge auf euren Sitzen im C3? Vor allem im Exclusive?

Der Stoff ist zwar sehr schön (ist auch recht fluffig beim Anfühlen so...), aber gleichermaßen empfindlich dürfte er sich doch wohl auch zeigen, oder?

Ich habe bei Citroen im Netz schon mal geschaut. Aber die beiden Modelle, die dort angeboten werden, sind nicht wirklich schön anzusehen. Das Problem dabei ist: ich möchte - wenn ich Bezüge hole - welche haben, die auch genau passen und nicht Falten werfen bis zum C-Holm oder so...

Dazu kommt noch die Geschichte mit den Aussparungen für die Armlehnen auf den Vordersesseln.

Gibt's bei euch vielleicht den einen oder anderen Link, über den ich an passgenaue Bezüge kommen und die auch noch gerne ansehen kann?

Ein großer Dank im Voraus an euch!

Bis dann

kaparo

Geschrieben

habe bei meinem diese sitzbezüge drauf. nicht weil sie schön sind, sondern weil mein sohn nicht immer das gleiche unter sauberen händen versteht wie ich. habe sie direkt beim händler draufmachen lassen. leider sind dadurch die klappablagen an den Vordersitzlehnen verschwunden. Arm- und Kopfstützen wurden ebenfalls überzogen.

soll ne ziemliche scheiss-arbeit gewesen sein, das ganze aufziehen.

www.citroen.ch

Geschrieben

Selbst kann man die Dinger wohl nicht draufzimmern, ein Ding der Unmöglichkeit!

Du musst dafür extra in die Werkstatt, weil die Sitze raus müssen, und dies natürlich mit diversen Kabeln für Luftsäcke kombiniert ist.

Nicht wirklich die feine französische Art ...

Geschrieben

@kaparo

Eine ähnliche Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt. Man versicherte mir, das die Sitze nicht sehr schmutzanfällig sind...

Habe auch den Exclusiv und anfangs meine entsprechnden Zweifel gehabt. Mir wurde aber von einer Reinigungsfachfrau erklärt das dieses Velourszeug recht unempfindlich und vor allem gut zu reinigen ist. Da verlaß ich mich jetzt so halbwegs drauf, bin aber trotzdem sehr vorsichtig mit den Sitzen und wenn ich Kinder hätte, würde ich mir was anderes überlegen...

Zitat kaparo: "ist auch recht fluffig beim Anfühlen so..."

:-)) Das hast Du schön formuliert !!! Ist mir auch sofort aufgefallen. Es fühlt sich irgendwie seltsam aber auch angenehm an. Allerdings bin ich an einem der wenigen heißen Tage hier doch ein wenig ins Schwitzen gekommen (die Sitze haben ja auch den entsprechenden Ruf)!

Findest Du die Sitze eigentlich angenehm im Sinne von "stützend in den Kurven und nicht zu weich" ???

Viele Grüße,

CitNic

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch gemeint, dass die Sitze extrem heikel wären. Nun, mein C3 Exclusive hat die 25'000 km hinter sich, Modell Mai 2003, aber die Sitze sehen noch aus wie neu. Schon wegen den Airbags und den seitlichen Armstützen würde ich keine Ueberzüge montieren lassen. Ich glaube wie CitNic schreibt, dass man die Sitze mit Reinigungsmittel leicht sauber bringt, sollten diese verschmutzt sein. Wenn man nicht im Auto picnict, dann sollten die Sitze wirklich nicht beschmutzt kommen. Die Klima verhindert auch das schwitzen auf den Sitzen.

Zitat von CitNic: <Findest Du die Sitze eigentlich angenehm im Sinne von "stützend in den Kurven und nicht zu weich" ???> In diversen Test liest man leider immer wieder, dass man scheinbar seitlich abrutsche und schlechten Halt habe. Das Papier nimmt alles an und insbesondere das, was Test-Reporter schreiben, speziell die VW angehauchten. Ich finde die Sitze sehr gut und komfortabel, hätte aber gerne in der Höhe 8 bis 10 cm mehr verstellbar. (etwas mehr Van-Position)

In Italien war letztes Jahr der C3 das AUTO EUROPA 2003 und hier der Link dazu: http://www.spaziomotori.it/Citroen%20C3.htm. Das Sitzen im Auto ist eine Kultur, für Franzosen das A und O, wie das Leben in Frankreich überhaupt, denn dort arbeitet man zum Leben und nicht umgekehrt.

Kürzlich war ich in der Valtelina (Veltlin) unterwegs und musste nur staunen, wieviele Citroën-Garagen man sieht und dementsprechend die Citroën auf der Strasse, übrigens auch sehr viele C5.

Grüsse Samuel

Geschrieben

Die Sitze sind meiner Erfahrung nach nicht empfindlich - obwohl sie wegen des hellen Stoffes so aussehen, als seien sie es. Allerdings ist meine Tochter aus dem Alter raus, indem einem normaler Weise die Umgebung nur dann gefällt, wenn sie schön schmuddelig ist. Insofern kann ich dir leider mit Schonbezug-Erfahrungen nicht dienen.

Zu CitNics Frage nach dem Seitenhalt: Ich finde die Sitze in Ordnung und bin auch nach längeren Strecken noch locker. Harte "deutsche" Sitze mag ich sowieso nicht.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Schonbezüge möchte ich nur eines zu bedenken geben.

Da kauft man ein Auto, das schöne Sitzbezüge hat um diese dann unter Schonbezügen für immer zu verstecken. Macht dies wirklich Sinn ?

Früher waren die Basismodellstoffbezüge vielleicht wirklich schonenswert, da billig, aber soll man wirklich die schönen Exclusivbezüge verstecken.

Deshalb meine Devise, die Sitzbezüge bekommen höchstens dann einen Schonbezug, wenn sie wirklich abgenutzt / bzw. unansehbar geworden sind. Daß ist bei mir aber auch nach 8 Jahren noch nicht der Fall gewesen.

Meine Erfahrung bei diversen Verschmutzungen: die Originalbezugstoffe sind erstaunlich pflege/reinigungsleicht. Ich habe zudem auch schon mitbekommen, daß gerade unter Schonbezügen, das Originalpolster leidet (Reibung, Staubdurchlässigkeit).

Genießt doch die Originalbezüge...

Geschrieben

Moin,

ich habe eine Katze. Somit befinden sich oft Katzenhaare an den Klamotten. Die lagern sich gern an den hellgrauen Sitzbezügen ab und lassen sich mit einem trockenen Schwamm leicht entfernen.

Wenn ich mit "wirklich" schmutziger Kleidung in den C3 steige, lege ich einfach

ein Handtuch auf die Polster.

Geschrieben

Hi Gemeinde!

Ich gebe pallas völlig recht: nach reiflicher Überlegung fallen die Sitzbezüge aus meiner "Wunschliste" quasi erst mal wieder raus. Weil ich finde die Sitze erst mal so, wie sie sind, ganz schön.

ABER:

Heute fiel mir auf, dass ein ganz normaler Pulli (Sweat Shirt) haufenweise Fusseln (?) auf dem Rückenpolster und in der Ecke zur Sitzfläche hinterlässt! Das habe ich so echt noch nicht gesehen, erst recht nicht nach einer Woche! Und die Fusseln halten auch noch wie doof, kriegt man richtig schwer weg.

Kennt ihr das auch? Ist der Sitzbezugsstoff so "hart" in den Fasern, dass er einen Pulli zum Fusseln bringt?

Da kommen jetzt die Bezüge vielleicht doch wieder in die engere Wahl, weil: sich allwöchentlich um das etwa einstündige Entfusseln der Sitze zu kümmern, macht auch nicht wirklich Spaß, oder?

Hoffe auf eure Erfahrungen oder Tipps.

Schöne Zeit wünscht

kaparo

Geschrieben

DAS mit den Fusseln habe ich auch schon gemerkt..das kommt wohl eher von den weichen Fasern des Pullis als von den harten Fasern der Polster. Irgendjemand hatte dazu hier mal einen Tip genannt. Irgendwas mit einem SChwamm oder so..hab ich leider vergessen.

Mit einem festen Tuch müsste es wohl gehen oder vielleicht einer Fusselrolle??

Vliespullis sind wahrscheinlich nicht so eine gute Idee bei diesen Sitzen... ;-)

Geschrieben

Hi zusammen,

wir haben zwar erst Sommer (oder was man hier dafür hält), aber ich

habe mir bei meinem C3-Excl. die Sitze direkt im ersten Winter mit

Wasserrändern "verziert", weil es praktisch unmöglich ist, nach Schneefall

die Tür zu öffnen, ohne dass zumindest ein bisschen Schnee auf den

Sitz fällt. Der schmutzige Ruhrpottschnee hat dann den Rest erledigt.

Hätte ich doch die Schonbezüge gehabt...

Also im Winter schön ordentlich freischaufeln !

C3 - Exklusiv - HDI - 68 PS - 38 Tkm