Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In diesem Monat war in unserer Stadt (WHV) mal wieder ein verkaufsoffener Sonntag und alle Autohäuser hatten Gelegenheit, ihre Modelle zu präsentieren.

Bei Citroen standen auch alle Modelle schön aufgereiht zu betrachten. Doch oje, schön nach vorne ausgerichtet und von der Front aus betrachtet, sahen alle Modelle gleich aus. Der Unterschied lag nur in der Größe der Modelle. Ein Einheitsbrei, nichts was einen vom Hocker reißen konnte. Da lobe ich mir doch meinen tollen DS 5, der doch etwas besonderes ist!

  • Like 1
Geschrieben

War bei Xsara, Xantia und XM schon so.

 

  • Like 3
Geschrieben

......... und ist bei manch einem Hersteller noch krasser.

Aber das macht's natürlich nicht besser :huh:

Geschrieben

Es gibt Auto-Experten, die in der Faulheit der Designer eines der Erfolgsrezepte mancher Hersteller sehen.

Geschrieben

"Einheitsbrei" macht Teile für mehrere Modelle verwendbar, die Teile können so auch kostengünstiger produziert werden. Also Kostenersparnis. Dem Kunden wird das als "Corporate Identity" verkauft.

Das eingesparte Geld kann man dann für weiteres Marketinggeschwurbel und hohe Managerlöhne wieder ausgeben :P.

PS: Ist mit der Technik ja auch mittlerweile so.

Bin ja gespannt, wie die "Design-Sprache" bei den neuen PSA-Mitgliedern aussehen wird. Hoffentlich besser als bei Citroen.

Aber ist ja Geschmacksache. Wer bei PSA ein ansprechend gestyltes Fahrzeug sucht, wird nur bei Peugeot fündig. Und hat dort erst noch die aktuellste Technik von PSA verbaut.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb marc1234:

Aber ist ja Geschmacksache. Wer bei PSA ein ansprechend gestyltes Fahrzeug sucht, wird nur bei Peugeot fündig. Und hat dort erst noch die aktuellste Technik von PSA verbaut.  

Das sehe ich exakt so. 

fl.

 

Bearbeitet von fluxus
Beitrag falsch zugeordnet und um das Falsche gekürzt.
Geschrieben

Leider ja... B - Ware bei Citroen und dann noch das Design!!

Geschrieben

Jammer jammer jammer...an den Peugeots würde mich das kleine tiefliegende Lenkrad stören und bei den DS dieser unnötig grosse Kühlergrill. Dann doch lieber Citroën, zumal die Kisten auch noch anständig gefedert sind. Scheint euch aber irgendwie egal zu sein...

  • Like 3
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Vulcan:

Scheint euch aber irgendwie egal zu sein...

Keineswegs !   

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mitnichten? ;)

 

(wenn sie allerdings den nächsten C4 verbocken, fluche ich in der ersten Reihe mit!)

Bearbeitet von Vulcan
Ein "i" vergessen...falls es jemanden interessiert
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, genau mit diesem nächsten C4?... GS?? soll doch ausgerechnet bei Citroën der erste vollelektrische _Kompakt_wagen eingeführt werden. Wenn der dann noch gut gefedert ist und halbwegs gut aussieht, dann wäre das doch ein sehr attraktives Angebot. Peugeot und Opel werden vorerst nur eine Größe untendrunter elektrisch bedienen.

Dann noch als Break... ok, Verzeihung, aber man wird ja wohl mal träumen dürfen.

(Ja, ich weiß, CMP = Kleinwagenplattform... trotzdem, wenn das Ergebnis stimmt, dann ist mir relativ egal, wie die Plattform heißt, und wo sie sonst noch verwendet wird)

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Vulcan:

...an den Peugeots würde mich das kleine tiefliegende Lenkrad stören...

Und genau das mag ich an meinem 308! Tacho oberhalb des Lenkrads, nie verdeckt. In gewisserweise die Weiterentwicklung der Idee mit dem schmalen Einspeichenlenkrad  (fast immer freie Sicht auf den Tacho). Nach kurzer Eingewöhnung finde ich selbst das Lenkrad in meinem CX wie in einem Bus ;-)

  • Like 2
Geschrieben

ich hab' den 308 und den 508 gefahren;  in beiden war das i-cockpit für meine Körpergröße / Sitzposition ungeeignet,  die Instrumente versteckten sich.   Für Leute die von Körpergröße / Sitzposition her damit klar kommen - gut,  aber für mich ist das ein k.o. kriterium.   Obwohl ich rein optisch betrachtet die aktuellen Peugeot Interieurs absolut klasse finde.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

(Ja, ich weiß, CMP = Kleinwagenplattform...

Das hat auch Vorteile. Geringeres Gewicht, schmaler, (wahrscheinlich) billiger.

Siehe die ausgelaufenen Seat Toledo/Skoda Rapid. Die hatten massig Gepäckraum für die gar nicht so geringe Größe.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tage fuhr ein Bekannter bei mir im Cactus mit (Škoda-Fahrer) Sein Kommentar:"Man merkt, daß man in einem Citroën sitzt. Bei Citroën liegen Genialität und Beklopptheit  nah bei einander." Ich fragte ihn was er meint. Er zählte auf: genial das flachbauende Armaturenbrett mit den Noppen als Ablagefläche (gibs nur bei Citroën).Das große guteinsehbare Handschuhfach das möglich war, indem man den Beifahrerairbag ins Dach verfrachtete, coole Idee - allerdings vergaß man, den Beifahrersitz höhenverstellbar zu machen, damit große Beifahrer sich nicht regelmäßig den Kopf stoßen. Stoffbezogene Armlehnen hat heut kaum einer, wie auch die Idee mit den Lederbändern in der Tür und auf dem Armaturenbrett ist genial. Scheibenwaschdüsen im Wischerblatt geniale Idee, aber warum nicht beheizbar?  Klappfenster hinten super Idee zur Belüftung des Innenraums. Das Touchscreen als zentrales Bedienpanel gute Idee um das Armaturenbrett aufgeräumter zu designen. Airbumps gegen Beulen und Kratzer - nicht schön, aber praktisch. Sehr geringer Verbrauch.

Er zählte noch paar andere Sachen auf. Sein Fazit war: Schönheit und Häßlichkeit, Genialität und Beklopttheit, Einfachheit und Skurillitäten eingepackt in einem Auto gab es und gibt es nur bei Citroën. 

So ähnlich hat er sich auch schon bei meinen anderen Citroëns geäußert.

Dem hatte ich irgendwie nichts mehr hinzuzufügen. Denn genaugenommen ist es bei Citroën so schon oft gewesen. Und ist es nicht genau das, was einen Citroën interessant macht?

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Geschrieben

Im Prinzip ja, wobei ich gerne auf das Bekloppte verzichten würde. Ich habe so das Gefühl, dass mit Absicht Mängel eingebaut werden, damit die Kisten nicht zu gut sind. Immer schön an der Perfektion vorbei....

Geschrieben

Bekloppt ist für mich zum Beispiel in ein Mittelklasse-Auto ganz schmale Sitze einzubauen, weil man zwischen Sitz und Tür eine überflüssige Ablage reinquetschen musste. Simply stupid.

ger_ps_SITZ-VORNE-LINKS-SKODA-OCTAVIA-II

Außerdem ist das eine uralte Platte aus Zeiten der HP, Diravi, konkaven Heckscheibe, Einarmscheibenwischer, Blinker ohne Rücksteller usw., Autos sind heute nicht mehr Produkte genialer Ingenieure.

Geschrieben

Der Sitz ist doch genial , Aschenbecher direkt am Sitz.:P

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der Sitz ist doch genial , Aschenbecher direkt am Sitz.:P

Ist das nicht der Haltegriff weil man so hoch ins SUV klettern muß? :P

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Citroen wirbt in F betont mit dem Komfort, insbesondere der Sitze - hier die neuen Spots:

 

Geschrieben

In der Werbesammlung fehlen der Cactus und der C3 (der C1 als Drilling hat ja wenig mit dem CAC zu tun). Zu wenig SUV? :P 

Zumindest der Cactus hat doch auch das CAC, im Gegensatz zum beworbenen C3 AC. OK, den Berlingo hier einzubeziehen ist korrekt, "Nutzfahrzeuge" sind ja ein wichtiger Teil der Palette.

Auch die Picasso-Modelle fehlen. Die werden wohl auch bald zugunsten weiterer SUV's (C4 Aircross) verschwinden. Schade.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...