Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie kann ich bluetooth nachrüsten bei meinem RT4 oder muss ich mir ein RT5 kaufen?

Geschrieben

Hallo Achim,
Nachrüsten geht nur extern am Aux Anschluss. Dann muss zum Telefonieren und Musik vom Handy hören jedesmal umgeschaltet werden, und natürlich ist keine Integration mit den Funktionstasten da - kann man aber mut leben, finde ich.
Es gibt wohl von Dension Kits, die mehr erreichen sollen, habe aber keine Erfahrungen darüber im Netz finden können.
Ich habe die hier verbaut, 149 Euro, und bin damit sehr zufrieden:

https://www.vocomo.de/de/bluetooth-freisprecheinrichtung-kx-1-psa-v2-peugeot-citroen.html

Nein, ich bekomme kein Geld fürWerbung, ich finde nur das Produkt gut und preiswert.

Das Elektronikkästchen habe ich rundum mit Filz gegen Klappern beklebt und in der Mittelkonsole links vom Getränkehalter verstaut. Mit den Kabeln ein ziemliches Gewürge und man sieht hinterher aus, als hätte man mit der Katze gespielt... Dafür war die Verkegung fürs Mikrofonkabel um den Scheibenrahmen herum bis zum Rückspiegel sehr einfach.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Mach mal Bluetooth Wireless Adapter Auto

für 10 Euro ca

steckst du in die 12Volt Steckdose und kannst gleichzeitig noch das Handy laden. Funzt prima

Geschrieben
Am 27.12.2019 um 08:43 schrieb johnnyhohlblock:

Ich habe die hier verbaut, 149 Euro, und bin damit sehr zufrieden:

Möchte ich auch gerne einbauen...

Gibt es eine Möglichkeit VOR dem Kauf/Einbau herauszufinden, ob das RT4 ein RD4 oder RD45 ist?

In der "Service Box" unter "Charakteristik" steht das leider nicht...

Geschrieben

Doch, das steht da.

Mal davon ab, ein RT4 als Navi-System hat ein großes Display, RD4/RD45 als Radio ein kleines. Auf dem RT4 steht auch GSM/HDD drauf.

• Like 1
Geschrieben

Es ist aber doch eine Kombination aus RT4 und Radio RD4 oder RD45?

Hilft da eventuell die ORGA Nr. ?

Bildschirmfoto 2019-12-28 um 14.20.49.png

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb fraunie:

Es ist aber doch eine Kombination aus RT4 und Radio RD4 oder RD45?

Nein. Es ist entweder ein RT4 (Radio Telefon) oder ein RD4 (Radio Disc, also CD) oder ein RD45. Navi=RT4 (oder 3 oder 5). Das Foto zeigt ein RT.

Geschrieben

Bei dem erwähnten Bluetooth-Modul wird explizit die Unterscheidung zwischen RD4 und RD45 gemacht, beides Mal mit den gleichen Fotos, so wie auch meins im C6 aussieht und unter dem Oberbegriff RT 4...

Achtung: Die Radios RD4 und RD45 sehen äußerlich identisch aus, verfügen aber über unterschiedliche Pinouts. Bitte prüfen Sie daher das Typenschild Ihres Radios sorgfältig und verwenden Sie für ein RD45 die Version "kX-1 PSA V2"!

Geschrieben

Also nochmals anders: RD4 sieht aus wie RD45, nämlich so:

Citroen-Peugeot-RD4-Radios.jpg

(oben die Version, die es im C5 gibt) also etwas anders als das RT4.

Das RD45 hat den gleichen Anschluss wie das RT4, das RD4 hat einen anderen Anschluss.

Geschrieben

Aha, Danke!

RD4 und RD45 sehen also nur in anderen Modellen identisch aus, nicht im C6.

Dann kommt ja sowieso nur das Teil für das RD45 infrage...

Geschrieben
Am 27.12.2019 um 08:43 schrieb johnnyhohlblock:

Dafür war die Verkegung fürs Mikrofonkabel um den Scheibenrahmen herum bis zum Rückspiegel sehr einfach.

Bist Du mit dem Mikrofon-Kabel in das Handschuhfach und von dort aus in die Dichtung für die Scheibe?

Vielleicht könntest Du ein Bild vom "Austritts-Ort" posten, das wäre super!

Geschrieben

Ich habe übrigens das originale Mikro vom RT3 kapazitiv an den Mikrofoneingang der Vocomo-Box angekoppelt. Bislang nicht ganz perfekt, aber funktioniert. Falls dich das interessiert kann ich mal nachschauen, was ich genau verbaut habe.

Geschrieben

Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und das Kabel dann durch die rechte Abdeckung geführt. Ließ sich gut hinter der Türdichtung entlang nach oben und dann in den Spalt zwischen A-Säule und Armaturenbrett schieben, darum sieht man es auch nicht. Dann hinter der derVerkleidung entlang nach oben, um Scheibe und Rückspiegelkonsole herum bis zur Mikroposition. Bzw. natürlich eigentlich andersherum, weil ich erst das Mikro festgeklebt habe. Nur an derStelle, wo auf dem Foto der A-Säule etwas schwarze Schmierezusehen ist, habe ich das Kabel mit Mastix festgedrückt und dabei nicht aufgepasst...
Ansonsten hält es seit zweiJahren ohne Probleme so.
02594b07b042aef03fd8e3676f3dd427.jpgbf87c5b93563dc19561c997537878277.jpg13db28e901734061cba0e9545c323625.jpg0c6e49981c72c7fd6b16d5c374c7aa3f.jpgbcfee85d3b6a6ae59cfd1437053f0aee.jpg712f144e41499b77cb8132148a0c2b41.jpg

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Ich habe übrigens das originale Mikro vom RT3 kapazitiv an den Mikrofoneingang der Vocomo-Box angekoppelt. Bislang nicht ganz perfekt, aber funktioniert. Falls dich das interessiert kann ich mal nachschauen, was ich genau verbaut habe.

Ja, Danke, ich habe den damaligen Thread gefunden, Du hast da Widerstände dazwischen geklemmt und so...

Das ist im Prinzip natürlich die eleganteste Lösung.

Geschrieben

Schickt mal bitte den Link - habe ich auch überlegt, mich aber nicht getraut...

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb fraunie:

Ja, Danke, ich habe den damaligen Thread gefunden, Du hast da Widerstände dazwischen geklemmt und so...

Das ist im Prinzip natürlich die eleganteste Lösung.

Kannst du den Link hier nochmal posten? Soweit ich mich erinnere war das ein Zwischenstand, wo ich nicht bemerkt habe, dass doch das Mikrofon vom Handy benutzt wurde. Ich würde das gerne korrigieren. Mein letzter Stand ist einfach nur ein Koppelkondensator, für weitere Optimierungen müsste ich ein paar Messungen machen. Das hatte ich damals als Wochenendpendler nicht auf die Reihe gekriegt.