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Geschrieben

Nabend, Gemeinde!

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich wohl an meinem noch nicht lange in meinem Besitz befindlichen C5 II Break (2005) doch ein "Standlicht" habe, welches sich wohl unter dem milchigen Streifen am oberen Scheinwerferrand verbirgt (eine Seite leuchtet, die andere nicht) habe ich versucht, zu eruieren, wie was wo Leuchtmittel-mäßig zu wechseln ist.

Gefunden habe ich, dass sich da wohl ein Leuchtmittel befindet,. was die Bezeichnung H6W hat und nen Sockel BAX9s. Korrekt soweit?

Abblendlicht ist wohl restlich noch in meiner Scheinwerferversion H7 und Fernlicht H1 - man korrigiere mich bitte, wenn was falsch ist.

Hat zufällig jemand irgend ein Bild, wo man an der Scheinwerfer-Rückseite erkennen kann, wo sich diese Stelle befindet, wo dieses Standlicht-Birnchen reinkommt?

 

Ich habe bestimmt ne Stunde das Forum gewälzt, auf YT irgend ne DIY-Anleitung zum Glühlampenwechsel C5 II versucht, zu finden ... außer, dass ich über diverse (sicher berechtigte!) "Kotz-Threads" gestolpert bin, in denen man seinen Unmut über die "Blödheit der Citroen-Konstrukteure" offenbarte, weil die wohl den Leuchtmitteltausch durch Fahrzeugbesitzer gar nicht vorgesehen haben, stattdessen wohl lieber die Werkstätten mit Arbeit versorgen wollten, stehe ich jetzt etwas belämmert und mit ungutem Gefühl vor der Aufgabe, meine Scheinwerfer eigentlich mit einem Satz Leuchtmittel komplett neuversorgen zu wollen. 

Trau mich aber auf die Schnelle nicht ran, wenn daraus wirklich ein "halber Tag" werden könnte, weil kaum bis kein rankommen ist für jemanden, ders noch nicht bei nem Citroen C5 gemacht hat. 

Hat zufällig jemand Bilder gemacht mal bei einem seiner Tätigkeiten an den Scheinwerfern und würde die hier mal bitte zur Verfügung stellen? Danke!

 

Noch ne Frage zum Austausch - mit dem Hintergedanken, da eventuell dann nie wieder dran zu müssen:

Hat jemand LED-Lampen H6W Sockel BAX9s verbaut als Standlicht?

Vielleicht auch in den Blinkern?

(Die seitlichen Blinker habe ich bereits durch CAN-taugliche LED-Blinker ersetzt, weil ich in den Serien-Seitenblinkern Wassereinbruch hatte)

Hat vielleicht sogar jemand (und ich würde einfach bitten, jegliche Diskussion über "il/legal-StVZO-TÜV-usw. außen vor zu lassen!) die Leuchtmittel der Scheinwerfer durch LED-Leuchtmittel ersetzt und kann etwas zur Tauglichkeit, "blendet-blendet nicht" und vielleicht zu einer Marke/Hersteller was beisteuern?

Nur ne Idee, was nicht heißt, dass ichs umsetzen werde - immerhin entwickelt sich ja die LED-Technik nicht nur bei den Scheinwerfern heutiger Modelle weiter, sondern auch die Qualität und Effizienz der LED-Leuchtmittel.

Und LED, mit bis zu 50.000 Betriebstunden "Haltbarkeit" würde ja bedeuten, dass man sich eigentlich nie wieder mit der Thematik "Birne kaputt - Finger verbogen - beim Lampenwechsel schwarz geärgert" befassen müsste.  Deshalb der Gedankengang. 

Gefunden habe ich zB. zufällig folgendes Produkt, für das u.a. auch Citroen als "nutzbar" gelistet wird. Welches Modell/Baujahr speziell müsste wohl in einer Anfrage an den Verkäufer/Anbieter eruiert werden. https://www.benzinfabrik.com/de/led-abblendlicht-fernlicht/7757/led-abblendlichtset-ledh7-v2.1-weiss-blue-striped-version?c=7209

 

Ich hoffe, es liest hier noch jemand rein, der mir qualifizierten Input geben kann.

Allen jedenfalls schöne Nach-Weihnachtstage und nen guten, unfallfreien Rutsch + immer gute Fahrt im neuen Jahr!

Micha

Geschrieben

Hab das mal gemacht mit LED-Standlichtbirnen vorn bei C5 II.

1. die sind zu hell und können den Blinker in der Erkennbarkeit verschlechtern.

2. beide waren nach wenigen  Wochen kaputt  (Schinaschrott??). Reumütig zur  Glühlampe gewechselt, die halten nun schon > 2 Jahre .

  • Like 1
Geschrieben

Also die Standlichtbirnen haben einen eigenen "Gummihut bzw. -Deckel" als Abdeckung, Die große Abdeckung ist für den Abblendscheinwerfer, die kleine fürs Standlicht und für den Blinker gibt es einen eingeschraubten Kunststoffsockel (hoffe, dass ich das jetzt richtig im Kopf habe...).

(Von vorne) Rechts empfiehlt sich dringend der Ausbau der Batterie - dann hat mein ein wenig Platz und "Einsicht", links ist es ein (blindes) Gewürge (besonders spaßig ist das Abblendlicht - bin froh, dass mein Xenon bisher nur auf der rechten Seite getauscht werden musste... - in der Familie hatte ich aber auch schon die Halogenversion....)

Den "Deckel" abziehen, die Birne ist in einem Sockel, der lediglich in die Führung gesteckt wird - vorsichtig am Kabel ziehen und schon hat man den Sockel in der Hand, Birne wird mit leichter Drehung ausgeklinkt, die neue eingesteckt und rastet dann ein.

Sockel wieder in die "Führung" schieben - sofern man diese "erwischt".... - (links) schalte ich das Standlicht immer ein, dann sieht man am "Lichtbild", dass die Birne richtig sitzt. Rechts geht das mangels Strom nicht.. - also "macht Versuch kluch"...

Lg Hans

p.s.: die ersten beiden Ersatzbirnen habe ich seinerzeit mangels Angebot "sonstwo" beim Freundlichen in DER Domstadt geordert: Preis pro Birne im Jahr 2010 9,XX € !!!  Hielten auch nur eine sehr übersichtliche Zeit,,, - danach 10er Pack billigst im Netz geschossen und vom zweiten Pack sind jetzt noch einige im Keller...

 

  • Like 1
Geschrieben
15 hours ago, accmzöbix said:

Hab das mal gemacht mit LED-Standlichtbirnen vorn bei C5 II.

1. die sind zu hell und können den Blinker in der Erkennbarkeit verschlechtern.

2. beide waren nach wenigen  Wochen kaputt  (Schinaschrott??). Reumütig zur  Glühlampe gewechselt, die halten nun schon > 2 Jahre .

Danke für den Tipp.

Würde ich mir (testweise) - so das so passieren würde - auch meine Blinker vorknöpfen und da ebenfalls LED (in gelb) montieren.  Sollte das Helligkeits-Überschneiden eliminieren - so die Idee jedenfalls erstmal.  Ansonsten bliebe es dann wirklich bei neuen H6W-Birnchen.

Meiner Recherche nach sollten "normale" Blinkerbirnchen auf ca. (weiß/ungefärbt) auf knapp 300 Lumen kommen, die "eingefärbten" (die der C5 wohl braucht) auf ca. 110 Lumen - das Objekt meiner Wahl als LED käme auf ca. 850 Lumen, was in der Helligkeit dann wohl sichtbar bliebe, wenn ich auch das Standlicht als LED im Scheinwerfer unter der milchigen Leiste verwurstle.  Ja, ich weiß, "teuer" - aber für mich "besser", als in der hoffentlich noch längeren Lebenszeit meines Winter-C5 immer wieder bzw. dauern an die Scheinwerfer zu müssen. hier mal die Blinker-Variante ... https://www.benzinfabrik.com/de/led-blinker/led-blinker-fuer-21w-bau15s-py21w/7944/66er-2016-smd-led-bau15s-ledpy21w-orange-canbus?c=7211

Ich habe mehr durch Zufall eine Shop-Seite bzw. einen "Vertreiber" gefunden, der auch Osram-Partner ist und offensichtlich dort qualitativ bessere LED-Leuchtmittel anbietet. Die "China-Kracher" aus Ebay und Co. habe ich erst gar nicht in die Auswahl einbezogen, irgendwie habe ich da schon kein gutes Gefühl gehabt.  "Benzinfabrik.de" nennt sich der Online-Laden, der die Objekte meiner Begierde im Sortiment hat.  Das Angebot ist zwar fürn Moment etwas preisintensiver als die Dinger aus China, aber 2 Jahre Garantie und ein (nach meiner Recherche zumindest) wohl umtriebiger Support Seitens Anbieter zu "Problemchen" erzeugen bei mir derzeit ein gutes Gefühl. Ich berichte mal, wenn ich das ganze durchexerziert bekommen habe. 

Aber ich muss halt erstmal die Machbarkeit checken, ehe ich mich mit Leuchtmitteln "eindecke" ... 

 

6 hours ago, Hans A. Pils said:

Also die Standlichtbirnen haben einen eigenen "Gummihut bzw. -Deckel" als Abdeckung, Die große Abdeckung ist für den Abblendscheinwerfer, die kleine fürs Standlicht und für den Blinker gibt es einen eingeschraubten Kunststoffsockel (hoffe, dass ich das jetzt richtig im Kopf habe...).

(Von vorne) Rechts empfiehlt sich dringend der Ausbau der Batterie - dann hat mein ein wenig Platz und "Einsicht", links ist es ein (blindes) Gewürge (besonders spaßig ist das Abblendlicht - bin froh, dass mein Xenon bisher nur auf der rechten Seite getauscht werden musste... - in der Familie hatte ich aber auch schon die Halogenversion....)

Den "Deckel" abziehen, die Birne ist in einem Sockel, der lediglich in die Führung gesteckt wird - vorsichtig am Kabel ziehen und schon hat man den Sockel in der Hand, Birne wird mit leichter Drehung ausgeklinkt, die neue eingesteckt und rastet dann ein.

Sockel wieder in die "Führung" schieben - sofern man diese "erwischt".... - (links) schalte ich das Standlicht immer ein, dann sieht man am "Lichtbild", dass die Birne richtig sitzt. Rechts geht das mangels Strom nicht.. - also "macht Versuch kluch"...

Lg Hans

p.s.: die ersten beiden Ersatzbirnen habe ich seinerzeit mangels Angebot "sonstwo" beim Freundlichen in DER Domstadt geordert: Preis pro Birne im Jahr 2010 9,XX € !!!  Hielten auch nur eine sehr übersichtliche Zeit,,, - danach 10er Pack billigst im Netz geschossen und vom zweiten Pack sind jetzt noch einige im Keller...

 

 

Hallo Hans, danke fürs Feedback!

Ich habe da mal in der Bucht zwei Bilder "geklaut", zu meinem besseren Verständnis und die mal markiert, wo ich glaube, dass da dieser Standlichtzugang wäre - ich markiere das mal und wenn du so nett wärest und mir das mal bestätigen oder vielleicht alternativ noch auf so nem Bild die Stellen "anmalen" könntest, wo sich die Blinker verstecken?! 

Ich habe gestern Feuerwerk-Vorschiessen gehabt (bin Pyrotechniker) - habe anderthalb Stunden aufm Dach eines Globus gestanden und es hat "gefrostet" - Finger und Zehen haben sich bedankt! In meiner Garage stehts Sommerauto, das ich jetzt unmöglich bewegen möchte. Also wäre es gut, wenn ich bei aktuellen Minus-Temperaturen schon vorm "im Freien" an die Lampen gehen weiß, wo ich dran muss, damit sich der Arbeitsaufwand minimiert und ich nicht wegfroste! :D

Hier mal eins der Bilder c5_sch10.jpg

 

Danke und Gruß, 

Micha

 

Geschrieben

Ich habe diese H6W Birnen ständig wechseln müssen, dann habe ich normale Standlichtbirnen in die Fassung gefummelt, seit 3 Jahre ist kein Wechsel mehr nötig gewesen.

  • Like 1
Geschrieben

DU hast den Scheinwerfer richtig beschriftet :) Beim Standlicht besteht keine Unterkühlungsgefahr, das sollte auch für Unerfahrene in ein paar Minuten erledigt sein, Ich kann meinem Vorredner nur recht geben - ein Ausbund an Nachhaltigkeit ist dieses H6W Glühobst nicht wirlklich. 

Wenn du rechnen magst: Habe meinen IIer seit 2010, bin damit ca. 230 tkm gefahren und habe ca. 15 Birnen verbraten.... - die restlichen Birnen des Wagens sind dafür aber noch fast alle original... - insgesamt jetzt bei 307 tkm  - leider steht er aber seit Oktober wegen Druckproblemen am Turbo (in einem anderen thread beschrieben und wetter- und Lustbedingt noch nicht gelöst).

  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich "reanimiere" mein Thema mal, vielleicht für den einen oder anderen Mitleser von Interesse:

Nachdem ich herausgefunden habe, was wo sitzt an meinen Scheinwerfern, habe ich mich dazu entschlossen, die LED-Idee in Angriff zu nehmen. 

Geändert habe ich das Standlicht und vorn die Blinker auf LED.

Das LED-Blinken hat im Nachhinein ein paar seltsame "Kuriositäten" offenbart:

Offensichtlich ist die "BSI" (?) mit der niedrigeren abgenommenen Watt-Leistung überfordert, wenn ich zu bestimmten Gelegenheiten mal die Warnblinke aktiviere.

Nachm Warnblinken fällt mir erstmal prinzipiell die rechte vordere Seite aus, Front- wie auch Seitenblinker (ebenfalls bereits auf LED), hinten blinkt noch ein reguläres Glühbirnchen. 

Stelle ich dann das Auto ab, Zündung aus, warte nen kurzes Weilchen, "fängt" sich offensichtlich diese "Blinkersteuerung" wieder und dann blinkt es im normalen Fahrverkehr wieder normal. 

Möglicherweise liegts aktuell daran, dass ich vorn (Front) keine "CANBUS"-LED-Blinker verbaut habe, das werde ich noch ändern. 

Prinzipiell gehts mit der LED-Umrüstung, die Frontblinker sind infernalisch hell, von weiter weg schon zu erkennen als herkömmliche "Glühlämpchen", die Blinker-LEDs werden von den Standlicht-LEDs NICHT überlagert (wie im laufenden Thread mal irgendwo angemerkt oder befürchtet).

Das Grundproblem ist offensichtlich, dass wir in unseren C5 kein Blinkerrelais haben und die Blinkersteuerung teilweise "totgelegt" wird bei erkannten (angeblichen) Problemen, damit die BSI oder was auch immer unser blinken "verwaltet", keinen Schaden nimmt. 

Abschließend sei wohl anzumerken, dann prinzipiell, will man irgendwas auf LED umrüsten, unbedingt drauf geachtet werden muss, dass die LED-Leuchtmittel Canbus-ready sind. Sind sie das nicht = nicht verbauen. 

Für meine Frontscheinwerfer habe ich jetzt einen Werkstatttermin vereinbart, nachdem ich mir beim ersten Wechsel meines linken Abblendlichtes schon neue Schimpfworte erfinden musste - rechts war durch den LDR-Behälter kein rankommen und ich habe mich nicht getraut, da was abzuschrauben und zu verschieben ... was ne Scheiß-Fummelei, die "Ingenieure", die sich sowas haben einfallen lassen, müsste man direkt noch nachträglich unter die Guillotine legen! 

Grüße, Micha

Geschrieben

Ich hab meine Standlichtleds wieder getauscht auf Glühbirnchen. Keine Muse alle paar Wochen mir die Finger zu brechen, so schön die LEDs auch waren. 

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