Zum Inhalt springen

XM Y4 Radio Philips 3040/4040 für Optimierungen [suche zurzeit nicht mehr, weil gefunden] … aber bald wieder


holger s

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

nachdem ich ja schon umfangreich über die Reparatur der Displaybeleuchtung (länger her) und das Einlöten eines Aux-Anschluss (gerade neulich) berichtet hatte, brauche ich noch ein-zwei Radios zur Optimierung meiner Ambitionen.

Bei der neulichen Aktion mit dem Einlöten des Aux-Anschlusses sind durch das ständige Ein- und Ausbauen der beiden Radios sage und schreibe bei jedem der beiden Radios jeweils eine der in meiner damaligen Aktion neu eingelöteten Birnchen der Display-Beleuchtung (drei je Radio) durchgebrannt oder -gewackelt. Die scheinen recht empfindlich zu sein … da gibt es aber eh noch was zu optimieren. Ich bin morgen dann mal bei Conrad, um ein Beutelchen zu holen.

Und beim Einlöten des Aux-Anschlusses muss man, wie ich gelernt habe, auch sehr chirurgisch vorgehen … ich hatte mir prompt den Ausgang hinten links kurzgeschlossen … ist halt kein Röhrenverstärker von 1964 … und dann noch die Sache mit den Kondensator-Werten …

Für weitere Optimierungsversuche würde ich mir gerne noch das ein oder andere Radio dazulegen.

Das Radio sollte grundsätzlich funktionieren:
– Code sollte vorhanden sein
– wenn der Code nicht vorhanden ist, kann ich den beschaffen; schmälert aber den Preis bzw. bei einem nicht entsperrbaren Radio würde ich dann den Preis für das Bedien-Panel zahlen.
– optisch sollte das Panel in Ordnung sein (keine fehlenden Tasten, keine Kratzer etc.)
– wenn die Displaybeleuchtung ganz oder teilweise ausgefallen ist, ist das kein Problem –> das ist die Aufgabe – die Tasten-LED sollten aber leuchten

Wegen mir kann es ein 3040 (ohne CD-Wechsler-Ansteuerung) sein; ich möchte nicht den CD-Wechsler und die Kabelage zu vollen Kosten mitkaufen.

Im Bereich von €40 sollten wir uns einig werden.

Hier noch mal zur Orientierung, welches das Philips 3040/4040 ist:

 

IMG_5760.jpg

Geschrieben

Wenn ich meinen 2.5er tatsächlich schlachten muss melde ich mich. Ist baugleich und funzt bis auf dürftige Beleuchtung....

Geschrieben

Warum lässt man solche seltenen Radios nicht in Ruhe bzw muss man AUX Anschluss in einem org. Y4 radio haben bzw. diese zerstören??? Gibt es nicht modernere Fahrzeuge die soetwas haben oder ganz einfach ein Radio mit AUX oder mehr. 

 

 

Geschrieben

Ich glaube nicht das ich noch ein Radio vom Y4 rumliegen habe aber falls ich bei meiner derzeitigen Umräum- und Sortieraktion auf eins stoßen sollte dann kannst du es haben. Ich brauch die Dinger eh nicht da ich kein Radio höre und meine Kassettenzeiten lang vorbei sind. Von der Lenkradfernbedienung hab ich mich schon vor 14 Jahren nicht nur Mental verabschiedet nach dem glücklosen Erwerb eines Blaupunkt CD Mp3 Autoradios das das vorhandene mit Kassette ersetzen sollte und dann mit dem Adapter nicht kompatibel war. Ich leg mehr Wert auf gute Bedienbarkeit, ein schönes grünes Nachtdesign und SD- sowie USB- Anschluss ;)

Y3 hab ich definitiv noch eins da wo man über die vorhandene Fin auch noch den Code ermitteln kann, das kommt demnächst in den Markt. Falls noch weitere Originalradios auftauchen sollten dann gibts da keinen Code dafür aber ich stelle sie geneigten Bastlern gern als Ersatzteilträger zur Verfügung.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zitronabx:

Warum lässt man solche seltenen Radios nicht in Ruhe bzw muss man AUX Anschluss in einem org. Y4 radio haben

Weil man einen AUX-Anschluss in einem original Y4-Radio haben möchte vielleicht?

vor 11 Stunden schrieb zitronabx:

Gibt es nicht modernere Fahrzeuge die soetwas haben oder ganz einfach ein Radio mit AUX oder mehr. 

Ja, das gibt es alles. Ich möchte aber weder ein modernes Fahrzeug noch ein anderes Radio mit AUX. 

Das hat zwei Gründe: Ein modernes Fahrzeug wär nicht mein XM. Und ein anderes Radio hat nicht die Lenkradfernbedienung, die Displayansteuerung im Armaturenbrett und nicht die originale Optik.

Außerdem … 
… zerstöre ich diese Radios nicht. Nach meinen überschläglichen Berechnungen müsste es wesentlich mehr erhaltene Radios als erhaltene XM geben, sodass man ruhig mal welche modifizieren kann – oder? Zuallererst habe ich die nach Beschaffen der (bzw. des) Codes (bei einem hatte ich ihn) erstmal repariert – nämlich die defekte Displaybeleuchtung. Und um das nicht zuerst an dem einzigen original zum Fahrzeug gehörenden Radio zu machen und dabei im Zweifelsfall etwas falsch zu machen, hatte ich mir ein zweites 4040 besorgt, um daran zu üben. Das war auch gut, die Reparatur gelang und ich konnte eine Menge Erkenntnisse sammeln, die dann in den zweiten Anlauf eingeflossen sind – da sah die Löterei und die Positionierung der Birnchen wesentlich eleganter aus. Ich hab die Arbeit dokumentiert und hier veröffentlich. Ich trage somit wesentlich zum Erhalt dieser Radios bei. Aus zwei Radios mit defekter Beleuchtung sind zwei Radios mit funktionierender Beleuchtung geworden.

Was war jetzt noch Dein Vorschlag, was ich machen und nicht machen soll?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ich glaube nicht das ich noch ein Radio vom Y4 rumliegen habe

Gacker … 

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Hallo Holger,

Ich habe zwei dieser Radios.

Eines mit Pin und defekter Display-Beleuchtung.

Ein weiteres ohne Pin mit intakter Beleuchtung, das auch vor 2 Jahren noch wunderbar funktioniert hat.

Vielleicht können wir einen Deal machen, bei dem ich zu einem Gerät komme, dass einen AUX-Eingang und ein funktionierendes Display hat und Du ein Gerät ohne Code zum Basteln?

Ist nur so eine ID....

VG  Christian

Geschrieben

Moin Christian,

hört sich nach einer Option an. Der Haken an der Sache ist … ich mache solche Dinge ungerne an Geräten, die anderen Leuten gehören … wenn beim Basteln was schiefgeht, bin ich Schuld … 

Vorschlag: wir können ein Schritt-für-Schritt-Deal machen: ich kaufe Dir erst mal für einen kleinen Betrag das Radio ohne Code ab und entsperre das. Dann baue ich dort den AUX-in ein.

Was klar sein muss: der Vorverstärker des Kassettenlaufwerks wird bei dieser Methode* auf eine Weise vom Signalweg getrennt, dass sich das nur noch rein theoretisch (oder durch einen gelernten Mikro-Elektroniker) zurückbauen lässt. Eventuell baue ich präventiv auch eine neue Display-Beleuchtung ein; die geht sonst spätestens dann kaputt, wenn das Radio wieder eingebaut ist – ich habe den Verdacht, dass die Birnchen bei etwas ruppigem Einbau des Radios in den Radioschacht kaputt gehen. Meine Dokumentierte Birnchen-Wechsel-Aktion kennst Du? Da werden die Beinchen von unten in die Platine gelötet und über die Platinenkante gebogen unter das Display geführt.

Danach kann ich Dir dieses Radio gegen geben und bekomme von Dir dafür das andere. Kosten auf meiner Seite plus Entsperrung. Kosten auf Deiner Seite: ein Radio. Versandkosten teilen wir uns. So oder ähnlich.

Ich war eben jedenfalls schon mal bei Conrad und hab eine handvoll Birnchen und zunächst mal zwei 220nF-Kondensatoren, Kabel und Klinkenstecker geholt – für das nächste neue Radio wär dann Material vorhanden. Bei meinem Originalradio baue ich zunächst kein Aux-in ein, bis ich den Umbau ein paar mal sicher hinbekommen habe.

*Ich diskutiere gerade mit Hubert noch andere Optionen, den Aux-in in den Signalweg zu bekommen ohne den Vorverstärker des Kassettenlaufwerks außer Betrieb zu nehmen; die Lösung ist aber mit erheblichem Löt- und Leitungsaufwand verbunden (nicht vergleichbar mit der aktuellen Aktion) und es muss ein externer Schalter irgendwo untergebracht werden.

 

Liebe Grüße
Holger

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Hallo Holger,

fast hätte ich gesagt, dass wir es so machen können.

Dann habe ich gelesen, dass der Kasettenteil des Radios dadurch unbrauchbar wird.

Jetzt überlege ich nochmal......

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

, Kabel und Klinkenstecker geholt

Da kauf ich immer ein Fertiges Kabel, (Verlängerung) und schneide das Ende, das ich nicht brauche einfach ab, so spar ich mir eine Lötaktion...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Christian Tolksdorf:

Hallo Holger,

fast hätte ich gesagt, dass wir es so machen können.

Dann habe ich gelesen, dass der Kasettenteil des Radios dadurch unbrauchbar wird.

Jetzt überlege ich nochmal......

Du kannst mir trotzdem gerne das Radio ohne Code verkaufen. Wär mir ganz recht, dann hätte bastelmäßig freie Bahn.

Ich hab das im Posting oben jetzt auch mal hervorgehoben, dass beim aktuellen Ansatz keine Kassetten mehr abgespielt werden können.

Geschrieben
Am 28.12.2019 um 10:33 schrieb holger s:

 

Was war jetzt noch Dein Vorschlag, was ich machen und nicht machen soll?

Du sollst machen was Du willst. 

Ich benutze für AUX im Xantia und Xm mit Lenkradfernbedienung eine Kassette. Damit kann man recht viel anstellen ohne das Radio zu zerlöten o. Ä.  Desweiteren habe ich auch festgestellt das die Beleuchtung altersbedingt an den Radios ausfällt. Und? Da geht man in den Keller und arbeitet neue Glühlampen ein. Soetwas machen sicher nur Leute die das wollen. Ich hatte dazu Unterstützung aus der Familie, das war an einem Abend mit Hilfe von meinem Onkel recht easy erledigt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Du sollst machen was Du willst. 

Ich benutze für AUX im Xantia und Xm mit Lenkradfernbedienung eine Kassette. Damit kann man recht viel anstellen ohne das Radio zu zerlöten o. Ä.  

Mag sein, aber hast Du nicht gelesen, dass ich schrieb »Ich hab dann Kassetten-Adapter probiert, die teilweise auch sehr gut funktioniert hatten (Speziell der Sony NOS), aber sobald das Tomtom-Navigationsgerät in Betrieb war, gab es so starke Störstrahlung in das Audio-Signal, dass es nicht zu ertragen war.«

Ich weiß, dass Du mir jetzt vorschlagen wirst, doch einfach kein Navi zu benutzen …

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Desweiteren habe ich auch festgestellt das die Beleuchtung altersbedingt an den Radios ausfällt. Und? Da geht man in den Keller und arbeitet neue Glühlampen ein. Soetwas machen sicher nur Leute die das wollen. Ich hatte dazu Unterstützung aus der Familie, das war an einem Abend mit Hilfe von meinem Onkel recht easy erledigt. 

Ja, das habe ich auch festgestellt, dass die ausfallen und ich habe auch neue Glühlampen reingelötet. Was war jetzt hier der Punkt?

 

Ich schlage vor, dass Du mich auf die Ignorierliste setzt, damit Du Deine Nerven schonst bei den ganzen aus dem Ruder laufenden mutwilligen Lötaktionen, die ich hier den ganzen Tag  verzapfe …

Ich drehe übrigens demnächst ein paar Filme im Thriller-Genre, um das ganze auf die Spitze zu treiben:
– »The Return of the Lötkolben« (auf deutsch »Es gibt Tage, da muss der Kolben löten«)
– »For a Few Lötkolben More«
– »Hunde, wollt Ihr ewig löten?«
– »Wild Solder III«
– »Kassettinator II«
– »Der Zinner«
– »Das große Löten«
– »Die Nacht der lebenden Aux-Eingänge«
– »Das große Kassettenlaufwerk-Massaker«
– »Spiel mir das Lied vom Kassettenlaufwerks-Tod«

Und als Komödien:
– »Er hat nur Lötzinn im Kopf« – mit dem Nina-Hagen-Klassiker »Du hast das Lötzinn vergessen« als Titelmusik
– »Die Drei von der Lötstation«

Guten Rutsch!

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb holger s:

 

Ich schlage vor, dass Du mich auf die Ignorierliste setzt, damit Du Deine Nerven schonst 

Das werde ich nicht machen.

Achso, ich hätte noch ein Carin Navi abzugeben, aus einem 98er Pallas. ;)

Grüße 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe noch ein Radio mit Code. Allerdings kann ich derzeit mangels XM nicht die Beleuchtung prüfen. 

wenn das für dich paßt, würde ich dafür 40,- inkl Versand haben wollen.

Gruß Martin

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

ich habe noch ein Radio mit Code. Allerdings kann ich derzeit mangels XM nicht die Beleuchtung prüfen. 

wenn das für dich paßt, würde ich dafür 40,- inkl Versand haben wollen.

Gruß Martin

Lieber Martin,

ich hab grad gestern ein weiteres von einem Forumsmitglied bekommen – mein Bedarf ist vorerst gedeckt. Ich ändere mal den Threadtitel vorübergehen.

Ich hab jetzt erst mal zwei Beleuchtungen zu überholen und eine Entsperrung. Und dann #2 mit Aux-Anschluss. Danach geht es weiter.

Trotzdem vielen Dank; ich werde dann darauf zurückkommen.
Holger

Und … ääähhh – wieso hast Du derzeit keinen XM?

Geschrieben
Am 30.12.2019 um 16:57 schrieb holger s:

aber sobald das Tomtom-Navigationsgerät in Betrieb war, gab es so starke Störstrahlung in das Audio-Signal, dass es nicht zu ertragen war.«

Ich weiß, dass Du mir jetzt vorschlagen wirst, doch einfach kein Navi zu benutzen …

Das ist aber nicht logisch. So ein Navi empfängt, aber sendet nicht. Woher dann die Störungen?

Ich schlage vor, die Ursache dafür zu suchen und zu beheben.

 

Matthias

Geschrieben

Stromversorgung/Ladegerät? Navi schlecht entstört? So ein Kassettenadapter hat ein schön langes "Antennenkabel".

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schweber2:

Das ist aber nicht logisch. So ein Navi empfängt, aber sendet nicht. Woher dann die Störungen?

Ich schlage vor, die Ursache dafür zu suchen und zu beheben.

»So ein Navi«™? … ich weiß ja nicht, welche Navis Du so kennst, aber mein Tomtom 5200 empfängt und sendet eine ganze Menge. Klar – es empfängt die Satelliten-Signale, um den eigenen Standort zu ermitteln. Aber es hat auch eine SIM-Karte und sendet nicht nur den Standort (wie sollen auch sonst die ganzen Live-Verkehr-Services funktionieren?), sondern ist auch mit ein paar Diensten wie MyDrive verbunden.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Stromversorgung/Ladegerät? Navi schlecht entstört? So ein Kassettenadapter hat ein schön langes "Antennenkabel".

So richtig bin ich der Sache nicht auf die Schliche gekommen, an welcher Stelle das Radio bzw. das Kassettenteil/Kassetten-Adapter die GSM-Strahlung vom Navi einfängt.

Ich habe einen Kassettenadapter sogar mit Kupferfolie geschirmt, habe ein extra-kurzes Kabel mit guter Abschirmung probiert – keine Chance. Auch ob das Navi an der Stromversorgung hängt oder nicht, hat nichts geändert. Es kommen in regelmäßigen Abständen diese typischen nervtötenden GSM-Geräusche, wie früher, als es noch die sehr stark strahlenden Handys gab und man das in der Nähe des Radios abgelegt hat.

Bei reinem Kassettenbetrieb gab es die Störungen nicht.

Und mit meiner aktuellen Lösung mit dem reingelöteten Kabel auch nicht.

Geschrieben

Passt ganz gut … habe ich gerade in meinem Gitarren-Röhrenverstärker-Forum dieses gefunden: »Es gibt Foren, da bekommst du nach der Frage zur richtigen Zündkerze oft als 3. Antwort warum du nicht besser einen Diesel fährst.«

Geschrieben

Ist ja hier auch nicht viel anders. Sogar schon im zweiten Beitrag. :ph34r:

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, es ist ja schon eine Weile her, dass Ihr Euch hier über Radios unterhalten habt... ich versuche dennoch mein Glück: Suche ein Philips wie oben beschrieben für meinen Y4. Wenn jemand eins zu veräußern hätte, würd ich mich freuen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...