Zum Inhalt springen

Suche Behälter für Wischwasser der Scheinwerferreinigungsanlage XM y4 Rechts

Christian Tolksdorf

Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich möchte gern den Heckwischer meines tct break aus diesem zusätzlichen Behälter mit Wasser versorgen.

Ist pure Spielerei. Ich weiß. Aber wenn schon mal alle Anschlüsse da sind....

VG Christian

By the way: Hat jemand einen funktionierenden dichten Wischermotor für das Auto übrig?

Geschrieben

Rechtslenker hat den gleichen Topf. Extratopf hat man mit Scheinwerferreinigungsanlage...

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Danke, wusste ich nicht.....

Geschrieben
7 hours ago, Christian Tolksdorf said:

Hat jemand einen funktionierenden dichten Wischermotor für das Auto übrig?

Was ist ein dichter Wischermotor? Bzw ein undichter?

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch irgendwie der Wasserdurchfluss seltsam mit dem Motor verbandelt.....

Geschrieben

Ja. Hohlwelle. Wischwasser kommt von Getriebeseite. Welle rostet gern unten weg, wo sie in dem Kunststoffteil mit dem Wischwaschwasseranschluß sitzt.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Ja. Hohlwelle. Wischwasser kommt von Getriebeseite. 

Seid Ihr sicher? Weder mein Y3 Break noch mein aktueller Y4 Berline pumpen das Wischwasser durch die Welle. Das gibt es beim CX-Frontwischer (ab Baujahr soundso), der die Spritzdüsen am Wischerarm hat.

Beim Heckwischer Y4 Berline sitzt die Düse vor der Welle (eben noch nachgesehen).

Beim Y3 weiß ich nicht mehr genau wo die Düse sitzt; ich glaube aber an der Scheibenoberkante. Aber an die Düse kann ich mich noch sehr genau erinnern; denn die hatte ich vor vier Jahren nach zehn Jahren des nichtfunktionierens freigeblasen und mich wie Bolle gefreut um eine Minute danach das hochgedrückte Domlager zu entdecken. 

Edit: Ich hab grad im Service-Portal nachgesehen: bei keinem XM wird Waschwasser durch die Wischerachse gepumpt.

Bildschirmfoto 2019-12-29 um 21.36.24.png

Bildschirmfoto 2019-12-29 um 21.37.11.png

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich kNn ja morgen mal ein  Bild machen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Holger, wenn es um einen Break geht, das Wasser kommt durch die Welle. Siehe Bild hier von der hohlen Welle: https://www.dropbox.com/sh/0d7qkuheucj8iq2/AAAS1jhT_qHZase14NM1qax7a?dl=0&preview=IMG_0727.JPG

Da sitzt dann noch der Getriebedeckel drauf, dort ist der Wischwaschwasserschlauch aufgesteckt.

Das gäb es dann aber wenn überhaupt nur beim Y4 Break so … interessant. Aber auch da führt die Zeichnung nicht weiter (die scheint irreführend, denn bei den anderen Modellen gibt es die so nicht (Waschschlauch an Motor) … denn da bleibt die Frage, wie das Wasser auf die Scheibe kommt. Es gibt kein Bauteil, was aus der Wischerachse kommt und in irgendwelchen Düsen endet.

Hier die entsprechenden Bilder 1 und 2 (die sind nur Y4 Break) und 3 (Y3 Break) aus dem Portal.

Man beachte die benötigte Länge von Teil 12 … das war bei der Berline im Posting vorher noch anders.

Zu allem möge man jetzt die richtigen Schlüsse ziehen. Es bleibt spannend.

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 02.41.46.png

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 02.40.51.png

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 02.47.32.png

Geschrieben
6 hours ago, holger s said:

Es gibt kein Bauteil, was aus der Wischerachse kommt und in irgendwelchen Düsen endet.

Wer sagt das?
Die Abdeckkappe der Wischerachse hat die Düse integriert. Auf der Zeichnung die Nummer 2. Das Wischwaschwasser kommt dann durch die Welle und die Kappe auf die Scheibe. Ein paar Bilder gibts im Album von MightyOne (siehe Signatur).

• 2 Wochen später...
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Leider hat das mit dem Behälter von margia doch nicht funktioniert. Er hat mir versehentlich noch einen für links (fahrerseitig) verkauft.

Jetzt habe ich drei linke.

ich suche aber einen für die rechte Seite.....

Hoffnungsvolle Grüße

Christian

Geschrieben
Am 28.12.2019 um 18:19 schrieb bx-basis:

Rechtslenker hat den gleichen Topf. Extratopf hat man mit Scheinwerferreinigungsanlage...

Ich hatte das hier so verstanden, dass es keinen „für rechts“ gibt und du daher auch einen „für links“ gebrauchen kannst. Du hattest ja die Anmerkung von bx-basis zur Kenntnis genommen und daraufhin den bei mir geordert.

Dann haben wir uns offensichtlich missverstanden...

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ja, haben wir offenbar.

Schade!

Ich habe es so verstanden, dass es zwar Behälter für die rechte Seite gibt, Diese aber nur für Autos mit Scheibenwaschanlage.

Hat jemand vielleicht ein Bild von dem rechten Behälter?

VG

Christian

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich habe jetzt mal den Titel der Anfrage geändert....

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Ich habe es so verstanden, dass es zwar Behälter für die rechte Seite gibt, Diese aber nur Autos mit Scheibenwaschanlage.

Ich komplett anders. Eine Scheibenwaschanlage dürfte jeder XM haben. Und der Behälter dazu soll demnach immer gleich sein.

Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage gibt es lediglich einen Extratopf. Schick das Teil dann bitte wieder zurück, wenn es nicht benötigt wird.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Also ein klassisches Missverständnis, wie es schöner nicht sein kann ;-)

Klar, ich schick's zurück.

Geschrieben
1 hour ago, Christian Tolksdorf said:

Hat jemand vielleicht ein Bild von dem rechten Behälter?

Der sieht genauso aus wie der linke. Aber: keine Füllstandsanzeige (die ist links ja drinnen) und nur eine (stärkere) Pumpe. Die wird wahrscheinlich auch größer sein und daher normale Wischwaschpumpen nicht in den Behälter passen.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Danke Dir, so hatte ich mir das vorgestellt. Zumal die Befestigungspunkte und die Halterung spiegelverkehrt gleich sind.

Scheint aber doch recht selten offenbar.

Geschrieben

Der Behälter rechts sieht fast ebenso aus wie der links, nur halt spiegelverkehrt. Es läßt sich jedoch keine normale Waschwasserpumpe dort einsetzen, da dieser Behälter nur für die Hochdruckpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage vorgesehen ist. Die Waschpumpen für vorne und hinteen holen das Wasser immer aus dem linken Behälter.

Geschrieben
4 minutes ago, Christian Tolksdorf said:

Scheint aber doch recht selten offenbar.

Elektrisch anklappende Spiegel sind seltener. Aber ja, wenn man SRA was haben will, kommt man am ehesten zum Ziel, wenn man einen ganzen XM damit kauft.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

:-)

Wohl dem, der Platz für noch mehr Autos in seinen Regalen hat....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: